Thema Husten / Lungenwürmer / Frage Kotuntersuchung

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Guten Morgen ihr Lieben, wie ich in einem anderen Post schon geschildert hatte hustet Findus nach wie vor. Noch eine kurze Zusammenfassung was gemacht wurde um die Fragen zu vermeiden:
Blutabnahme, Kotprobe, Röntgen der Lunge, Herzultraschall jetzt die letzten 3 Tage schleimlöser.

Ich wollte ja auf Mykoplasmen testen und habe jetzt am 15.02 leider erst, einen Termin in der LMU in München. Die Dame am Telefon sagte mir das wir vorher noch ein Blutbild machen lassen müssen wegen der Narkose UND das wir Lungenwürmer ausschließen lassen müssen.
Das haben wir meines Wissens noch nicht, da die Kotprobe wegen seinem Durchfall damals gemacht wurde. Ich würde die Ergebnisse hier mal anhängen. Wenn sich einer von euch damit auskennt, wäre es super wenn er mir sagen könnte ob es getestet wurde, ich weiß nicht ob das dann auch direkt Lungenwürmer heißt oder einen anderen Begriff im Labor hat.

Die Frage ist nur, wie soll er sich Lungenwürmer geholt haben !? Er ist eine Hauskatze. Die Dame am Telefon meinte er es wäre sehr sehr unwahrscheinlich, sollte eben aber ausgeschlossen werden.
 

Anhänge

  • C8DF3F65-B404-4CA6-8CD5-6AB23C2241C8.png
    C8DF3F65-B404-4CA6-8CD5-6AB23C2241C8.png
    369,8 KB · Aufrufe: 30
  • DD8D2415-67F7-4DD6-AF9D-B1DF9425F319.png
    DD8D2415-67F7-4DD6-AF9D-B1DF9425F319.png
    369,8 KB · Aufrufe: 31
A

Werbung

Kurzer Nachtrag: ich habe eben beim TA angerufen und nachgefragt . Er meinte das Lungenwürmer in einer kot Probe sehr unzuverlässig sind. Bzw das es keine testverfahren gibt, mit denen man die Würmer sicher nachweisen könnte. Er würde ihm eine Spritze geben gegen Lungenwürmer und entweder er hat sie und sie sind dann weg oder nicht. Er meinte ich soll trotzdem kot vorbeibringen wenn die LMU das so haben will.

Jetzt denk ich mir, die Frau von der LMU meinte zu mir das es wohl sehr gefährlich ist wenn eine Katze Lungenwürmer hat und in Narkose gelegt wird. Wenn wir ihm diese Spritze geben und der Husten geht weg, dann wissen wir ja ok er hatte Lungenwürmer, und können uns die Narkose sparen, geht es nicht weg wissen wir er hatte keine und kann somit in Narkose gelegt werden für den Abstrich. Weil wenn ich jetzt sage ich teste es über den kot, der Test ist negativ aber unzuverlässig, lass ihn dann in Narkose legen für den Abstrich, der ist auch negativ und er bekommt dann am Ende doch diese Spritze, habe ich ihn mehr Belastung ausgesetzt oder was denkt ihr ?
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben
 
Es gibt einen PCR-Test für Lungenwurmbefall. Z.B. über Rachenabstrich...

Ansonsten kannst du ein Lungenwurm-Entwurmungsregime mit Panacur machen. Ist wohl relativ zuverlässig, wenn die Dosierung stimmt. Wenn Du Gürtel und Hosenträger willst....mach einfach beides!
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Es gibt einen PCR-Test für Lungenwurmbefall. Z.B. über Rachenabstrich...

Ansonsten kannst du ein Lungenwurm-Entwurmungsregime mit Panacur machen. Ist wohl relativ zuverlässig, wenn die Dosierung stimmt. Wenn Du Gürtel und Hosenträger willst....mach einfach beides!
Oki und muss der auch wieder in Narkose gemacht werden der Abstrich ? Ich glaub ich lass es einfach behandeln, entweder der Husten geht weg oder nicht ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Nein.
Ich würde behandeln und gut isses....
Nachtrag: Ihr habt ja auch schon ein Lungen-Rö. ohne Hinweis auf Würmer
Mach ich auch. Ich schick ihn nicht in Narkose ohne das ich 100% weiß ob er das hat
 
Werbung:
Die Behandlung mit Arzt besprechen....!
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
678
Emilia5400
E
J
Antworten
1
Aufrufe
740
verKATert
verKATert
Joker24
Antworten
10
Aufrufe
800
Joker24
Joker24
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
678
Jourli
Jourli
M
Antworten
2
Aufrufe
899
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben