Flöhe

  • Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

uschi5000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
47
Meine Katze kratzt sich sehr oft. Ich glaube, dass sie Flöhe hat.
Was kann ich zur Flohbekämpfung nehmen?
Unsere vorige Katze hatte ein Flohhalsband. Aber das hat sie nie gerne umgehabt. Gibt es etwas anderes?

LG
Uschi
 
A

Werbung

Nur ein kleiner Teil der Flöhe ist auf der Katze selbst. Dagegen helfen FrontLine et al (auch wenn Fipronil nicht so wirklich gesund ist, wirken tut das Zeugs; fast so gut wie der gute alte DDT-Puder). Flohpuder gibt es auch, ist aber aufwendiger in der Handhabung.

Alle Textilien mit denen die Katze in Berührung kam, insbesondere Liegeplätze, Bettchen, Teppiche, Sofas etc. mit Flohmittel einsprühen, dabei auf Mittel mit Langzeitwirkung setzen wegen der Flohlarven und Eier. Waschbares waschen.

Bei starkem Befall kann der Einsatz eines Foggers (Automatiksprühdose; unbedingt Gebrauchsanleitung beachten!) notwendig werden, um das Zimmer von im Teppichboden oder in Ritzen von Parkett versteckten Flöhen bzw. deren Eiern zu befreien. Sonst hast Du immer wieder neue Flöhe. Das ist dann aber schon echt harter Stoff.
 
Mit nem Flohkamm ersteinmal gucken, ob es Flöhe sind. Jucken kann auch viele andere Ursachen haben, z.B. eine Unverträglichkeit gegen Futter (ist häufig ein Grund für trockene Haut und damit für jucken) oder eine Allergie. Es gibt Biologische Sprays in der Apotheke, die kommen in die Umgebung und sind für Warmblüter ungefährlich. Solche Sprays hatte ich genommen, die schränken die Entwicklung der Parasiten ein. Kann ich nur empfehlen.
 
Gesehen habe ich noch keine Flöhe. Nur sie juckt sich einfach relativ oft.

LG
Uschi
 
ja, habe ich. Mir ist nichts aufgefallen. Oder jucken sich Katzen sowieso des öfteren?

LG
Uschi
 
von meinen beiden hatte einer jetzt flöhe ich hab beide mit Fiproline behandelt und seitdem fallen vom Kater lauter tote Flöhe runter ;) wirkt echt super, ist aber NICHTS für Katzen unter 1kilo. Mach ihn mal nass. wenn das Wasser rot ist, dann hat er Flöhe.

Möglich wären aber auch Exzem, Pilz, Allergie, Krätze (laut wikipedia ausgestorben, aber naja stimmt nicht)

Ach ja Schlafplatz staubsaugen und Teppiche auch Saugen. Ach ja wenn du ein Flohschampoo benutzt, dann wasch dich selbst auch damit, das zeug bringt die Flöhe nämlich nicht um und die gehen dann auf "Ersatzsuche"...
 
Ich füttere Junior Futter für Katzen bis 8 Monate, meist von Rossmann. Das frißt sie ganz gerne.
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass sie Flöhe hat, muss irgendetwas anderes sein oder es ist normal so, wie es ist. Wenn sie schläft kratzt sie sich auch nicht, sondern schläft tief und seelig.

LG
Uschi
 
Werbung:
In Bezug auf eine Zweitkatze bist Du ja beratungsresistent.
Wie sieht es denn beim Futter aus?

Hast Du hier im Forum mal darüber gelesen was Katzen so an Nahrung brauchen?

Sie sind Beutefresser und benötigen z.B. kaum Kohlenhydrate und Zucker, was leider in Billig Supermarktfutter oft drin ist.

Wenn sie nicht gut ernährt werden kann es durchaus sein, dass ihre Haut darauf reagiert.
 
Dann hast du eine echt seltene Katze :)
Ich kenne kein gesundes Tier, dass sich oft kratzt - herzlichen Glückwunsch! :) Voll cool.
Bei Flöhen braucht man auch nicht weiter auf die Suche gehen, die verschwinden irgendwann wieder und zur Plage werden sie auch nicht. Aber ein sich kratzendes Katzentier ist eh normal. Ist halt so.




:rolleyes:



*ironie off*
 
  • #10
schlecht geschlafen?
Das ist jetzt der 2. Fred in dem du rumstänkerst.:stumm:

Nein :eek: Ich habe nicht mal schlechte Laune... Aber ich finde es einfach unverständlich, wie man eine sich kratzende Katze einfach so hinnehmen kann. Selbst wenn es keine Flöhe sind (was genauestens untersucht werden muss), muss da etwas getan werden (Futterallergie oder ähnliches). Dieses Abtun, "weil ist halt so" finde ich ganz fürchterlich. Man muss keine Übermama sein, aber wenn meine Kater sich ständig kratzen würden, würden bei mir die Alarmglocken klingeln. Es gibt, wie ich finde, nichts Schlimmeres, als Ungeziefer in der Wohnung. :eek: Und das gehört behandelt.
Mein Faulence hat vor Kurzem sehr viel geniest, wenn er geschlafen hat, nicht. Was ein Wunder. Am nächsten Tag wurde er dann beim TA behandelt und es war alles gut. Nur weil ein Tier beim schlafen keine Symptome zeigt, sollte das doch keine Rechtfertigung sein. :(
 
  • #12
Wer fängt denn hier schon wieder das stänkern an? Ich auf jeden Fall nicht.
 
  • #13
Hey, das bringt doch nichts......

Meine Katze hat zur Zeit definitiv Flöhe. Sie kratzt sich dauernd, überwiegend am Hals und Kinn. Sie hat weißes Fell und als ich sie gestreichelt habe, habe ich ein kleines etwas im Fell verschwinden sehen.

Außerdem habe ich seit gestern 3 Flohstiche am Bauch und Oberschenkel, weil die Katze auf mir lag.

Auf Frontline ist sie allergisch, das geht gar nicht. Ich versuche ihr heute Mittag eine Tablette Capstar zu geben. Wirkt leider nur bis zu 2 Tagen. Auf alle Fälle alle Polster intensiv saugen, alle Decken usw. auch wachbare Teppiche mit 70 Grad waschen (drunter überleben die Biester). Und natürlich mit Floh-Umgebungsspray die Couchritzen usw. einsprühen. Kann einige Zeit dauern, bis alle Flöhe weg sind.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gisela
Gisela
Mafi
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
aleksas77
aleksas77
O
Antworten
13
Aufrufe
5K
mimimama.
mimimama.
R
Antworten
10
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
aiofa
Antworten
8
Aufrufe
18K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben