Flöhe!! Salz? Umgebungsspray? Comfortis? Capster? Program?

  • Themenstarter Mäuseplatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mäuseplatz

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
3.476
Ort
Maushausen
Da wir noch nie Flöhe hatten, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Trotz Spot on (2 im Wechsel) habe ich einen Floh im Bett gefunden und der wird sich bestimmt nicht allein zu uns verirrt haben.
Allerdings konnte ich beim Durchkämmen mit dem Flohkamm keinen Flohkot finden (Test mit feuchtem Zewa). Ist das ein gutes Zeichen?

Tägliches Staub saugen mit Flohhalsband ist klar.

1. Wie war das aber mit dem Salz? Wo wird das genau hingestreut? An die Fußleisten? Dahinter? Im ganzen Haus? (Hinter den Fußleisten bekomme ich das doch nie mehr weg.)

2. Muss alles bei 60 Grad gewaschen werden oder reichen bei manchen Textilien auch 40 Grad? Wir haben mehrere Menschen-Sofas und -Betten, Kratzbäume, Tonnen usw. Neben den selbst gewählten Schlafplätzen hat mein Kater bestimmt 15 Katzen-Schlafplätze mit Decken, Kissen, Häuschen, Höhlen usw...quasi komplett im ganzen Haus verteilt. Er wechselt die Plätze auch immer nach Belieben.

Als wäre das nicht genug, schläft er auch gerne in unseren Kleiderschränken. :dead:

Ich weiß gar nicht, wie ich das alles bei der Menge flohfrei bekommen soll. Wenn ich genauer darüber nachdenke, spüre ich langsam Panik.

3. Bekomme ich Comfortis direkt zum Mitnehmen beim TA oder nur in der Apotheke? Ist es verschreibungspflichtig oder kann ich es heute Morgen direkt in der Apo holen?

4. Wo bezieht ihr im Internet Capster und Program? Ist das verschreibungspflichtig?

5. Was haltet ihr vom Fleed Umgebungsspray?

Könnte es vielleicht doch sein, dass sich nur ein einzelner Floh verirrt hat? :oops:

Habt ihr noch Tipps für mich?

Edit: Was für eine furchtbare Nacht! Hab gar nicht geschlafen.
Eben habe ich mir nochmal unser Bett und die Couch im WZ genauer angesehen. Ich konnte weder Flöhe noch Flohkot finden. Das ist doch gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Capstar und Program bekommt man rezeptfrei im Internet (medpets, pharmacy4pets, amazon) und ich meine, ich habe es auch bei Fressnapf gesehen.

Für Comfortis braucht man glaub im Internet ein Rezept, daher sicher auch in der Apotheke. Beim Tierarzt bekommst Du es sicherlich (ich weiss nicht, ob bei jedem), ich vermute allerdings, dass Du das Tier dort vorstellen musst, bevor das Mittel verschrieben wird. Daher würde ich vorab beim Tierarzt anrufen und das klären.

Ich würde an Deiner Stelle die Ruhe bewahren. Dachte vor zwei Monaten auch, eine meiner Katzen hätte Flöhe. Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt. Letztlich habe ich auch nie einen Floh auf den Katzen gesehen oder Flohkot gefunden.

Schau' doch heute in Ruhe nochmals, wie die Lage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir definitiv Flöhe. In der Küche war heute morgen auch einer. Den hatte mein Mann auf einmal auf dem Arm.:dead:
Ich ruf gleich bei der TÄ an und frage mal wegen comfortis. Mich juckt es schon überall.
 
Fuer D habe ich leider keine Erfahrung; wir haben die Comfortis-Tabletten immer beim TA bekommen, da sie nicht auf leeren Magen gegeben werden sollen, auch muss man eine nachgeben, wenn innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichen gekotzt wird, was aber nie passiert ist.

Das Salz sublimiert mit der Zeit von allein weg; fuer Ritzen in Polstermoebeln, in dicken Florteppichen (hatten wir, aus welchen Gruenden auch immer, in jeder Wohnung in FL:mad::confused:), an schwer zugaenglichen Stellen usw. hat sich das fuer uns ganz gut gemacht.

Kannst Du Flohhalsbaenderstuecke in die Kleiderschraenke legen, aber so, dass die Katzen keinen Direktkontakt damit haben, oder besser noch, die Schranke mal so lange geschlosse lassen?
 
Das mit dem Salz hatte ich, glaube ich, sogar mal von dir gelesen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Muss man das auch in alle Fußleisten streuen?

Flohhalsbänder in die Kleiderschränke zu legen, ist eine gute Idee. Die Schränke bleiben dann auf jeden Fall zu. Danke!!!
 
Das mit dem Salz hatte ich, glaube ich, sogar mal von dir gelesen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Muss man das auch in alle Fußleisten streuen?

Du brauchst Die Wohnung nicht flaechendeckend wie Poekelfleisch einsalzen.:D
Fussleisten hatten wir nicht.:confused: Stellen, wo sich Floehe gern hin zurueckziehen, wuerde ich ein wenig behandeln. Ich hab das Salz in ein Teesieb gegeben und duenn ausgestreut, wo ich es fuer noetig fand.

Als Alternaive haette ich Fogger gehabt, aber da standen mir die Haare zu Berge, obwohl ich als Chemiker eigentlich mit Giften umgehen kann.
 
Werbung:
Ihr gebt grundsätzlich zwei SpotOns im Wechsel ohne nachgewiesenen Flohbefall? Wie lange schon? Wozu war das dann gut außer zum Züchten von Resistenzen bei allen Parasiten, die sich in der Nähe aufhalten könnten? Und gleich gegen beide Wirkstoffe !

Flohhalsbänder in Kleiderschränke finde ich jetzt auch nicht wirklich prickelnd - zumindest sollten sie keinen Kontakt zu den Kleidungsstücken haben, die dann ein Mensch trägt. Das Zeug ist ziemlich giftig (sollte es sich am Flohhalsband um den gleichen Wirkstoff handeln wie in einem der SpotOns wäre es ohnhin witzlos. Dann wirkt entweder das SpotOn und falls nicht, das Flohhalsband auch nicht) Das gute alte Lavendelsäckchen hält Ungeziefer ebenfalls ab und Floheier springen jetzt auch nicht wild durch die Gegend.

Freigängerkatzen (das sind sie sicher, wenn sie mit Parasitenmitteln dauerbehandelt werden?) bringen schon auch Flöhe mit, die vielleicht gar nicht lange gelebt oder sich vermehrt hätten weil ja die Gegenmittel wirken. Nur eben nicht sofort. So ein Floh fällt nicht beim Kontakt mit dem Gift sofort tot um, das wirkt langsam und manchmal bleiben die Flöhe noch tagelang aktiv aber fortpflanzungsunfähig.

Eine meiner Katzen bringt auch manchmal Igelflöhe mit. Sie riecht dann gleichzeitig muffig nach feuchter oder leicht gammeliger Kleidung und ich nehme an, dass sie sich Ruheplätze in Schuppen oder Gartenhäsuern mit Igeln teilt. Anfangs habe ich Advantage gegeben, dann aber festgestellt, dass diese kurzfristig auftauchenden Flohinvasionen nur bei ihr einige Tage aktiv waren, nie auf die anderen Katzen übergingen und fast von alleine (Kokosöl, regelmäiges Auskämmen und Liegebezüge waschen habe ich schon immer praktiziert) komplett verschwanden.
 
Nicht? :D Ich wollte heute eigentlich den Supermarkt salzmäßig leer kaufen. Gut, dass du geschrieben hast, dass das Salz d ü n n ausgestreut wird. Ich hätte wahrscheinlich erstmal drei Pakete in die WZ-Couch gekippt. :p

Fogger würde ich auch ungern nehmen, zumal über drei Etagen.

Wohin ziehen sich Flöhe denn gerne zurück außer in Polsterritzen und auf Schlafplätze?
 
Info, evtl hat er die Flöhe durch die mitgebrachten Mäuse rein geschmuggelt. Es tut mir leid, aber ich kann nicht abwarten, ob sich das von allein erledigt. Das halte ich nicht aus.
 
  • #10
Es kommt drauf an, wie stark die Flohplage ist.
Bei unserem ersten Befall hat Capstar + Program leider nicht geholfen, da musste Advantage her.
Da hab ich auch gesaugt und gewaschen wie irre :dead:

Jetzt war nur Joy befallen (warum auch immer), da hat Capstar geholfen + alle Liegeplätze waschen, absaugen und einsprühen.
Als Spray habe ich den Bio Insect Shocker von Petival. Der ist nicht annähernd so giftig wie normale Fogger.
Das Zeug stinkt allerdings wie blöd, also mit Bedacht verwenden und die Sachen danach entweder waschen oder gut auslüften.
Es killt allerdings Flöhe SOFORT, ebenso Eier etc.
 
  • #11
Das Advantage hat er die letzten 3 Monate auch bekommen. Anscheinend hat es nicht gewirkt. Vorher gab es monatelang das Effipro.

Den Bio Insect Shocker merke ich mir. Danke!!

Hast du alles auf 60 Grad waschen können?
 
Werbung:
  • #12
Das Advantage hat er die letzten 3 Monate auch bekommen. Anscheinend hat es nicht gewirkt. Vorher gab es monatelang das Effipro.

Den Bio Insect Shocker merke ich mir. Danke!!

Hast du alles auf 60 Grad waschen können?

Bei uns hatte es sehr gut gewirkt, ohne Nebenwirkungen. Aber vielleicht wirkt der Wirkstoff nicht mehr so dolle, gut möglich.

Nein, nicht alles. Was nicht ging, hab ich eingesprüht, und nach 2-3 Stunden normal gewaschen. Wobei ich in der Wohnung oder auf Liegeplätzen nie auch nur einen Floh gesehen habe...
Dafür war Joy voll davon, Mausi und Delli hatten nicht einen Krümel :confused:
 
  • #13
Komisch, dass nur deine eine Katze Flöhe hatte. Die anderen beiden rochen anscheinend nicht so gut.:grin:
 
  • #14
Komisch, dass nur deine eine Katze Flöhe hatte. Die anderen beiden rochen anscheinend nicht so gut.:grin:

Das war echt komisch, Joy hatte echt viele, mehr als beim ersten Befall als alle betroffen waren.
Dabei liegen sie auch auf den gleichen Plätzen - warum das so war, bleibt mir wohl ewig ein Rätsel...

Vorbeugend gebe ich jedenfalls nix, ich kontrolliere alle regelmäßig und bei Befall gibt es Capstar + Program, das hab ich immer da.
So kann man der großen Plage gut vorbeugen.
 
  • #15
Ich schwöre auf die Kombi Program+Capstar plus Bio Insect Shocker.

Was nicht heiß genug zu waschen ist, kann man auch ein, zwei Nächte in die Tiefkühltruhe packen. Wobei ich das mit den 60 Grad eh für übertrieben halte. Den Floh möchte ich sehen, der ein eineinhalb-Stunden-Bad in Seifenlauge überlebt. Eier und Larven dürften dabei ebenfalls das Zeitliche segnen.

Auto mit dem Insect Shocker mitbehandeln ist auch nicht schlecht. Ist mir nämlich schon passiert, dass ich die Flöhe mit ins Auto geschleppt hatte und die vermehrten sich dort munter weiter.
 
  • #16
Im ersten Moment dachte ich, dass dir die Autokorrektur einen Streich spielt, aber du meinst wirklich das Auto. :eek: Das würde mir auch noch fehlen... Am besten noch auf der Arbeit einschleppen :stumm:

Da Barney gegen Flohbisse stark allergisch ist (Klasse5) habe ich bei Capster und Program Bedenken, denn die Flöhe beißen ja erstmal zu...obwohl... Wahrscheinlich machen sie das bei comfortis auch...buhuu, und meine TÄ macht erst um 10 Uhr auf.

Solche Flohgeschichten sind nix für mich. Hab bisher immer drei Kreuze gemacht, dass ich davon verschont geblieben bin. Am besten ziehe ich vorübergehend zu einer Freundin, bis mein Mann alles zu Hause erledigt hat. :aetschbaetsch1: (nein, natüüürlich nicht ;))
 
Werbung:
  • #17
Eben habe ich mit der TA-Praxis telefoniert. Sie meinten, da ich nur 2 einzelne Flöhe gefunden hätte und auch beim Kämmen weder Floh noch Flohkot gesehen hätte, solle ich erst mal weiterhin kämmen.

Evtl sei er durch ein Flohnest gelaufen und die beiden Flöhe seien frisch mit rein gebracht worden und würden wegen des Spot ons (das er Montag Morgen bekommen hat) eh sterben. Erst wenn ich heute oder morgen beim kämmen einen weiteren Floh oder Flohkot finden sollte, soll ich vorbei kommen.

Kann das sein? Soll ich echt abwarten?

Oh man! Ein Flohhalsband für die Kleiderschränke und den Staubsauger und den Bioinsect Shocker kaufe ich trotzdem schon mal.
 
  • #18
Das sind so Sachen, die ich immer im Haus hab gegen Parasiten ;)
Flohhalsband für den Sauger, Capstar+Program, Bioinsect Shocker, Milbemax.
Sollte es mal zu Befall kommen ist man auch am Wochenende gerüstet und kann gleich reagieren.

Bei Freigängern muss man leider immer damit rechnen, nützt nix.
 
  • #19
Eben habe ich mit der TA-Praxis telefoniert. Sie meinten, da ich nur 2 einzelne Flöhe gefunden hätte und auch beim Kämmen weder Floh noch Flohkot gesehen hätte, solle ich erst mal weiterhin kämmen.

Evtl sei er durch ein Flohnest gelaufen und die beiden Flöhe seien frisch mit rein gebracht worden und würden wegen des Spot ons (das er Montag Morgen bekommen hat) eh sterben. Erst wenn ich heute oder morgen beim kämmen einen weiteren Floh oder Flohkot finden sollte, soll ich vorbei kommen.

Kann das sein? Soll ich echt abwarten?
.

Ja, ich denke, das kann schon sein. Ich hatte damals komische, paarig angeordnete Stiche in den Armen, die ich per Google als Flohstiche eingestuft habe (da kann ich natürlich einen Fehler gemacht haben, aber ich wüsste nicht, was es sonst gewesen sein sollte). Die Kater springen oft als Erstes auf meinen Schoß, wenn sie heimkommen, dadurch könnten sich die Bisse an den Armen errklären.

Den beiden Katern habe ich sofort ein spot-on aufgetragen (als reine Prophylaxe, d.h. regelmäßig, benutze ich das aber nicht) und mich mit allen möglichen Mittelchen und Dingen eingedeckt. Bis das Capstar und das Program per Post da waren, kamen keine neuen Stiche mehr dazu. Das Spot-on habe ich vorsichtshalber noch ein weiteres Mal aufgetragen und die Katzen entwurmt. Das wars glücklicherweise.

Und wie gesagt, auf den Tieren selbst habe ich nie Flöhe oder Flohkot gefunden.
 
  • #20

Ähnliche Themen

wunderbar2112
Antworten
1
Aufrufe
2K
(redhotchili)Pepper
R
C
Antworten
44
Aufrufe
11K
Fellnase25
F
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Melli0892
M
C
Antworten
3
Aufrufe
16K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben