FIV Kater nimmt ab

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
BeitrÀge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo
Pepe nimmt immer mehr Gewicht ab 😐. Am 3 MĂ€rz wog er 3,7 kg heute 30. MĂ€rz 3,3 kg.
Er war immer ein Kater mit 4,5 kg oder fast 5 kg.
Dezember 21 fing es an ,das er abnahm.
Was habt Ihr fĂŒr Erfahrungen mit FIV Katzen / Krankheitsverlauf ?
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, daß Pepe so schnell abbaut.
Unsere Mupfel war FeLV positiv.....und hat leider auch trotz,
daß sie gut gefressen hat, zuviel abgenommen.....

Wir konnten ein bisschen gegensteuern mit Trockenfutter fĂŒr Sphynxkatzen,
oder TroFu fĂŒr trĂ€chtige Katzen und Babykatzen.
Bestimmt gibt es auch energiereiches Nassfutter,
aber das mochte Mupfel die letzten Monate gar nicht mehr so gerne.

Heute wĂŒrde ich ihr wohl noch Reconvales Energy, oder Recoactiv Recovery geben.....

Ich habe mir vor einigen Wochen von einem Bio-Bauernhof Colostrum besorgt und eingefroren,
vielleicht wĂ€re das ja auch eine schmackhafte Kalorienbombe fĂŒr Pepe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie alt ist Pepe denn und weiß man, ob der Virus schon ausgebrochen ist?

Wir hatten unseren damals ca. 9 jĂ€hrigen Bob aus dem TH und ca. ein halbes Jahr spĂ€ter haben wir ihn wegen ganz anderer Baustellen auf FiV testen lassen. Das Ergebnis war positiv, aber zu dem Zeitpunkt hat man ihm noch nichts angemerkt. Im Herbst fing er dann langsam an, abzubauen incl.Harnwegsinfekt usw. Dann kam noch eine große Zahn-OP dazu, die er gut weggesteckt hat. Allerdings fing dann der Gewichtsverlust an. Erst von bis dahin immer 5,7 auf 5,3 und schließlich 5,1.
da hatte er allerdings noch relativ normal gefressen. ZusÀtzlich bekam er noch Rinderfettpulver und ein AufbauprÀparat, aber nahm trotzdem weiter ab.

Danach habe ich ihn nicht mehr gewogen, aber sein Appetit nahm schließlich auch ab.

Im Februar 22 haben wir es mit Kortison probiert, weil er immer schwÀcher wurde, aber es half auch nicht gut genug.
Anfang MĂ€rz mussten wir ihn dann erlösen lassen😔

Es ging zum Schluss hin also sehr schnell mit einigen Aufs und Abs, aber er war auch ein Sonderfall, hatte eine Vorstufe von Hautkrebs, Calicivirus, stÀndig Antibiotika usw....
Der arme musste neben Fiv also viel mitmachen.
 
Pepe ist jetzt im MĂ€rz 14 Jahre alt geworden.

Die Milch haben wir hier , wir haben MilchkĂŒhe und viele KĂ€lber.
 
Oje, was fĂŒr ein schönes Tier. Leider habe ich keinen guten Ratschlag, wĂŒnsche Euch aber von ganzem Herzen alles Gute und hoffentlich habt ihr noch maximal viel Zeit miteinander.
 
Habt ihr denn andere Ursachen abklÀren lassen?
Gewichtsverlust ist oft ein Zeichen von Zahnproblemen (z.B. FORL), SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion und/oder Nierenproblemen. Das typische Alter dafĂŒr hĂ€tte er ja.
 
Werbung:
Heute Mittag habe ich einen Termin beim TA mit ihm. Mal sehen was die sagen.
 
Lass unbedingt ein geriatrisches Blutbild mit T4 - Wert machen, da hast du schon eine gute Grundlage.
ZÀhne nicht nur angucken, dentales Röntgen wÀre besser.
Hier hatte die TierÀrztin auch nicht in Richtung ZÀhne gedacht, als Cato abnahm, sie vermutete eher Krebs. Ich habe darauf bestanden und bin zum Spezialisten gefahren, und ich hatte recht, es waren die ZÀhne bzw. noch vorhandene Zahnwurzeln.
Das alte Gewicht hat Cato nicht wieder erreicht, wahrscheinlich auch wegen der SDÜ und CNI. Im Mai wird er allerdings auch 20 Jahre alt, da ist es schon schwieriger mit dem Zunehmen, ich bin froh, wenn er nicht weiter abnimmt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
184
Aufrufe
25K
Schatzkiste
Schatzkiste
Zaubernuss
Antworten
11
Aufrufe
6K
nicker
nicker
O
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
Hanneli
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hanneli
Hanneli
A
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ElenaMaparasik
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben