FIP oder doch nicht?!

  • Themenstarter Jiii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jiii

Jiii

Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kleine Türkisch Angora am 02.02.2013 vom Züchter gekauft.
Leider mit Durchfall, die Diagnose war Giardien, welche wir sehr fix los geworden sind.
Am 22.02.2013 bekam meine kleine Fieber und hat kaum noch etwas gefressen.
Am 25.02.2013 war ich mit ihr beim Tierarzt wo sie Antibiotika und ein Fiebersenkendes Mittel bekam. Am Abend war sie wieder fit und hat gut gefressen.
Am 26.02.2013 dann der Schock das Fieber war wieder da und der Appetit weg.
Am 28.02.2013 bin ich mit ihr dann in die Tierklinik gefahren wo ein Röntgenbild gemacht wurde, Diagnose: Wasser im Bauch (im vorderen Teil). Ich habe ein Punktat von der Flüssigkeit machen lassen. Diese Flüssigkeit war schwach gelb leicht wässrig hat aber beim auseinander ziehen ganz leicht nen Faden gezogen. Der Eiweiß Test war auch positiv. Diagnose von der TK war also FIP. Welche die kleine am liebsten gleich eingeschläfert hätte. Ich wollte sie jedoch mitnehmen(zum Glück). Habe aber noch einmal Kontakt zu meiner TA aufgenommen, welche mir riet mit Antibiotika weiter zu behandeln. Das habe ich dann auch gemacht, denn ich wollte die kleine ja nicht einfach so aufgeben.
Bis zum 03.03.2013 ging es ihr immer schlechter und die kleine hat nix mehr gefressen ich dachte ich müsse sie bald erlösen.
Am 04.03.2013 nun eine Überraschung nun frisst sie wieder und tollt rum als wäre nie etwas gewesen. Ok die kleine ist seit dem ich sie habe Kurzatmig.

Was meint ihr ist es nun die feuchte FIP oder nicht?
Ich weiß nicht weil es ja heisst das es nach Ausbruch der Krankheit schnell bergab gehen soll, aber das ist bei meiner süßen nicht der Fall.

Liebe Grüße

Jiii
 
A

Werbung

Hallo,

es gibt ein paar Krankheiten, die ähnliche Symptome hervorrufen wie eine feuchte FIP. Ohne umfassende Diagnostik kann man dazu schlecht was sagen.
Auch bei FIP gibt es oft noch kleine Zwischenhochs in der allgemeinen Abwärtstendenz. Aber aus dem Gefühl raus würd ich sagen, nicht über mehrere Tage, und nicht so, dass man der Katze die Krankheit gar nicht mehr anmerkt. Vielleicht hat(te) sie eine bakterielle Infektion, und die Antibiotika haben zufällig geholfen.

Wurde das Herz der Kleinen untersucht? Am besten bei nem Spezialisten? Kurzatmigkeit und Wasser im vorderen Bauch, das könnte auch auf eine Herzerkrankung hindeuten.

Was sagt denn der "Züchter" zu der ganzen Situation?
 
hallo ich hab eine frage wie erkennt mann wenn das fip virus ausgebrochen ist?. ich habe vor 2 jahren meinen kater von bekannten bekommen deren tochter hat ihm untern container gefunden.. wir sind dann zum ta gefahren und der hat ihm dann untersucht und musste feststellen das er das fip virus hat ..

könnts ihr mir bitte helfen hab angst das es ausbricht :(
 
Mach dich da nicht verrückt. Der Tierarzt hat wenn, dann nur festgestellt, dass dein Kater schon mal mit Coronaviren in Kontakt kam. Das passiert sehr vielen Katzen, aber im Normalfall geht diese Infektion einfach irgendwann wieder vorbei und die Katze ist die Viren los.

Damit FIP entsteht, muss das Coronavirus mutieren. Aber, siehe oben, es ist gut möglich, dass dein Kater die Viren gar nicht mehr in sich trägt.

Wenn FIP ausbricht, geht es der Katze im Normalfall ziemlich schnell ziemlich schlecht. Das kann man nicht übersehen.
 
hallo ich hab eine frage wie erkennt mann wenn das fip virus ausgebrochen ist?. ich habe vor 2 jahren meinen kater von bekannten bekommen deren tochter hat ihm untern container gefunden.. wir sind dann zum ta gefahren und der hat ihm dann untersucht und musste feststellen das er das fip virus hat ..

könnts ihr mir bitte helfen hab angst das es ausbricht :(

Erstmal keine Sorge, er durchläuft gerade das Corona-Virus, das ist bei den meisten Katzen der Fall. Erst bei Mutation der Viren wird von FIP gesprochen.

Oh, wie ich Tierärzte liebe, die immer gleich FIP diagnostizieren/schreien oder von einem sog. 'FIP-Test' sprechen. :rolleyes:
 
ja der ta meinte eh das es sein kann das es ned ausbricht.. na hoffentlich aber danke (=
 
Es ist sogar extrem unwahrscheinlich, dass da irgendwas 'ausbricht'.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kleine Türkisch Angora am 02.02.2013 vom Züchter gekauft.
Leider mit Durchfall, die Diagnose war Giardien, welche wir sehr fix los geworden sind.
Am 22.02.2013 bekam meine kleine Fieber und hat kaum noch etwas gefressen.
Am 25.02.2013 war ich mit ihr beim Tierarzt wo sie Antibiotika und ein Fiebersenkendes Mittel bekam. Am Abend war sie wieder fit und hat gut gefressen.
Am 26.02.2013 dann der Schock das Fieber war wieder da und der Appetit weg.
Am 28.02.2013 bin ich mit ihr dann in die Tierklinik gefahren wo ein Röntgenbild gemacht wurde, Diagnose: Wasser im Bauch (im vorderen Teil). Ich habe ein Punktat von der Flüssigkeit machen lassen. Diese Flüssigkeit war schwach gelb leicht wässrig hat aber beim auseinander ziehen ganz leicht nen Faden gezogen. Der Eiweiß Test war auch positiv. Diagnose von der TK war also FIP. Welche die kleine am liebsten gleich eingeschläfert hätte. Ich wollte sie jedoch mitnehmen(zum Glück). Habe aber noch einmal Kontakt zu meiner TA aufgenommen, welche mir riet mit Antibiotika weiter zu behandeln. Das habe ich dann auch gemacht, denn ich wollte die kleine ja nicht einfach so aufgeben.
Bis zum 03.03.2013 ging es ihr immer schlechter und die kleine hat nix mehr gefressen ich dachte ich müsse sie bald erlösen.
Am 04.03.2013 nun eine Überraschung nun frisst sie wieder und tollt rum als wäre nie etwas gewesen. Ok die kleine ist seit dem ich sie habe Kurzatmig.

Was meint ihr ist es nun die feuchte FIP oder nicht?
Ich weiß nicht weil es ja heisst das es nach Ausbruch der Krankheit schnell bergab gehen soll, aber das ist bei meiner süßen nicht der Fall.

Liebe Grüße

Jiii


Ich bin es schon wieder.
Ich habe am 26.03.2013 meine Katze erneut röntgen lassen, das einzige was auffiel war ein etwas größeres Herz.
Am 23.04.2013 war ich nun endlich mal beim TA um ein großes Blutbild machen lassen. Heute kam der Hammer, meine TA meint es deutet alles auf FIP hin.

Hier mal die Werte die auffällig sind:

Niere:
Natrium 144 - 147 - 159 mmol/l
anorg.Phosphat 2.5 + 0.8 - 2.2 mmol/l

Pankreas:
Glucose 148 + 63 - 140 mg/dl

FIP/Coronavirus (Antikörper)
Feline Infectious Peritoniti (IFT)
>1:800 Titer

Serumelektrophorese
(Agarose-Gel)
Gesamteiweiß 10.2 + 5.9 - 8.7 g/dl
A/G 0.39 -- > 0.57
Albumin (%) 28.2 -- 44.5 - 62.3 %
Gamma Globulin (%) 49.5 ++ 5.9 - 23.0 %
Albumin (abs.) 2.9 -- 3.1 - 4.7 g/dl
Gamma Globulin (abs.) 5.04 ++ 0.36 - 1.69 g/dl

Blutbild:
Leukozyten 18.2 + 6 - 11 G/l

Differential-Blutbild:
Segmentkernige (absolut) 11758 + 3000 - 11000 /ul
Monocyten (absolut) 784 + 0 - 500 /ul

Meine Katze hatte zum Zeitpunkt der Blutentnahme 39,8°C.
Die Katze ist zudem seit ca. 1 Woche etwas träger.

Was sagt ihr dazu.

LG Jiii
 
Ja, die Werte sehen bescheiden aus :/ Es spricht vieles für FIP
 
  • #10
  • #11
Vllt war es nicht von Anfang an FIP? Mein Kater hatte erst eine Leber-/Gallenentzündung und durch den ganzen Stress, das schwache Immunsystem etc hat sich FIP "oben draufgesetzt". Mein Filouchen hat bis zum Schluss gefressen und war aufmerksam - von Fieber keine Spur. FIP hat tausend Gesichter :/
 
  • #12
Naja damals am 28.02.2013 wurde ihr mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von der Uniklinik Le FIP diagnostiziert. Also mit Punktat von der Flüssigkeit aus dem Brustraum, welche eine schwach gelbliche "Fadenziehende" eiweißhaltige war.
Ich weiss auch nicht was ich glauben soll, aber bei FIP bin ich in dem Fall vorsichtig. Ich selbst würde ja auf Herz oder ne Immunschwäche tippen da sie so anfällig ist, denn jedesmal wenn die kleine Stress hat wird sie Krank. Vielleicht gibt es ja doch ne andere Möglichkeit, nur leider kenne ich mich mit Blutbildern gar nicht aus.
Aber ich werde mich wohl doch mal nach einem Herzspezialisten umsehen, da meine TA der Meinung ist das es FIP ist.

LG Jiii
 
  • #13
Für mich klingt es nicht nach FIP. Auch wenn das Blutbild dafür spricht.
Bei FIP gehen nach und nach (oder sehr sehr schnell) alle Organe kaputt.

Wie ich dir schon geschrieben hatte, hatten meine 2 FIP Kater (Abstand von 10 Jahren) von ersten TA-Besuch bis zur Einschläferung gerade mal 10 Tage.

Ich denke auch, dass sie vielleicht eher ein Herzproblem hat. 2 Moante mit FIP gut leben halte ich für unmögich. Gerade weil das junge Alter eher für einen schnellen Krankheitsverlauf spricht.
Irgendwo gibt es auch eine Statistik über den FIP-Ausbruch. Größtenteils erkranken Jungtiere bis zu 1 Jahr daran, weil das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist. Darauf berufen sich viele Tierärzte, was auch teilweise richtig ist. Aber es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß.

Wie ist denn die Fellqualität?

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie ist denn die Fellqualität!

Hier ein Bild von Heute früh. Also ihr Fell ist schön weiß und schaut gepflegt aus (andere Meinungen bitte posten ;). Wenn es ihr nicht gut geht sieht man das sofort am Fell, es wird gelblich und sieht fettig aus. Zudem putzt sie dann auch die Augen und Nase weniger welche dann unschöne dunkle Flecken hinterlassen.

Lg Jiii
 

Anhänge

  • 15151_10151555697998329_1693662799_n.jpg
    15151_10151555697998329_1693662799_n.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 64
Werbung:
  • #15
Hm. Bei unserem FIP-Kitten dauerte es vom erkennbaren Ausbruch der Erkrankung bis zum traurigen Ende rund 6 Wochen, von Anfang November bis kurz vor Weihnachten. Der erste Erguss hatte sich im Brustraum gebildet und nach der Punktion floss zunächst auch nichts nach. In dieser Zeit ging es dem Kleinen einige Wochen sehr gut, so dass wir alle gehofft haben, dass doch eine andere Ursache dahinter gesteckt hat. Erst dann sammelte sich wieder Flüssigkeit an, diesmal im Bauchraum, und es ging mit nur kurzen Aufwärtsbewegungen innerhalb einer Woche steil bergab mit dem Kleinen.

Ich will aber nicht ausschließen, dass hinter dem ersten Erguss tatsächlich eine andere Erkrankung steckte und das FIP nur eine Folge des geschwächten Immunsystems war. Vielleicht war es zu Beginn wirklich "nur" eine bakterielle Rippenfellentzündung o.ä. Aber letztlich macht das keinen Unterschied, das Ergebnis bleibt dasselbe. :(
 
  • #16
Hi,

ich schon wieder hat denn keiner sonst eine Idee.
Es macht mich wahnsinnig alle sagen die Katze hat FIP :(
Aber ich finde es geht ihr gut, auch wenn sie etwas trottelig ist und nicht so die Ausdauer hat. Hat keiner eine Idee was es sonst noch sein könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ihr geht es ja immerhin schon seit 2 Monaten wieder gut (ok 2 kleine "Infekte" hatte sie, die aber ohne TA wieder vergingen).

Bin für jede Meinung dankbar.

LG Jiii
 
  • #17
Hat sie Fieber? Nee, oder?

Lass doch noch mal ein Ultraschall machen, wenn es FIP wäre, müssten sich die Organe verändert haben.
 
  • #18
Nein momentan hat die kleine kein Fieber, es geht ihr auch gut. Sie hatte aber zum Zeitpunkt der Blutabnahme 39,6 und auch mehr geschlafen. Aber ich denke das war eher etwas harmloses, da es ja von alleine wieder weg ging. Davor also einen Monat nach dem Brusthöhlenerguss hatte sie mal ein paar Tage Schnupfen, direkt nachdem ich mit ihr beim Röntgen war. Ich will ihr eigentlich jeden unnötigen Arztgang ersparen, weil sie danach immer krank ist und zudem ist meine Ta eh der Meinung(so wie leider viele andere auch) das sie wirklich Fip hat. Ich habe beschlossen erst wieder einen Ta aufzusuchen, wenn es der kleinen wieder schlecht gehen sollte, einfach nur ihr dem enormen Stress zu ersparen den sie dabei anscheinend immer hat. Ich will ja nicht das es ihr gleich wieder schlechter geht. Jetzt wo sie mit ihrer Partnerin Yuki soviel rumtobt(was ja denke ich mal ein klares Zeichen ist das es ihr gut geht).

Lg Jiii
 
  • #19
Hallo ihr Lieben,

Ich war letzte Woche in der Tierklinik in Panitzsch und habe das Herz meiner kleinen untersuchen lassen. Das Ergebnis war: etwas vergrôsserte Aorta aber sonst nix aufälliges. Ich habe auch die Daten zur Untersuchung da, falls jemand mal drüberlesen mag. Naja der Tierarzt bemerkte nur das meine Katze mager ist (ja in den Flanken etwas eingefallen und man kann im sitzen gut die Wirbel ertasten, jeden einzelnen). Ich muss dazusagen das sie aber auch einer schlanken Rasse angehört. Jedenfalls kam auch dieser Ta mit definitiv FIP. Naja ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll!? Denn der kleinen geht es aktuell super! Jetzt werde ich die kleine ersteinmal stressfrei halten und schauen das sie noch etwas mehr zulegt an Gewicht. In ca. 2 Monate habe ich nochmal vor ihr Blut zu testen oder haltet ihr das für sinnfrei? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie sieht es in ihrem Fall mit Kastration aus? Oder soll ich damit erstmal warten? Aber Rolligkeit ist doch auch stressig oder? Hatte noch nie eine rollige Katze, da ich meine immer rechtzeitig habe Kastrieren lassen. Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen ;)
 
  • #20
Wie alt ist sie denn? Reine Wohnungskatze ohne Kontakt zu Katern?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
7K
Jagstang1501
J
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
bischi
B
P
Antworten
8
Aufrufe
18K
Lehmann
Lehmann
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
Finn911
Antworten
17
Aufrufe
2K
Finn911
Finn911

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben