Fehlprägung ausbügeln?

  • Themenstarter catmissing
  • Beginndatum
C

catmissing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2010
Beiträge
3
Halli hallo,

nachdem mein Kater BBQ vor einiger Zeit überfahren wurde, habe ich mir nun ein Katze aus dem TH geholt. Sie ist etwa 8 Monate alt und eigentlich kommen wir ganz gut zurecht (sie ist seit einer Woche da).

Allerdings bereitet es mir etwas Sorgen, dass sie wohl etwas früh von ihrer Mama weggekommen ist, sie weist nämlich recht typische Fehlprägungssymptome auf:

Sie "putzt" mich übermäßig, wenn wir schmusen. Also sie schleckt mir nicht nur mal eben über die Hand, sondern putzt mit Hingabe meinen ganzen Arm, wenn ich ihn nicht wegziehe. Sie knuddelt sich auch gern im Bett in meine Armbeuge und putzt dann dort weiter...Sie putzt nicht nur auf der Haut, sondern auch Kleidung, das Kissen oder die Decke. An sich fühl ich mich natürlich geehrt, weil sie mich ja zumindest nicht ganz blöd zu finden scheint, mir vertraut und sich bei mir wohl fühlt. Aber trotzdem macht es mir etwas Sorgen, weil es sich nicht in normalem Rahmen bewegt. Abgesehen davon ist es nicht so leicht zu schlafen, wenn man grundgereinigt wird :eek:


Dazu kommt dann noch und das ist eigentlich schlimmer, dass sie beim spielen überhaupt keine Grenzen kennt. Sie kloppt sich mit voll ausgefahrenen Krallen mit mir und stürzt sich geradezu auf meinen Arm und meine Hand. Das ist nicht nur unangenehm, es tut auch einfach sau weh. Wenn sie wach ist und ich noch schlafe, dann will sie natürlich schon spielen und springt mich dann an, gerne auch ins Gesicht. Das finde ich mit Krallen dann nicht mehr so lustig, weil ich eigentlich keine Krallen ins Auge mag. Mir ist klar, dass sie nur rumtoben mag und ihre Kraft nicht einschätzen kann, aber so kann es nicht bleiben.:dead:


Ich hab leider keine Erfahrung mit verhaltensgestörten Katzen, meine bisherigen Katzen waren immer ganz brav, es hat als Kitten genügt einige Male "Nein" zu sagen, dann hatten sie's raus.

Ich würde gerne schnell Maßnahmen ergreifen, weil es immer schwieriger werden wird, die Erziehung nachzuholen.

Das mit dem aggressiven Spielen stört mich natürlich besonders, wenn jemand nen Tip hat, wie ich ihr das Putzen abgewöhnen kann, wär das auch toll, weil es - bei aller Ehre - in dem Ausmaß leider trotzdem nervt!

Vielen Dank für eure Ideen!
 
A

Werbung

Hallo,

warum wurde sie alleine abgegeben?
 
Hast Du nur das eine Katzel oder noch einen Gespielen dazu? Ist die Kleine schon kastriert?

Das wären zuerst mal Grundvoraussetzungen, um die Lage besser einschätzen zu können.

Zugvogel
 
Das mit dem aggressiven Spielen stört mich natürlich besonders, wenn jemand nen Tip hat
Das ist eine Sache die viele Kitten nicht gleich so im Griff haben aber man kann ihnen das schon beibringen.
Man sollte einen speziellen Ton/ Laut dafür haben wenn sie einem weh tut, der nur in diesem Zusammenhang benutzt wird, z.B. "Iiiag", also tendenziell etwas qietschiges, das merkt sich die Katze leichter. Ein einfaches "Nein" ist zu ungerichtet. Wenn die Katze also wieder übermütig einem die Krallen wohin haut "Iiiag" quitschen und sofort aufhören zu spielen. Wenn sie ohne Krallen spielt gibts ein Leckerchen.

Aber erwarte keine Wunder, das dauert gut und gerne ein paar Wochen.

Wenn sie wach ist und ich noch schlafe, dann will sie natürlich schon spielen und springt mich dann an, gerne auch ins Gesicht.
Mhh, ja, das ist aber ein alters "Problem" das legt sich mit der Zeit. Ins Gesicht ist natürlich nicht so schön, also gleiches wie oben. Evt. dann auch gleich vom Bett setzen und wieder hin legen. Das wird sie dann sicherlich noch einige male versuchen.

Putzen ist eigentlich eher als Zuneigungsbekundung zu interpretieren, in Deinem Fall kann es allerdings evt. auch als Verhaltensstörung gesehen werden. Dazu kann aber evt. wer anderes etwas mehr sagen, so extrem hatte ich das auch noch nicht.
 
Marie ist auch "fehlgeprägt", da sie mit ca 3 Wochen ausgesetzt, dann noch ca. 5 Wochen von Hand großgezogen und mit 5 Monaten an mich abgegeben wurde. Sie hat mich auch mit Hingabe geputzt und getüddert... das wurde viiiiiel besser, als die kleine Luise (damals 8-Wochen alt und ebenfalls eine Handaufzucht) hier einzog. Marie konnte all ihre Katzen- Instinkte an der Kleinen ausleben und die hatte eine Ersatz- Mutter... sie durfte nachts sogar an Maries Schwanzspitze nuckeln.
Heute sind die beiden 11 und 7 Monate alt, putzen sich zwar immernoch mit Hingabe und leben all ihre Instinkte aus, sind aber sehr viel "normaler" geworden. Ich werde ab und an noch mal angesabbert, aber nicht mehr so extrem und getobt wird zum Glück meist auch mit dem Katzen- Kumpel :)

Wenn du noch keine 2. Katze hast, würd ich dir das wärmstens ans Herz legen... es ist einfach wundervoll!

Lieben Gruß
 
verhaltensgestört ist die katze sicher nicht.

ich wundere mich sehr, dass sie alleine abgegeben wurde. wie war es denn im tierheim? (eine phase, in der sie viel hätte lernen KÖNNEN durch andere katzen)

ich denke, ihr fehlt das kätzische verhalten untereinander. diese starke putzerei lässt zumindest darauf schließen.

mit einer anderen katze könnte sie das erfahren und genießen. außerdem ist bei so einer jungen katze jede menge pfeffer im hintern. dann schlägt man bzw. katze deutlich über die stränge.

und dadurch kann sich dann wirklich eine fehlprägung entwickeln. denn katzen VERLERNEN sozailverhalten auch wieder.

daher würde ich am ehesten zu einer zweitkatze raten.
 
Werbung:
Wäre ja schön, wenn die TE sich auch mal wieder äußern würde.:confused:
 
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen, war ein paar Tage nicht online...

Also ich habe die kleine vor einer Woche aus dem TH geholt, dort wurde sie zwei Wochen zuvor als Fundtier abgegeben. Ich habe beim TH nachgrfragt, ob sie im TH auch schon bissl komisch war, die meinten aber, sie häten keine Zeit sich jedes Tier so genau anzusehen :confused:

Ich kann also leider nicht sagen, wie sie sich mit anderen Katzen verträgt bzw. ob sie in Gegenwart anderer Katzen relaxter wird.

Ich erwarte wirklich nicht, dass sie immer ruhig und brav nur dahängt und vor sich hinschnurrt. Ich tobe gerne mit meiner Katze. Mir gehts einfach nur darum, dass sie mich tatsächlich verletzt und wenn sie mir ins Gesicht springt, weil sie schon wach ist und es bitte auch sein soll, dann möchte ich wirklich keine Krallen im Spiel haben. Sie darf ruhig aufgedreht sein, sie ist ja noch klein.

Ich habe auch schon über einen Kumpel nachgedacht. Ich bin allerdings unschlüssig, ob ich ein Kitten dazu tun soll oder einen Kater im gleichen Alter (wenns ein Kitten wäre, könnte sich das mit dem Waschen ja zumindest etwas legen).


Kastriert ist die kleine nicht, ich muss nächste Woche den zweiten Teil der Grundimmunisierung machen lassen und dann gibts nen Termin fürs Katrieren.

Frohe Ostern wünsch ich euch und nochmals vielen Dank für die Anregungen, ich werd weiter berichten!
 
  • #10
ach so, wegen dem "iiiiag"

ich habe jetzt auch angefangen, sie anzufauchen und zu queiken, wenn sie mich verletzt. ich hatte zuvor schon ganz viel probiert: nein, ins Gesicht pusten, böse kucken, sie im nacken festhalten...alles ohne Erfolg, sie wurde nur noch aufgedrehter.

das fauchen und quieken führt zumindest dazu, das sie stoppt. Ich geh dann weg und hör auf zu spielen, ich hoffe es bringt was. Ich seh aus wie ein ritzender Tennager :dead:
 
  • #11
Schön das die Süße bei dir ein neues Zuhause bekommen hat

Sie ist sicherlich nicht fehlgesteuert. Und Aussage vom TH ist ja richtig nett.
Ich denke auch das sie einen kätzischen Kumpel braucht. Denn kann sie dann putzen und braucht dich nicht mehr abzuschlecken ;)

Mit dem kann sie dann auch spielen und toben. Ich würde einen Kumpel im etwa gleichen Alter dazu holen. Achte auch darauf das sie sich vom Wesen und Charakter ähnlich sind.

Dir auch noch schöne Ostertage :)
 
Werbung:
  • #12
das fauchen und quieken führt zumindest dazu, das sie stoppt. Ich geh dann weg und hör auf zu spielen, ich hoffe es bringt was. Ich seh aus wie ein ritzender Tennager

Ja, probiere das mal ein bisschen. Hoffe das bringt was. Sie muss eben merken das Kratzen doof ist und lieb spielen (ohne Krallen) gut.
Die merkt sich das dann irgendwann, wenn alles wie geplant läuft :)

Euch noch viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
5K
Colly75
Colly75
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
schwarzweiß
S
V
Antworten
63
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
N
Antworten
27
Aufrufe
2K
sleepy
sleepy
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben