Falsch verstandene Tierliebe

  • Themenstarter Eucony
  • Beginndatum
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Was Tierliebe nicht ist, erfährt man, wenn man sich interessiert mit dem Thema auseinandersetzt.

Aber was ist Tierliebe?

Ist es tierlieb, wenn man sich mehrere Tiere hält, weil man der Meinung ist, dass die Tiere Artgenossen um sich brauchen, um sich beim Menschen wohl zu fühlen oder ist dies eine Vermenschlichung oder die Übertragung menschlicher Empfindungen auf Tiere, die in Wirklichkeit auch alleine leben können und denen es absolut nichts ausmacht, in einer großen leeren Wohnung alleine dahin zu vegetieren, hauptsache, sie bekommen ihr Fressen und werden täglich gekämmt....

Ist es Tierliebe, ein erkranktes Tier ärztlich versorgen zu lassen oder ist dies auch eine Vermenschlichung? "Da ist man hart zu sich selbst und erlöst das Tier von seinen Qualen, damit es nicht mehr leidet. Alles andere wäre Egoismus und falsch verstandene Tierliebe."

Es macht angeblich einen Unterschied, ob ein Mensch erkrankt ist oder ob ein Tier erkrankt ist. Menschen versucht man am leben zu erhalten, bei Tieren ist das etwas anderes, die läßt man einschläfern. Gibt es Unterschiede zwischen Leben? Ist ein Tierleben nicht einmalig? Ist ein Tier ein Lebewesen oder eine Sache, die man einfach so beseitigen läßt? Ist es Tierliebe, ein krankes Tier einschläfern zu lassen oder magelndes Verantwortungsbewußtsein für andere Geschöpfe? Oder ist es schade um das schwerverdiente Geld, das man für sich selbst ausgeben möchte?

Was unterscheidet Tierliebe von Menschenliebe? Gibt es da einen Unterschied? Oh ja, ich erinnere mich, Menschen stehen über den Tieren. Sie gehen auf zwei Beinen, Affen und Vögel übrigens auch, aber die können ja nicht denken. Und Menschen, die denken, können anscheinend nicht fühlen.

Falsch verstandene Tierliebe .. was versteht man unter Tierliebe?
 
A

Werbung

Was unterscheidet Tierliebe von Menschenliebe? Falsch verstandene Tierliebe .. was versteht man unter Tierliebe?

Was der Unterschied ist, musste ich im Oktober letzten Jahres erfahren. Wenn man dem Tier zuliebe eine Entscheidung trifft, die dem Menschen das Herz rausreißt.
sprich: handle ich im Sinne des Tieres und lasse meine Unannehmlichkeiten oder Empfindungen da raus, dann empfinde ich es als Tierliebe.
Ob das immer die richtige Entscheidung ist, das kommt erst mit der Zeit auf. Aber auch das ist Tierliebe für mich, die Tiere zu beobachten und aus deren Verhalten raus im Sinne der Tiere zu entscheiden

Ansonsten mache ich mir nicht so viele Gedanken über Tierliebe. Ich habe meine Tiere lieb und versuche, zu geben, was sie brauchen um sich wohl zu fühlen. Dazu gehört anständiges Futter, viel Ansprache, Schmuseeinheiten, Spielen und auch Tierarztbesuche falls erforderlich.
 
Tierliebe ist für mich seinem Haustier gegenüber Verantwortung zu übernehmen und ihm ein gutes und umsorgtes Leben zu geben. Ansonsten mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und Missstände zu erkennen.
 
Es werden Unterschiede zwischen Menschen und Tieren gemacht. Ein Tier darf man (wenn es gar keine Hoffnung mehr gibt) von seinem Leiden erlösen und erspart ihm damit einen grausamen Tod. Bei Menschen verlängert man das Leben und sieht dabei zu wie sie elendig verrecken, man verlängert also eigentlich nicht das Leben, sondern ein qualvolles Sterben.

Im Dezember ist mein Opa an Krebs verstorben. Die Wochen vor seinem Tod waren für ihn mehr als grausam, er wünschte sich nichts mehr als einfach gehen zu dürfen.
In Deutschland ist Sterbehilfe leider verboten, ich hatte ihm aber trotzdem versprochen ihm zu helfen und hatte mich schon erkundigt wie ich ihm schnell und vor allen Dingen schmerzlos helfen kann, unabhängig von den möglichen Konsequenzen für mich.
Nicht weil ich mich als Herr über Leben und Tod aufspielen wollte, sondern weil er es so wollte. Ich kam zum Glück nicht dazu, der Tod kam schneller als wir alle gedacht haben, aber ob der schmerzlos war, wage ich stark zu bezweifeln.

So einen Tod wünsche ich nichtmal meinem ärgsten Feind und wenn ich irgendwann in so einer Situation komme hoffe ich inständig, das mir ein mitfühlender Mensch die Ehre erweist mich in Würde gehen zu lassen.

Es macht angeblich einen Unterschied, ob ein Mensch erkrankt ist oder ob ein Tier erkrankt ist. Menschen versucht man am leben zu erhalten, bei Tieren ist das etwas anderes, die läßt man einschläfern. Gibt es Unterschiede zwischen Leben? Ist ein Tierleben nicht einmalig? Ist ein Tier ein Lebewesen oder eine Sache, die man einfach so beseitigen läßt? Ist es Tierliebe, ein krankes Tier einschläfern zu lassen oder magelndes Verantwortungsbewußtsein für andere Geschöpfe? Oder ist es schade um das schwerverdiente Geld, das man für sich selbst ausgeben möchte?

Ich mußte letztes Jahr zweimal die Entscheidung treffen meine über alles geliebten Fellnasen zu erlösen, die Alternative dazu wäre ein grausamer Tod gewesen. Natürlich habe ich davor, unabhängig von den Kosten, mit allen Mitteln versucht ihr Leben zu retten, aber es gab leider keinerlei Hoffnung mehr (Nierenversagen).
Es hat mir das Herz gebrochen, der Schmerz meine beiden Seelchen nicht mehr bei mir zu haben wird mich ein Leben lang begleiten.

Anders sieht es aus wenn noch berechtigte Hoffnung besteht dem Tier zu helfen und ein schönes Leben zu bereiten, wer dann -nur mit Blick auf die Kosten- sein Tier einfach so einschläfern läßt, ist in meinen Augen der Liebe eines Tieres nicht würdig.

Ich habe immer noch Schulden weil ich alles versucht habe, aber das war es mir wert.
 
Dass man in Deutschland Menschen am leben erhält, die keine Chance mehr haben, leben zu können und durch die lebensverlängernde Medizin ein qualvolles Ende erleiden müssen, obwohl sie um den Tod bitten, ist mir bekannt. Da wo ich lebe, dürfen Menschen frei entscheiden, wann und ob sie sterben wollen, ihr Wunsch wird von mehreren unabhängigen Medizinern untersucht, man versucht sie zu überzeugen, dass es besser wäre, wenn sie weiterleben würden, aber letztendlich beugt man sich ihrem Wunsch und läßt sie gehen.

Gesetzt den Fall, wir haben ein junges Tier, das schwer erkrankt und dessen Erkrankung heilbar ist. Das Tier hat starke Schmerzen und wird ärztlich behandelt.

Es gibt aber die Meinung, dass diese ärztliche Behandlung falsch verstandene Tierliebe sei, da man das Tier sofort von seinen Qualen erlösen müsse. Die ärztliche Behandlung eines Tieres mit Schmerzen sei der Egoismus der Tierbesitzers, der sich aus Eigennutz nicht von seinem Tier trennen wolle.

Ist es nun tierlieb, dieses Tier gesund zu pflegen oder ist es tierlieb, dieses Tier einzuschläfern?
 
Tierliebe ist eine individuelle Definitionssache. Ich verstehe darunter u.a:
Tierliebe bedeutet für mich in erster Linie, sein Tier zu lieben und ihm alles zu geben, was in seinen Möglichkeiten steht.
Tierliebe beginnt bei den eigenen Tieren und geht vor der eigenen Haustüre weiter.
Tierliebe und Tierschutz kennt keine Grenzen.
Tierliebe ist für mich auch, über den eigenen Tellerand hinwegzusehen und sich Gedanken über die Tiere (und deren Haltung) zu machen, die man tagtäglich z.B an seine eigenen Tiere verfüttert.
Tierliebe hat sehr viel damit zu tun, seinem Tier ein angenehmen Leben zu bescheren und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden (ein kleiner Satz, der es in sich hat).
Tierliebe hört auch im Krankheitsfall nicht auf. So stehe ich dazu: Ich würde jederzeit alles Versuchen um (m)ein Tier zu heilen - mich womöglich auch verschulden. Man sollte nichts unversucht lassen und kämpfen, wenn die Chancen gut stehen!
Tierliebe heißt jedoch auch loslassen. Liebe bedeutet auch, im Sinne des Tieres zu entscheiden. Wie die Entscheidung ausfällt, ist dem Einzelfall überlassen und denjenigen, welche sich mit dem Tier beschäftigen (Ärzte/Besitzer).
Einschläfern - leider. Einschläfern - zum Glück. Es hat zwei Seiten.
Da meine Tiere zur Familie gehören, machte es für mich wenig Unterschied ob ein Mensch oder ein Tier erkrankt. Beides ist tragisch und man versucht alles, was in seinen Mitteln steht.
Falsch verstandene Tierliebe ist für mich, wenn der Mensch aus Überzeugung handelt, dabei jedoch übersieht, wie er einem Tier allerdings (schweren) Schaden zufügt. Er möchte das Beste für sein Tier, gibt ihm alles, was es verlangt und vergisst dabei, seine wahren (natürlichen) Bedürfnisse zu erfüllen. Diese Menschen verstehen oftmals nicht, was sie überhaupt falsch machen - oder möchten es nicht verstehen.
Ob ich tierlieb bin? Ich versuche es...

Liebe Grüße
 
Werbung:
Gesetzt den Fall, wir haben ein junges Tier, das schwer erkrankt und dessen Erkrankung heilbar ist. Das Tier hat starke Schmerzen und wird ärztlich behandelt.

Es gibt aber die Meinung, dass diese ärztliche Behandlung falsch verstandene Tierliebe sei, da man das Tier sofort von seinen Qualen erlösen müsse. Die ärztliche Behandlung eines Tieres mit Schmerzen sei der Egoismus der Tierbesitzers, der sich aus Eigennutz nicht von seinem Tier trennen wolle.

Ist es nun tierlieb, dieses Tier gesund zu pflegen oder ist es tierlieb, dieses Tier einzuschläfern?

Wenn ich Tierhalter bin, geht es mir in solch einem Fall darum, zum Wohle des Tieres zu handeln.

Wenn die Krankheit heilbar ist, würde ich das Tier behandeln lassen, denn ich gehe ja davon aus, dass das Tier gerne weiterleben möchte.
Jedes Lebewesen hat doch einen Lebenswillen.

Ist die Krankheit aber nicht heilbar, und das Tier kann nur unter ständigen Schmerzen weiterleben, und das auch nicht mehr lange, dann würde ich mich wohl dafür entscheiden, es gehen zu lassen, denn quälen soll es sich nicht, dann hat es keine Lebensqualität mehr.

Falsche Tierliebe ist für mich, ein Tier, was vorübergehend erkrankt ist, direkt einschläfern zu lassen, nur weil es im Augenblick Schmerzen hat.

Das muss man halt abwägen, hat ein Tier "nur" vorübergehende Schmerzen, aber es wird ihm voraussichtlich bald wieder besser gehen, dann sollte man ihm meiner Meinung nach auch helfen.
Das hat doch nichts mit Egoismus zu tun.
 
ist Tierliebe überhaupt möglich ...wo wir die meisten Haustiere doch aus purem Egoismus halten
schliesst nich das eine das andere aus ...eigentlich
mal provokant gefragt
 
ist Tierliebe überhaupt möglich ...wo wir die meisten Haustiere doch aus purem Egoismus halten
schliesst nich das eine das andere aus ...eigentlich
mal provokant gefragt
Kannst Du die Gesellschaft ändern, das Rad zurückdrehen und dem Menschen klarmachen, dass Tiere nicht für den Menschen erschaffen wurden und er sie bitte dort lassen möge, wo sie herkommen, in der Natur? Grundsätzlich gesehen, gebe ich Dir recht. Es nützt aber nichts, denn mittlerweile haben wir Haustiere...
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
35
Aufrufe
5K
gitty63
G
Taca
Antworten
23
Aufrufe
4K
Purslane
Purslane
Sir Nick
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sir Nick
Sir Nick
Taskali
Antworten
4
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben