Euer Rat bei Futter

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum
  • #41
Ach ja ,,, noch ein gewichtiger Grund fürs Barfen:
Du wirst angenehm überrascht sein, was bei BARF Katzen für ein Output im Klo landet .... DEUTLICH weniger als bei NaFu und DEUTLICH weniger müffelnd.
Ich bin gerade dabei meinen Katzen das barfen schmackhaft zu machen und kann das nur voll und ganz unterschreiben. Bei uns heißt das, dass es eigentlich gar nicht mehr riecht.
 
A

Werbung

  • #42
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass es selten funktioniert, wenn man Katze das bessere Futter einfach so vor die Nase stellt. Das hat hier auch nicht geklappt;)

Man muss schon tricksen, viel Geduld haben und von dem überzeugt sein, was man tut, sonst klappt es nicht.

Hier werden mittlerweile einige hochwertige Sorten, allen voran das CFF, richtig gerne gefressen. Meine Hexe liebte z.B. früher das Cachet vom Aldi, findet das aber mittlerweile doof, seitdem es hier besseres Futter gibt.

Andere hochwertige Sorten werden hier wiederum mit Verachtung gestraft.

Man muss sich also ganz langsam herantasten und Katze auf den Geschmack bringen, dann wird das schon.

LG Silvia

Den Stress tu ich mir nicht mehr an, dass ich ihnen versuche, was langsam unterzujubeln.
Die Sorten, die sie mir absolut nicht fressen werden einfach nicht mehr hingestellt. Und wenn ich noch Dosen da habe, geb ich die der Tiertafel.

Aber so große Mäkler hab ich eh nicht - aber ein paar Marken und Sorten gehen bei denen einfach nicht.
 
  • #43
Dazu müsste man wissen welche Rasse das ist. Für Hauskatzen halbwegs, für große Rassen wie Maine Coon wäre das Untergewicht.

Sind EKH, also ganz normal, sie haben mir die letzten Tage ehrlich gesagt auch nicht gut gefressen, heute war aber endlich der Napf fast leer.


Habe heute Vince endlich dazu bringen können, dass er das Nafu frisst, er ließ das druntergemischte Trofu sogar liegen. *zufrieden* Jetzt werd ich es nur noch für Fummelbretter o.ä. verwenden. :) Wenn ich schonmal so teures Trofu da habe...

Wie oft rohes Hähnchen mit Knochen für die Zahnhygiene? 1x pro Woche?
 
  • #44
Den Stress tu ich mir nicht mehr an, dass ich ihnen versuche, was langsam unterzujubeln.
Die Sorten, die sie mir absolut nicht fressen werden einfach nicht mehr hingestellt. Und wenn ich noch Dosen da habe, geb ich die der Tiertafel.

Das war auch weniger für Dich bestimmt, als für die Futter-Neulinge hier:D

LG Silvia
 
  • #45
Bei uns bekommen sie abends 1-2 mal pro Woche Hühnchen (Brustfilet - meine Damen sind sich zu fein, um Knochen zu nagen :cool: ). Dann ca. 100g für beide. Also ungefähr kannst du das auch mit Hühnchen mit Knochen machen. Ich würde aber die Fleischsorte auch abwechseln - auch da gibts ja unterschiedliche Nährstoffe. Und Rindergulasch (bei mir bekommen sie immer das flachsige was ich bei unserem Fleisch abschneide) ist auch gut für die Zähne. Da sie da auch richtig kauen müssen.

Achso: wenn ich denen Hühnchen mit Knochen zum abnagen gebe, dann find ich die angenagten Teile überall in der Wohnung- nur nicht in der Nähe des Futternapfes. Die lassen sich so gut hochwerfen und durch das Haus schleudern *tiefseufz*
Gefressen wird es dann nicht. Fürs Wegräumen ist ja das Personal da *nochmaltiefseufz*
 
  • #46
Den Stress tu ich mir nicht mehr an, dass ich ihnen versuche, was langsam unterzujubeln.
Die Sorten, die sie mir absolut nicht fressen werden einfach nicht mehr hingestellt. Und wenn ich noch Dosen da habe, geb ich die der Tiertafel.

Aber so große Mäkler hab ich eh nicht - aber ein paar Marken und Sorten gehen bei denen einfach nicht.

Ich hatte Maig. eher so verstanden, dass das langsam unterjubeln für den "grossen" Übergang von minderwertigem Futter auf hochwertig ggf. notwendig ist.

Wenn das geschafft ist, dann muss die Katze ja nicht jedes Futter fressen wollen und es gibt ja auch genug Auswahl; wo Grau nicht gefressen wird, gibt es dann eben MAcs oder umgekehrt.

Wenn ne neue Futtersorte nicht angenommen wird, probiere ich es noch ein paar mal und wenn es dann nicht klappt, dann wird diese eben nicht mehr nachgekauft.
Wer aber noch bei Felix oder Sheba ist, der sollte doch nicht so schnell aufgeben und es mit dem "langsam unterjubeln" probieren. Das klappt dann meist doch.
 
Werbung:
  • #47
Du kannst eigentlich alle rohen Fleischsorten füttern bis auf schwein oder wildschwein. Ich würde ohne Knochen anfangen, das Fleisch reicht völlig zur Zahnhygiene. Einfach ein bissel gulasch, anfangs vielleicht in pommesartige Streifen geschnitten, das erleichtert es den Katzen anfangs, denn Fleisch kauen ist was ganz anderes als nafu.
 
  • #48
Alles klar, danke! :) Einfrieren kann ich es ja auch und dann verfüttern, oder? (Mit dann meine ich nach dem auftauen)
Wir essen nämlich ganz selten Fleisch zuhause. Wenn überhaupt nur alle 2 Wochen.
 
  • #49
Klar, beim barfen taue ich auch immer nur die Tagesportion auf und nicht mehr. Ich würde mit wenigen Stücken anfangen, die Metzger schauen gerne etwas irritiert, wenn du 6 Stück gulasch willst. :grin:
 
  • #50
Ich hatte Maig. eher so verstanden, dass das langsam unterjubeln für den "grossen" Übergang von minderwertigem Futter auf hochwertig ggf. notwendig ist.

Wenn das geschafft ist, dann muss die Katze ja nicht jedes Futter fressen wollen und es gibt ja auch genug Auswahl; wo Grau nicht gefressen wird, gibt es dann eben MAcs oder umgekehrt.

Genau so war es gemeint. Wenn eine Katze jahrelang Felix-Tütchen gefüttert hat, wird sie sich höchstwahrscheinlich nicht gleich voll Begeisterung auf Grau, Mac's oder CFF stürzen. Das klappt meistens nur mit viel Geduld und einem tiefen Griff in die Trickkiste.

Wenn sie dann aber bereit ist, besseres Futter zu fressen, dann darf sie - zumindest bei mir - entscheiden, welches davon ihr lieber ist.

Bei jungen Katzen, die alles fressen, sieht die Umstellung dann schon wieder ganz anders aus.

LG Silvia
 
  • #51
Genau so war es gemeint. Wenn eine Katze jahrelang Felix-Tütchen gefüttert hat, wird sie sich höchstwahrscheinlich nicht gleich voll Begeisterung auf Grau, Mac's oder CFF stürzen. Das klappt meistens nur mit viel Geduld und einem tiefen Griff in die Trickkiste.

Wenn sie dann aber bereit ist, besseres Futter zu fressen, dann darf sie - zumindest bei mir - entscheiden, welches davon ihr lieber ist.

Bei jungen Katzen, die alles fressen, sieht die Umstellung dann schon wieder ganz anders aus.

LG Silvia

So war das bei uns auch. Es hat einige Monate mit ganz wenig Untermischen (jeden Tag 2g mehr) gebraucht bis ich sie zu hochwertigem Nafu überredet hatte. Da waren meine aber auch erst 1-2 Jahre alt. Wenn sie dann eine Sorte nicht mochten habe ich sie nicht mehr gekauft. Auch meine Katzen müssen nicht alles mögen.

Allerdings haben sie sich letzten September von selbst "ausgedacht", daß sie nun gebarft werden wollen.
Plötzlich saß man weinend und jammernd vor dem Kühlschrank, wo Dosi 2x/Woche das leckere Fleisch rausholte und verweigerte jedes Nafu.
Ok, seitdem gibt es Barf und es wird kaum noch gemäkelt.
 
Werbung:
  • #52
So war das bei uns auch. Es hat einige Monate mit ganz wenig Untermischen (jeden Tag 2g mehr) gebraucht bis ich sie zu hochwertigem Nafu überredet hatte. Da waren meine aber auch erst 1-2 Jahre alt. Wenn sie dann eine Sorte nicht mochten habe ich sie nicht mehr gekauft. Auch meine Katzen müssen nicht alles mögen.

Bei uns war es völlig unterschiedlich. Merlin, als kleine Fressmaschine, war leicht umzustellen. Da reichte es manchmal schon, etwas vom neuen Futter in Hexes Napf zu füllen, schon zeigte der Futterneid Wirkung. Trotzdem gibt es auch bei ihm Sorten, die rührt er nicht an, da kann der noch so hungrig sein.

Bei Hexe hingegen musste ich mit ganz vielen Tricks und langsamem Untermischen arbeiten, aber mittlerweile sind so einige Sorten zusammen gekommen, die sie gerne frisst. Leider die teuersten:D

LG Silvia
 
  • #53
was täten wir, wenn wir uns nicht überlegen müssten, wie man die Katzen davon überzeugt, dass Macs gesünder ist als die tollen Marken ala "Katzen würden kaufen...". ;)

bei meinen ist es total unterschiedlich, gewisse Sorten werden sofort gefressen (zB CFF oder Ropocat), bei anderen dauert es (Macs Sensitiv) und andere werden mit einem verächtlichen Blick (alle anderen Macs Sorten) gestraft.

beim Fleisch würde ich mit kleinen Stücken, anfangs vielleicht am besten Geflügel, anfangen. bei uns werden jetzt nach drei Monaten auch mal Knochen geknackt oder Hähnchenhaut mitgefressen. es dauert, lohnt sich aber.

lg.
 
  • #54
Oh man xD ich hatte so Glück mit meinem Katerchen xD Habe bis Dezember selbst nur kitekotz gefüttert. Da ich aber wusste wie verfressen mein Schatzl ist, ihm erst einfach etwas Bozita hingestellt. Das fand er super^^ Macs und Co hat er auch sofort gefuttert und vertragen... von einem Tag auf den anderen ^^ jaja... mein Kater mit dem Saumagen xD
 
  • #55
Als Maja hier einzog, hab ich ihr einfach etwas gekochtes Hühnchen auf ihr gewohntes Kitek*t gelegt ... nach ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass sie erst das Hühnchen frisst, dann länger nix, und dann erst das Dosenfutter - ab da war die Barfumstellung beschlossene Sache :D
Irgendwann später hab ich mal eine Dose CFF für beide aufgemacht, und auch das hat sie inhaliert.
 
  • #56
Wenn man bedenkt das Katzen Fleischfresser sind und ihren Flüssigkeitshaushalt über ihre Nahrung decken, sollte Trockenfutter als Futtermittel eh ausgeschlossen werden.
Diesen Mangel an Flüssigkeit kann die Katze auch durch vermehrtes Trinken nicht ausgleichen und es kann dauerhaft zu Nierenschädigungen kommen.

Generell sagt man, dass Kitten bis zu ihrem ersten Lebensjahr soviel gutes Nassfutter fressen dürfen wie sie wollen.
Das kann auch schon mal pro Katze eine 400g Dose am Tag sein.

400 gramm?!
Da würde ich nach zwei Wochen insolvent gehen :alien:
 
Werbung:
  • #57
  • #58
Als Maja hier einzog, hab ich ihr einfach etwas gekochtes Hühnchen auf ihr gewohntes Kitek*t gelegt ... nach ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass sie erst das Hühnchen frisst, dann länger nix, und dann erst das Dosenfutter - ab da war die Barfumstellung beschlossene Sache :D
Irgendwann später hab ich mal eine Dose CFF für beide aufgemacht, und auch das hat sie inhaliert.

Ja mich hats immer gewundert warum er fast nur die Soße ist... Hab mir damals natürlich noch nichts bei gedacht "ist ja gutes Futter und kein billiges ..." nun ja lassen wirs mal so stehen.
Als ichs dann begriffen habe und es Abends dann Bozita gab... Junge hat der reingehauen... Sogar die Stückchen^^ alles Ratzeputz weg. Einige geben ja immer mal das Supermarktfutter, "weils ja nicht oft ist und es ihnen so schmeckt, als kleines Fast-Food zwischendurch". Würde ich auch machen^^, aber wenn es ihm nicht so sehr schmeckt wie mal ein Bozita-Häppchen, wozu?

400 gramm?!
Da würde ich nach zwei Wochen insolvent gehen :alien:

Wenn du 800g Dosen bestellst ist das finanziell echt machbar (grade Macs ist da sehr erschwinglich mit 0,29ct die 100g, in etwa^^). Wenn ich mein 2. Katerchen habe freue ich mich schon auf die 800g CFF Dosen ^^ Da blutet endlich der Geldbeutel nicht mehr und es kann es öfter geben :D Und v.a. am Anfang wenn sie klein sind, kannst du auch mal mit dem Lux/Cachet vom Aldi strecken. Das entlastet den Geldbeutel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Gestern hat mir einer von den beiden auf's Sofa gepieselt und heute Nacht auf meine Bettdecke. :eek: Leider konnte ich sie nicht bei frischer Tat ertappen.
Eigentlich sind die beiden Stubenrein, wisst ihr, woran das liegen könnte?

Katzentoilette ist eigentlich immer sauber. Reinige es 1x/Tag.

Und wie behandle ich die bepieselten Stellen am besten, damit sie nicht nochmal auf die Idee kommen? Wasser + Seife schrubben und dann Textilerfrischer drauf? :confused:
 
  • #60
Nein das reicht leider nicht, du brauchst einen speziellen Reiniger, der die Gerüche auf für Katzennasen neutralisiert, z.B. Biodor animal.

Wie viele Toiletten hast du? Was für Streu benutzt du? Pinkeln kann auch auf eine Blasenentzündung hindeuten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
4K
lilliefee0
lilliefee0
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Nadine78
Antworten
9
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben