Euer Rat bei Futter

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Hallo zusammen,

Ich habe seit Samstag geschwister Kitten zuhause und beschäftige mich schon länger mit dem Thema Futter. Allerdings bin ich bei Google und diversen Foren nicht schlau geworden. Die einen sagen das, die anderen das.


Ich weiß auf jeden Fall, dass ich TroFu und NaFu verfüttern möchte. (Janis frisst am liebsten NaFu, wobei sie auch ans TroFu geht, Vincent nur TroFu...)
Zur Zeit bekommen die beiden Almo Nature Kitten (Trofu) und Felix (Nafu), Felix weil die Züchterin das verfütterte und Almo, weil das das Einzige war, was im Fressnapf zu bekommen war, wo ich wusste, dass es hochwertigeres Futter ist, leider hatten sie keine Dosen da. Vom Felix-Futter werde ich sie auf jeden Fall wegbringen.

Heute habe ich mich nochmal rangesetzt und geschaut und gelesen gelesen gelesen und gelesen und weiß immer noch nicht weiter.

Was empfehlt ihr mir?

Morgens TroFu - Abends NaFu? Oder andersrum? Oder Trofu immer bereit stellen und NaFu als Leckerli/Ergänzung? Oder andersrum?
Welches TroFu ist von den Inhaltsstoffen als alleinfutter zu empfehlen? (Falls ich mal länger weg bin und nicht die Möglichkeit habe, ihnen NaFu zu geben)
Beim NaFu weiß ich das ja dank der Liste im Nassfutter-Froum schon bescheid.

Oder sollte ich bei meinem Vince so konsequent bleiben und ihn auf NaFu umstellen? :confused:

Achja, wieviel Futter sollte ich verfüttern? Bisher mache ich das immer nach Gefühl, eben wenn sie zu mir kommen und miauen, bzw. haben sie immer ein Schälchen TroFu bereit stehen, denn ich habe gelesen, dass Kitten jeder Zeit an Fressen dran kommen sollten. :D

Sie sind beide knapp 3 Monate alt. Kann mir auch jemand sagen, wieviel sie etwa in der Woche zunehmen sollten?
 
A

Werbung

Stell Vincent auf Nassfutter um und lass das Trockenfutter ganz weg, das ist das Beste.

Felix ist nicht das Gelbe vom Ei, nimm lieber ein hochwertiges Nassfutter und wechsele am besten zwischen verschiedenen Sorten.

Ordentliches Nassfutter beim Fressnapf ist das Real Nature, viele Filialen führen mittlerweile auch das Granatapet. Weitere gute Sorten findest Du im Internet unter anderem bei Sandras Tieroase, das wären zum Beispiel Grau, Gatzfinefood, Ropocat und Felini. Statt Trockenfutter kannst du Ihnen für die Zähne besser hin und wieder einen Hühnerflügel oder ein Stück sehniges Rindfleisch zum Kauen geben.

Pro Woche sollten sie in dem Alter um die 100 Gramm zunehmen. Wenn sie noch nicht einmal ganz drei Monate alt sind, hat die Frau sie leider zu früh abgegeben und eine "Züchterin" dürfte sie auch nicht sein.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Silvia voll und ganz an.

Wegen der Futtermenge; gib ihnen soviel NaFu, wie sie wollen und das am besten in 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Wenn etwas übrig bleibt im Napf war es die richtige Menge. Die Anzahl der Mahlzeiten kannst du später reduzieren, wenn sie älter werden. Anfangs ist es aber sinnvoll oft zu füttern, da sie einen riesigen Bedarf aber kleine Mägen haben. Allerdings brauchen sie nicht ständig Futter zur Verfügung zu haben.
 
Ja, ich hatte extra noch gefragt, ob ich sie erst ab 12 Wochen bekomme. Sie wollte sie früher los werden, einigte sich dann aber darauf sie noch zu behalten. Allerdings mussten sie dann aufeinmal weg... Ich weiss, dass das nicht gut ist, konnte es aber auch nicht mehr ändern. Habe das maximalste rausholen können. :-(

Danke für eure Antworten!
 
Hatte mich heute damit auch beschäftigt.
Was Katzenfutter angeht fragst du am besten gleich im Fressnapf.
Mir wurde heute erklärt das man beim Katzenfutter in 3 Kategorien unterscheiden sollte. Marken wie MultiFit ist z.B. eine niedrigere schlechtere Marke, viel zu wenig Fleischanteil drin. Die Marke Premiere hat 39% Fleischanteil und gehört ganz klar zur Mittelklasse was Trockenfutter angeht. Royal Conin, glaub so ist es richtig... ist eines der edelsten Marken. 2kg Kitten Trockenfutter kosten allerdings 22€. 2kg Premiere 10€. 2kg MultiFit glaub 6€.
Musst selbst entscheiden was das beste für deine Katze ist. Viele schimpfen gleich los was das Trockenfutter angeht aber den Katzen schmeckt es manchmal mehr als Nassfutter. Man muss hier auch bedenken das Katzen reine Fleischfresser sind...
Ich denke gerade bei den Kitten sollte man nicht sparen da sie im Wachstum bzw. in ihrer Entwicklung sind. Deswegen mittel bis edel Klasse.
So wurde es mir jedenfalls erklärt :)
 
Solange du Trockenfutter gibst solltest du darauf achten das es getreidefrei ist und nicht an erster Stelle ein Mehl steht.

Auszug Acana:
...Zutaten
Hühnertrockenfleisch , rote Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Erbsen, Hühnerfett, fangfrischer entgräteter Zander, Kürbis, frische Volleier, sonnengereifte Alfalfa (Luzerne), frische entgrätete Seefelchen


Auszug Wildcat Etosha:
...Inhaltsstoffe:
getrocknetes Truthahnfleisch, getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerleber

Das sind TroFu-Marken die man (wenn überhaupt) füttern kann.

Nun diejenigen als Vergleich die Schrott enthalten:
Auszug Brekkies:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Huhn: mind. 2%; Ente: mind. 2%; Truthahn: mind. 2%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide

Auszug Catessy (zooplus):
...Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Huhnmehl in dem hellen Dreistern, mind. 0,5 % Entenmehl in dem dunklen Vierstern, mind. 2 % Truthahnmehl in dem roten Herz), pflanzliche Nebenerzeugnisse,

Wenn du zeitlich gesehen keine 4-5 Mahlzeiten deinen Kitten anbieten kannst wäre vielleicht ein Futterautomat eine gute Lösung.
Meine beiden Mädels haben u.a. bis zu 1200 gramm Nassfutter über den Tag verteilt verputzt und wir haben 4-5 verschiedene Marken und Sorten im Angebot.
 
Werbung:
Hatte mich heute damit auch beschäftigt.
Was Katzenfutter angeht fragst du am besten gleich im Fressnapf.
Mir wurde heute erklärt das man beim Katzenfutter in 3 Kategorien unterscheiden sollte. Marken wie MultiFit ist z.B. eine niedrigere schlechtere Marke, viel zu wenig Fleischanteil drin. Die Marke Premiere hat 39% Fleischanteil und gehört ganz klar zur Mittelklasse was Trockenfutter angeht. Royal Conin, glaub so ist es richtig... ist eines der edelsten Marken. 2kg Kitten Trockenfutter kosten allerdings 22€. 2kg Premiere 10€. 2kg MultiFit glaub 6€.
Musst selbst entscheiden was das beste für deine Katze ist. Viele schimpfen gleich los was das Trockenfutter angeht aber den Katzen schmeckt es manchmal mehr als Nassfutter. Man muss hier auch bedenken das Katzen reine Fleischfresser sind...
Ich denke gerade bei den Kitten sollte man nicht sparen da sie im Wachstum bzw. in ihrer Entwicklung sind. Deswegen mittel bis edel Klasse.
So wurde es mir jedenfalls erklärt :)

Da hat man dich sofort falsch beraten!!!
Royal Canin ist das schrottigste Trockenfutter überhaupt,schau dir mal die Zusammensetzung davon an und bedenke deinen Satz Katzen sind Fleischfresser.
Hast du schonmal in der Natur Mäuse gesehen die extra nur für kastrierte Katzen geboren wurde oder für sterilisierte,langhaarige oder Rassekatzen???
Wohl kaum.

Also bitte wenn du selbst erst Anfänger bist nicht gleich rausposaunen das bei deiner Beratung das Futter schlechthin gefunden wurde sondern selber anderweitig schlau machen ob dies so bestätigt wird.
 
Wenn man bedenkt das Katzen Fleischfresser sind und ihren Flüssigkeitshaushalt über ihre Nahrung decken, sollte Trockenfutter als Futtermittel eh ausgeschlossen werden.
Diesen Mangel an Flüssigkeit kann die Katze auch durch vermehrtes Trinken nicht ausgleichen und es kann dauerhaft zu Nierenschädigungen kommen.

Generell sagt man, dass Kitten bis zu ihrem ersten Lebensjahr soviel gutes Nassfutter fressen dürfen wie sie wollen.
Das kann auch schon mal pro Katze eine 400g Dose am Tag sein.
 
Auszug Royal Canin Kitten:
...Zusammensetzung:
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Mais, Pflanzenproteinisolat, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel

Wo steht da was von Fleisch?
 
  • #10
Hatte mich heute damit auch beschäftigt.
Was Katzenfutter angeht fragst du am besten gleich im Fressnapf.
Mir wurde heute erklärt das man beim Katzenfutter in 3 Kategorien unterscheiden sollte. Marken wie MultiFit ist z.B. eine niedrigere schlechtere Marke, viel zu wenig Fleischanteil drin. Die Marke Premiere hat 39% Fleischanteil und gehört ganz klar zur Mittelklasse was Trockenfutter angeht. Royal Conin, glaub so ist es richtig... ist eines der edelsten Marken. 2kg Kitten Trockenfutter kosten allerdings 22€. 2kg Premiere 10€. 2kg MultiFit glaub 6€.
Musst selbst entscheiden was das beste für deine Katze ist. Viele schimpfen gleich los was das Trockenfutter angeht aber den Katzen schmeckt es manchmal mehr als Nassfutter. Man muss hier auch bedenken das Katzen reine Fleischfresser sind...
Ich denke gerade bei den Kitten sollte man nicht sparen da sie im Wachstum bzw. in ihrer Entwicklung sind. Deswegen mittel bis edel Klasse.
So wurde es mir jedenfalls erklärt :)

Wie kannst du Ratschläge geben, wenn du die Gründe für die Empfehlungen nicht verstehst? Der nette Fressnapfmitarbeiter wird dir Marken empfehlen, die den größten Gewinn versprechen und das ist in der Regel Trockenfutter oder irgendwelche Ergänzungsfutter. Royal Canin ist einfach überteuerter Abfall. Dazu muss man sich lediglich die Zusammensetzung anschauen und sich fragen, was ein hochspezialisierter Fleischfresser davon hat. Auch solltest du dich fragen, warum das TroFu bevorzugt wird. Ein Schelm wird denken es liegt an dem Film aus Sprühfett, der die Katzen erst dazu bringt Getreidepresslinge zu fressen.

Hier vielleicht noch ein passender Link zu dem Thema.
 
  • #11
Mein letzter Satz lautet, so wurde mir es jedenfalls erklärt... fangt nicht gleich an zu kläfen :D
 
Werbung:
  • #13
Wenn man ein paar wenige aber grundlegende Dinge über Katzen weiß, sollte einen der gesunde Menschenverstand zum richtigen Futter bringen.

1) Katzen sind Fleischfresser, REINE Fleischfresser.
2) Katzen sind Wüstentiere und nehmen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf.
3) es gibt keine "Trockenmäuse" in freier Wildbahn.
4) es gibt keine speziellen Mäuse für Kitten, kastrierte, Wohnungs-, Freigangs-, oder Langhaarkatzen.
5) Katzen können Getreide oder andere pflanzliche Stoffe nicht verwerten.
6) man kann sich mit Keksen die Zähne putzen.

Wer sich jetzt eine Packung Trofu zur Hand nimmt und mal auf die Inhaltsstoffe schaut und noch immer der Meinung ist, daß Trofu die richtige Ernährung für Katzen darstellt, kann entweder nicht lesen oder nicht denken.

Im übrigen habe ich noch nie in einem Fressnapf etwas vernünftiges über Katzenernährung gehört. In anderen Tierfachgeschäften allerdings auch nicht.
 
  • #14
Itachi Sagt auch, dass sie/er sich grade angefangen hat damit zu beschäftigen. Es ist doch schonmal ein guter Anfang überhaupt auf die Idee zu kommen sich beraten zu lassen und nicht einfach sofort den Mist aus der Werbung zu kaufen.

Itachi für dich habe ich einen Tipp :) und zwar grade die Mitarbeiter im Fressnapf sind eher mäßig bis fast gar nicht ausgebildet, was das Lesen von Futteretiketten angeht. Die plappern häufig nur nach, was sie in irgendwelchen Werbezeitschriften erzählt bekommen. Ich War mal in meinem und habe nach hochwertigem Futter gefragt (eigentlich nur damit ich nach Real Nature nicht den halben Laden absuchen muss). Die Dame war zwar sehr freundlich, wollte mich aber vom "High Premium" Futter Sheba überzeugen... Dazu konnte ich nichts hinzufügen und habe sie mal hinten lesen lassen... Die hat geschaut als ich ihr eine RN Dose unter die Nase gehalten habe....
Was das angeht informiere dich im Internet, da gibt es bessere Informationen und du kannst dir auch hier im Forum einige Sachen empfehlen lassen.
Das wichtigste ist, dass man lernt Futteretiketten zu lesen. Dann kann man sehr leicht hochwertiges bzw. besseres von minderwertigen unterscheiden.

So und nun liebe TE :) Also grundsätzlich ist eine ausschließliche Fütterung mit Trofu nicht empfehlenswert, wegen dem Flüssigkeitshaushalt. Heißt hauptsächlich Nassfutter wäre besser für deine Mietzen, weil es sonst zu Nierenproblemen kommt.
Wichtig bei Dosenfutter ist, dass man mehrere Marken füttert, da kein Hersteller das perfekt macht und es einfacher ist, wenn ein Futter vom Markt genommen wird.
Almo ist v.a. kein Alleinfuttermittel, weil keine Zusätze drinnen sind. Das kann zu Mangelerscheinungen führen.

So das wars erstmal von mir. Möchtest du Futterempfehlungen haben?

Liebe Grüße
 
  • #15
Danke Traube :)

Habe heute die Marke Applaws für Kitten gefunden, mit 80% Fleischanteil.
Währe das gutes TroFu?
Was sind so die guten Marken was TroFu und NaFu betrifft. Ein Glück habe ich nicht das Royal Conin genommen, hab noch extra nach Fleisch in % geschaut und es nicht einmal auf Anhieb gefunden.
Ich habe es doch richtig verstanden, viel % an Fleisch soll ddrin sein und wenn es geht möglichst NaFu...
 
  • #16
Itachi7 hat gesagt.:
Habe heute die Marke Applaws für Kitten gefunden, mit 80% Fleischanteil.
Währe das gutes TroFu?
Was sind so die guten Marken was TroFu und NaFu betrifft. Ein Glück habe ich nicht das Royal Conin genommen, hab noch extra nach Fleisch in % geschaut und es nicht einmal auf Anhieb gefunden.
Ich habe es doch richtig verstanden, viel % an Fleisch soll ddrin sein und wenn es geht möglichst NaFu...


Wenn man ein paar wenige aber grundlegende Dinge über Katzen weiß, sollte einen der gesunde Menschenverstand zum richtigen Futter bringen.

1) Katzen sind Fleischfresser, REINE Fleischfresser.
2) Katzen sind Wüstentiere und nehmen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf.
3) es gibt keine "Trockenmäuse" in freier Wildbahn.
4) es gibt keine speziellen Mäuse für Kitten, kastrierte, Wohnungs-, Freigangs-, oder Langhaarkatzen.
5) Katzen können Getreide oder andere pflanzliche Stoffe nicht verwerten.
6) man kann sich mit Keksen die Zähne putzen.

Wer sich jetzt eine Packung Trofu zur Hand nimmt und mal auf die Inhaltsstoffe schaut und noch immer der Meinung ist, daß Trofu die richtige Ernährung für Katzen darstellt, kann entweder nicht lesen oder nicht denken.

Es GIBT KEIN GUTES Trofu!

Füttere Nafu und lerne wie man Etiketten liest. Eine Empfehlung macht kinen Sinn wenn man nicht versteht warum ein Futter gut oder schlecht ist.
 
Werbung:
  • #17
Es GIBT KEIN GUTES Trofu!

Füttere Nafu und lerne wie man Etiketten liest. Eine Empfehlung macht kinen Sinn wenn man nicht versteht warum ein Futter gut oder schlecht ist.

Deinen Beitrag habe ich schon gelesen.
Kenne deine Meinung dazu...

Die Frage war nicht an dich gerichtet.
Warum sind hier so viele so aggressiv o_O

anstatt solche posts raus zu hauen hättest du mir lieber ein gutes NaFu nennen können.
Katzen Fleischfresser, nehmen Flüssigkeit über die Nahrung auf... stelle dir vor das wusste ich auch und dennoch bin ich neu darin und habe zweifel und bin mir nicht ganz sicher.
 
  • #18
anstatt solche posts raus zu hauen hättest du mir lieber ein gutes NaFu nennen können.

Bleib mal ganz locker und geschmeidig.;)
Gutes NaFu ist eigentlich ganz einfach: Je höher der Fleischanteil, desto besser.
Je weniger du von dem Nafu füttern mußt, desto besser.
Schau mal bei den verschiedenen Futtersorten auf die 'Fütterungsempfehlung'.
Futter, von dem du z.B. für eine 4kg Katze an die 300g am Tag verfüttern mußt, kann nicht besonders hochwertig sein.
Gutes Futter scheint auf den ersten Blick teurer zu sein, aber - da man davon weniger verfüttern muß - gleicht sich das wieder aus....vom Preis her gesehen.
 
  • #19
An wen war die Frage dann gerichtet?

Dir wurden schon gute Nassfuttermarken aufgezählt,Trockenfutter ist nicht als Alleinfuttermittel geeignet,egal welches.

Schau auch mal bei Sandras Tieroase(online) vorbei,da gibt es eine große Auswahl an annehmbaren(natürlich sind nicht alle perfekt ;) ) Marken.
 
  • #20
Die Fressnapfmitarbeiter sind leider meist nicht geschult und wenn, dann von den "guten" Marken, wie Royal canin, Hills und den anderen mist.

Trockenfutter an sich ist nie gut, Katzen nehmen einen großen Teil der Flüssigkeit über die Nahrung auf und bei Trofu könnten Sie nie die Flüssigkeitsaufnahme über das Trinken kompensieren, Nierenprobleme die Folge.

Für gutes nassfutter kann ich die Seite www.sandras-tieroase.de empfehlen, sie hat kein Schrott im Programm drin.
Ich füttere meinen Katzen zum Beispiel Macs, grau, dazu finefood, ropocat.

Wichtig bei dem nassfutter ist neben einem hohen Fleischanteil, dass kein Zucker, kein Getreide und am besten keine Konservierungsstoffe oder lockstoffe drin sind. Wobei ich meine Katzen, bzw. bisher nur die Kater seit einigen Wochen barfe (rohfleischfütterung)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
4K
lilliefee0
lilliefee0
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Nadine78
Antworten
9
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben