Erbrechen, Durst - Was tun?

  • Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
1.770
Hallo ihr Lieben,

ich zögere etwas, das hier zu posten... ich brauche vielleicht einfach einen Anstupser. Oder einen Baldriantee.

Meine Kimmy hat am Samstag direkt nach ihrem Frühstück einmal quer durch die Wohnung gebrochen - halt hier ein bisschen, da ein bisschen, man kennt das ja. :oops: Sah schon nach viel kaum bis halb verdautem Futter aus, was da rauskam, nichts außergewöhnliches.

Das letzte Mal war das vor einigen Wochen der Fall - auch so eine Einmalaktion, es gab ein bisschen Schonkost, dann alles wieder gut. Ich glaube - weiß es aber nicht mehr genau - dass es davor zumindest die gleiche Marke an Futter gab. Ich weiß nur nicht mehr, ob es die gleiche Sorte war. Vorsorglich hab ich die Reste weggeworfen, diese Sorte gibt's immerhin nicht wieder... falls es daran lag.

Danach machte sie (auch jetzt immer noch) einen fitten Eindruck wie immer. Kein Durchfall. Sie frisst normal, auch wenn sie ein bisschen die Häppchenfresserin ist.

Auffällig nur: Am nächsten Morgen sah ich, dass der Wassernapf gut zur Hälfte leer war - normalerweise gehen die beiden da kaum bis gar nicht dran. (Da sie nur NaFu, meist mit etwas Wasser, bekommen, passt das aber eigentlich.) Zudem war Kimmy sehr oft dabei, am Katzengras zu knabbern, was sie sonst eher ignoriert.

Der Durst scheint sich zumindest wieder gelegt zu haben, heute wieder das ganz gewohnte Bild von fast leeren Näpfen, aber voller Wasserschale.

Jedenfalls, wenn das nochmal vorkommt, möchte ich das Biest zum Tierarzt schleppen - ich zögere da eigentlich nur, weil sie noch nicht sooo lange bei mir ist, ich sie auch noch nicht hochheben darf. Kennel wird also eine spannende Angelegenheit, und natürlich Stress für sie. Kimmy ist zudem FIV+.

Da ich auch den Tierarzt hier noch nicht kenne: Was würdet ihr in so einem Fall abklären lassen? Bei einmal abtasten erkennt man ja eher nicht so, was Übelkeit verursachen könnte.
 
A

Werbung

Ich würde ein großes Blutbild mit Schilddrüse machen lassen.
Wie alt ist sie denn?
 
Danke schön!

Kimmy ist ca. 2 Jahre alt (oder mittlerweile so 2,5), also auf jeden Fall weder Kitten noch Seniorin.
 
Danke schön!

Kimmy ist ca. 2 Jahre alt (oder mittlerweile so 2,5), also auf jeden Fall weder Kitten noch Seniorin.

Na gut - da sind Nierenprobleme eher unwahrscheinlich.
Katzengras hat sie vermutlich gefressen weil ihr schlecht war.

Wenn sie jetzt weiterhin brav Nafu frisst und nicht wesentlich trinkt, auch Verhalten und Output passen, würde ich noch zuwarten. Vielleicht war ihr wirklich nur übel und das war es auch.
Eine schüchterne Katze zum TA zu zwingen, wenn nicht tatsächlich Grund besteht, ist kein guter Einfall.
Beobachte das weiter - wenn sich das in kurzer Zeit wiederholt, würde ich einen TA aufsuchen.
 
Und lass sicherheitshalber Bauchspeicheldrüse mitmachen - den fPli (feliner Pankreaslipasewert)
Eigentlich ist sie für alles an typischerweise Kotzitis begleiteten Krankheiten zu jung. Eigentlich...
 
Ich wollte mich nochmal für eure Tips bedanken :)

Ein paar Tage lang war jetzt alles okay. Aber heute morgen wieder Erbrechen, und mindestens einer von beiden hatte heute Nacht etwas Durchfall - da Kimmy wieder viel ans Katzengras geht, steht sie unter Generalverdacht. Heute Nachmittag geht's nun zum Tierarzt.
 
Werbung:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und dass Ihr die Ursache schnell finden und beheben könnt.
 
Mal ein kurzes Update: es sind die Zähne. Sie hat eine dicke Zahnfleischentzündung, und die Tierärztin schätzt, dass sie deshalb erbrochen hat, weil sie so die Keime immer wieder aufnimmt.

Bisher hat sie ein Antibiotikum bekommen, Amoxiclav. Freitag wird dann unter Narkose Zahnstein entfernt, sich um den entzündeten Zahn gekümmert und evtl geröntgt, da ich dann nach FORL fragte.
 
Röntgen lassen würde ich auf jeden Fall. Denn es kann gut sein, dass weitere Zähne oberflächlich noch gesund aussehen, aber unten an den Wurzeln schon FORL wütet.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
E
Antworten
19
Aufrufe
10K
elderberry
elderberry
F
Antworten
8
Aufrufe
832
Estelle7
E
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
775
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben