Entwurmen mit Milbemax

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Bei dir ist es also auch die 4-Wochen-Version. Ich vermute mal, daß Milbemax bei einer Verwurmung nicht unbedingt alle Würmer/Larven/Eier erwischt und deshalb noch eine zweite Dosis gegeben wird. Mit dem Zyklus hat das dann aber nichts zu tun, da Milbemax auf alle Stadien wirkt. So habe ich es zumindest jetzt verstanden. Dann müßte es aber auch eher egal sein, ob man die 2. WK nach 2, 4 oder 6 Wochen gibt.

ja, genauso hat es mir auch die tierärztin erklärt. man solle aber 4 wochen warten, damit der organismus sich von der medikamentengabe erholt. bei uns sind es sicher auch schon mal 5 oder 6 wochen dazwischen gewesen. bin da manchmal etwas schusselig... :oops:
 
A

Werbung

  • #122
ja, genauso hat es mir auch die tierärztin erklärt. man solle aber 4 wochen warten, damit der organismus sich von der medikamentengabe erholt. bei uns sind es sicher auch schon mal 5 oder 6 wochen dazwischen gewesen. bin da manchmal etwas schusselig... :oops:
Ich verstehe, das ist einleuchtend! Na da hat sich der Thread ja gelohnt, langsam kommt Licht ins Dunkel :D Eigentlich wollte ich mit dem Thread keinen Streit über Entwurmungen hervorrufen :oops:
 
  • #123
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Kannst Du genau sagen, ob ein einzelner Wurm im Darm wirklich pathologisch krank macht?

Ein einzelner Bandwurm macht also nicht krank, nein? Und das Gleiche gilt auch nicht für die diversen anderen Wurmarten?

Kann es sein, dass du vom Lebenszyklus eines Wurms keine Ahnung hast?

http://www.parasitenfrei.de/20/Parasitenzoo/Wuermer.htm

Ein Wurm nistet sich im Körper ein, je nach Art an verschiedenen Stellen, produziert seine Eier und der Kreislauf beginnt. Es spielt keinerlei Rolle, wie gesund oder krank ein Tier ist, ob sein Immunsystem stark oder schwach ist, was die Abwehr eines Wurms betrifft. Es gibt keinerlei körperlichen Abwehrmechanismus. Sicherlich ist es von Bedeutung, wie das Tier insgesamt einen Wurmbefall durchsteht, ein gesundes, kräftiges Tier wird ihn besser verkraften als schon ein krankes, geschwächtes.

Mal Hand auf's Herz, du wüsstest, dass du an marginalem Wurmbefall leidest. Würdest du nicht alles tun, um die Würmer zu eliminieren? Du würdest doch keinesfalls jubilieren "heissa, jetzt wird mein Immunsystem mal ordentlich trainiert!!!", sondern du würdest das Nötige tun, um die Herrschaften wieder loszuwerden.

Würmer sind Parasiten, dh., den Nutzen hat nur der Parasit, nicht das Wirtstier, und keine Symbionten!

Und damit Ende der Diskussion für mich, ich genieße lieber den Rest des Sonntags im Garten mit meinem Katertier!
 
  • #125
Ich kann mich noch gut an die Banminth Paste für Katzen erinnern. ( ziemlicher Akt der Katze diese Paste zuzuführen, ohne das die Hälfte davon hinterher an der Tapete oder dem Teppichboden klebte :rolleyes:)

Hab mal gerade nachgeschaut: Zulassung: 17. Oktober 1980.

Genau, danke Bea. Gibt es also seit knapp 30 Jahren. Woher hast Du das Zulassungsdatum ?
 
Werbung:
  • #127
Hier stellt sich dann die Frage - Huhn oder Ei - "sehr starke Mikrofilarämie" bedeutet doch "extremst verwurmt.
Ich vermute, Mikrofilrämie ist hierzulande nicht häufig.
Man versteht darunter die Infektion mit Würmern
Zu den Erregern gehören:

Wuchereria bancrofti.
Brugia malayi
Loa loa
, die eher durch Anopheles und Aedes übertragen werden.
Quelle

In einer gepflegten, deutschen Zucht wird es wohl höchst selten zu finden, anders zu sehen, wenn südliche Katzenimporte hier sind.
Filarien lassen sich im Blut nachweisen.

Hi Plum,
ganz gewiß spielt das Abwehrsystem eine Rolle, auch in der körpereigenen Bekämpfung von Würmern.
Oder wie kann es sonst kommen, daß in einem Katzenbestand einige nie wurmkrank werden, andere gelegentlich und arme Tropfen immer wieder?
Welche Erklärung gibt es sonst für diese Tatsache?

Gewiß würde ich alles dransetzen, wieder wurmfrei zu werden, wenn ich äußerst heftigen Wurmbefall hätte. Öhm, ich würde es nicht mal äußerst heftig werden lassen, sondern in dem Moment gegensteuern, wo mir klar wäre, daß ich sichtbar wurmkrank wäre.
Hab doch nie was andres gesagt und auch nicht in Bezug auf Katzen (oder Hunde oder sonstige Tiere).

Gewiß sind Würmer Parasiten, doch ein gesunder Körper kann sich dieser Parasiten entledigen, ohne daß überhaupt von dem ganzen Geschehen was sichtbar wird.

Und nein - ich werde keine Würmer futtern, nur um zu testen, ob mein eigenes Abwehrsystem funktionsfähig ist, auch mit meiner Katze werde ich nie und nimmer einen solchen Versuch machen :D

Zugvogel
 
  • #128
Eva,
ich begreife nicht wie du von einem gesunden Wurmbefall schreiben kannst.
Ein Wurmbefall,egal ob mit einem,10 oder 100 Würmern IST krankhaft und ich finde es fahrläßig in so einem Moment darauf zu hoffen,dass das Immunsystem mal eben die Würmer von alleine los wird.

Meist ist ein Wurmbefall erst erkennbar,wenn bereits mehrere Würmer vorhanden sind und die Katze Anzeichen eines Wurmbefalls zeigt.Diese Anzeichen kommen seltenst,bzw nie wenn ein kleiner Babywurm sich in den Katzenorganismus einnistet.

Gibt es Anzeichen eines Wurmbefalls,dann IST das Immunsystem schon angeschlagen.Wie soll es sich dann noch der Würmer entledigen?
 
  • #129
Ich finde hier sind schon eine Menge Informationen drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze

Wer noch mehr Lektüre braucht ( @ Gaby, ich glaube da steht auch drin was du gerne wissen möchtest;)):

http://books.google.de/books?id=E9O...=8#v=onepage&q=thiabendazol präparate&f=false


Über die einzelnen Wirkstoffe der verschiedenen Wurmmittel kann sich jeder selber bei Vetpharm schlau machen.
Hier das Beispiel Thiabendazol:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000014/8798_03.htm?wir/00000014/8798_00.htm

Etwas nachdenklich stimmt es mich schon, das der Wirkstoff über die Niere ausgeschieden wird.
Mir stellt sich die Frage: wie wirkt sich eine regelmäßige Anwendung, z.B. alle 3 Monate routinemäßig, auf die Nieren auf Dauer aus?

Vielleicht gibt es ja Studien, würde mich jedenfalls sehr interessieren.
 
  • #130
Woher nehmt Ihr eigentlich die Kraft, diese ewig gleiche Diskussion immer und immer wieder mit solch einer Gelassenheit zu führen?

Ich bekomme nur beim Lesen schon ne Krawatte. :oops:

Sorry fürs OT.
 
Werbung:
  • #132
rot! uni! :glubschauge:
 
  • #133
Eh, das ist Deine Zunge, die schon raushängt
8898smilie_31862491.gif


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
***Scarlett***
Antworten
4
Aufrufe
384
***Scarlett***
***Scarlett***
S
Antworten
14
Aufrufe
14K
Carino
Carino
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
958
missCleo
missCleo
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben