Entropium mal da und dann wieder weg

  • Themenstarter Salura001
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge auge - entzündung - tierarzt entropium

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Salura001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

brauch mal die Meinung von Katzenerfahrenen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Anfang Jänner fing es bei einem unseren Katern Takeo und Fuji (ca. 1 Jahr alt ) an das die Nase lief und er manchmal die Augen zusammen gekniffen hat.

Wir sind gleich zum Tierarzt.
Diagnostiziert wurde mit Katzenschnupfen beide haben Antibiotika bekommen und ich habe eine Salbe mit bekommen die ich morgens und abends in die Augen machen musste.
Haben mir gemacht wurde dann aber bei Takeo nicht besser.
Also sind wir nochmal zum Tierarzt.
Da wurde dann gesagt eventuell putzt er zu viel am Auge also haben wir ne Halskrause bekommen und sind bei den 2x am Tag Salbe geblieben.
Es ist trotzdem nicht vollständig besser geworden.
War dann weg solang er gelegen ist und sobald er spielen wollte oder sich mehr bewegt hat hat das kneifen wieder angefangen also sind wir nochmal zum Tierarzt.
Da es eine Gemeinschaftspraxis ist hatte ich einen anderen Tierarzt der meinen Kater noch nie gesehen hat.
Er meinte dann sofort das ist ein Rolllid wir sollen 8x am Tag Salbe auftragen, wobei er nicht glaubt das es was bringt aber OP Termin wäre eh erst die Woche drauf wieder frei also kann Mans mal versuchen und wenn’s bis nächste Woche nicht besser ist muss mans operieren.

Bin dann mit einem etwas mulmigen Gefühl nachhause haben das mit der Salbe dann aber durchgezogen und gleich am Montag habe ich dann nochmal angerufen weil ich Rücksprache mit dem ersten Tierarzt halten wollte warum dem das Rolllid nicht aufgefallen ist.
Er meinte dann das hätte er bei der erst Untersuchung und Impfung auch schon gehabt deswegen hätte er sich nichts dabei gedacht weils früher nicht gestört hat.
Es könnte aber sein das aufgrund von dem Rolllid das Auge nicht richtig abheilen kann weils halt immer ne Reizung hat.
Demnach hätten wir das Problem dann vermutlich immer wenn wir ne Augenentzündung bei Takeo haben das es ewig dauert bis es heilt.


Wir haben uns dann für die OP entschieden weils mir einfach leid tut zu sehen wie er immer wieder kneift und nicht spielen kann.
Der Tierarzt hat uns dann gesagt wir sollen die Krause abmachen insofern er nicht zu viel am Auge macht weil nach der OP hat er sie dann sowieso.
Gesagt getan Krause ab.
Am nächsten Tag war’s vorbei mit dem kneifen.
Dann war’s ein paar Tage lang gut und wir haben nach Rücksprache mit dem Tierarzt die OP mal abgesagt weil er meinte es kann sein das es sich verwachsen hat.
Von da an war auch wirklich nichts mehr und er war wieder fit wie eh und je.
Jetzt kneift er wieder seit gestern.
Das Auge ist nicht entzündet, es geht ihm sonst auch gut aber ich bin langsam ratlos.
Augentierarzt haben ich kontaktiert da bei uns in der Gegend keiner ist musste ich einen 2 Stunden entfernt nehmen und da sind leider 2 Monate Wartezeit.

Was ich mir halt vorstellen könnte wäre das es Stress ist weil wir beide letzte Woche kastrieren lassen haben.

Wobei das beide super überstanden haben und am nächsten Tag eigentlich schon wieder fit waren.

Allgemein stellen wir jetzt schon über längere Zeit das Futter um wobei ich auch nicht weiß ob’s davon kommen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Will ihm das jetzt nicht ewig antun mit der Salbe und dem Kragen damit’s kurz besser ist und danach wieder schlechter.
 
A

Werbung

Was ich mir halt vorstellen könnte wäre das es Stress ist weil wir beide letzte Woche kastrieren lassen haben.

Wobei das beide super überstanden haben und am nächsten Tag eigentlich schon wieder fit waren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da Herpes mitspielt - erst Katzenschnupfen, dann erneuter Ausbruch nach OP (Stress). Wurde das mal angesprochen?
Wäre es meine Katze, würde ich nur der Diagnose eines Spezialisten vertrauen, ob Entropium oder nicht. Habe das selbst bei meinem ansonsten sehr geschätzten Haus-TA erlebt. Der Kater hatte nur einen Herpesschub.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
994
Rickie
Rickie
C
Antworten
77
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
B
Antworten
15
Aufrufe
735
Max Hase
M
J
Antworten
8
Aufrufe
12K
FrauFreitag
F
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben