Tränendes Auge

  • Themenstarter Claudi82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudi82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

noch ein tränendes Auge...

Luci (ca. 8 Monate, seit 13.01.23 bei uns) hatte vor 4 Wochen Schnupfen mit Auswurf und tränendem Auge (also nur 1 Auge tränt). Fremdkörper im Auge sind ausgeschlossen worden. Das Auge tränte schon, als wir sie bekamen - sie hatte wohl früher schon mal ne Entzündung dort ¯\_(ツ)_/¯. Von der Pflegestelle bekamen wir Augentropfen (Hyaluron, Panthenol) mit zur Anwendung bei Bedarf. Dann kam der Schnupfen dazu, also zum TA.
Sie bekam nach pos. Test auf Mykoplasmen ein AB (Doxycyclin), welches wir nach Absprache mit dem TA 3 Wochen gaben. Der Schnupfen ging weg und das Auge wurde deutlich besser. Das AB hat leider auch Durchfall erzeugt.
Nach Absetzen des AB tränt das Auge wieder, sie kneift es manchmal zu. Davon abgesehen ist Luci völlig fit, frisst, spielt und ist nicht eingeschränkt.

Ein verengter Tränenkanal kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es mit AB besser wurde?
Die Augentropfen kriege ich nicht verabreicht, weil sie mir "wegflutscht" und sich aus meinem Griff windet.
Können die Mykoplasmen noch im Auge aktiv sein, aber nicht so stark, dass es zu Schnupfen kommt?
Das AB weiter/ nochmal geben wäre wegen des Durchfalls schwierig.
Doxyval als besser verträgliche Option organisieren und ca. 6 Wochen geben um ggf. die Mykoplasmen komplett loszuwerden?
Damit leben, dass das Auge nässt und es einfach nur optisch nicht so gut aussieht?
Gibt es Tricks, um Augentropfen zu geben? Salbe dürfte ähnl. schwer zu verabreichen sein denke ich?
Oder könnte man das Immunsystem aufpeppen, damit der Körper das selbst in den Griff kriegt?

Wir werden nächste Woche zum TA, aber das ist wieder Stress für Luci, weil Autofahrt... ihr Katerfreund Salem hat gar nichts.
Optionen mit Homöopathie, Schlüssler-Salzen und ähnl. kommen übrigens nicht in Frage.
 
A

Werbung

Wurde Herpes in Betracht gezogen? Wobei da Abstriche auch falsch negativ sein können. In dem Fall bräuchtest du andere Augentropfen/-salbe (Virostatika).
 
Die Katze dran gewöhnen, dass Du ihr ans Auge gehst.
ein Wattebausch mit warmem Wasser zum Abtupfen
Tropfen geben:
sich hinter die Katze mit gekreuzten Beinen setzen, vorne Katz einklemmen
eine Hand hebt den Kopf, die andere tropft
hinterher loben/ Leckerlie
mit Kommando kann ich mittlerweile von vorne ans Auge…

fürs Autofahren nehme ich Feliway spray für Box und Auto, 1/2 vor Fahrtantritt einsprühen
und ein dunkles Tuch über die Box

gute Besserung
 
Wurde Herpes in Betracht gezogen? Wobei da Abstriche auch falsch negativ sein können. In dem Fall bräuchtest du andere Augentropfen/-salbe (Virostatika).
Wurde geprüft im Rahmen des Schnupfens, Herpes und Calici negativ. Zumal Schnupfen und Auge mit AB besser wurden bzw. der Schnupfen weg ist - d.h. am Auge muss eigentlich ein Bakterium mindestens in Teilen beteiligt sein.

Sie wurde 1x geimpft gegen Katzenschnupfen als Kitten, leider hat man (warum auch immer), die zweite Impfung nach 6-8 Wochen nicht gemacht. Das Thema müssen wir auch angehen, d.h. Grundimmunisierung Katzenschnupfen nochmal korrekt durchführen.

@ottilie: Also Autofahren geht, wenn sie erstmal in der Box ist aber sie miaut dabei die ganze Zeit, d.h. es macht ihr mindestens keine Freude, eher Angst/ Stress. Aber mal probieren, ob es mir Feliway besser wird.
 
Könnte es ein Rollid sein, bei dem die Wimpern das Auge immer wieder reizen?
Das könnte auch erklären, warum es unter AB besser wird, denn die ständige Reizung des Auges führt irgendwann auch zu Entzündungen.
 
Obwohl meine Lily unter guten Gegebenheiten aufgewachsen ist, hat sie sich zu einem Rührmichbloßnichtan-Charakter entwickelt, der auch mal zuschnappt.
Medikamente geben war immer schwierig und geht auch nur flüssig mit der Spritze.
Dann bekam sie Ende 2020 eine Herpeskeratitis und brauchte über den Tag verteilt sehr oft verschiedene Augentropfen. Creme ging garnicht.
Ich habe Lily für die Eingabe auf den Esstisch gesetzt und den Kopf so fixiert.
Screenshot_20210630-080551.png

Dabei habe ich immer "Einmal deine Augentropfen" gesagt.
Wenn ich ihr Heute mal Augentropfen geben muss, dann hält sie mir den Kopf schon hin.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Laut der TÄ von der Pflegestelle (in Deutschland) waren da keine Fremdkörper/ Haare oder ähnl. und ein Rolllid müsste sie eigentlich gesehen haben?
Es wurde wohl auch eine Untersuchung mit Einfärbung gemacht - was kann man dabei feststellen (und was nicht)?
Immerhin putzt Luci nicht verstärkt oder kratzt am Auge.
Ich habe mal Fotos gemacht, sind alle von gerade jetzt und je nach Lichtverhältnissen sieht es (finde ich) unterschiedlich "schlimm" aus.

Edit: ich höre grad von der Pflegestelle, dass es da auch eine "Matschaugenkatze" gibt (das ist liebevoll gemeint!) seit paar Wochen, wo das Auge auch mit AB besser wird und ohne wieder matschig. Die Erkenntnisse von da könnten auch hilfreich sein für Luci.
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    866,1 KB · Aufrufe: 52
  • image003.jpg
    image003.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 52
  • image004.jpg
    image004.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 57
  • image005.jpg
    image005.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 49
Werbung:
So sahen Lilys Augen, bei ihr waren beide Augen gleichzeitig betroffen, während des Herpesschubs auch aus.
Ich würde, wenn die Medikamente aus dem Körper sind, einen Erregerabstrich mit Antibiogramm machen lassen.
Sollten es Calici- oder Herpesviren sein, hilft kein Antibiotikum. Und wenn es Bakterien sind, braucht die Katze dementsprechend das passende AB.
Katzenschnupfenkomplex
 
Ich würde, wenn die Medikamente aus dem Körper sind, einen Erregerabstrich mit Antibiogramm machen lassen.
Sollten es Calici- oder Herpesviren sein, hilft kein Antibiotikum.
ich hab mal eine blöde Frage, soll wirklich keine Provokation sein. Was bringt es denn, einen Abstrich auf Viren zu machen, wenn man gegen Viren eigentlich gar nichts machen kann?
 
  • #10
Es wurde bereits, vor der Antibiose, ein Abstrich gemacht und auch auf Herpes- und Caliciviren getestet (halt den Katzenschnupfenkomplex), Ergebnis negativ.
Befund waren Mykoplasmen und bei denen ist Doxy das Mittel der Wahl.
Unter der Antibiose, die primär wegen des Schnupfens gegeben wurde, sah das Auge gut aus.

Waren 3 Wochen Doxy nicht genug, weil die Mykos zu hartnäckig sind - zumindest im Auge? Schnupfen ist ja weg. Wobei, wegen des Durchfalls, wollte ich das nicht gern länger geben - dann besser Doxyval, muss ich beim TA mal anfragen, falls der nochmal AB geben will.
 
  • #11
Meine Püppi kämpft auch grad (wieder) mit (lt. Abstrich) Mykoplasmen. Sie hat jetzt 3 Wochen Doxy hinter sich und niest immer noch, mal mehr mal weniger. AB ist für 4 Wochen geplant, Doc sagte gestern, wir werden sogar auf 6 Wochen erhöhen. Die Mykos sibd sehr hartnäckige Biester und in Mehrkatzenhaushalt (ich hab 2) sollten eig. alle parallel AB bekommen, da sie sich sonst immer wieder gegenseitig anstecken. Manche Tiere sind symptomlose Ausscheider. 😏 Püppi verträgt Doxy magentechnisch gut, bei ihrer Schwester hab ich Bedenken ohne Nachweis Doxy geben zu lassen. Aber wenn das merkwürdige Niesen/Tränen nicht verschwindet, bleibt vllt nichts anderes übrig.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #12
Der Kater (und die beiden hängen eng miteinander rum) ist topfit, kein Niesen, keine Matschaugen, nur mal Krümel am Auge/Tränenrinne aber das ist mEn normal.

Mit dem Durchfall gab es 2x einen "Unfall", 1x anscheinend was an der Pfote, was dann verteilt wurde und 1x etwas, was rund ums Katzenklo wie eine feuchte Explosion aussah, also Spritzer... brrrr.
 
  • #13
Kann lt. meinem Tierdoc trotzdem Mykos haben und das andere Tier immer wieder reinfizieren. 😏
 
  • #14
Habt ihr eine Katzenklappe?
wenn Katz die Klappe immer mit der gleichen Stelle am Kopf aufdrückt, kann da auch eine Reizung entstehen…
 
Werbung:
  • #15
Habt ihr eine Katzenklappe?
wenn Katz die Klappe immer mit der gleichen Stelle am Kopf aufdrückt, kann da auch eine Reizung entstehen…
Nein, es sind Wohnungskatzen (mit gesichertem Balkon, wenn es wärmer wird) und eine äußere mechanische Reizung ist ausgeschlossen.
Ich habe wieder einen TA-Termin ausgemacht und bin gespannt, was bei der anderen Matschaugenkatze auf der Pflegestelle rauskommt.
 

Ähnliche Themen

Katzenpack
Antworten
4
Aufrufe
10K
Katzenpack
Katzenpack
SweetGwendoline
Antworten
8
Aufrufe
6K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Koboldkatze
Antworten
11
Aufrufe
9K
Koboldkatze
Koboldkatze
S
Antworten
9
Aufrufe
643
Wildflower
Wildflower
U
Antworten
4
Aufrufe
12K
Hanneli
Hanneli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben