Rolllid - Operation oder nicht?

  • Themenstarter Mrs.Saturn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augentropfen entropium rolllid

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mrs.Saturn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Katze hat sich vor ca. fünf Wochen einen heftigen grippalen Infekt eingefangen, mit ganz viel Niesen und Schnupfnase. Im Zuge dessen waren auch ihre Augen vertränt, das eine Auge hat sich dann entzündet.

Ich war dreimal bei meinem Tierarzt vorstellig, sie hat dreimal AB-Spritzen bekommen, das Geschniefe ist deutlich besser geworden, ist aber immer noch nicht ganz weg. Wegen des Auges meinte er, das müsse der Körper selber schaffen. Zu dem Zeitpunkt hat sie das Auge immer geschlossen gehalten, und es hat getränt und war so gräulich verschleimt.

Ich bin daraufhin zu einem anderen Tierarzt (spezialisiert auf Augen). Dort wurde ihr Auge eingefärbt, es wurde ein Rolllid festgestellt, und sie hat AB-Augentropfen (Cefenicol) bekommen, die sollten wir ihr dreimal täglich geben. Vier Tage später sollte ich sie noch einmal vorstellen.

Beim zweiten Besuch hieß es, wir versuchen es jetzt zusätzlich zu dem Cefenicol noch mit Cortison-Tropfen (Dexavet). Wenn das nicht hilft, müsse das Rolllid operiert werden.

Ihr Auge tränt mittlerweile nicht mehr, sie hält es aber weiterhin oft geschlossen und macht es nur halb auf.

Zu meiner Katze: Sie ist 14 Jahre alt, sehr schmächtig und wenig widerstandsfähig (oft kränklich) - war sie schon immer. Sie kommt aus Spanien, sie hatte dort vielleicht nicht den besten Start ins Leben, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es mit ihrem Immunsystem nicht weit her.

Vor zwei Jahren hatte sie eine Zahnbehandlung. Da hätten wir sie fast verloren. Sie ist erst acht Stunden später aus der Narkose langsam zu sich gekommen, einen Tag später konnte sie erst aufstehen.

Nun ist ist sie nochmal zwei Jahre älter, zudem noch angeschlagen mit ihrer Erkältung, und ich habe schlimmste Bedenken, ihr diese OP zuzumuten. Ich befürchte, das wird sie nicht schaffen. Hinzu kommt, dass sie in ihrem ganzen Leben noch nie Probleme mit den Augen hatte. Rolllid ist doch angeboren, oder nicht? Wieso muss das dann jetzt plötzlich operiert werden, wo die Augenentzündung doch im Zuge der Erkältung kam?
Und ist das überhaupt in Ordnung, eine erkältete, geschwächte Katze zu operieren? Bzw. trotz Entzündung zu operieren?

Ich habe der TA meine Bedenken geschildert, aber sie hat das nur abgewinkt.

In Foren lese ich grad auch von verschiedenen Rolllid-OPs, die keine Verbesserung gebracht haben.

Bin grad sehr verzweifelt und weiß nicht, was das Richtige ist.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Oder vielleicht noch Tipps, was man dem Auge Gutes tun kann?

Liebe Grüße und danke...
 
A

Werbung

Hey
Ich selber habe von Rollliedern keine Ahnung.
Einer von den @Taskali Katern der inzwischen bei @Susi Sorglos lebt hatze auch Rolllieder, vielleicht kann können die beiden dir was dazu raten.
 
Schwere Situation.
Ein Rollid bedeutet ein ständig gereiztes Auge mit Schmerzen.
Auf der anderen Seite habe ich hier selber einen Kater, der eine 3. Narkose wohl nicht überleben wird und ich immer nur hoffe, daß die auch nicht nötig wird (bei der 1. ist er erblindet, bei der 2. wäre er mit einem Leberschaden fast über die Klinge gesprungen).
Es bräuchte dann schon einen sehr guten Narkosespezialisten. Ich würde es mit dem Augenarzt und einem sehr guten Anästhesisten gemeinsam besprechen und sehr genau abwägen.

Eine erkältete Katze oder ein Tier mit Entzündungen oder entzündlichen Krankheiten sollte nicht in Narkose gelegt werden, außer, es besteht akute Lebensgefahr. Ein Rollid würde ich nicht dazu zählen. Da würde ich erst mal alle Krankheitssymptome abklingen lassen und dann erneut das Auge anschauen lassen.

Der Omikatze und Dir alles Gute, in der Hoffnung, eine OP wird nicht nötig sein.
 
Ich stimme Rickie zu. Bei einer gesunden Katze würde ich es operieren lassen, aber bei einer kranken geschwächten eher nicht. Das ist keine leichte OP, da es recht lange dauert. Rolllider sind in der Regel zwar angeboren, können aber auch durch häufige Augeninfekte entstehen bzw. sich verschlimmern. Das bedingt sich dann gegenseitig. Entsprechend würde ich da erstmal das Augenmerk auf die die Linderung durch Augentropfen geben und dann im Anschluß nochmal den Augenarzt drauf schauen lassen, wenn sie wieder ganz gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Danke, @Taskali. :)
Deine Erfahrungen sind immer wieder eine große Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben