Endlich eine Diagnose – und trotzdem ratlos

  • Themenstarter Fiz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    omeprazol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke für den Tip, ich werde das im Hinterkopf behalten. Prednisolon habe ich sogar da, ich habe Asthma und muss das auch ständig schlucken. Aber das würde ich dann mit meinem TA absprechen.

Was genau ist Peritol?

Ich muste gerade schmunzeln, mein Freund reizt im Moment auch des Öfteren meine Magenschleimhaut mit seinen Kommentaren wegen meinem Kater. :D

So, ich versuch gleich mal Feierabend zu machen, muss noch in die Apotheke die ganzen Sachen besorgen!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Fiz,

ich meine mich zu erinnern, dass dieses Lippenlecken bei Katzen auch ein Anzeichen für Übelkeit sein kann ...

Ich glaube, ich würde ihn jetzt auch erstmal alles fressen lassen, was reingeht (und nicht offensichtlich schadet), und nicht auf Biegen und Brechen auf hochwertiges Futter umstellen. Und gucken, ob es durch die Medikamente schonmal besser wird. Ich glaube, dass zuviel Magensäure auch zu Übelkeit führen kann. Vielleicht kriegt er ja durch die Medis mehr Appetit + Hunger!

Das mit deinem Pferd ist ja traurig :(. Kann ich gut verstehen, dass du kein Pferdefleisch füttern magst (bin da selbst hin- und hergerissen, bin früher viel geritten). Für Ausschlussdiäten eignen sich auch andere Sachen wie z.B. Strauss oder Rentier oder solche Exoten.


@ Kirschblüte:

Also wenn ich so lese was ihr für probs habt, dann hab ich mit Hero ja noch glück. Auch wenn er Diabetes, CNI und wahrscheinlich eine chronische Pankreatitis hat.

Ui, das klingt aber auch krass :(. Eine CNI-Katze hab ich hier auch noch zu bieten - Spider kriegt jetzt die zweite Woche SUC, mal gucken, wie es läuft ...
 
  • #23
Bin ich zwar auch kein Fan von, aber wenn man erst mal den Teufelskreis durchbrechen kann, wäre das ja auch was.

Also wenn ich so lese was ihr für probs habt, dann hab ich mit Hero ja noch glück. Auch wenn er Diabetes, CNI und wahrscheinlich eine chronische Pankreatitis hat.

Au weia, das hört sich ja auch nicht gut an! Eigentlich sollte ich da ja fast froh sein, dass mein Fizzy "nur" eine chronische Gastritis hat.... aber wenn nichts rein geht geht nichts rein.:(

Gestern Abend habe ich ihm das erste Mal seine Medikamente gegeben...da war was los! :eek: Es fing schon alles damit an, dass ich ihm ja 1/8 Famotidin geben sollte. Ja super, hat von euch schon jemand mal eine Tablette geachtelt??? Alles ist zerbröselt und ich habe die Hälfte durch die Küche geschossen und bin danach auf Knien über die Fliesen gerutscht um alles wieder zu finden. Streng beobachtet von meinem Kater! Dann habe ich die paar Krümel die ich nach langem hin und her zu einem Achtel deklariert habe in einer Spritze mit Wasser aufgelöst, dreh mich um, Kater schaut mich an und schwupps war er durch die Klappe verschwunden! Toll! Hätte ich doch mal vorher die Klappe zugemacht. Bis kurz vor 12 habe ich dann mit meinen zwei Spritzen (Ulgogant und Famotidin) auf dem Sofa gewartet. Ich habe am Ende alles reinbekommen aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein Kampf war! Halleluja! Wenn ich hier immer mal so lese was andere Katzen an Medikamenten bekommen, wie macht ihr das bloß????? Und heute Abend bekommt er noch sein Antibiotikum gespritzt...au weia!

Aber ich habe auch was positives zu berichten! Heute morgen hat er eine halbe Tüte Felix gefuttert und war extrem gut drauf! Jetzt schläft er erst einmal den Rausch seiner nächtlichen Streiftour aus, mal sehen was mich heute Abend erwartet!
 
  • #24
Wow, das klingt doch super für den Anfang!

Ulcogant hab ich in Cosmo gar nicht reinbekommen, das schmeckt wohl auch eklig :(. Super, dass du es hingekriegt hast, halte durch! Und alle Katzenklappen schön verrammeln :D.


Katzen und Medikamente - tja. Cosmo könnte ich z.B. nicht selbst spritzen, der dreht durch, bei unserer anderen Miez Spider ging es eine Woche gut (sollte jeden Tag eine bzw. zwei Spritzen subkutan kriegen wg. ihrer Niereninsuffizienz), das ging erstmal so halbwegs, dann hat sie uns durchschaut und supergroßen Terz gemacht.

Jetzt kriegt sie das Mittel oral. Ist teilweise aber auch ein Kampf. Vor allem tun einem die Miezen dann ja sooo leid. Spider hebt immer theatralisch ihre kleine Pfote, wenn man ihr was in den Mund reinspritzen will - immer so "Hilfe, ich will nicht, mir wird Gewalt angetan, ich arme Katze ..." Total herzzereißend :oops:.
 
  • #25
Ulcogant sollte nicht unmittelbar zusammen mit H2 Blockern gegeben werden.
Famotidin ist säureempfindlich,wenn es in Wasser aufgelöst wird und eingegeben wird ist die Wirkung NULL.
Lös Dir mal eine Tablette Famotidin in Wasser auf und trink das Zeug,Deine Geschmacksnerven werden rebellieren und Du wirst für einige Zeit nichts mehr schmecken.
Lass ihm wenn er Antibiotika gespritzt bekommt Ranitidin mitspritzen.
Ranitidin und Famotidin sind bis auf kleine zu vernachlässigende Unterschiede baugleich.
Versuch ihm ehe er weiter abnimmt das RC Gatro Intestinal zu geben,gibts nass und trocken.
Und die Aussage da ist Reis drin ok,aber Felix enthällt pflanzliche Eiweissextrakte und pflanzliche Nebenerzeugnisse das kann auch gut Reis sein.Zumindest sind in Felix etliche undefinierte,wahrscheinlich Getreide- Nebenerzeugnisse.
 
  • #26
Jetzt kriegt sie das Mittel oral. Ist teilweise aber auch ein Kampf. Vor allem tun einem die Miezen dann ja sooo leid. Spider hebt immer theatralisch ihre kleine Pfote, wenn man ihr was in den Mund reinspritzen will - immer so "Hilfe, ich will nicht, mir wird Gewalt angetan, ich arme Katze ..." Total herzzereißend :oops:.

Das ist glaube ich genau mein Problem. Es zerreisst mir das Herz wenn er dann so schreit und zappelt und sich werrt! Und danach sieht er dann immer noch armseliger aus....

Ulcogant sollte nicht unmittelbar zusammen mit H2 Blockern gegeben werden.
Famotidin ist säureempfindlich,wenn es in Wasser aufgelöst wird und eingegeben wird ist die Wirkung NULL.

Na super! Auf die TÄe ist ja mal wieder Verlass! Ich habs noch angesprochen, nee wäre kein Problem! :mad:

Das Antibiotikum bekommt er heute Abend von meinem Stiefvater. Hmmm, ich ruf da jetzt erst einmal in der Praxis an, geht ja wohl gar nicht!

Wieviel Zeit sollte denn zwischen Ulcogant und Famotidin liegen? Wie lange hält eine Ranitidin Spritze?

Ich werde immer ratloser.....
 
  • #27
In Ulcogant ist Aluminium Hydroxid enthalten was die Wirkstoffe anderer gleichzeitig gegebener Med.bindet und unwirksam macht.
U.A.auch Famotidin,Ranitidin und Cimetidin(H2 Blocker)
Der Abstand sollte mind.2 Std.betragen.
Ranitidin s.c.wirkt auch nur kurzeitig,müsste regelmässig wiederholt werden.
Spritzen ist aber oft einfacher als die orale Med.Eingabe.
Hol Dir vielleicht mal einen Tablettenteiler in der Apotheke damit geht es einfacher.
Streng genommen dürften H2 Blocker oder Protonenpumpenhemmer auch nicht geteil werden,deshalb sind sie auch so knüppelhart.Aber leider gibt es die nicht in so geringen mg.Dosierungen
 
Werbung:
  • #28
Kurzes update: Meinem Kater ging es die letzten zwei Tage richtig schlecht! :( Er hat Durchfall und ein paar mal erbrochen, das hat er eigentlich vorher nie gemacht. Er frisst auch immernoch nichts (!) und man sieht ihm an, dass ihm kotzübel ist. Wir waren heute Morgen beim TA, ich habe mich ja die ganze Zeit gegen eine Kortisonbehandlung gesträubt aber ich weiß nicht mehr was ich sonst noch machen kann, im Moment geht es steil bergab! Er hat was gegen die Übelkeit gespritzt bekommen und eine Kortisonspritze. Er soll jetzt täglich 15 mg Prednisolon und MCP bei Bedarf bekommen. Ta meinte, dass er befürchet, dass er ein Dauer Kortisonpatient wird. Ich werde diesen Weg jetzt erst einmal einschlagen um ihn vielleicht ein bisschen anzuschieben. Vielleicht können wir dann ja irgendwann die Dosis runterfahren. Als wir zu Hause waren hat er dann auch tatsächlich ein paar Happen Sha gegessen. Ich weiß, ist auch nicht so der Bringer abernoch besser als Felix.

Alles irgendwie blöd im Moment..... :mad:
 
  • #29
Ach nochwas, Omeprazol soll er auc hweiterhin bekommen.

Kann mir jemand einen Tip bei der Reihenfolge geben?
 
  • #30
Cortison ist gar nicht so übel ;) Hab keine 'Angst' davor.
Merlin lebt nun das 5.Jahr mit regelmäßiger Cortisongabe.Er ist zwar mit der Zeit sehr rundlich geworden, aber ihm gehst super gut.Die Nierenwerte -vor 14Tagen gemessen- sind top.

Und das Wichtigste ist ja, daß dein Schatz zu Kräften kommt,endlich mal wieder richtig futtern kann.
Daumen sind gedrückt!
 
  • #31
Das macht mir ein bisschen Mut! Ich würde mich freuen wenn mein Fizzy mal ein bisschen rundlicher werden würde! Im Moment ist er leider einfach nur knochig und ganz schrecklich anzufühlen! Warum bekommt dein Merlin Cortison? Wie gibst du es? TA sagte mir ich könnte es in Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Maul geben. Ich habe bei dieser Auflöserei immer das Gefühl, dass der Wirkstoff verloren geht. Vor oder mit dem Essen? (wenn er denn jemals mal wieder isst....:()

Ja, da hast du recht! Er MUSS endlich zu Kräften kommen!!! Ich wünsche es mir so sehr, er ist eigentlich so ein freundlicher und lebenslustiger Kater. Es tut so weh ihn so zu sehen!!!! :(
 
  • #32
Das macht mir ein bisschen Mut! Ich würde mich freuen wenn mein Fizzy mal ein bisschen rundlicher werden würde! Im Moment ist er leider einfach nur knochig und ganz schrecklich anzufühlen! Warum bekommt dein Merlin Cortison? Wie gibst du es? TA sagte mir ich könnte es in Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Maul geben. Ich habe bei dieser Auflöserei immer das Gefühl, dass der Wirkstoff verloren geht. Vor oder mit dem Essen? (wenn er denn jemals mal wieder isst....:()

Ja, da hast du recht! Er MUSS endlich zu Kräften kommen!!! Ich wünsche es mir so sehr, er ist eigentlich so ein freundlicher und lebenslustiger Kater. Es tut so weh ihn so zu sehen!!!! :(

Merlin bekommt sein Cortison immer Nachmittags, das ist wohl die beste Zeit für Cortison laut meiner TÄ.
Ich gebe es ihm in einem Knuddelchen Leberwurst, muß sie also nicht auflösen(schmeckt bitter,habs selber probiert ;)).Klappt problemlos.
Merlin hat eine Lungenfibrose, das Cortison verhindert bzw.verlangsamt das weitere Wachstum.
 
  • #33
Oh sorry war falsch, 3/4 von einer 5 mg Tablette. Also 1,25 mg!

Gut, dass du noch einmal nachgefragt hast :)
 
  • #34
Ich dreh noch durch! :(

Heute morgen um 8 hat er doch tatsächlich ein wenig gegessen, danach ist er auf sein Klo gegangen aber es kam nur ein kleiner Durchfallklecks. Dann hat er geschlafen bis eben und jetzt kann er mit der rechten Vorderpfote auf einmal nicht mehr auftreten!!! :eek: Ich darf ihn da noch nicht einmal berühren. Ich überlege gerade ob ich gleich wieder in die TK fahre aber was passiert da wieder??? Der arme Kerl macht doch im Moment wirklich genug mit!!!
 
Werbung:
  • #35
Wir waren gestern Abend noch beim Notdienst weil er seine Pfote immernoch in die Luft gehalten und fürchterlich gejammert hat. Er wurde geröngt aber man konnte ausser einer leichten Arthrose nichts feststellen. Er hat ein Schmerzmittel bekommen und ab heute gibt es 0,5 ml Traumeel morgens und abends. Meine Katzenapotheke wächst! :confused:

Aber es gibt auch erfreuliches zu berichten. Der Durchfall ist weg und er hat sich auch nicht mehr übergeben. Letzte Nacht hat er für seine Verhältnisse gut gefressen (leider nur Felix aber gut) und heute morgen hat er seit langem mal wieder mit voller Begeisterung Vögel gejagt! Ich hoffe der überfordert sich nicht mit seinem Schmerzmittel!
 
  • #36
Meinem Kater geht es extrem schlecht!!! Wir waren heute Abend noch einmal beim TA weil er extreme Schmerzen hatte wegen seiner Pfote. Er hat ein Schmerzmittel bekommen, wir sind nach Hause und ihm geht es extrem schlecht. Habe gerade wieder beim Notdienst angerufen weil ich wissen wollte was die gespritzt haben. Diclofenac und davon könnte es nicht kommen. So, und jetzt lese ich gerade im Internet, dass man das auf keinen Fall Katzen spritzen darf!!!!! Da steht was von Vergiftungen und Magenblutungen. Ich zitter gerade am ganzen Körper und habe Angst, dass er die Nacht nicht übersteht!!!!! Was soll ich denn jetzt tun?????
 
  • #37
Ich habe heute Nacht extra noch einmal in der TK angerufen, ES WAR Diclofenac! Die Nacht war die Hölle und die Pfote ist inzwischen ein Elefantenfuss. Komisch dass sie jetzt erst anschwillt, das war doch alles schon am Samstag!?!:confused: Um 11:00 Uhr hol ich mir noch eine Meinung von einem anderen TA. Ich habe solche Angst.... Maaan, ich wünschte ich könnte schon losfahren. Er tut mir so leid wie er hier liegt.
 
  • #38
Ich hoffe Du bist auf dem Weg - in dem Notfall würd ich nicht lange fackeln - die nehmen Dich schon dran!

Alles Gute!
 
  • #39
Bin wieder da! TA war verwundert, dass mein Kater nach dem Diclofenac noch lebt. :( Ich kann froh sein, wenn er nicht Blut bricht. Sie konnten ihn nicht untersuchen weil er solche Schmerzen hatte und sich noch ganz schön wehren konnte. TA meinte es sieht aus wie eine Phlegmone *wink an ouzo* und er war verwundert dass er noch kein AB bekommen hat. Ich hatte die Wahl zwischen einer Vollnarkose die er aber nicht empfohlen hat wegen dem Kreislauf oder AB, Schmerzmittel und Cortison. Er hat mich darauf hingewiesen, dass das Cortison mit dem Schmerzmittel eigentlich nicht zusammen gegeben werden darf, wäre jetzt aber zwingend erforderlich und wenn er das Diclofenac überlebt hat würde er das jetzt auch überleben. Wenn bis morgen früh um 8 keine deutliche Verbesserung eingetroffen ist wird er in Vollnarkose gelegt.

Ich brauche ein paar Daumen und Pfoten!!!
 
  • #40
Wie wäre es mit einer Alternative zu den ganzen Medi's, um die Magenschleimhaut zu schützen und überschüssige Magensäure zu blocken? Ich kann in diesen Fällen nur immer wieder zu SEB raten, auch wenn es wahrscheinlich wieder Leute gibt, die der Meinung sind, dass das zuwenig stark ist. Aber die Hämmer, die der Kleine bis jetzt bekommen hat, haben ja nicht wirklich geholfen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
minnifand
Antworten
15
Aufrufe
30K
minnifand
minnifand
R
Antworten
6
Aufrufe
3K
Löckchen
L
T
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben