Endlich eine Diagnose – und trotzdem ratlos

  • Themenstarter Fiz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    omeprazol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
900
Ich brauche dringend mal Ratschläge von den Profis hier im Forum, weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter.

Alles fing im Sommer 2010 an. Da hatte ich euch schon einmal um Rat gefragt: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/69131-sorgen-um-kater.html und hier http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/78249-aufstossen-magengluckern.html

Und immer wieder taucht das gleiche Problem phasenweise auf. Er frisst schlecht bis gar nicht, hat aber Hunger und wenn ich ihm was gebe rümpft er die Nase und haut ab. Man merkt, dass es ihm nicht gut geht, er leckt sich ständig das Mäulchen, trinkt phasenweise viel und liegt oft auf den kalten Platten auf dem Balkon und dann meist in Kauerstellung. Bin jedes Mal mit ihm zum TA, der erste TA hatte ihn ja (fast) komplett auf den Kopf gestellt, Blutwerte, Ultraschall, Röntgenbilder, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Urinwerte, Herzultraschall, FeLV, FIV und Leukose. Auch ein Allergietest wurde gemacht, da kam raus, dass er minimal auf Weizen, Reis und Kartoffeln allergisch ist. Ich bekam das Hills Futter für Allergiker, was er allerdings ums Verrecken nicht fraß, ich habe es eine Woche ausprobiert, dann hat er wieder Felix bekommen und ersteinmal war alles gut. TA sagte auch daran könnte es auch eigentlich nicht liegen. Ich habe wirklich darauf bestanden, dass alles durchgetestet wurde, koste es was es wolle. Er wurde mit AB auf Verdacht behandelt doch nichts tat sich. Mit den Worten, der Kater sei kerngesund und ich wäre ein hysterischer Katzenhalter wurde ich entlassen. Mein Kater hatte aber bereits 1 kg abgenommen und ich bin mit ihm in die Tierklinik. Dort wurden dieselben Untersuchungen gemacht und auch dort sagt man mir man könnte nichts feststellen. Auch dort wurde er aber dann trotzdem mit einem AB (Amox-Depot) und Ranitidin behandelt und kurz darauf fing er wieder an zu fressen. Nicht viel aber immerhin. Leider immer nur die Felix Tütchen aber weil er eh so ein Hungerhaken ist habe ich ihn gelassen (leider). Ich habe bereits alle Futtersorten durch, es gibt hier in meiner Umgebung keinen Fressnapf mehr wo die Leute mich nicht schon grinsend empfangen wenn ich den Laden betrete. Ich habe frisches Fleisch, gekochtes Hühnchen, Thunfisch und wirklich ALLES schon probiert. Ich habe damals mal den Fehler gemacht als er krank war und so abgenommen hatte, dass ich ihm Felix gegeben habe. Damals hatte mir jeder gesagt egal was er frisst, hauptsache er frisst überhaupt. So habe ich mir aber höchstwahrscheinlich einen absoluten Mäkler rangezogen. Auf jeden Fall habe ich immer ein paar Wochen Ruhe und dann tritt immer wieder das gleiche Problem auf. Am 18. Januar fing es wieder an. An dem Tag musste ich mein Pferd einschläfern, das passte also. :( Ich also wieder zum TA um ihm sein AB zu verabreichen, da wusste ich wenigstens, dass es wirkt das mach ich ja schon seit Monaten jetzt so und jeder TA sagte mir mehr könne man nicht machen. Zur Sicherheit habe ich allerdings jedes Mal ein großes Blutbild machen lassen (ich habe 7 Blutbilder seit Sommer 2010). Er wurde 3 Mal alle zwei Tage mit AB gespritzt und es ging ihm erstmal wieder gut, kaum abgesetzt ging es dann allerdings wieder von vorne los. Ich habe dann wieder vollen Angriff gestartet und wieder alles machen lassen was ging! Außer, dass seine Blutbilder jedes Mal deutlich erhöhte Eosinophile sowie leicht erhöhte Lymphozyten ergeben haben war nichts. TA sagte mir das wäre alles halb so wild und ich müsste halt alle 6 Wochen eine Wurmkur geben. :eek: Ich wusste echt nicht mehr weiter, der Kerl sah fürchterlich aus, das Fell total struppig und leicht fettig und natürlich total dürr. Mein Stiefvater (auch TA allerdings die letzten Jahre vor seiner Rente in der Pharmaindustrie gewesen) hatte mir von Anfang an immer gesagt früher wurde da nie lange gefackelt, da wurde in den Magen geschaut und fertig. Und dieses rumgedocktere mit den ganzen Medikamenten auf gut Glück gabs nicht. Ja, ja dachte ich, alter Landtierarzt…. :cool: Naja auf jeden Fall haben wir endlich nach fast zwei Jahren letzten Dienstag einen Magenbiopsie gemacht. Da er ja eh in Narkose war wurden auch gleich vorsorglich die Zähne geröntgt und der Zahnstein wurde entfernt. Außerdem wurde Urin genommen. Mittwoch bekam ich dann die ersten Ergebnisse, Ph Wert bei 8 und Eiweiß auch zu hoch, das wären aber laut TA normale Ergebnisse. Er hat dann an dem Dienstag wieder AB bekommen wegen der Magenbiopsie. Das bekommt er jetzt alle 2 Tage bis einschließlich morgen. Während der Biopsie viel auf, dass an der Magenwand wie so lauter kleine Leberflecken zu sehen waren, das hatten die da in der Klinik noch nie gesehen. Da das Ergebnis der Biopsie ja jetzt eine Woche gedauert hat habe ich mir natürlich Gedanken gemacht und gegoogelt. Ein PH Wert von 8 war meiner Meinung nach nicht normal, ich also schon Guardacid besorgt und Teststreifen, irgendwas muss ich ja tun. Gestern habe ich dann beim TA angerufen um nach dem Ergebnis der Biopsie zu fragen. Hatte schon fest damit gerechnet, dass die mir sagen alles in Ordnung, das sagen die mir ja schon seit 2 Jahren und dann das: Ihr Kater hat eine lymphoplasmazelluläre Gatroenteritis. Auf gut deutsch gesagt eine chronische Magenschleimhautentzündung, wahrscheinlich ausgelöst durch die Futtermittelallergie. Ich soll mit Diätfutter abholen, man könnte ihm noch dauerhaft Cortison geben aber das wäre ja auch nicht die Lösung. So, da stand ich jetzt erst einmal mit meiner Diagnose! Auf der einen Seite erleichtert endlich was zu wissen, auf der anderen Seite vollkommen überfordert. Habe dann also gestern den ganzen Tag im Büro gegoogelt (sorry Chef :oops:), von Magensäureblockern bis homöopathischen Mitteln bis hin zu Diätfutter. Bin dann gestern Abend noch einmal in die Praxis gefahren um mir die Ergebnisse abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich mit der TA noch einmal gesprochen dass ich doch noch irgendwas tun muss, nur Diätfutter kann doch nicht reichen, zumal ich nicht weiß wie ich das in ihn reinbekommen soll. Sie hat mir jetzt noch Ulcogant gegeben davon soll er zweimal am Tag 0,5 ml bekommen sowie Famotidin, davon soll er morgens und abends 1/10 Tablette bekommen, hol ich nachher in der Apotheke.

Soweit so gut, mein Problem ist allerdings wie bekomme ich den kleinen Kerl jetzt wieder ins Laufen bzw. zum Fressen??? Habe mir geschworen, dass die Felix Tüten alle in der Mülltonne verschwinden aber er frisst sonst wirklich NICHTS!!!! Und von dem Felix ja auch nur so 50 g am Tag. Ich habe die letzten Monate ja schon immer mal versucht umzustellen aber es hat auch mit einer minimalen Menge an gesundem Futter untergemischt nichts genutzt. Ich bin total verzweifelt. Auf der einen Seite kann ich nicht sehen wie er weiter abnimmt, auf der anderen Seite darf er sein Felix Futter nicht mehr.

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Wie gehe ich jetzt weiter vor???? Soll ich ihm jetzt einfach nur gesundes Futter hinstellen und warten bis er verhungert???? Oder Felix und immer wieder zusehen wie schlecht es ihm geht??? Der tut mir so unendlich leid, obwohl er noch richtig gut drauf ist.

Hier auch noch einmal das Ergebnis der Magenbiopsie vom Labor für die Sachverständigen:

Eingesandtes Material:
Zwölf Schleimhautbiopsien des Magens. Je ca. 1mm im Durchmesser.
Histologie:
Die Proben bestehen teilweise aus sehr oberflächlichem Schleimhautepithel, Zelldetritus und Schleim. Zum Teil zeigen die Proben Schleimhaut aus der Fundusdrüsenregion des Magens mit Mageneigendrüsen. In der Lamina propria ist stellenweise vermehrtes Bindegewebe eingelagert (Fibrose). Vermehrte Lymphozyten und einzelne Plasmazellen sowie eosinophile Granulozyten auffindbar. Auf der Oberfläche wenige helicoidale Bakterien sichtbar. Eine der Proben besteht aus nekrotischem Material mit fraglichen neutrophilen Granulozyten dazwischen.
Diagnose: Chronische fibrosierende lymphoplasmazelluläre Gastritis, fragliche Nekrose.
Kommentar:
Da eosinophile Granulozyten gefunden wurden, kann ein primäres Hypersensitivitätsgeschehen (Allergene im Futter, Endoparasiten) nicht ausgeschlossen werden. Eine der Proben zeigt nekrotisches Material mit fraglichen neutophilen Granulozyten durchmischt. Bei dieser Probe ist unklar, ob es sich eventuell um eine Biopsie aus dem Bereich einer Ulzeration handeln könnte. Da klinische Bild ist zu korrelieren.

Und nun??????
 
A

Werbung

Hallo, wenn nun also eine Diagnose gestellt wurde - was bitte wurde verordnet bzw. dazu gesagt?


LG
 
Sprich mal Deinen TA darauf an,konsequent über mindestens 2-3 Wochen Omeprazol zu geben.Das ist ein Protonenpumpenhemmer,bei Katzen ist die Dosis 5mg 1 mal täglich.
Diätfutter gibt es auch von z.B.RC wird meist lieber als Hills gefressen.
Es ist ganz schwierig Mäkelkatzen von anderem Futter zu überzeugen.
Recht gut von der Zusammensetzung und Akzeptanz ist das Gastro Intestinal Futter"Petbalance Medica",gibts im fressnapf.
 
Omep bei Magenschleimhautentzündung ist wirklich hilfreich.;)
Dennoch denke ich, müßte doch die Klinik längst etwas verordnet haben??

LG
 
Wie hast du bisher versucht die Futter umstellungen durch zu führen? Hat er immer Futter stehen oder gibt es Mahlzeiten?

Sowohl als auch! Seit ein paar Wochen gibt es Mahlzeiten. Morgens früh, abends erst nach der Arbeit wieder (11 Stunden dazwischen!) und dann nachts zweimal. Er will ja immer Futter und dann stell ich es hin und dann geht er! :(

Hallo, wenn nun also eine Diagnose gestellt wurde - was bitte wurde verordnet bzw. dazu gesagt?

Diätfutter und zweimal am Tag 1/8 Famotidin und 0,5 mal Ulcogant


LG

Diätfutter und zweimal am Tag 1/8 Famotidin und 0,5 mal Ulcogant


Sprich mal Deinen TA darauf an,konsequent über mindestens 2-3 Wochen Omeprazol zu geben.Das ist ein Protonenpumpenhemmer,bei Katzen ist die Dosis 5mg 1 mal täglich.
Diätfutter gibt es auch von z.B.RC wird meist lieber als Hills gefressen.
Es ist ganz schwierig Mäkelkatzen von anderem Futter zu überzeugen.
Recht gut von der Zusammensetzung und Akzeptanz ist das Gastro Intestinal Futter"Petbalance Medica",gibts im fressnapf.

Omeprazol hat mir mein Bauchgefühl auch gesagt nachdem ich gestern die ganze Nacht gegoogelt habe. RC Diätfutter habe ich auch, will er auch nicht!

Omep bei Magenschleimhautentzündung ist wirklich hilfreich.;)
Dennoch denke ich, müßte doch die Klinik längst etwas verordnet haben??

LG

siehe oben Diätfutter und zweimal am Tag 1/8 Famotidin und 0,5 mal Ulcogant

Gibt es das Omeprazol auch in Tablettenform? Kann ich das in Wasser auflösen und ins Maul geben? Bin ja am überlegen ob ich mir das in der Apotheke hole und einfach mache! Ich bin von dem was der TA mir gesagt hat nicht so überzeugt weil das erst kam nachdem ich gedrängelt habe, dass ich doch irgendwas geben müsste ausser nur Diätfutter.
 
Die kleinste mg Dosis die man bekommen kann sind 10mg,die Tabletten sind sehr hart.Mit einem Tablettenteiler(Apotheke)kann man sie teilen.
Omeprazol ist extrem bitter,bitte nicht auflösen und dann eingeben.
Es gibt auch noch Kapseln,da sind Kügelchen drin.Da kann man so ca 20 Kügelchen je nach Gewicht der katze mit Leckerlies füttern.
Klappt bei mir ganz gut mit Leberwurst oder Aldi Stangen.
Ich würde mit dem Befund noch mal einen anderen TA kontaktieren.
 
Halt zurück,hatte ich überlesen er bekommt ja Famotidin das ist ein H2 Blocker ist bei Gastritis auch geeignet wirkt ähnlich wie Omeprazol.
Frag mal ob Du umstellen kannst.Die TÄ verordnen immer noch gerne H2 Blocker
 
Werbung:
Die kleinste mg Dosis die man bekommen kann sind 10mg,die Tabletten sind sehr hart.Mit einem Tablettenteiler(Apotheke)kann man sie teilen.
Omeprazol ist extrem bitter,bitte nicht auflösen und dann eingeben.
Es gibt auch noch Kapseln,da sind Kügelchen drin.Da kann man so ca 20 Kügelchen je nach Gewicht der katze mit Leckerlies füttern.
Klappt bei mir ganz gut mit Leberwurst oder Aldi Stangen.
Ich würde mit dem Befund noch mal einen anderen TA kontaktieren.

Wieso nicht auflösen und oral eingeben? Nur weil es bitter ist oder kann es ihm aufgelöst schaden?

Das Problem ist halt er frisst wirklich kaum was, auch keine Leckerchen oder ähnliches. :(

Was meint ihr denn was besser ist das Omeprazol oder Famotidin? Du sagtest Rantiidin reicht 1 x am Tag 5 mg?!? Das wäre natürlich auch besser nur einmal am Tag, er ist sowieso schon so gestresst. Und was mache ich dann mit dem Ulcogant?
 
Ja genauso mache ich es auch! Er bekommt was wenn er mich auffordert, wenn er es dann nicht anrührt stelle ich es meist direkt schon wieder weg. Ich denke ja immer wenn er tagsüber 11 Stunden nichts zu essen bekommt weil ich arbeiten bin muss er doch abends Hunger haben! Hat er auch aber wenn ich dann was hinstelle geht er! Wie gesagt Felix gehen immer ein paar Bröckchen aber mehr nicht. :( Aber wenn das so weitergeht fällt der mir vom Fleisch! Was mache ich bloß? Würdet ihr weiter Felix geben damit er überhaupt was frisst oder konsequent was anderes hinstellen?
 
  • #10
Noch eine Frage :)

Kann ich das Famotidin in Wasser auflösen und ihm ins Mäulchen geben? Die in der Apotheke sagte vorhin dann wäre die Wirkung nicht mehr gegeben?
 
  • #11
Ja hatte ich auch schon probiert! 1/4 Teelöffel unter eine 100g Tüte gemixt. Irgendwie merkwürdig, der merkt das jedesmal sofort! Gestern hatte ich versucht püriertes Hühnchen unterzujubeln, nix!
 
  • #12
Omeprazol ist säureempfindlich deshalb sind die Tabletten,Kapseln magensaftresistent(freisetzung des Wirkstoffs erst im Darm)
Wenn man sie auflösen würde käme der Wirkstoff mit der Magensäure in kontakt,das wäre vollig sinnlos.
Ranitidin ist ein H2 Blocker und muss im Gegensatz zu Omeprazol(Protonenpumpenhemmer)2 mal täglich gegeben werden.
Das schlimmste was man machen kann ist,bei Gastritits längere Esspausen einzulegen,dann hat die aggressive Magensäure leichtes Spiel und zerstört den Magen noch mehr.
Ich kann Dir empfehlen bei längerer Abwesenheit Trockenfutter,z.B.Royal Canin gastro Intestinal hinzustellen,dann kann er fressen wann er möchte und es wird seinem Magen gut tun.
 
  • #13
Omeprazol ist säureempfindlich deshalb sind die Tabletten,Kapseln magensaftresistent(freisetzung des Wirkstoffs erst im Darm)
Wenn man sie auflösen würde käme der Wirkstoff mit der Magensäure in kontakt,das wäre vollig sinnlos.
Ranitidin ist ein H2 Blocker und muss im Gegensatz zu Omeprazol(Protonenpumpenhemmer)2 mal täglich gegeben werden.
Das schlimmste was man machen kann ist,bei Gastritits längere Esspausen einzulegen,dann hat die aggressive Magensäure leichtes Spiel und zerstört den Magen noch mehr.
Ich kann Dir empfehlen bei längerer Abwesenheit Trockenfutter,z.B.Royal Canin gastro Intestinal hinzustellen,dann kann er fressen wann er möchte und es wird seinem Magen gut tun.

Im Royal Canin gastro ist aber wieder Reis drin gegen das er ja allergisch ist. :(

Schreibe doch bitte mal ganz haarklein auf was du wie und wie lange gefüttert hast und wie du jetzt fütterst und lasse wirklich nicht den kleinsten Krümmel aus. Es ist unmöglich dir zu helfen wenn du nicht entlich mal richtig aufschreibst wie es Futtermäßig aussieht und bisher aussah.
Kaum denkt man, man hätte entlich mal eine Info von dir bekommen mit der man Arbeiten kann merkt man das die auch wieder unvollständig ist.

Finde deine Aussage jetzt nicht wirklich nett weil ich habe wirklich schon alle Futtermarken ausprobiert die letzten zwei Jahre aber ich versuch es nochmal zusammenzufassen:

Er hat bei den Vorbesitzern soweit ich das beurteilen kann und mitbekommen habe Aldi Futter Sha bekommen und irgendein Trockenfutter, welches genau weiß ich nicht! Dann kam er zu mir und ich habe weiterhin Sha gefüttert weil kein Gedreide und kein Zucker fand ich ja prinzipiell gut. Frischfleisch wie Tartar oder Hühnchen habe ich ihm immer mal angeboten weil das unsere damaligen Katzen auch immer sehr gerne gefressen haben, wollte er aber nie! So, dann war er vor zwei Jahren krank und hatte das Essen komplett eingestellt daraufhin habe ich den Fressnapf leergekauft und alles mögliche probiert, er hat nur Felix gegessen da bin ich dann auch mehr oder weniger bei geblieben weil er ja nie so stabil war! Anfangs hatte er tagsüber immer Futter (Felix) zur freien Verfügung weil ich ja immer lange weg war. Da hat er auch immer mal ein paar Brocken von gefressen. Wir haben eine Fussbodenheizung und das Futter war abends immer total angegammelt deswegen habe ich ihm tagsüber nur noch Trockenfutter hingestellt. Royal Canin Fit 32 und Perfekt Fit Sensitive. Nicht weil ich das Futter toll finde sondern weil er davon wenigstens überhaupt was gefressen hat. Bei ihm freut man sich wirklich über klitzekleine Mengen. Weil mir ja schon seit Jahren klar war, dass das alles nicht gesund ist habe ich immer mal verucht ihm was unterzumischen bzw. was anderes angeboten. Ich habe es mit warmen Wassser versucht (Beutetemperatur) püriert und nicht püriert. Nix! Als es ihm dann wieder schlechter ging und er zweimal auf das Trockenfutter gekotzt hatte habe ich dann Trockenfutter komplett gestrichen, ihm tagsüber nichts hingestellt, damit er abends Hunger hat. Dann kurz vorm Schlafengehen noch einmal und halt nachts und morgens.

Jetzt lass mich bitte nicht alle Futtermarken aufzählen die ich verucht habe ich habe wirklich ALLES versucht, hunderte von Euro ausgegeben und immer Futter weggeschmissen. Ich kann das jetzt unmöglich alles aufzählen oder soll ich das trotzdem tun?
 
  • #14
Hallo Fiz,

ich kann verstehen, wie verzweifelt du da bist - habe selbst einen sehr knochigen Kater, der oft bricht und offenbar lange an einer Magenschleimhautzündung gelitten hat, inklusive Blut-Kotzen und so. Teilweise hat er das Omeprazol, das er morgens nüchtern nehmen sollte, direkt wieder ausgebrochen.

Er ist nicht ganz so mäkelig wie deiner, aber ich kenne das auch ein bisschen. Ich habe zuhause noch drei Paletten Kattovit Mono Protein Sensitive stehen, das ich in einem Anfall von Verzweiflung gekauft hatte, rat mal - es wird nicht gefressen ;).

Du schreibst, dass die Magenschleimhautentzündung mutmaßlich von einer Futtermittelallergie kommt und dass er Felix nicht mehr essen soll. Welches Diätfutter sollst du ihm denn geben? Denn ganz ehrlich, diese ganzen Diätsorten, da ist doch meist auch haufenweise Zeug drin, was ein potenzieller Allergieauslöser sein kann. Auch im Royal Canin Diätfutter. Auf der sicheren Seite mit Inhaltsstoffen wärst du wohl nur mit Barf, schätze ich mal.

Weißt du denn genau, worauf er reagiert?
Wieviel wiegt er? (wenn er kein Untergewicht hat, könntest du mit dem Einschleichen konsequenter sein, es also ein wenig länger drauf ankommen lassen, ob er weiter mäkeln will oder nicht.)

Kann es sein, dass ihm übel ist und er deshalb nicht fressen will? (dann vielleicht Ulmenrinden-Pulver? (SEB) - verträgt sich aber nicht mit Mitteln wie Omeprazol usw.)

Sorry, wenn ich was überlesen haben sollte, dein erster Textblock war so lang. :oops:
 
Werbung:
  • #15
Wahrscheinlich nicht lange genug. Ich habe mit einem halben Teelöffel untermischen mal angegefangen und das einmal drei Tage versucht durchzuziehen. Da hat er aber dann eine Totalverweigerung gemacht und wie gesagt, er ist sowieso schon ein Hungerhaken.
 
  • #16
Hallo Fiz,

ich kann verstehen, wie verzweifelt du da bist - habe selbst einen sehr knochigen Kater, der oft bricht und offenbar lange an einer Magenschleimhautzündung gelitten hat, inklusive Blut-Kotzen und so. Teilweise hat er das Omeprazol, das er morgens nüchtern nehmen sollte, direkt wieder ausgebrochen.

Er ist nicht ganz so mäkelig wie deiner, aber ich kenne das auch ein bisschen. Ich habe zuhause noch drei Paletten Kattovit Mono Protein Sensitive stehen, das ich in einem Anfall von Verzweiflung gekauft hatte, rat mal - es wird nicht gefressen ;).

Du schreibst, dass die Magenschleimhautentzündung mutmaßlich von einer Futtermittelallergie kommt und das er Felix nicht mehr essen soll. Welches Diätfutter sollst du ihm denn geben? Denn ganz ehrlich, diese ganzen Diätsorten, da ist doch meist auch haufenweise Zeug drin, was ein potenzieller Allergieauslöser sein kann. Auch im Royal Canin Diätfutter.

Weißt du denn genau, worauf er reagiert? Wieviel wiegt er? (wenn er kein Untergewicht hat, könntest du mit dem Einschleichen konsequenter sein, es also ein wenig länger drauf ankommen lassen, ob er weiter mäkeln will oder nicht.)

Kann es sein, dass ihm übel ist und er deshalb nicht fressen will? (dann vielleicht Ulmenrinden-Pulver? (SEB) - verträgt sich aber nicht mit Mitteln wie Omeprazol usw.)

Sorry, wenn ich was überlesen haben sollte, dein erster Textblock war so lang. :oops:


Danke, dass du dir auch Gedanken machst! Ich musste gerade schmunzeln, bei mir zu Hause stehen auch die Paletten rum und keiner rührt sie an. Weisst du, ich kenn das halt so gar nicht. Wir hatten früher immer Katzen und die haben durch die Bank weg immer alles gegessen, da gab es nie Probleme, keiner hat gemäkelt oder war krank! Die Katze mit der ich aufgewachsen bin ist 24 Jahre alt geworden und ist eines Tages friedlich eingeschlafen.

Ich soll ihm das Diätfutter von Hills geben! Geht mir aber auch gegen den Strich genau aus dem Grund den du auch geschrieben hast! Wenn ich mir anschaue was da alles drin ist... oh mein Gott! Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl wenn er denn wenigstens nur mal von diesem Felix wegkommt und irgendein Futter frisst was kein Gedreide, Reis oder Kartoffeln enthält dann regeneriert sich vielleicht alles wieder. Aber ich weiß verdammt nochmal nicht wie ich dem Junkie das beibringen kann. Und wie gesagt, im Moment ist es ja sogar schwierig Felix reinzubekommen. Er wiegt 3 Kilo und wird jetzt 5 Jahre alt. Als er damals einfach bei mir eingezogen ist wog er 4,5 kg. Ich habe ja nichts dagegen, dass er nicht so dick ist aber er muss fressen!

Ich denke manchmal auch, dass ihm übel ist, von der Ulmenrinde habe ich auch schon gelesen, ich fang jetzt heute Abend erst einmal so an wie die mir das in der Klinik gesagt haben (Ulcogant + Famotidin) und wenn ich nicht weiterkomme versuch ich es damit.
 
  • #17
Ein neues Futter einzuschleichen kann Wochen dauern. Anstatt nach drei Tagen auf zu hören hättest du die Menge des neuen Futters erstmal verringern müssen. Auf eine Menge die er tolleriert. Da Arbeitet man wirklich mit kleinsten Mengen.
Ehrlich gesagt was das Futter angeht, stehst du mit dem Rücken zur Wand, oder schon in der Wand. Du müsstest eigentlich dringend das Futter umstellen, aufgrund seiner Gesundheit. Aber gerade aufgrund seiner Gesundheit kannst du ihn nicht Umstellen, da er neues Futter verweigert.

Gib ihm erst mal Futter das er frisst, es ist wichtiger das überhaupt was in den Kater kommt.

Ja das ist irgendwie alles ein Teufelskreislauf! Ich versuchs weiter mit mini mini Portionen gesundem Futter.
 
  • #18
Hallo Fiz,

ich kann verstehen, wie verzweifelt du da bist - habe selbst einen sehr knochigen Kater, der oft bricht und offenbar lange an einer Magenschleimhautzündung gelitten hat, inklusive Blut-Kotzen und so. Teilweise hat er das Omeprazol, das er morgens nüchtern nehmen sollte, direkt wieder ausgebrochen.

Er ist nicht ganz so mäkelig wie deiner, aber ich kenne das auch ein bisschen. Ich habe zuhause noch drei Paletten Kattovit Mono Protein Sensitive stehen, das ich in einem Anfall von Verzweiflung gekauft hatte, rat mal - es wird nicht gefressen ;).

Wie hast du das bei deinem Kater in den Griff bekommen?
 
  • #19
ui, drei Kilo ist schon wenig, da sollte nicht mehr runtergehen ... was passiert genau, wenn du ihm das Felix gibst? Kannst du ihn evtl. mit Sachen wie Sahne oder so etwas locken, damit er mal ein paar Reserven kriegt?

Das Hill's ist ja nun nicht gerade anti-allergen, soweit ich das einschätzen kann ;). Theoretisch müsstest du wohl eine beinharte Ausschlussdiät machen, z.B. mit rohem Pferdefleisch oder so, aber das würde ich bei einem Kater, der eh nix frisst, jetzt nicht unbedingt anfangen ...

Zum Thema Felix vs. hochwertiges Futter: Kann leider nur berichten, dass ich bei Cosmo, auch als "Kotzo" bekannt, eigentlich nur hochwertig gefüttert hab, seit wir ihn aus dem Tierheim haben, kein Schrottfutter. Und er bricht trotzdem ;). Jetzt mit Teil-Barf ist es zumindest etwas besser geworden.

Schmatzt dein Kater manchmal oder schluckt Spucke runter? Dann könnte ihm wirklich ziemlich schlecht sein.


edit: Also so wirklich in den Griff bekommen haben wir es noch nicht. Er kotzt immer noch des Öfteren, aber weniger schlimm, zumindest ohne Blut, meistens sind es Haarbälle (aber sehr oft, er rupft sich nämlich auch Fell aus, was ebenfalls für eine Allergie spricht).
Als ich mal beruflich unterwegs war und Cosmo einen ganz schlimmen Kotz-Tag hatte (vier, fünfmal gebrochen), hat mein Freund ihm aus Verzweiflung gekochtes (!) Schweinefleisch ohne alles gegeben, das war gerade über - und blieb drin. Danach bin ich teilweise auf Barf umgestiegen, das verträgt er scheinbar etwas besser. Aber so wirklich gelöst haben wir das Problem nicht. Zumindest nimmt er nicht ab. Er frisst aber neben dem Barf auch so Mittelklasse-Sachen wie Cachet Select und Schmusy (und mit Leidenschaft Snacks und Katzenstangen *augenroll*).

Man könnte also sagen, dass wir durch rohes Fleisch einen gewissen Erfolg hatten, der Magen scheint sich etwas beruhigt zu haben.

Zusätzlich gebe ich ihm Globuli, und zwar Ipecacuanha D6. Bei Brechen wird auch oft Nux Vomica empfohlen. Das müsstest du mit dem TA mal abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ach herrje, da machst du ja auch was mit! Drück dir und deinem Kotzmo :) die Daumen, dass das auch irgendwann mal alles besser wird! Habt ihr mal eine Biopsie gemacht?

Mit Pferdefleisch habe ich jetzt echt ein Problem, musste gerade vor vier Wochen mein Pferd einschläfern und so ganz verarbeitet habe ich das noch nicht. :( Mit Sahne aus er Reserve locken??? Biste verrückt? Da denkt er ich will ihn vergiften! Funktioniert leider nicht! :(

Wenn er sein Felix bekommt passiert eigentlich nicht viel, er stösst dann ordentlich auf und der Magen gluckert. Sonst passiert eigentlich akut nichts. Wenn er seine AB Behandlung hinter sich hatte ging das auch dann immer wieder für ein paar Wochen gut, aber die Einschläge werden immer dichter. Bis jetzt hat er außer die paarmal nach dem Trockenfutter und gestern Abend auch nie gekotzt oder Durchfall gehabt. Schmatzen oder Spucke schlucken ist mir eigentlich nicht aufgefallen aber er leckt sich sehr oft das Mäulchen ohne ersichtlichen Grund.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
minnifand
Antworten
15
Aufrufe
30K
minnifand
minnifand
R
Antworten
6
Aufrufe
3K
Löckchen
L
T
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben