Eine Spanierin zieht ein - Zusammenführung von Bounty & Clara

  • Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum
  • #41
Bis du Clara rauslassen kannst dauert es noch. Da müßt ihr jetzt alle leider durch, wie viele andere vor euch;)

Gibt's nicht irgendwas, was sie beschäftigen kann? Oder mal kurz auspowern?
 
A

Werbung

  • #42
Es ist Grad etwas besser geworden. Ich habe mit ihr gespielt. Auspowern würde ich es zwar nicht nennen aber immerhin... ein federwedel ist super, Bälle nicht so. Außerdem hab ich Grad ein futter gefunden von dem sie endlich ein wenig mehr als ein paar happy gegessen hat. Felix in Gelee aus der Tüte. Schon ist sie entspannter, sie hatte bestimmt auch Hunger... aber auch von dem trofu, welches wir noch von der pflegestelle bekommen haben knuspert sie immer nur ein paar Stückchen. Stelle ich mir nicht sehr sättigend vor.
Morgen stell ich ihr denk ich nochmal einfach ne Portion Thunfisch hin... Hauptsache sie futtert mal mehr als 100 (nafu und trofu zusammen).

Achja wir bekommen das schon hin! Tschaka oder so!
 
  • #43
Schon mal gekochtes Fleisch probiert?
Der Duft vom Kochen macht meine Katzen so richtig an...:D
 
  • #44
Das probiere ich morgen auch mal... gute Idee. Von bounty weiß ich ja das gekocht mehr so bah ist, roh aber ziemlich gut... ich glaube ich taue noch rindergulasch auf. Kann ich ein bisschen kochen und ein bisschen roh anbieten!

Es liegt auch an der Tageszeit. Morgens und über Tag futtert clara fast nix abends dann auf einmal doch... Heut Nacht bekommt sie das schälchen auf jeden Fall nochmal gefüllt!

Außerdem hatte ich Grad eine gute Situation, ich konnte bounty mit einem leckerlie belohnen, das sie sogar gegessen hat. Sie saßen auf 1, 5m Entfernung ohne fauchen ohne Buckel. Kein groß machen nur gucken... auch eher entspannt als ich mich bewegt habe hat bounty direkt zu mir geguckt und clara guckte immer hin und her.

Es ist denk ich wirklich meine Nervosität, die hier viel ausmacht! Bin ich froh wenn mein Kerl wieder hier ist *lach*
 
  • #45
Na siehste :)

Ruhe und Entspannung sind wirklich sehr wichtig, genauso wie Routine und Alltag (sofern möglich :D)
 
  • #46
Werbung:
  • #47
Guten Morgen Anja,

ihr macht das super - einfach versuchen, entspannt zu bleiben :) nimm doch mal ein langes Bad oder vielleicht doch eher Beruhigungstee ;)?!

Wie war die Nacht, gibt es was Neues? Hat Clara was gefressen?

Liebe Grüße :)
 
  • #48
So, ein letzter Statusbericht, bevor es hier mit dem weihnachtlichen Trubel losgeht. Wir sind nachher wieder unterwegs, ich glaube das hilft den beiden auch, wenn wir nicht da sind :)

Heute nacht war alles supi, ich bin irgendwann auf dem Sofa eingeschlafen, Bounty war bei mir im Wohnzimmer und schlief auf dem Kratzbaum. Clara schläft in einem Karton auf der Kommode im Schlafzimmer, wenn keiner von uns da ist...

Als mein Freund dann kam, hat Clara noch ne schöne Runde mit ihm gespielt! und dann auch wieder mit ihm im Bett geschlafen...
Gefuttert hat sie zum Glück, gestern abend eine Tüte Felix, Marc hat dann nochmal aufgefüllt mit ner Tüte Whiskas, das Schälchen war heut morgen auch wieder leer... Sie scheint eine Nachts-Fresserin zu sein :zufrieden:

Heute morgen hab ich ihr dann ein bisschen rohen Rindergulasch gegeben und, wer hätte das gedacht, sie hat ihn aufgefuttert... Davon wollte ich aber nicht zuviel hinstellen, weil ich nicht weiß wie lang ich das stehen lassen kann...
Bounty mag übrigens kein Rind :D weder Dosenfutter mit Rind noch roh...
Für sie gabs dann Thunfisch!

Die Gittersituation ist auch ok. Clara ist sehr oft nah am Gitter, Bounty traut sich dann nicht so richtig ran. Sie geht aber durch den Flur um zwischen Wohnzimmer und Küche zu wechseln und ihr Klo im Bad zu benutzen. Das ist schonmal positiv find ich.
Trotzdem beträgt die Beobachtungsentfernung in der Bounty entspannt sein kann ca. 1 - 1,5m... alles andere ist noch sehr angespannt. Ich habe versucht ihr das Futter etwas näher anzubieten, das ging gar nicht. Also ist es wieder ausser Sicht.... Probiere es jetzt einfach jeden Tag!
Bei Clara ist das aber kein Problem, wenn sie denn futtert ist ihr auch egal, wo das Futter steht :aetschbaetsch1:

Ich glaube das Clara sehr gern Kontakt zu Bounty hätte, aber da Bounty noch eher angespannt wirkt, muss sie leider warten...

Zwei Fotos hab ich noch für euch, ein schönes von Clara :yeah:
und eine Gittersituation:

24063877tm.jpg


24063878ee.jpg


Und jetzt:

Fröhliche Weihnachten!
Feiert schön mit Familie, Freunden oder euren Fellnasen!
 
  • #49
Wenn es nicht gerade in einem stark beheizten Raum steht, kannst du das Rohfleisch bei den derzeitigen Temperaturen auch ruhig ein paar Stündchen stehen lassen. Es trocknet halt nur leider recht schnell ein.
Ansonsten haben Katzen in der Regel aber auch ein gutes Gespür dafür, wenn Futter kippt und gehen da auch nicht mehr ran.
Unser Barf stand hier auch immer länger rum, meine fressen ja auch gerne in Häppchen.

Finn hat übrigens die erste Zeit auch hauptsächlich ab frühen Abend gefressen.

Das sieht bei euch da doch schon sehr neugierig nach dem jeweils anderen aus. :)

Euch auch schöne Feiertage!!
 
  • #50
Das sieht und hört sich alles sehr gut an :)

Euch auch schöne Feiertage, entspannt schön ;)
 
  • #51
Ich freue mich für euch - klingt nach dem richtigen Weg :)

Fröhliche Weihnachten :)
 
Werbung:
  • #52
Hmm Entspannung...
Tatsächlich bin ich entspannter, bounty aber gar nicht. Sie läuft nur noch geduckt durch die Wohnung, ich glaube clara macht ihr Angst.
Clara hat nämlich enormes Interesse an bounty!

Sobald sich bounty dem Gitter nähert kommt clara ganz nah ran, was dazu führt das bounty sofort den Rückzug antritt. Gestern ist clara sogar beim spielen ins Gitter gesprungen!
Ich weiß nicht wie ich bounty so entspannt Nähe hinbringen soll.
Mein freund versucht clara abzulenken, aber scheinbar ist alles uninteressanter als bounty.

Dazu kommt das familie und Marc der Meinung ist wir sollten clara einfach rauslassen, ich denke aber das es dann auf jeden fall zum jagen kommt!

Irgendwelche tips?
 
  • #53
Hi Anja,

Sobald sich bounty dem Gitter nähert kommt clara ganz nah ran, was dazu führt das bounty sofort den Rückzug antritt. Gestern ist clara sogar beim spielen ins Gitter gesprungen!
Ich weiß nicht wie ich bounty so entspannt Nähe hinbringen soll.
Mein freund versucht clara abzulenken, aber scheinbar ist alles uninteressanter als bounty.

Hat Bounty die Möglichkeit mit etwas Sichtschutz die Gittertür zu betrachten, also z.B. in einem Karton oder auf einem Stuhl sitzend?

Im vorherigen Zuhause hatte Bounty mit den Katern Probleme. Ich gehe davon aus, dass die Kater recht agil und aufgeschlossen waren, so wie Clara.
Es kann sein, dass Bounty diese agile Art mit den negativen Erfahrungen durch die Kater verbindet. Es muss also keine Angst vor Clara, sondern vor der Situation sein.




Dazu kommt das familie und Marc der Meinung ist wir sollten clara einfach rauslassen, ich denke aber das es dann auf jeden fall zum jagen kommt!

Ja klar...das sagen ganz viele Menschen. Und wenn es richtig schief geht, dann zucken sie mit den Schultern uns sagen "Hat wohl nicht geklappt!"
Zurück bleibt dann eine Katze, die noch eingeschüchterter ist als vorher.

Wenn Bounty so ängstlich ist, finde ich die langsame Variante für sie besser als die Hauruck-Methode und "Das müssen sie selbst klären!".


Es gäbe die Möglichkeit, Bounty mit Bachblüten zu unterstützen. Die Userin Ina1964 hat damit viel Erfahrung :)
 
  • #54
Bachblüten waren auch meine erste Idee, eventuell sogar die Notfalltropfen
 
  • #55
Rescue habe ich immer hier. Ich könnte ihr nachher direkt ein paar geben/in den Nacken reiben... und ina schreibe ich auch mal an...

Ich habe irgendwie das Gefühl als wäre clara anders als sie mir beschrieben wurde. Ich hatte ja eher nach einer ruhigen katze gesucht. Klar verspielt, aber eher die ruhige Variante. Das ist sie aber nicht...

Ab wann darf man über Segel streichen nachdenken? Ich glaube nämlich das clara einfach nicht die richtige Wahl war. So leid es mir tut!
 
  • #56
Das musst du natürlich als letztes selbst entscheiden, aber ich würde die Flinte noch lange nicht ins Korn werfen.

Bounty muss einfach ein bisschen mehr Unterstützung bekommen, ggf durch bachblüten und gerne auch durch clickern.

Und ist doch klar, dass Clara so viele hummeln im Hintern hat, auf diesen kleinen Bereich kann sie es kaum anders raus lassen. Am besten keine so heftigen jagtspiele in Bountys Gegenwart ;) eher Beobachtungspiele oder Leckerlispiele.

Was deine Familie angeht kann ich nur sagen, schalte auf Durchzug. Ich musste mir hier am Anfang auch allerlei anhören. :rolleyes: und du hast ja gesehen was dabei raus kommen kann :)
 
Werbung:
  • #57
Ab wann darf man über Segel streichen nachdenken? Ich glaube nämlich das clara einfach nicht die richtige Wahl war. So leid es mir tut!

Geduld ist nicht gerade deine Stärke, oder?
Diese kleine Katze ist gerade mal 4 Tage bei dir ...
 
  • #58
Also jetzt schon über Abgabe nachzudenken ist wirklich falsch:oops:

Ich hatte zu meiner ängstlichen Einzelkatze auch eine ruhige soziale Katze adoptiert. Die war und ist auch nicht mehr ruhig, seit sie endlich das TH verlassen durfte.;)
Der Aktivitätslevel ist nach wie vor sehr unterschiedlich, trotzdem sind alle befreundet:)

Deine Neue muß ankommen dürfen und deine Bounty muß erst wieder Vertrauen lernen.
Diese Chance sollte man erwachsenen Katzen schon geben und das dauert meist länger als ein paar Tage und Wochen:)
 
  • #59
Ja, ich denke ihr habt recht. Aber mein freund übt sehr viel Druck auf mich aus... vielleicht übertreibe ich aber mich macht es wirklich fertig, dass clara in diesem Zimmer so rebelliert.

Und er sagt nur wir lassen sie einfach raus und gut. Ich versuche wirklich ihm die Argumente die ich hier aus dem Forum kenne nah zu bringen warum wir die tür zu lassen sollten, aber es kommt nicht an.
Nicht dass es jetzt falsch rüber kommt, wir haben eine sehr emanzipierte Beziehung aber irgendwie sieht er haustier Haltung etwas einfacher als ich. Er meint die beiden machen dass dann schon.

Ich mache mich wahrscheinlich zu sehr verrückt, rational weiß ich das auch. Aber emotional fühle ich mich tatsächlich überfordert...
Geduld ist nicht mal das größte Problem, ich fühle mich eher als würde ich diesen beide katzen nicht gerecht werden. Das ist Unsinn, aber irgendwie kommt das bei mir nicht an!
 
  • #60
Ich glaube jeder von uns kennt die Unsicherheit bei einer zusafü, aber die brauchst du jetzt noch nicht zu haben. Auch das Mitleid den Tieren gegenüber kennen wir, aber auch da darfst du nicht zu Menschlich denken, ihr seid ja noch nicht lange dabei.

Kauf deinem freund doch mal das Buch von Christine hauschild "zusammenführung mit Herz und verstand" dann kann er sich selber mal in gute und hilfreiche Materie einlesen ;)
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
64
Aufrufe
9K
Meli_1
Meli_1
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
16
Aufrufe
430
MichaDD
M
misterfinny
Antworten
7
Aufrufe
3K
misterfinny
misterfinny
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben