Eine Spanierin zieht ein - Zusammenführung von Bounty & Clara

  • Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum
anjanaranja

anjanaranja

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2015
Beiträge
1.040
Ort
Düsseldorf
Bald ist es soweit...
Der genaue Einzugtermin steht zwar noch nicht fest, aber noch vor Weihnachten zieht Clara zu Bounty meinem Freund Marc und mir.
Wir haben eine langsame Zusammenführung geplant, die Gittertür baut Marc wahrscheinlich Freitag.
Claras Zimmer wird unser Schlafzimmer sein, weil wir Bounty nicht aus dem Wohnzimmer werfen wollen, unser Bad viel zu klein ist und die Küche der Durchgang zum Balkon und auch das möchte ich Bounty nicht nehmen...
Nun zu meinen Fragen:

Normalerweise geht Bounty mit mir ins Schlafzimmer wenn ich ins Bett gehe, sie schläft zwar meist nicht dort, aber es wird noch eine Runde gekuschelt und aus dem Fenster geschaut, bevor sie sich in die Küche oder das Wohnzimmer zum schlafen verzieht. Meint ihr es wäre am Anfang besser wenn einer von uns bei Bounty im Wohnzimmer schläft?

Clara ist eine Spanierin, die im Tierheim super sozial war und sich mit den anderen Katzen sehr gut verstanden hat. Leider ist sie nach nicht erfolgreicher Vermittlung auf ihrer Pflegestelle allein. Als wir Sie kennenlernten, war sie sehr aufgedreht! Es scheint daran zu liegen, dass sie dort viel allein ist (Berufstätige Pflegestelle)... Wie kann ich eine aufgedrehte Katze beruhigen? Welche Spiele sind geeignet sie nicht weiter aufzuputschen?
Ich habe auch Zyklone bestellt, reicht es wenn ich damit anfange sobald sie eingezogen ist?

Mit Bounty clicker ich seit 2 Monaten und es klappt immer besser... Sie mag das sehr, würde für leckerchen alles tun :yeah: mit Clara würde ich das auch gern anfangen, sollte ich mir dann noch einen zweiten clicker besorgen mit etwas anderem Geräusch? Ich könnte mir vorstellen dass es für Bounty frustrierend ist wenn sie das Geräusch hört und nichts bekommt?

Außerdem bekommt Clara im Moment über Tag trofu, sollte ich das ausschleichen? Oder die hauruck Methode versuchen und nur noch nassfutter hinstellen? Die Umstellung auf das bessere nafu werden wir diesmal etwas langsamer angehen, damit es nicht Zuviel auf einmal wird...

So, mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein...
 
A

Werbung

Ich schubse mich mal,
vielleicht hat ja doch noch jemand was dazu zu sagen?
 
Du brauchst auf jeden Fall zwei verschiedene Clicker mit verschiedenen Geräuschen für zwei Katzen
Und mit dem Futter: biete ihr Nassfutter an und wenn sie es nicht nimmt, kannst du immer noch ein paar Brösel Trockenfutter drüber streuen
 
Wenn Bounty es gewöhnt ist, dass sie nachts zu euch kann, würde ich - wie du überlegt hast - in der Anfangszeit bei ihr übernachten. Zylkene habe ich bislang noch nicht ausprobiert, sondern hatte nur Feliway-Stecker – die habe ich eine Woche vor Einzug in Betrieb genommen.

Zur Futterumstellung: das kommt ein bisschen auf Clara an. Ganz am Anfang würde ich persönlich ihr TroFu und NaFu anbieten und das Trofu dann reduzieren. Je nach dem wie es klappt, würde ich ausschleichen oder Hauruck-mäßig umstellen.

Ich würde aber auf jeden Fall gleich hochwertiges NaFu anbieten und sie nicht erst an Schlechteres gewöhnen, wenn sie das bislang noch gar nicht kennt.
 
Danke,
Dann kaufe ich direkt mal einen zweiten clicker... gut dass ich gefragt habe!

Wegen des nafu, sie bekommt im Moment wiskas und sheba abends, also wollte ich das schon am Anfang weiter geben, obwohl ich das eigentlich am liebsten nicht kaufen will, aber ich denke zumindest die ersten Tage wäre das schon gut...

Den feliway habe ich gestern eingesteckt, clara zieht hoffentlich schon Sonntag ein!
 
Hallo Anjanaranja,

Normalerweise geht Bounty mit mir ins Schlafzimmer wenn ich ins Bett gehe, sie schläft zwar meist nicht dort, aber es wird noch eine Runde gekuschelt und aus dem Fenster geschaut, bevor sie sich in die Küche oder das Wohnzimmer zum schlafen verzieht. Meint ihr es wäre am Anfang besser wenn einer von uns bei Bounty im Wohnzimmer schläft?

M.E. wäre es gut, wenn einer von Euch die ersten Nächte bei Bounty schläft. Ihr könnt dann schauen, wie sie sich verhält und ob es Ihr überhaupt wichtig ist :)

. Wie kann ich eine aufgedrehte Katze beruhigen? Welche Spiele sind geeignet sie nicht weiter aufzuputschen?
Ich habe auch Zyklone bestellt, reicht es wenn ich damit anfange sobald sie eingezogen ist?

Ich hoffe Du hast Zylkene und keinen Zyklon bestellt :eek: :D :D *scherz*

Am Anfang würde ich für beide katzen eher ruhige Spiele anbieten z.B. Stab oder Angel unter einem Handtuch durchziehen, andere Fummelspiele, Futtersuchspiele z.B. in einem großen Karton mit Zeitungspapierknäueln etc.

Schnelle Jagdspiele mit Angeln würde ich am Anfang komplett streichen.



Außerdem bekommt Clara im Moment über Tag trofu, sollte ich das ausschleichen? Oder die hauruck Methode versuchen und nur noch nassfutter hinstellen? Die Umstellung auf das bessere nafu werden wir diesmal etwas langsamer angehen, damit es nicht Zuviel auf einmal wird...

Es kommt immer auf die jeweilige Katze an.
Ich habe bei meinem sehr stark übergewichtigen Spanier das Trockenfutter komplett gestrichen. Er musste :)o) sich mit Naßfutter begnügen, fand das aber auch ok...zu groß war seine Gier.
Für die anderen Spaniern gab es als Hauptmahlzeiten ausschließlich Naßfutter und zum Aufbau von Vertrauen etc einige Stücke Trockenfutter.

Schau wie sich die Katze verhält und entscheide dann, wie Du vorgehen wirst :)
 
Ich habe gerade den Schutzvertrag unterschrieben :)
Jetzt muss ich nur für Montag kurzfristig Urlaub einreichen, dann können wir Clara in 4 Tagen schon holen :pink-heart:

Danke dir Moment-a!
Bountys Lieblingsspiel ist Bällchen nachjagen, die ich durch die Wohnung schmeiße, dass lassen wir dann besser fürs erste...
Fummelbretter haben wir zwei, so dass wir Clara direkt eins zur Verfügung stellen können. Vielleicht gebe ich ihr am Anfang darüber einfach noch ein kleines bisschen mehr Trofu, je nachdem wie sie es annimmt.. Die Pflegestelle sagte, sie macht sich nichts aus leckerlies, ich hoffe sie hat einfach noch nicht die richtigen gefunden :D
Sonst könnte sich das mit dem Klickern schwierig gestalten...

Und ich werde dann eine fleecedecke nutzen unter der der Federwedel verschwindet, ich denke das bekomme ich hin...
Werde auch meinen Freund nochmal drauf hinweisen...

Ach ich bin aufgeregt!
 
Werbung:
Ich gebe Trockenfutter nur als Leckerlis fürs Spielbrett und zum klickern
 
Ja, Bounty bekommt auch nur im Fummelbrett Trofu, sie war aber auch vorher schon ein guter Nafu-Esser...
Laut Pflegestelle isst Clara allerdings eher nicht so gern Nafu... Und da hab ich jetzt etwas Sorge, dass sie dann gar nix isst...
Aber vielleicht steck ich das Trofu trotzdem ins Fummelbrett, dann muss sie sich wenigstens anstrengen dafür :)
 
  • #10
Langsam bin ich wirklich nervös. Morgen um 11 holen wir Clara ab!!!

Feliway steckt seit Donnerstag Abend, heute gab es für Bounty die erste zylkene.
Wir haben gestern noch schnell ein wenig Futter geshoppt, schmusy nature und miamor Tüten weil ich hoffe das damit der Umstieg von Whiskys, kitkat und Felix einfacher ist :oops: immerhin ist das noch kein paté...
Für morgen hab ich aber auch eine Dose Felix.

Die Gittertür ist auch drin und ich bin bei der Vorbereitung des Schlafzimmers in den letzten Zügen...

Ich denke schon den ganzen Tag ich habe etwas vergessen, aber das ist wahrscheinlich nur die Aufregung!

Ach Gott, wie haltet ihr das immer aus :rolleyes:
 
  • #11
Ich habe es vor einer Woche auch kaum ausgehalten und gedacht, ich hab irgendwas vergessen. :D


Wenn sie das neue Futter nicht sofort ohne Probleme annimmt, hol ruhig noch ein paar Dosen mehr vom alten Futter. Da kommt jetzt sooo viel neues auf sie zu. Neues Revier, neue Menschen, neue Vierbeiner. Ich finde, da muss es nicht auch noch an Futter neues geben - da darf sie ruhig noch ein Weilchen ihr geliebtes Schrottfutter fressen. :)
Hauptsache es ist schon mal Nassfutter, das sie ja bisher auch bekommt.

Umstellen könnt ihr immer noch, sobald sie richtig angekommen ist. Ich denke das eilt nicht und die paar Tage/Wochen machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
  • #12
Ja, bei Bounty war das mit dem umstellen so leicht. Sie steht auf nafu... :D
Ich denke das wird schon... Felix kriegt man ja zum Glück(oder leider) überall, da werde ich dann noch mal zwei Dosen besorgen...
Laut Pflegestelle steht Clara nicht so sehr auf nassfutter, sie bekommt über Tag nur trofu und abends eine Portion nafu...
Da sollten 400g Felix schon zwei Tage reichen... Wenn sie dann überhaupt was frisst am Anfang!
 
  • #13
Du hast den Baldriantee für die Dosi vergessen :D
 
  • #14
Da hab ich mir sogar ne Auswahl angelegt. Baldrian, einen der "Ruhe und Gelassenheit" heißt und mein Freund war so schlau, er sagt ne Flasche Weißwein wäre wohl auch ganz gut...
Wie er so entspannt sein kann ist mir ein Rätsel! :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Mir tut das immer sehr gut, wenn mein Mann mich runter holt, wenn ich wieder wegen den Katzen herum Helikoptere:)
 
  • #16
Clara ist da!! :pink-heart:

Die Fahrt war herzzereißend, aber jetzt sind wir wohlbehalten angekommen.
Clara ist in ihrem Willkommenszimmer.

Eine erste Begegnung gab es auch schon. Meiner Meinung ist es nicht eskaliert, ich hoffe ich habe es richtig interpretiert.
Die Gittertür war zwischen den beiden, leider war der sichtschutz noch nicht richtig dran...

Bounty hat nicht gefaucht, sie hatte aber eine enorme Bürste und hat Clara schon sehr angestarrt. Clara dagegen hat gefaucht! Danach hat sie sich aber in Slow Motion umgedreht und ist gegangen...
Bounty hatte sich sehr versteift, wir haben die Situtation dann aufgelöst in dem wir den Sichtschutz aufgehangen haben.

Nun sitzt Bounty hier bei mir im Wohnzimmer und putzt sich, guckt aber alle paar Minuten zur Sicherheit Richtung Flur, wo die Gittertür ist.
Mein Freund ist bei Clara drinnen...

Ich habe die Begegnung als relativ normale Begegnung verbucht, obwohl Bounty eher unhöflich war, weil sie nach dem fauchen nicht gegangen ist oder?

Mein Beruhigungstee zieht grad, ich hoffe der hilft.
Ich bin wirklich nervös!
 
  • #17
Bounty ist super neugierig, sie will die ganze zeit vor der Tür sitzen, hinter der clara ist. Soll ich sie davon erst noch ablenken oder schon machen lassen?

Ach Gott, ich dachte nicht dass mich mein bauchgefühl so verlässt...
 
  • #18
Auch wenn ich im Moment nur mit mir selbst schreibe. Eigentlich bräuchte ich Rat und gutes zu reden... clara schreit in ihrem Zimmer wieder herzzerreißend, sie hat enormen drang dort raus. Wir mussten aus dem Grund die normale Tür schließen und das Gitter wieder weg stellen. Sie hätten das auf jeden Fall einfach ausgehebelt.

Bounty hat als marc noch bei clara war bei mir entspannt auf dem Bauch geschlafen und danach auch ganz entspannt auf ihrem kratzbaum. Seit clara schreit ist die Entspannung natürlich wieder hin.

Leutchen, ich brauche tips von erfahreneren Menschen
 
  • #19
Momentan kann man nur eins raten: Tief durchatmen:)
Clara ist grad angekommen. Sie ist in einem neuen Umfeld, neue Menswchen, Autofahrt. Da darf sie sich schon beschweren;)
Bounty muß auch nicht höflich sein, wenn da so ein Ding ungefragt in ihr Revier marschiert:p
Keine Katze betüddel und bemitleiden! Lebt euren Alltag, das wird allen helfen die Situation zu verdauen. Wenn ihr so tut als wäre alles okay werden die Katzen das spüren und auch eher entspannen.
Einer von euch kann Clara besuchen und sich mit ihr beschäftigen, vielleicht hilft ihr das sich sicherer zu fühlen.

Macht euch nicht verrückt, auch wenn Clara heute Nacht durchweint. Alles normal.
Vielen Katzen hilft es wenn man bei ihnen schläft oder sich einfach ins Zimmer setzt und da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo tiedsche! Danke!
Ich glaube das habe ich gebraucht.
Grad bin ich bei clara und habe ne viertel Stunde die Augen zu gemacht. Sie kam danach auch an und gab mir einen nasenkuss.
Die süße!

Gleich werden wir mal kochen und hoffentlich die Schreierei von ihr dann einfach ignorieren...
Heut Nacht schläft mein freund bei ihr, sie ist im Schlafzimmer. Ich schlafe dann bei bounty, damit sie nicht allein ist!

Ich glaube noch ein beruhigungstee schadet mir nicht *lach*
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
64
Aufrufe
9K
Meli_1
Meli_1
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
16
Aufrufe
417
MichaDD
M
misterfinny
Antworten
7
Aufrufe
3K
misterfinny
misterfinny
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben