Eine Geschichte zu Dauerdurchfall ...

  • Themenstarter Suppenjule
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ Blackfire
da habt ihr ja einen ähnlich hartnäckigen Fall. Ich hoffe sehr, dass sich die Darmflora jetzt reguliert und einfach alles gut wird! Da macht mir Deine Geschichte Mut. Ich find eben Kortison auf Dauer ist keine Lösung :grr:
*Daumendrück*

Von Cortison halte ich gar nichts. Die Augenspezialistin hat mir erklärt, dass Cortison nur die Symptome unterdrückt, die nach Absetzung um so stärker zurückkommen. Genau so war es ja auch bei seinen Augenentzündungen. Medikament gegeben, Auge in Ordnung, Medikament abgesetzt, nach einigen Tagen wieder Probleme, etc.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, so ist es mit dem DF auch, kam immer wieder...
Als ich meine TÄ auf Kortison und die Nebenwirkungen ansprach sagte
sie :"machen Sie sich da mal keine Sorgen! Kortison wird von Katzen viel besser vertragen als von Hunden oder Menschen.":grummel:
 
  • #23
Mal wieder ein Zwischenstand: Durch das Pro-Bio-Cult verringerte sich sein Kotabsatz auf einmal am Tag. Konsistenz breiig und teilweise fest. Seit drei Tagen ist es wieder erhöht auf 2x am Tag.
Problem ist, dass er die ersten Bissen Nafu mit dem Bio Cult nicht ganz frisst... er bekam also nicht die volle Dosis. Hab das Trofu ziemlich reduziert, jetzt hat er seit gestern mehr Hunger und haut alles weg.
Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

Überlege jetzt statt dem Hypoallergenen ein getreidefreies Trofu anzubieten. Ihm wirds fast egal sein, denn er frisst hauptsächlich nass :rolleyes:

Hab ihn heute mal wieder gewogen, er hat 4,7 kg.
 
  • #24
Hört sich doch auf jeden Fall schon besser an. Das wird schon, nur Geduld.

Getreidefrei ist auf jeden Fall Porta 21. Grau hat ja nur Reis, Carat (Firma Allco, gibt's bei der Futterinsel) ist auch ohne Getreide.
 
  • #25
:rolleyes: jaja, die Geduld... nachdem es ein paar Tage schlechter war, wurde es heute wieder besser mit dem Kot. Wie in der Achterbahn.

Hält es jemand für möglich, dass es eine Schilddrüsenüberfunktion ist, die zu diesem Dauerdurchfall führt?
 
  • #26
Das könntest Du mit einem Schilddrüsenprofil ausschließen. Bei Kieran hatte ich das mal untersuchen lassen, war aber alles in Ordnung.
 
Werbung:
  • #27
Mein Rashid hatte seit Novenber Dauerdurchfall.
Alle relevanten Tests gemacht,
der Kater ist kerngesund.

Wir haben vor vier Wochen eine Therapie angefangen mit diesem Mittel

http://www.laupeneck.ch/d/dienstl/pdf/d_cobalamin.pdf

dazu bekommt er täglich 2 Tabletten B Komplex
und 2 Tabletten Folsäure 5 mg

Nach der 2. Spritze war der DF weg,
er hat jetzt die vierte Spritze und die Tabetten hab ich auf 1 x täglich reduziert.

Ich kann diese Kur nur empfehlen
 
  • #28
:confused:
heute morgen wars gut, heute Abend voll flüssiger Kot.
Es ist mir ein Rätsel...:alien:
 
  • #29
Bis ein desolater Darm wieder aufgebaut ist, braucht es weder Stunden noch Tage, auch Wochen reichen nicht. Rechne mit Monaten, und sei nicht verzagt, wenn es immer wieder scheint, als wolle sich garnichts bessern.

Achte gut drauf, bei welchem Futter es nicht mehr ganz so flüssig ist, und was eher noch die Symptome verschlimmert, das könnte Dir Anhaltspunkt sein, was eher vertragen wird.

Kopf hoch!

Zugvogel
 
  • #30
Ich kann dich gut verstehen, Attila hat auch immer mal wieder matschbreiigen Kot - nach Monaten von Durchfall bei normaler Häufigkeit.

Und dann macht er wieder mal normal, dann wieder weich...

Man wird irgendwann echt mürbe.
Wir haben uns gegen Kortison entschieden, es unterdrückt eben nur, es beseitigt nicht die Ursachen.

Wir haben über ganz viel Probieren jetzt 2,3 Sorten Futter gefunden, mit denen es -meistens- besser wird und er macht dann - meistens - fester als sonst, manchmal sogar richtig fest.

Bei neuen Mitteln sah es immer erstmal so aus, als würden sie helfen, aber ich glaube inzwischen, es ist tatsächlich hauptsächlich so, dass er nur wenig verträgt.

TroFu geht gar nicht, Rind, Thunfisch, Huhn geht auch nicht.
Kohlenhydrate in Form von Getreide, Reis, Dinkel und Kartoffeln gehen auch nicht.


Lass dich nicht unterkriegen, versucht es weiter.
Die von Birgitdoll angesprochene Therapie würde ich beim TA mal ansprechen.

Viele Grüße
 
  • #31
:oops:
das Auf und Ab ist manchmal nur schwer zu ertragen...
Ich werd mich weiter in Geduld üben!
Und bei der nächsten Gelegenheit werd ich meine TÄ mal auf die Vitamin B12 Kur ansprechen.

LG
Jule
 
Werbung:
  • #32
Ist es wirklich, man macht sich so Sorgen um die Kleinen - ob sie doch etwas haben, was man übersieht, ob man etwas falsch macht, anders machen kann, doch alles ausgeschöpft hat, nochmal den TA wechseln sollte...usw.

Und man würde irgendwann Bleistifte füttern, wenn einem jemand verspricht, dass es davon besser wird.

(davon, dass man sich bald nur noch über Katzenk... unterhält und jeden festen Haufen freudigst kommentiert, rede ich schon gar nicht mehr...:oops:)

Wie gesagt, du bist nicht allein, wir halten mit dir durch - für unsere Süßen :pink-heart:, mehr kann man scheinbar nicht tun, als alles versuchen, dass sie gesund und munter sind.
 
  • #33
Bleistifte, gute Idee, hab ich auch noch nicht versucht :omg: *lol*

...schöne Aufmunterung...
 
  • #34
Heute morgen hat er zur Abwechslung mal erbrochen, allerdings Haarballen, was nicht so ungewöhnlich ist. Vorhin hat er wieder erbrochen diesmal kam nur durchsichtiger Schleim. Er hat wenig gefressen heute... mal sehen wie das weiter geht. :(
 
  • #35
Bei Erbrechen kannst Du Ulmenrinde geben, bei DF vielleicht ein Stopfmittel, Aufbaumittel - aber das ist alles wohl noch nicht das Richtige.

Was hältst Du von dem Gedanken, es mit klassischer Homöopathie zu therapieren? Da werden nämlich nicht die Symptome, sondern die Ursache behandelt.

Dir schick ich einen Schubkarren und einen Rucksack voller Geduld, gemixt mit etwas mehr Gleichmut ;)

Zugvogel
 
  • #36
hallo,

der hund meiner omi hat auch hämolysierende e-colis, unser TA gab uns baytril mit.
er meinte dann, wenn das AB nicht anschlägt, kann man vom labor ( das machen die kostenlos) nochmal eine kultur vom kot anlegen lassen und die geben das weiter und dann wird ein spezielles serum, eben eigens für diese art der e-colis hergestellt.
das wird dann per schluckvakzine gegeben.

nun hat mich meine lieblingsforine ;) darauf gebracht, warum man denn nicht gleich dieses serum herstellt?!
zumal der hund, das ergab das letzte antibiogramm auch schon gegen etliche sachen resistent ist.

joa, gesagt getan, heut nochmal kot abgegeben und nun warten wir jetzt ca. 3 wochen bis das serum da ist.


mein TA (sorry fürs OT) war zwar etwas säuerlich, er meine, er hätte sich schon was dabei gedacht, wenn er das AB mitgibt und er hätte sowieso eine andere einstellung zu antibiotika.

vlt. solltest du das mit diesem speziellem serum auch nochmal mit deinem TA abklären ?!
 
Werbung:
  • #37
Seit gestern lässt er konsequent jedes Futter stehen wo ich Probio Cult reinmische. Das war schon anders... dementsprechend hat er wieder Durchfall.
Heute ist so ein Tag den ich gerne aus dem Kalender streichen würde, das ist so nervig!!!:grummel:
@ Zugvogel...hoffentlich kommt Dein Schubkarren-Cocktail bald hier an, kanns wirklich gebrauchen.

Ausgerechent er ist auch der Jenige der alles frisst was fliegt und krabbelt und an allem Schleckt was aus Kunstoff ist und z.B. bei Plastiktüten drauf rumkaut.

Mit Homöopathie hab ich wenig erfahrungen und bin nicht 100% überzeugt. Okoubaka hatte er mal bekommen ohne Erfolg.

Und die Colis sind ja wieder weg. Ich hab schon über das Serum gelesen, scheint sehr gut zu sein.
 
  • #38
Okoubaka ist ein Lebermittel, das hauptsächlich bei Lebensmittelvergiftungen gegeben wird.

Klassische Homöopathie ist eine gute Sache, aber sie gehört ganz unbedingt in die Hand eines wirklich Kundigen. Wenn nicht durch zuviele Behandlungen eine Resistenz sogar gegen Homöo entstanden ist, ist diese Heilungsart für mich die 'Medizin der Zukunft'.

Wenn probiotische Sachen abgelehnt werden, probiers mal mit präebiotischen, das sind alle einfachen Joghurtsorten, die nicht das Prädikat 'pro' haben.

Ein vielachsiger Laster mit Geduld und Heiterkeit ist an Dich bereits unterwegs, haste Platz zum Abladen? ;)

Zugvogel
 
  • #39
Also einen stino Naturjoghurt? Da fährt er sicher drauf ab...

Ich muß mir echt gut überlegen, wie wir weiter machen. Ein weiterer TA oder gar ein Homöopath? Ich frage mich auch ob es von einer Überfunktion der Schilddrüse kommen könnte...

:confused:Fragen über Fragen:confused:

Platz ist genug da, nur her damit :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
32K
den0802
D
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
S
Antworten
4
Aufrufe
35K
Shivani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben