Eine Geschichte zu Dauerdurchfall ...

  • Themenstarter Suppenjule
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suppenjule

Suppenjule

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
191
Ort
Berchtesgadener Land
Wo soll ich anfangen? Es ist so viel passiert seit letzten Sommer. Es kam zu unseren beiden Katzen (kater, kastriert, jetzt knapp 2 und kätzin, kastriert 1 3/4) ein Kitten dazu. Nach einer Woche hatte unser Kater und das Kitten Durchfall. Der wurde mit einer Spritze behandelt (Antibiotikum) und kam nach 3 Tagen wieder. Also erneut Spritzen, diesmal 2 Stück im Abstand von drei Tagen. Der kleinen ging es wieder gut nur beim Kater ging der Durchfall nicht weg.
Er war richtig flüssig uns stank übel, ziemlich säuerlich. Erbrochen hat er auch immer mal wieder.
So schickten wir über die TÄ eine Kotprobe ins Labor. Ergebnis war vermehrte E-Colis. Sie gab uns Antibiotikum dagegen, der Durchfall blieb. Nach drei Tagen wechselten wir das AB und gaben es 7 Tage. Der Drucfall blieb. Bacitsel hat nichts geändert, ich bestand auf eine weitere Stuhuntersuchung. Keine Colis mehr, keine Giardien, kein gar nicts, alles gut.
Also versuchten wir Diätfutter und Enzyme für die Bauchspeicheldrüse. Nichts half. Ich wollte nicht mehr rumprobieren und wechselte die TÄ.
Die neue machte eine Blutabnahme, Ultraschall und Röntgen.

Beim Ultraschall konnte die Ärztin Vergrösserungen der Bauchspeicheldrüse, einer Niere und eine geschwollene Darmschleimhaut erkennen.
Das hat sich auf den Röntgenbildern bestätigt, seine Lymphknoten sind angeschwollen, es war zum Glück kein Tumor sichtbar.

Zu den Blutwerten:
Leukozyten 14.2 (erhöht)
Erythrozyten 9.01
Hämoglobin 13.3
Hämatokrit 48 (erhöht)
MCV 53
HbE 15
MCHC 28 (niedrig)
Thrombozyten 375

Differential Blutbild
Basophile Gr. 1
Esinophile Gr. 3
Segmentkernige 66
Lymphocyten 29
Monocyten 2
Basophile Gr. (absolut) 142
Eosinophile Gr. (absolut) 356
Segmentkernige (absolut) 9441
Lymphocyten (absolut) 4101
Monocyten (absolut) 256
LUC 0
atypische Zellen 0
Anisocytose 0
Polycromasie 0
Calcium 2.42
Fruktosamin 207
FeLV (Antigen) negativ
FIV (Antigen) negativ
FIP/Coronaviren (Antikörper) 1:400
Lipase 27
Trypsin folgt → alles okay 26.2

Elektrophorese:
Gesamteiweiß 7.3
A/G 1.1
Albumin 52.00
a1-Globulin 6.2
a2-Globulin 15.6 (erhöht)
ß-Globulin 15.3 (niedrig)
y-Globulin 12.9

Mir wurde gesagt, erhätte kein FIP da die Werte nicht darauf hinweisen. Sie gab ihm Kortsion.
Er bekam gekochtes Hühnchen und es dauerte fast 4 Tage bis er wieder Kot absetzte. Und er war "normal". Das Kortison hatte gewirkt. Langsam stellten wir das Futter wieder um.
Als die Wirkung nachließ kam der Durchfall zurück. Die TÄ war sehr unfreundlich und hat mich über die Werte wenig informiert oder beraten. Okay, ich wechselte die Praxis. Leider gab sie mir die Röntgen und Ultraschallbilder nicht mit, und die neue Praxis hat sie bis heute nicht bekommen. Das ist so mühsam....
Die neue TÄ sagte zum Blutbild und Coronatiter ich solle mir keine Sorgen machen.
Ausserdem sei Diagnostisch alles gelaufen und es bliebe nur noch eine chronische Darmentzündung überig. Sie empfielt Kortison und wir sprachen kurz über eine Darmbiopsie.

Seine letzte Injektion war Anfang Mai. Ich gebe die Hoffnung nicht auf noch andere Diagnostische Möglichkeiten durchführen zu lassen. Allerdings finde ich bei meiner TÄ keine Rat dazu. Sie empfahl zum Kortison von Royal Canin ein Hypoallergens Trofu. Davon hat meine Kätzin so zugenommen das ich wieder gewechselt habe.
Nassfutter bekommt er gegen ihren Rat auch. Seit gut 2 Wochen gebe ich Kanne Ferment Getreide (Milchsäurebakterien) dazu. 1 TL täglich und von 1st Choice Hypoallergenes Trofu.
Er wiegt 4,5 kg, ist aktiv, verschmust und fit. Hat ein schönes Fell.
Was soll ich sagen? Bis jetzt ist sein Kot okay, mal etwas weicher und heller, dann wieder dunkler und fester. Ich hab keine Ahnung ob das Kortison noch wirkt.
Ausserdem möchte ich eine weiter TA Meinung einholen. Nur wo? Das ist echt anstrengend.

Vielleicht fällt Euch was dau ein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haben wir für Möglichkeiten?

Liebe Grüße,
Jule
 
A

Werbung

wer weiß Rat???
 
7 Mal Antibiotika, da ist zu dem ursprünglichen DF noch allerhand an Störungen dazu gekommen.

Die Darmsanierung mit Baktisel oder ähnlichem kann jetzt locker 6 Monate gehen, wenn auch ausgesucht gute Ernährung dabei ist.

Warum wurde nicht vor jeder AB-Gabe eine gründliche Untersuchung + Antibiogramm gemacht??? Denn selbst wenn AB nicht helfen, haben sie doch die gravierenden Nebenwirkungen, belasten außer dem Darm noch viele andre Organe, oftmal irreversibel.

Wenn es möglich ist, laß eine Kotuntersuchung machen, die nicht speziell nach Krankheitserregern guckt, sondern das gesamte Darmmilieu auf Defizite vor allem der ca 500 nötigen Bakterien testet.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel, da hast Du recht es wurde ja eine vergrösserte Niere und Bauchspeicheldrüse festgestellt. Die sind wohl durch den ewigen Prozeß in mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb auch das Kortison :(
Ich habe damals wirklich auf die Kotuntersuchung bestehen müssen, die TÄ meinte nur " das wär so teuer". Auch die zur zweiten habe ich sie gezwungen, aber es wurde nur auf Keime untersucht.

Eine Bestandaufnahme von seinen Darmbakterien ist sicher eine gute Idee. Ich werd mich bei laboklin schlau machen.

Während der ganzen Zeit hat er das Nafu von Yarrah am besten vertragen. (Ich bin ehrlich überhaupt kein Bio-Typ :) Mit Zusatz von Ferment Getreide. Und als Trofu ein hypoallergenes. Hast Du dazu noch Vorschläge für mich?
Meine TÄ hat Hills i/d empfohlen... und RC Hypoallergen. Die Überzeugen mich beide nicht...
 
Ich rate in jedem Fall zuerst mal zu Hausmannskost, um endlich den DF etwas zu stoppen, dazu im Wechsel mit Darmaufbaumitteln Heilerde. Fang mit der Erde sehr langsam, sehr sparsam an, meistens wird sie abgelehnt und man muß äußerst vorsichtig einschleichen!

Such vorläufig zumindest ein gutes Futter, das sehr fleischlastig ist, und vor allem KEIN Maisgluten enthält. Dieser Zusatz ist sehr schwer verdaulich und für Katzenverdauung eigentlich völlig ungeeignet, wie die meisten 'Getreidenebenprodukte'.
In vielen üblichen Futtersorten ist schon von den Rohstoffen her Antibiotika drin, das gibt natürlich Resistenzen (mit eine Ursache für die vielen widerstandfähigen Keime!), auch deswegen leg ich Wert auf Ökoprodukte, die speziell drauf hinweisen, wo die Rohstoffe herkommen.

Kein Trockenfutter geben! Futter auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilen. Vielleicht Propolis extra für Tiere besorgen (schmeckt nicht harzig), bei E-Coli ist D-Mannose angebracht.

Tief Luft holen und auf eine sehr lange Behandlung und Genesung einstellen!


Alles alles Gute!

Zugvogel
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
Hallo Zugvogel,

das sind viele Tips, Dankeschön!
Ich werd bei Labkolin ein Kotprofil machen lassen und zusätzlich nochmal auf Parasiten testen lassen.

Die Colis haben wir letzten Herbst erfolgreich behandelt. Meine Vermutung ist, dass nach dem Kortison der Durchfall wieder kommt weil seine Darmflora nicht okay ist.

Ich werd sehen was bei Labkolin rauskommt...

Heilerde werde ich besorgen. Hatte es schonmal versucht, aber wie Du sagst, es wurde nicht gefressen. Hab zu hoch dosiert... also neuer Versuch :)

:wow: *tief Luft hol*

...ich werd weiter berichten...
 
Werbung:
Wurde denn irgendein AB gegeben oder wurde dafür extra ein Antibiogramm gemacht? Damit man feststellen kann, auf was die E-Colis reagieren?
 
...hab gerade mal nachgeschaut, es wurde ein Antibiogrammerstellt und daraufhin erst mit Marbocyl und weil er das nicht vertrug mit Clavaseptin behandelt.
Das war alles letztes Jahr, die Colis im Juli und im September waren sie nachweißlich wieder weg.
 
Giardien hast du nicht zufällig?
Die sind sehr schwer nachzuweisen. Zysten auch erst ab dem ca. 5 Tag nach Durchfallbeginn und da auch nur in geringen Mengen.

Ich habe auch ein Durchfallprofil C machen lassen, vor ca. zwei Wochen. Alles negativ. Durchfall blieb.
Daraufhin hab ich einfach so, weil ich keinen Rat mehr wusste, Panacur gegeben 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage und der Durchfall ist weg!
 
  • #10
...hab gerade mal nachgeschaut, es wurde ein Antibiogrammerstellt und daraufhin erst mit Marbocyl und weil er das nicht vertrug mit Clavaseptin behandelt.
Das war alles letztes Jahr, die Colis im Juli und im September waren sie nachweißlich wieder weg.

Waren es hämolysierende E-Coli?

Zugvogel
 
  • #11
Ja, es waren Hämolisierende E Colis, warum?

Ich hoffe das Giardien im Labor entweder entdeckt oder ausgeschlossen werden können....
 
Werbung:
  • #12
Ein Giardien positiv ist nur zu 100 % sicher.
Bei negativ Ergebnissen kannst du nie sicher sein, ob es nicht tatsächlich Giardien sind.
 
  • #13
Wenn du einen Test machen läßt, dann nur den Elisa Test!!!

Ich habe diesen Test insg. 4 mal machen lassen. Von insg. 7 Tieren, darunter auch Hunde, von verschiedenen Tagen gesammelt und eingeschickt.

Jede eingeschickte Probe war negativ und ich habe diese Proben immer nach einigen Wochen gesammelt.
Die letzte war im Februar.....
 
  • #14
Hab mal mit Laboklin telefoniert, und Du hast recht, die sind voll nett :rolleyes:
Sie hat mir zu einem kleinen Kotprofil und einer Parasitologie geraten. Hab nur vergessen zu fragen, ob die bei der Parasitologie den ELISA machen oder einen Schnelltest.

Ich halte es für sinnvoll ein kleines Kotprofil plus ELISA zu machen.

Letzten Herbst wurde eine Prasitologie gemacht, alles negativ. Und Giardien wurden auch mit ELISA ausgeschlossen. Allerdings war es nur eine Probe...
 
  • #15
Ja, es waren Hämolisierende E Colis, warum?

Ich hoffe das Giardien im Labor entweder entdeckt oder ausgeschlossen werden können....
Weil hämolysierende E-Coli als krankmachend gelten, die normalen E-Coli aber unbedingt zur natürlichen Darmflora gehören. Man sollte sie nie mit AB behandeln, wenn sie sich krankhaft vermehrt haben, um ihre totale Ausrottung nicht zu provozieren.
Über Ernährung und Darmaufbau kann ein solches Problem sozusagen durch die Hintertür angegangen werden.

Zugvogel
 
  • #16
Das ist ja ein interessanter Blikwinkel und klingt irgendwie logisch. Ich frag mich nur warum werder 2 TÄ noch das Labor auf das Nicht behandeln mit AB hingewiesen haben ... :confused:

Okay, dann fühl ich mich mit meinem Weg zum Aufbau der Darmflora ein bischen bestätigt....
Ich werde weiterhin das Ferment Getreide zufüttern und mit Pro Bio Cult ergänzen.
Über Futter haben wir ja schon gesprochen, ich bin am recherchieren :oops:

...mal sehen ob es den gewünschten Erfolg bringt...
 
Werbung:
  • #17
Seit Samstag geb ich Bela Pro Bio Cult. Die Konsistenz von seinem Kot ist weicher geworden, stinkt aber weniger. Mal sehen ob es sich in den nächsten Wochen reguliert...
 
  • #18
Hallo,

ich kann Deine Sorgen seht gut verstehen, habe hier auch einen Kandidaten, der seit seiner Ankunft vor über einem Jahr fast immer weichen Kot/DF hat. WIr haben unzählige Kotuntersuchungen durchführen lassen, einmal waren häm. E-Colis vorhanden, danach nie wieder. Ebenso wie Du habe ich auch viele Futtermittel ausprobiert und bin schlussendlich bei rohem Geflügel gelandet. Damit geht es Diego einigermaßen. Er bekommt 50% rohes Geflügel (supplementiert) und 50% Shah (rot) über den Tag verteilt (nicht gemischt). Bei ihm tippe ich mittlerweile auf eine Allergie. Diese sind leider bei Tieren nur schwer nachzuweisen, auch wenn es natürlich Tests gibt (die Aussagekraft ist allerdings umstritten). Sobald ich eine andere Fleischsorte (z.B. Rind) gebe, geht es ihm wieder schlechter. Vielleicht ist das bei Deinem Patienten ja auch der Fall? Ansonsten gibt es bei der Yahoo-Gruppe siebenkatzenleben auch viele Informationen zu dem Thema, u.a. auch ein Schema zum Darmaufbau über mehrere Monate.

Gute Besserung!

LG,
Tina
 
  • #19
Mein Kieran hatte bei seinem Einzug Giardien. Dazu kam Katzenschnupfen, der mit verschiedenen Mitteln behandelt wurde. Sein Stuhl war immer sehr dünn. Selbst nach der erfolgreichen Giardienbehandlung gab es keine Besserung.

Ich war mehrmals mit ihm beim Tierarzt. Bauspeicheldrüse wurde untersucht, noch mal eine Stuhlprobe untersucht, etc. Es konnte nichts festgestellt werden (Futtermittelallergie konnten wir ausschließen). Irgendwann habe ich es dann einfach auf sich beruhen lassen, ihn ganz normal gefüttert, etc. Im Laufe der Zeit wurde es besser und jetzt ist alles OK. Bei ihm war wahrscheinlich auch die Darmflora völlig durcheinander.

Wenn Du also alle Erkankungen ausgeschlossen hast, stopfe ihn nicht weiter mit Medikamenten voll. Kieran habe ich eine ganze Weile Heilerde und Moorliquid unters Futter gemischt. Das hat auch keine sofortige Besserung gebracht, er war wirklich ein hartnäckiger Fall.
 
  • #20
@ Blackfire
da habt ihr ja einen ähnlich hartnäckigen Fall. Ich hoffe sehr, dass sich die Darmflora jetzt reguliert und einfach alles gut wird! Da macht mir Deine Geschichte Mut. Ich find eben Kortison auf Dauer ist keine Lösung :grr:
*Daumendrück*

@Tikka
Eine Futtermittelallergie kann ich nicht ausschliessen. Wobei das erste viertel Jahr alles gut war und er alles fressen konnte. Eben erst mit dem DF ist er empfindlicher geworden... woran es liegt :confused:
BARFen wurde mir auch schon empfohlen, aber bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
32K
den0802
D
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
S
Antworten
4
Aufrufe
35K
Shivani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben