Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #4.941
Das ist doch ein trockenes Pulver, wenn das anständig verpackt ist und kühl und dunkel gelagert wird, würde ich meinen, dass da gar nichts passiert, außer dass man vielleicht in 5 Jahren mengenmäßig mehr brauchen könnte, weil eventuell ein paar Nährstoffe futsch gegangen sind. Aber das glaub ich nicht.
Was soll passieren?! Darf halt nicht nass werden.

Achso, Neugierfrage: Wozu braucht man das fürs Pferd?
 
A

Werbung

  • #4.942
Tja. Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.:D
Ich habe es bisher noch nicht fürs Pferd gebraucht, und wüßte jetzt auch nicht, wozu.
Vielleicht gibt es Leute, die ihr Mineralfutter selber mischen? Oder evtl. für Fohlenaufzucht in reiner Koppelhaltung?

Allerdings mußt das wirklich jemand kaufen, das gibt es dort sogar in 25 kg Säcken.
Mal sehen, vielleicht finde ich was raus.
 
  • #4.943
Also kaputt gehen oder Nährstoffverluste bei längerer lagerung halt ich bei Dicalciumphosphat für ziemlich unwahrscheinlich.
Da ist nix organisch drin, das verwesen könnte....
 
  • #4.944
Wie macht ihr das mit der urlaubsbetreuung? Ich bin in ein paar Wochen 10 tage weg. Habe heute meine Mutter gefragt, ob sie sich vorstellen kann Rohfleisch zu füttern. Sie hat ganz mutzig geschaut und gefragt ob sie nicht Dose füttern darf. Ist nicht so als wäre der Keller nicht voller dosen aber ich bin ganz froh dass sie das Vollbarf so gut annehmen. Jetzt habe ich Angst dass ich sie mir mit den Dosen in der Hinsicht versauen. Abgesehen davon, dass die 3 seit der Umstellung fantastisch da stehen. Alle glänzen wie kleine speckschwarten, haben flausche-Fell, Hilde haart nicht mehr wie verrückt und Wilson kriegt richtig Format.

Ich kann jetzt noch meine Schwester fragen, ob sie rohfleisch füttern würde. Sie wohnt bei mit und fährt nicht mit. Ich tippe aber mal darauf dass sie die meiste zeit bei ihrem freund verbringen wird, da sie nicht gut alleine sein kann.

Vielleicht baggern ich nochmal bei meiner Mutter. Eigentlich ist es ja nur auftauen und 2x am tag ein feinkostbecher auf 3 näpfe aufteilen. Den feinkostbecher kann sie meinetwegen dann wegwerfen.

Wenn alles nichts nützt, ist das schlimm wenn sie einige Tage Dose fressen? Und hat ihr die Erfahrung gemacht, dass sie das barf danach erstmal nicht wollten? Überlege schon eine probeweise zu füttern um zu gucken ob sie es überhaupt noch anrühren.
 
  • #4.945
Frage: Kocht deine Mutter nicht mit Fleisch? Denn davon unterscheidet sich das ja nicht wirklich. Sie muss es ja nicht mal anfassen.
Und notfalls, leg Einmalhandschuhe hin. Notfalls noch Desinfektionszeug. Gibt's so kleine Flaschen für unterwegs in der Apotheke (habe ich hier neulich auf dem Tresen gesehen). Ist zwar damit völlig übertrieben, aber ich sage immer, wenn der andere sich damit wohler fühlt, von mir aus.

Ich habe damit in meinem Umfeld kein Problem.
Ich bereite alles vor, erstelle eine penible Übersicht (allerdings füttere ich auch sechs Mahlzeiten (mit Automat), da ist Abwiegen der Portionen Pflicht, weil man sich sonst zu sehr verschätzt), notiere, wann was aus dem TK in den Kühlschrank gestellt werden muss und so weiter. Da braucht keiner Sorge zu haben, etwas zu vergessen.
Zusätzlich habe ich tatsächlich auch immer Handschuhe bereit liegen, was aber eher daran liegt, dass mein CNIchen sich immer mal übergibt und man dann putzen darf.

Grundsätzlich ist Barf angenehmer. Es riecht viel weniger (oder eigentlich gar nicht, weil kalt und außerdem nicht gekocht), es ist nicht weniger "unsauber" und gegen den Ekel vor roh kann man halt Maßnahmen ergreifen. Ich bin da selbst überpenibel, weil ich mir mal vor Ewigkeiten Salmonellen eingefangen habe. Wie oft ich mir am Tag durch die Fütterungen die Hände wasche, ist enorm, aber ich füttere dennoch lieber roh als Dose.
Vielleicht findest du hierunter ein paar überzeugende Argumente. :)
Oder du lädst deine Mutter mal ein und fütterst in ihrer Gegenwart (das mache ich auch, um noch mal den Umgang mit dem Automaten bei den Betreuern aufzufrischen), dann wird sie sehen, dass es gar nicht schlimm ist.
 
  • #4.946
Ich sag, bei uns ist das Futter eingefroren. Es steht den Sittern frei, Dose zu füttern oder eine Dose aufzutauen...
Bisher ist das kein Problem gewesen - im Gegensatz zur Medi-Eingabe, das hat noch keiner auf die Reihe gebracht.:grummel:
 
  • #4.947
Irgendwie haben Mütter das so an sich. Wir matschen für Mutterns Shadow ja auch immer seine Seniorenedition, um zwischendurch mal eine ordentliche Fettbombe zu zünden. Gehacktes wird beim Samstagseinkauf mit gebracht, Lachs und Leber... Wirklich alles Zeug, was sie selber ja auch isst. Aber während sie Panhas von unserem Metzger liebt, ekelt sie sich vor dem "blutigen Fleisch" und füttert es nur dem Kateropi zuliebe. Vielleicht irgend so ein Generationending.:confused:

Um Mäkelei nach ein paar Tagen Dose würde ich mir aber auch keine Sorgen machen, eher im Gegenteil. De Gäng hat zuletzt so oft am Barf gemäkelt, dass wir jetzt ein paar Dosenwochen eingelegt haben. Siehe da, auf einmal ist Fleischi wieder toll.:p
 
Werbung:
  • #4.948
Danke für Eure Tipps,

ich werde es denke ich nochmal ansprechen und ihr mal zeigen was gemacht werden muss. Meintewegen kann ich auch möglichst viel verschiedenes Fleisch besorgen und sie füttert die 10 Tage eben ausschließlich Felini Complete. Das sieht vermutlich nicht ganz so unappetitlich aus wie die Mischungen mit Blut oder Fortain.

@Kuro: Seit sie mit meinem Stiefvater vor ca. 15 Jahren zusammengezogen ist, hat sie nicht mehr gekocht. Und sie hat es vorher schon gehasst. Vielleicht hat sie deshalb keinen Bezug zu rohem. Fleisch isst sie zwar aber auch nur sehr wenig und das Steak, wenn sie es denn isst, muss bitte auch Schuhsohle sein :)

Wenns sie ganz ekelt, dann darf sie eben doch Dose füttern. Ist ja gut, dass sie es macht. Sie wohnt nur 2 Straßen weiter und kann 2x am Tag vorbeischauen. Da will ich sie mir als Sitter auch nicht vergraulen. Ich hatte nur Sorge, dass sie danach am Barf rummäkeln. Hast aber sehr wahrscheinlich Recht Wühlschrat. Die Umstellung auf Barf ging ja hier auch sofort im Hauruck verfahren. Nix mit einschleichen von Suppies. Zack kleine Portionen angemischt und die haben sich draufgestürzt wie die verhungernden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.949
@Kuro: Seit sie mit meinem Stiefvater vor ca. 15 Jahren zusammengezogen ist, hat sie nicht mehr gekocht. Und sie hat es vorher schon gehasst. Vielleicht hat sie deshalb keinen Bezug zu rohem. Fleisch isst sie zwar aber auch nur sehr wenig und das Steak, wenn sie es denn isst, muss bitte auch Schuhsohle sein :)
Da ist sie mir gar nicht so unähnlich. Ich stehe quasi auch nur für's Barf in der Küche, weil ich kochen echt hasse. Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass sich das irgendwann mal ändert, aber wohl auch nur, weil die Hoffnung zuletzt stirbt, sonst wäre sie wohl schon weg. ;)

Wenns sie ganz ekelt, dann darf sie eben doch Dose füttern. Ist ja gut, dass sie es macht. Sie wohnt nur 2 Straßen weiter und kann 2x am Tag vorbeischauen. Da will ich sie mir als Sitter auch nicht vergraulen. Ich hatte nur Sorge, dass sie danach am Barf rummäkeln. Hast aber sehr wahrscheinlich Recht Wühlschrat. Die Umstellung auf Barf ging ja hier auch sofort im Hauruck verfahren. Nix mit einschleichen von Suppies. Zack kleine Portionen angemischt und die haben sich draufgestürzt wie die verhungernden.
Dann ist eher die Gefahr, dass sie richtig ausgehungert sind, wenn du wieder kommst. Zehn Tage Dose wären hier nicht drin. Ich bin ja umgestellt worden, nicht umgekehrt, weil Dose nicht gemocht wurde. Heißt, ich musste mir was einfallen lassen und Trockenfutter kam für mich nicht infrage. Wenn es hier mal einen Tag Dose gibt, wird da schon kräftig gemäkelt. Hier muss jeder Sitter zu Barf bereit sein und das nicht mal nur, weil ich das so will. Aber es ist mir natürlich recht.
 
  • #4.950
Hab gestern nochmal mit einer Mutter gesprochen und sie nochmal gefragt, ob sie nicht doch Barf füttern kann. Sie darf natürlich auch die Feinkostbecher wegwerfen (ich besorge dann nach unserer Rückkehr neue). Sie hat mit den Augen gerollt, aber sie macht es :)

Ich werde ihr dann den Tiefkühler unserer Kühlkombi in der Küche entsprechend einräumen, dass genug Abwechslung drin ist und dann sollte das klappen. Ist ja auch nicht kompliziert bei uns. Jeweils 2x am Tag einen Feinkostbecher auf 3 Näpfe aufteilen und nen neuen aus dem Gefrierschrank holen.
 
  • #4.951
Mir ist mein Rinderblutpulver ausgegangen...und bis zur nächsten Bestellung beim Tierhotel ist es noch was länger hin (wenn ich denn da wieder bestelle..)

Ich würde bis dahin gern mit Eisentabletten arbeiten, da ich auch nicht an Blut rankomme. Welche Eisentabletten könnt ihr denn empfehlen?
 
  • #4.952
Hast ev nen Anglerbedarfsladen in der Nähe?
 
  • #4.953
Bestimmt, warum?
 
  • #4.954
Wenn der Boilie-Zutaten führt, hat der höchstwahrscheinlich auch Blutmehl.
(Ich kauf meins immer im Anglerbedarf...)
 
Werbung:
  • #4.955
Apropos Blut!
Nachdem es mir ja seit Monaten nicht mehr gelungen ist, beim Schlachter Lammblut zu bekommen :sad:(immer ging seine Lebensgefährtin ans Telefon oder stand im Laden und meinte, "das gibt es hier nicht") habe ich es am Samstag geschafft:

Ab 7.00 Uhr morgens habe ich vor dem Laden rumgelungert und gewartet, dass der Chef nach vorne an den Tresen kommt. Dann hab' ich ihn um 7.30 Uhr gesichtet, bin schnell reingeflitzt und hab' Lammblut bei ihm bestellt. Mittwoch kann ich es abholeln *flööööt*

Das hatte schon irgendwie was von "Zugriff":grummel:
Egal! Die Miezen mögen nicht so gern Fertigsuppies. Nun gibt es bald wieder "anständiges" Futter.
 
  • #4.956
Moin :yeah:
Ich habe mal eine Frage an die Profis ;) Naja, ich finde nur einfach nicht die Antwort. Ich lese überall man soll bei gekochtem Fleisch (zb Schwein) nach Rohfleischmenge supplementieren. Was mach ich denn mit Fertigsuppies bei Kochbarf?
Also hole ich das Fleisch aus der Packung und wiege es und messe danach zb FC ab, dann koche ich es und tue die Pulvermenge dran die nach dem Rohgewicht berechnet wurde?
Oder wiege ich nach dem Kochen das Fleisch und tue dann das Suppi dran? :confused:

Und die Futtermenge? Als Beispiel: Die Rohfleischportion geht nach 150 g Rohfleisch pro Tag. Dann auch nach dem Kochen oder würde ich da dann 150 g des gekochten Fleisches pro Tag abfüllen? :cool:

Freue mich über Licht im Dunkeln :D
 
  • #4.957
Du wiegst das rohe Fleisch, und wiegst/misst danach die Suppies ab. Auch die Fertigsuppies.

Und normalerweise fressen Katzen auch von gekochtem Fleisch nicht so viel mehr, das die Zusätze da irgendwelche Überversorgungsprobleme machen könnten.

(Wenn es hier mal gekochtes Hühnchen gibt, dann wird da eher weniger von genommen, als vom rohem. Allerdings gibt's hier gekochtes Huhn auch nur als Schonkost bei magen-Darm-geschichten.)
 
  • #4.958
Danke SiRu, so hab ichs dann gemacht :) Amy scheint allerdings nicht sooo satt vom gekochten Schwein zu werden wie vom Rohen. Allerdings mag sie es total gerne! Mengentechnischnmüssen wir uns noch zusammenraufen. Heute Morgen hat sie ne Stunde früher als gewohnt Frühstück gefordert und hatte sage und schreibe 2 Stunden später wieder Hunger. :cool:
 
  • #4.959
;) Wir haben auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger...
Außerdem macht sich die Hitzewelle grad davon.

Und es geht stramm Richtung Herbst.
Wird also Zeit, sich Winterspeck anzufuttern...
 
  • #4.960
Ich habe heute neues Futter gemacht. Und obwohl es irre heiß war, über 30° und total schwül, haben die richtig viel gefuttert. Ich glaube, das Futter mit Gelatinesoße schmeckt denen.

Einige von meinen Katzen fressen auch sehr gerne gekochtes Fleisch. Und da staune ich auch, wieviel davon in so eine Katze reinpaßt. Immerhin, mit dem gekochten Fleisch ist die Mäkeldame Farina von einem Strich in der Landschaft zu einer normalen Katze mutiert.
Und das Fell reißt sie sich jetzt auch nicht mehr aus.:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben