Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #4.881
Eine Matschrunde in Bildern

So ich habe meine Samstägliche Matschrunde in Bildern festgehalten. Naja zumindest das abwiegen der Supplemente und das matschen der ersten Portion.

Trockene Supplemente für alle Rezepte abwiegen.

26172078jd.jpg


26172079cn.jpg


26172080xr.jpg


26172081rc.jpg



Fleisch ( Rinderbrocken von Haustierkost )schneiden
26172082dp.jpg


26172083dw.jpg



Feuchte Suppis mixen

26172085se.jpg


Suppisauce auf Fleisch geben und unterrühren
26172087to.jpg


26172089al.jpg



In Gefrierdosen abgefüllt
26172284ci.jpg
 
A

Werbung

  • #4.882
Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich matsche, sieht es bei mir aus... ein einziges Chaos :stumm: Wie schafft man das? :omg:
 
  • #4.883
Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich matsche, sieht es bei mir aus... ein einziges Chaos :stumm: Wie schafft man das? :omg:

Bei mir auch. So schlimm dass ich mich frage ob Haus abreißen und Neubau nicht einfacher wäre als putzen. Schön finde ich auch immer dass ich die pürierten suppies überall habe: Hände, arme, Gesicht und Haare. Heute hatte ich die ganze zeit immer noch den Geruch vom Matschen in der Nase. Obwohl ich dazwischen 2 mal geduscht habe.
Der Übeltäter war svhnell gefunden. Eine Tüte in der ich mein Obst mit auf die Arbeit genommen habe, hat einen Spritzer suppie-Soße abbekommen. :rolleyes:
 
  • #4.884
Also um Suppisoße nicht überall zu haben decke ich den Rührbecher mit Alufolie ab. Das klappt sehr gut.
Morgen gibt es die erste frisch gematschte Portion. Mal sehen ob sie mundet.
 
  • #4.885
Ich habe damit gar keine Probleme. Weder mit mir noch mit der Umgebung.
Ich zerkleinere nicht mit einem Pürierstab, sondern mit einer kleinen Küchenmaschine mit zweiflügeligem Messer. Die ist geschlossen, da kann nichts Spritzen. Und Flüssigkeiten (Wasser, Blut) gebe ich erst ganz zum Schluss dazu, direkt vor dem Abfüllen, da ist alles andere schon verrührt.
 
  • #4.886
Ich habe die letzte Matschaktion auf einem nicht angeschlossenen Herd gemacht, da unsere Küche noch immer nicht fertig ist. :cool: Ja... Das ist ne Arbeit. Ich war komischerweise aber schneller fertig als sonst :D

Und das mit einem geliehenem Pürierstab, da mein Häcksler kaputt ist. Den muss ich noch einschicken zum reparieren/austauschen. Aber auch mit Pürierstab ging das ziemlich gut :)
 
  • #4.887
Bei mir auch. So schlimm dass ich mich frage ob Haus abreißen und Neubau nicht einfacher wäre als putzen. Schön finde ich auch immer dass ich die pürierten suppies überall habe: Hände, arme, Gesicht und Haare. Heute hatte ich die ganze zeit immer noch den Geruch vom Matschen in der Nase. Obwohl ich dazwischen 2 mal geduscht habe.
Der Übeltäter war svhnell gefunden. Eine Tüte in der ich mein Obst mit auf die Arbeit genommen habe, hat einen Spritzer suppie-Soße abbekommen. :rolleyes:

Hier genauso, willkommen im Club :D Ich hatte den Püriertstab zu hoch gehalten und prompt die Suppi-Soße im Gesicht :rolleyes:... Das war dann auch mal ne Erfahrung die ich nicht brauchte, aber gut.


Mittlerweile gehts mit dem Pürieren, (ich schmeiß ja immer alle Suppis zusammen) und dem Dreck, aber es liegen immer irgendwelche Dinge hier und da und überall und sowieso, obwohl ich da schon immer strukturiert mit nem Plan rangehe, schlussendlich isses Chaos :D
 
Werbung:
  • #4.888
Pssst.... so aufgeräumte und ordentliche und saubere Küche-Fotos bei Matschaktion sind ganz einfach... man muß nur den Bildausschnitt geschickt wählen. :cool:

(Das gilt für alle Koch-&-Back-Action-Fotos...)
 
  • #4.889
Ich glaube, ich würde nicht mal für eine Bildausschnitt eine saubere Ecke finden.:D
 
  • #4.890
In den letzten Tagen wurde ja recht wenig gefressen.
Heute ist es kühler, und da wird reingehauen, was nur geht. Obwohl ich eine große Portion aufgetaut hatte, war die um 20 vor 8 schon leer.:eek:

Na ja, nochwas auftauen braucht bei meinen großen Portionen zu lang. Also bin ich noch schnell in den Lidl gefahren und habe eine Packung Hähnchenschnitzel geholt.
Immerhin, da hab ich noch 2 Packungen runtergesetzte Herzen bekommen.

Auf dem Heimweg habe ich doch glatt überlegt, eines der Schnitzel für mich zu braten. Nun ja, war wohl ein doofer Gedanke, habe ich schnell gemerkt.

Eben sind Dinah und Raya reingekommen, die beiden fressen normalerweise nur Fleisch. Und nur Raya hat noch ein paar Happen erwischt, war alles schon wieder weg.
Sie haben sich dann doch zu einer Portion Mac´s überreden lassen.

Und ich hab mir halt Eier gebraten.

Oh Mann, wie doof ist das eigentlich?:D
 
  • #4.891
Zum Putzen: ich leg immer meine gesamte Küche mit alten Prospekten aus. Zuerst feucht abwischen, damit es gut hält, und dann zwei oder drei Schichten übereinander. Dann muss man anschließend nur die Prospekte abziehen, in den Müll werden und fertig :D
Die ersten ein, zwei Mal wars bei mir auch Chaos. Ein Mal ist mir der Becher mit der Suppisoße umgefallen, das war was :eek: Aber es wird bei jedem Mal besser. Suppisoße mach ich gar keine mehr, ich wieg die feuchten Sachen direkt in die Schüssel. Dann brauch ich gar nicht jedes Mal den Pürierstab.
 
  • #4.892
Huhu,

ich wollte (wenn meine Miezen wieder gesund sind, aber abgesehen davon wäre es eh erst so im September realistisch) mal ein BB machen lassen. Gerade bei Oreo und Octavio wollte ich damit sicher gehen, dass beim barfen alles gut läuft. Ich hab jetzt von einem sogenannten barf-Profil gelesen. Was genau ist das? Und wie fordere ich das bei der TÄ an. (Blöde Frage... :oops:) Pepe verweigert jegliche Art vom rohen Fleisch, paniert mit TroFu mag er es auch nicht. Demnächst wollte ich es mal angebraten versuchen und dann die Garzeit runter schrauben. Momentan bekommt er einen Mix aus TroFu und NaFu, von ihm hätte ich aber gerne auch ein BB, aber da wird doch ein großes BB reichen oder?

LG
 
  • #4.893
Du gehst hin und sagst, das Du Geld über hast und das Barf-Profil willst.
Das heißt bei IDEXX zumindest auch genauso. Aber Laboklin hat das mein ich auch mit dem Namen... kann nur sein, das die bestandteile leicht differieren.

Bringt ein paar Mikronährstoffe, die sonst nicht bestimmt werden, liefert bei einigen Sachen den ist-Wert, aber keine Referenzbereiche, und zeigt eigentlich nix - wenn Du da Mängel aufgelistet bekommst, hast Du die Deinen Tieren i.a.R. schon längst angesehen.
Als Zusatz, um ein komplettes Bild zu bekommen, wenn alles andere bei Auffälligkeit des tieres nicht so wirklich greifbares geliefert hat: ganz okay.

Sinnvoller sind große geriatrische Profile - die sagen mehr über katzens Gesundheitszustand aus.
(Ach ja: Beim barf-Profil pur sind keine Organwerte, und auch keine klassischen Blutbilder rot/weiß bei.)
 
  • #4.894
Danke für die Erklärung SiRu. Geld über haben, also ist das Barf-Profil ziemlich unnütz :rolleyes: (in meinem Fall)

Alles klar, dann doch lieber große geriatrische Blutbilder. Zusätzlich dazu müsste ich jetzt aber nichts mehr anfordern um zu schauen ob alles Top ist?
 
Werbung:
  • #4.895
Jap, für den Gesundheitszustand sind die erstmal wirklich nur rausgeworfenes Geld. Ich habe das einmal machen lassen, als ich das auch noch nicht wusste und würde es jetzt nur ergänzend machen, so wie SiRu es erwähnt.

Hier gibt es auch einmal jährlich ein geriatrisches Profil, weil es eben eindeutig besser den Zustand zeigt (und auch das ist wie jede Blutuntersuchung nur eine Momentaufnahme und ein Hinweisgeber auf die Vorgänge im Körper).
 
  • #4.896
Mit Hilde mache ich demnächst auch ein geriatrisches Profil. Die wird irgendwie immer moppeliger obwohl sie hier bei weitem am wenigsten frisst. Entweder sie kriegt noch woanders was oder da ist irgendwas im Busch. Und das alter rechtfertigt Sowas ja auch.

Wilson meinte eben übrigens mir weiß machen zu wollen, dass Pute unfressbar ist. Der kleine weiß ja nicht, dass hier mal der absolute obermäkel-kater gelebt hat.
Kaum bin ich hoch frisst er doch. Aha. Geht doch. (Manchmal ist es ja praktisch mit den glasschälchen auf fliese. Selbst im darüberliegendem Schlafzimmer kriegt man das geklapper :D)
 
  • #4.897
:oops: Ich hab Barf-Profile bei Taps - gesundheitlich auffällig, ich hatte auf Zink-Mangel getippt - und bei Flocki machen lassen - letzteres für den Vergleich mit einer gesundheitlich unauffälligen Katze.

;) Taps hatte tatsächlich Zink-Mangel. Und Kupfer-Mangel.
Beides sieht von außen ähnlich aus - und es war eben nur die Bestätigung, das und die genaue Feststellung, was.

Wie gesagt, bei einer unauffälligen Katze, sind die rausgeworfenes Geld.
Wenn Du einen Mangel, oder auch eine massives Zuviel von irgendetwas im Blut siehst, ist es schon extrem.
Die körpereigenen Regulationsmechanismen halten die Blutwerte nämlich ewig im Lot: Entweder werden alle Speichermöglichkeiten vollgestopft, oder bis auf's letzte Molekül leergeräumt.
Und erst, wenn da nix mehr geht, kannst Du im Blut was sehen.
 
  • #4.898
Mal was anderes. Wie schnell habt ihr eigentlich Veränderungen an Statur und/oder Fell bei den Barf-Katzen festgestellt?

Ich gebe hier ja bislang nur abends Barf, seit ziemlich genau einer Woche. Und ich meine, dass Wilson und Paule schon sehr viel weicheres, glänzenderes Fell bekommen haben.
Paule, der immer hart an der Untergewichtsgrenze krebst, nimmt m.E. endlich zu. Sehen tut man es noch nicht so sehr, aber wenn ich ihn streicheln darf, merkt man das Rückrat nicht mehr so sehr durchs Fell.

Jetzt frage ich mich, ob ich mir das eher einbilde, weil ich doch so schnell so überzeugt bin von der Rohfütterung oder ob es solche Veränderungen entweder gar nicht so deutlich gibt bzw. nicht so schnell.

Auch die Futtermenge meine ich, reduziert sich langsam. Wilson schlingt nicht mehr alles an Rohfutter in sich rein, sondern lässt auch mal was liegen und frisst es später weiter. Paule frisst zwar sein Barf komplett in einem auf, futtert dafür aber morgens nur noch die Hälfte an Nassfutter.

Hilde ist bei allem raus. Keine Veränderung am Fell und die Statur geht eher in Richtung Hefekloß. Die frisst aber das Barf auch nicht sooo mit Begeisterung wie die Jungs. Nur ein paar Brocken Fleisch immer. Sie schleckt eher die Suppisoße ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.899
ich hatte auf Zink-Mangel getippt - und bei Flocki machen lassen -

;) Taps hatte tatsächlich Zink-Mangel. Und Kupfer-Mangel.
Beides sieht von außen ähnlich aus

Mal kurz OT, SiRu, wie bist du denn auf Zinkmangel gekommen? Das ist ja nicht unbedingt was, worauf man einfach mal so kommt...und Kupfermangel?
Wie äußerte sich das bei Taps?
 
  • #4.900
Zink sieht man von außen recht gut: Eklatanter Zinkmangel macht Hautläsionen & strohiges, struppiges Fell.
Verletzungen heilen sehr schlecht ab. (Und Katzen haben ja eigentlich sehr gutes Heilfleisch.)

Die Reaktionsgeschwindigkeit lässt nach - die Nerven funktionieren langsamer.

Kupfer sieht ähnlich aus - ist aber sehr sehr selten.

Taps sah vom Fell, von der Haut her so unschön aus, da musste es einen Grund für geben.
Dummerweise zeigten die normalen Untersuchungen immer ein gesundes Tier...
Zinkmangel ist ja keine Krankheit an sich... aber er macht krank.

Wobei Taps wohl ein Kater mit erhöhtem Bedarf ist - alle anderen hier haben bei gleichem Futter keinen Mangel aufgebaut.
Entweder braucht er mehr, oder er kann es schlechter aufnehmen - egal, er kriegt's seither extra supplementiert und ist wieder schön plüschig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben