Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #4.861
Wäre bei gelengtlichem Fleisch calcifizieren;) trotzdem 5 bis 6 g Eierschalmehl je kg Fleisch.
 
A

Werbung

  • #4.862
Huhu.

Ich hätte da mal 1-2 kleine Fragen :D

1. Frage : Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis eure Katzen sich an kleinere Portionen gewöhnt haben bezüglich Barf? Hier gibt es jetzt etwas länger als 3 Monate Barf, abends jedoch noch immer ne 200g Dose, so über die Nacht, die braucht Kira (momentan), sonst setzt sie zu harten Kot ab... Im Moment fressen sie zusammen 300g Barf und 200g NaFu. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass es schon manches Mal zu wenig ist, da das NaFu dann um 22 Uhr schon alle ist :eek: Pendelt sich das noch ein, oder wie oder was? :D

Und 2. Ich finde recht wenige Anbieter mit Kaninchen am Stück (in dem das Fleisch auch nicht alltz teuer ist...) ohne Knochen, also reines Muskelfleisch... Habt ihr da irgendwo Tipps? Oder hat einer von euch mal ein ganzes Kaninchen ausm Supermarkt gekauft? Lohnt sich das, kommt da genug Fleisch bei ab?
 
  • #4.863
Hallo,

zu 1.: Mein Griesel hat länger als ein halbes Jahr gebraucht, bis er seine Portionsgröße merklich reduziert hat. Er futtert aber auch heute noch deutlich mehr als 30 Gramm pro Kilo Körpergewicht, außer im Hochsommer. Ist allerdings auch Freigänger.

zu 2. Kaninchenfleisch in Stücken (also Gulasch, keine ganzen Filets o.ä.) gibt's auf jeden Fall beim Tierhotel (konkurrenzlos günstig und auch von der Qualität her in Ordnung), bei Elbe-Elster, bei Haustierkost und bei Hitzegrad.
 
  • #4.864
Haustierkost hat Kaninchenbauchlappen, die im Ganzen angeboten werden. Die sind eine prima Qualität. Wenn deine Katzen es fressen kannst du auch die Herz/Lunge-mischung mit kaufen. Da ist auch noch immer gut viel Blut dabei.

Wobei, wenn ich es grade anspreche:
Bei dem Herzlungemix ist auch die Luftröhre mit dabei... wie sieht das da aus mit Schilddrüsengewebe bei Karnickeln? Ob das mit dabei ist? Ob das überhaupt Auswirkungen hätten, wenn ja? Also eine SD werden sie wohl haben, so als Säugetiere, oder?
Ansonsten finde ich das garnicht so schlecht, dass auch so ein Gewebe mal mit verarbeitet ist im Barf. Knorpel sind ja nicht zu verachten und ausser in ganzen gewolften Tieren kaum zu bekommen.

Grüsse
neko
 
  • #4.865
Hey, ich hab mal ne Frage.

Ich benutze ja den einfachbarf Rechner. Jetzt muss ich am Montag Fleisch bestellen und schau mir die Auswahl an.

Ich würde gerne mal Maulfleisch oder Saumfleisch vom Rind bestellen, nur bin ich mir unsicher ob ich das als eigene Fleischsorte listen muss oder einfach zu mager, mittelfett oder fett eintragen kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.866
Was für Werte sind denn im Shop hinterlegt? Da sollte ja was zum Fett- und Proteingehalt (und idealerweise noch mehr) stehen. Dem, dem es im Rechner am nähsten kommt ordne ich es zu oder überschreibe die Werte mit denen, die auf meiner Fleischverpackung stehen (ich kaufe ja im Supermarkt und kann nicht online nachschauen ;) ).
 
Werbung:
  • #4.867
Na ja, so ausführlich sind die Werte leider nicht.

Beim Maulfleisch steht:

Rindermaulfleisch (Lefzen).Analytische Bestandteile: Protein 18,5%, Fettgehalt 10%, Feuchtigkeit 73%

Und beim Saumfleisch sieht es ähnlich aus :rolleyes:

Aber der Tipp mit den Werten vergleichen da käm ich ja nie drauf :eek:
 
  • #4.868
Zumindest für die Zuordnung reicht es. Das sind dafür auch die wichtigsten Werte. Eventuell noch die Kalorienangaben, falls sie extrem abweichen, aber mehr ist meist gar nicht nötig.
 
  • #4.869
Ok dankeschön! :)
 
  • #4.870
Habe mal eine Frage zum dubarfst-Kalki, den ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe: Kann ich den jetzt einfach so hernehmen, wie ich ihn runtergeladen habe (das Runterladen erfolgte erst vor wenigen Wochen)?
Was gibts da zu beachten, da muss man ja immere ein bisschen basteln, soweit ich in Erinnerung habe?
Fett lasse ich weg, da der Kalki da ja utopische Mengen verlangt.
Was muss ich sonst noch wissen? Muss ich von vornherein irgendwelche hinterlegten Bedarfswerte ändern o. Ä. oder kann ich gleich ganz normal das Rezept erstellen?
Danke euch!
 
  • #4.871
Guck auf Deine Suppies - und pass die in der Datenbank hinterlegten Werte an die Deiner Suppies an. Äh - nur die wichtigen.

Wegen den Allcura-Vit-E-Tropfen guckst Du bitte auch noch auf dubarfst nach - je nach Charge brauchst Du andere Werte, als wie sie auf dem Fläschchen stehen. Aktuell, ziemlich neue Charge, sind's 36 i.E, die eingetragen hören.
 
Werbung:
  • #4.872
Danke SiRu! Ok, Suppis einpflegen ist eh klar. Wg. Vitamin E muss ich mal schauen was du da meinst, muss ich mir direkt im Kalki anschauen.
Ansonsten einfach Rezept eintragen und durchrechnen? Dann werd ich das mal im Echtlauf machen und sehen was dabei rauskommt *g*
 
  • #4.873
Jepp.
An den Bedarfswerten brauchst Du nix ändern.
Katzen sind immer noch Katzen...
 
  • #4.874
:D Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die hinterlegten Nährwertsangaben/Inhaltsstoffe. Sorry :oops:
 
  • #4.875
Hi zusammen,
ich hab hier ein kleines,recht flüssiges Problem :rolleyes: Ich hab mit FC ein "Rezept" aus dem Buch "Einfach Barf" nachgemixt, mit Rind. Da ich mir immer unsicher war ob ich genug Wasser zutue,hab ich mich an die 230 ml gehalten auf 1 kg Fleisch. Was soll ich sagen... Amys Mix schwimmt in Suppie-Suppe :D Die Schälchen die tiefgefroren wurden sind zur Hälfte hoch mit Suppe aufgetaut. Zwar kippe ich das mit in den Napf, aber Amy lässt alle Flüssigkeit drin :oha: Damit lässt sie aber vermutlich auch Nährstoffe aus dem FC drin,oder? Es sind jetzt nur 5 Tagesportionen geworden aber für die Zukunft würde ich mich gern vergewissern dass auch weniger als 230 ml Wasser reichen..
 
  • #4.876
Ich packe nur Wasser rein wenn ich die Supplemente rein packe. Das ist nicht viel :oops:

Ich weiß, dass meine Jungs genug trinken. Und wenn sie die Suppe liegen lässt würde ich vieeeeeeel weniger Wasser benutzen.
 
Werbung:
  • #4.877
Ich habe irgendwie k.A., wieviel Wasser ich auf 1 kg Fleisch dazugebe. Das mach ich nicht nach Rezept, sondern nach Gefühl.

Allerdings finde ich, das gerade bei Rezepten mit F.C. recht viel Wasser reingeht, das Zeug saugt doch total viel auf?

Hast du nur stückiges Fleisch im Rezept? Mit etwas gewolftem Fleisch vermischt saugt es auch besser Flüssigkeit auf.

Z.Zt. muß ich auch wieder aufpassen, das ich nicht zuviel Wasser drin habe. Im Winter wurde die Soße mit gefuttert, jetzt bleibt nicht nur die Soße, sondern auch kleine Stückchen alles liegen.

Morgen werde ich einen riesigen Topf Knochen auskochen und mal versuchen, die Brühe mit Gelatine zu binden. Mal gucken, ob das was wird. Und ob sie es mit fressen, wenn es dann fester ist.
Brühe wird bei mir eh viel besser mit gefuttert als Wasser.

Beim nächsten Mal, mach doch erst mal weniger Wasser rein. Wenn es zu fest sein sollte, kannst du immer noch nachgießen. Das geht auch direkt beim Füttern noch.

Und mit der Zeit kannst du die Wassermenge ja langsam steigern. Bzw. bekommst du ungefähr raus, wieviel Wasser sie mit fressen mag.
 
  • #4.878
Tja ich hab bisher immer an das Fleisch FC gemacht und dann soviel Wasser dran dass sich das schon anschmiegte. Manchmal dann nach dem Auftauen noch mal 1-2 EL Wasser drüber,das ging immer gut mit weg. Trinken vom Napf tut sie leider nahezu gar nicht. Mal gaaaaanz früher,als es vor Jahren noch TroFu gab weil Dosi unwissend war :rolleyes: Aber seit Jahren dient der Wassernalf eigentlich nur der Deko :D
Deshalb bin ich ja hinterher dass sie genug Wasser aufnimmt...
 
  • #4.879
Ich friere so wenig Wasser wie möglich ein. Ich mache zum Auftauen schon einen Schuß Wasser dazu (geht dann nämlich auch schneller ;)) und wenn nötig wenn das Futter im Napf ist nochmal was.
 
  • #4.880
Ist es normal, dass Huhn beim Auftauen mehr Flüssigkeit abgibt. Habe ein Huhn und ein Rindrezept gematscht. Rind war beim auftauen noch schön sämig, Huhn richtig flüssig. Zum Glück sind meine 'Muckels nicht wählerisch und haben die Suppe mit aufgeschleckt. Aber gewundert hat es mich schon.
Werde da beim nächsten mal drauf achten wirklich nur soviel an die Suppis ranzugeben, dass es gerade so am Fleisch haftet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben