Die ersten Katzen in der neuen Wohnung

  • Themenstarter Jane the Demon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh erster einzug kitten 12 wochen alt tierarzt
Jane the Demon

Jane the Demon

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2023
Beiträge
54
Guten Tag zusammen,
ich bin seid ich klein bin komplett mit Katzen aufgewachsen, bisher immer Kater. Ich hatte auch schon die Verantwortung selbst einen Neuzugang ans Katzenklo und Futter und das Zuhause zu gewöhnen aber meine Mutter hat immer nochmal ein Auge drüber gehabt.
Nun bin ich mit meinem Freund in unsere große neue Wohnung gezogen wo noch etwas chaos herrscht aber alles so weit da ist.
Es ist eine sehr große Wohnung mit einem etwas wankelmütigen Vermieter und genialem Garten, den die Katzen die wir bekommen mit Aufsicht auch untersuchen können.
Nun kommen das erste Mal kitten ohne das ich meine Mutter als Rücksicherung habe und mein Freund lernt Katzen eher kennen als das er Ahnung hat, er ist da also auf mich angewiesen.
Die beiden Kitten sind BKH Geschwister und aus Privater Hand ein Kater und eine Kätzin mit Namen Chester und Lilith. Das gute ist das Chester der ruhige und meine Lilith ein Teufel ist die mehr raufen will, das sich das ein wenig mit dem Toben ausgleichen dürfte.
Für mich ist obwohl ich zig tausend Sachen gelesen und recherchiert habe noch ein bisschen was so kurz vor knapp unklar bzws ich habe Angst etwas zu vergessen. Deswegen stell ich jetzt mal ganz wild einige Fragen:
- Ich will meine beiden weder zu früh noch zu spät kastrieren, wie teuer würde das ungefähr sein und wie gut verkraften Kitten Kastration und wie gut wenn sie etwas älter (Richtung ein halbes Jahr) sind?
- Ich habe in meiner Einkaufsliste Kratzbaum, Bretter, Spielzeug, Klos, Näpfe/Brunnen, spezielles futter mit hohem Fleischanteil und Proteinen bei denen ich gefühlt eine Doktorarbeit auf die Inhaltsstoffe geschrieben habe bei meinen Recherchen, Katzenstreu, Kämme und Katzengras. Gibt es etwas was ich vergessen haben könnte das wichtig ist?
- Ich habe keinen grünen Daumen aber irgendwie halte ich einen Weihnachtsstern seid Dezember am Leben, ist diese Pflanze giftig für die Kitten? Dazu habe ich ne Orchidee bekommen, die will ich nicht den beiden zu fraß vorwerfen da ich sicher bin das sie giftig ist aber der Weihnachtsstern lebt in seiner Ecke ganz gut und ich würde ihn ungern umstellen, tue es aber wenn nötig.
- Sowas wie Feliway Optimum soll ja beruhigend auf Katzen sein, wie sinnvoll wäre das beim Einzug? Habt ihr da Erfahrungen?
- Ich habe aufgrund komplizierter Verstrickungen nur eine Woche homeoffice um die beiden einzugewöhnen obwohl ich mehr Zeit haben will, wie kann ich den beiden am besten beibringen das ich ne ganze Weile nicht da bin ohne das sie die Bude zerlegen? (Ich wollte 3 Wochen Homeoffice und danach in halbzeit Homeoffice und Büro, also ich weiß das 1 Woche zu wenig ist eigentlich und wollte es so auch nicht ursprünglich)
- Mein Vermieter hat im selben Haus wo wir leben seine Schwiegertochter untergebracht dessen Katzen rumrennen im freien wo sie wollen aber wir dürfen unsere nicht auslassen weil es sein Garten ist und seine Schwiegertochter Sonderrechte bei ihm hat. Darf er das verweigern?
- Wie stelle ich mich bei einem Tierarzt vor wenn die Kitten da sind? Muss ich das vorher schon mal machen?

Ganz vielen Lieben dank schonmal für eure Antworten <3

Jane the Demon
PS: hier mal Bilder von den kleinen

WhatsApp Image 2023-03-04 at 17.58.24.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.33.20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Die Pflanzen würde ich weggeben, Weihnachtsstern ist giftig für Katzen und Orchideen auch.
und die Kleinteile werfen gern mal was runter

Kastration bei verschiedenen Geschlechtern würde ich den Kater mit 4 Monaten machen lassen
Die Adresse bekommst Du beim Veterinäramt, die wissen, wer die frühen Kastrationen macht (andere Tierärzte machen erst ab 6 Monaten oder 2 Kilo Gewicht)
Für das Weibchen empfehle ich eine Intubationsnarkose, manche vertragen die Injektionsnarkosen schlecht.

und beim TA meldest Du sie als OP-Voruntersuchung zur Kastra an

und ja, dein Vermieter kann bestimmen, wer in seinen Garten darf und wer nicht. Heißt glaube ich Hausrecht oder so
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Jane the Demon und Mellanlara
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Die Pflanzen würde ich weggeben, Weihnachtsstern ist giftig für Katzen und Orchideen auch.
und die Kleinteile werfen gern mal was runter

Kastration bei verschiedenen Geschlechtern würde ich den Kater mit 4 Monaten machen lassen
Die Adresse bekommst Du beim Veterinäramt, die wissen, wer die frühen Kastrationen macht (andere Tierärzte machen erst ab 6 Monaten oder 2 Kilo Gewicht)
Für das Weibchen empfehle ich eine Intubationsnarkose, manche vertragen die Injektionsnarkosen schlecht.

und beim TA meldest Du sie als OP-Voruntersuchung zur Kastra an

und ja, dein Vermieter kann bestimmen, wer in seinen Garten darf und wer nicht. Heißt glaube ich Hausrecht oder so
Ganz vielen Lieben Dank!
Die Pflanzen werden dann da sie giftig sind in das Zimmer kommen wo die kleinen aufgrund von empfindlicher Deko eh nicht rein dürfen ohne unsere direkte Aufsicht, mit etwas Glück überlebt der Weihnachtsstern ja auch die Ecke :D
Aber ich bin froh das vorher zu wissen.
Wie würde man sich bei dem nahe gelegenen Tierarzt den so normal vorstellen? Habe das tatsächlich nie gemacht so ein erstes Treffen eines neuen Tierarztes sondern wir waren immer bei dem gleichen wo ich noch bei meinen Eltern lebte.
Das mit der Inkubationsnarkose schreib ich mir auf jeden Fall auf, bin erleichtert über so eine Info!
 
Hallo und herzlich willkommen! Süß sind die zwei. Toll wie viele Gedanken du dir machst. Keine Sorge wegen der Eingewöhnung. Eine Woche ist voll ok. Stress dich da nicht zu sehr.

Ich persönlich würde erst einmal das Futter geben das sie schon kennen. Sonst gibts oft Durchfall. Geimpft und Entwurmt sind sie aber?

Grundsätzlich sagt man, dass es besser ist, gleichgeschlechtliche Katzen zu halten. Aber da hast du dich schon verliebt, gell?
 
Termin beim Tierarzt ist ganz unkompliziert. Einfach anrufen und sagen dass du mit zwei Kitten zum allgemeinen Gesundheitscheck kommen willst. Sie haben hoffentlich einen Impfpass? Und einen Stammbaum?
 
Vielleicht räumst Du Deine empfindliche Deko fürs erste Jahr in Umzugskisten weg.
die kleinen sind schneller als du denkst
nicht dass es dann noch Tränen gibt…

Katerkastra war bei 80-140 €, die Intubation ist teurer, da musst du mit 200€ aufwärts rechnen. Kann man aber vorher abfragen
 
Herzlich willkommen 😊

Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Zu dem Garten Thema: bitte lass sie erst dorthin wenn sie kastriert sind und vollständigen Impfschutz haben!
Und vorallem, lass sie nur in den Garten (auch wenn es unter Aufsicht ist) wenn du ihnen das dauerhaft gewährleisten kannst.
Ansonsten fordern sie das vielleicht ein, auch zu Zeitpunkten wo es dir gerade nicht passt und gehen dir damit mächtig auf den Senkel
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
- Ich will meine beiden weder zu früh noch zu spät kastrieren, wie teuer würde das ungefähr sein und wie gut verkraften Kitten Kastration und wie gut wenn sie etwas älter (Richtung ein halbes Jahr) sind?
Von den Erfahrungen, die ich hier oft von Usern lese die im Tierschutz zuständig sind & Kitten/Katzen regelmäßig kastrieren: Sehr gut.
Natürlich hat eine Operation immer ihre Risiken, aber der Kastrationsprozess an sich ist kein dickes Ding.
Am Besten kastriert man so früh wie möglich, die meisten Katzen können schon mit 3 bis 4 Monaten geschlechtsreif sein (auch, wenn man es vielleicht nicht merkt) und bei Geschwistern verschiedenen Geschlechtes ist es wichtig, so schnell wie möglich zu kastrieren.
Denn Kater können bis zu 6 Wochen nach der OP noch "schießen", ergo potent sein.
Nicht gerade wenige Tierärzte raten immer, erst ab 6 Monaten zu kastrieren, aber die Gefahr von stiller Rolligkeit & Inzestkitten ist da einfach zu hoch bei deiner Konstellation. Also lieber schnell schnipp schnapp 😉

Es gibt hier auch zahlreiche Tipps für die Nachbehandlung nach der OP, sodass du nicht alleine dastehst wenn du nicht weißt, was du machen musst. Der TA kann dich da auch beraten.

Apropros Tierarzt: Gibt es einen Impfpass für die Beiden? Sind sie auf FIP und FIV getestet worden?

- Sowas wie Feliway Optimum soll ja beruhigend auf Katzen sein, wie sinnvoll wäre das beim Einzug? Habt ihr da Erfahrungen?
Feliway braucht eine Zeit, bis es aktiviert ist und wahrgenommen wird. So 1 Woche vorm Einzug schon in die Steckdose hilft enorm bei der Verteilung. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Feliway Friends gemacht. Es hat die Gemüter ziemlich beruhigt.

- Mein Vermieter hat im selben Haus wo wir leben seine Schwiegertochter untergebracht dessen Katzen rumrennen im freien wo sie wollen aber wir dürfen unsere nicht auslassen weil es sein Garten ist und seine Schwiegertochter Sonderrechte bei ihm hat. Darf er das verweigern?
Wenn es sein Grundstück ist, darf er das, ja. Tiere die frei rumlaufen werden gerne mal vom Vermieter als Störung der Nachbarn angesehen & dementsprechend kann er zwar nicht unbedingt Nein zur Haltung sagen (ob Katzen Kleintiere sind oder nicht ist schon lange Debattenthema bei Vermietern und Mietern), aber er kann Nein dazu sagen, dass sie in den Garten dürfen.
Vielleicht hat er auch Sorge, dass es Streit zwischen euren Katzen und der seiner Schwiegertochter kommen kann, denn diese scheinen den Garten als ihr Revier anzusehen und das verteidigen Katzen auch.
Zudem sollten sie eh erst raus, wenn sie vollen Impfschutz + die Kastration haben.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nadja05 und caro13
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Herzlich Willkommen!

für Kastra würde ich mal 500 Euro beiseite legen. Ich hoffe, Du hast für die 2 BKH aus privater Hand kein Vermögen hingelegt, das wird sicher ohne Papiere sein, nehm ich an? sind sie wenigstens untersucht und geimpft? Sorry, wenn ich bei sowas immer misstrauisch bin. 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, TiKa, verKATert und 2 weitere
  • #11
Die beiden Kitten sind BKH Geschwister und aus Privater Hand ein Kater und eine Kätzin mit Namen Chester und Lilith.
Süß sind die Beiden.
Haben die Zwei einen Stammbaum? Und bekommst Du den?
Das ist wichtig, denn nur mit Stammbaum sind es BKH-Rassekatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #13
Also mein Plan war es erst das normale Futter zu geben und dann langsam wenn die beiden sich eingewöhnt haben umzustellen auf das was ich geben möchte.
Geimpft und entwurmt sind die beiden, Impfpass haben sie aber keinen Stammbaum da das aus privater Hand ist. Die Eltern sind allerdings reinrassige Katzen, nur es ist halt keine Zucht sondern ein Ups-Wurf von zwei sehr gesunden Tieren. Die beiden lassen ihr Tier auch nach diesem Wurf bereits kastrieren, was mir wichtig war, da ich keine Vermehrerkitten möchte. Die Kosten für die beiden Kitten zusammen sind bei 1400. Die Anzahlung wurde vollständig für Impfungen und Untersuchungen genutzt. Generell ist das Pärchen sehr bemüht um das Wohlergehen der Kitten und die Mama.
Allerdings habe ich mir die Eltern sehr genau angesehen und zeigen lassen das die keine Erbkrankheiten oder irgendwas haben, da ich leider als Kind meinen heißgeliebten roten Main-Coon Kater an etwas verloren habe von dem wir bis heute nicht wissen was es war. Deswegen habe ich dem Pärchen tausende Fragen gestellt und sehr kritisch geschaut ob es okay ist.
Lustigerweise war es mein Freund der die beiden gefunden hat obwohl ich viel länger gesucht habe als er.
Getestet sind beide noch nicht auf FIP und FelV aber das will ich direkt machen wenn ich sie bekomme, da mein Tigger das hatte. Allerdings ist die Umgebung aus der die Kitten kommen viel besser als Tigger damals und nach meinen unzähligen Fragen Tag ein Tag aus hat sich das Pärchen auch ein wenig Vertrauen verdient meinerseits was das angeht.
Generell werden unsere Kitten nur mit Aufsicht, also im Geschirr oder mobilen Außengehege raus dürfen, was aber durch die große Wohnung ausgleichbar ist, und selbstverständlich werden sie nicht ohne volle Impfung raus dürfen.
 
  • #14
An sich ist zu allen Fragen schon was gesagt.
Aber ich frage noch mal, haben die beiden einen Stammbaum?
Sind sie entwurmt, zweimal geimpft, gechipt?
Was die Kastration betrifft, so sollte sie, wenn es optimal sein könnte, noch bei der Züchterin erfolgen. Eine Woche drauf könnten sie dann zu Dir kommen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #15
Geimpft und entwurmt sind die beiden, Impfpass haben sie aber keinen Stammbaum da das aus privater Hand ist. Die Kosten für die beiden Kitten zusammen sind bei 1400.
Ups, da würde ich die Finger von lassen.
Im Tierheim bekommst du Katzen, die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert sind, für um die 80 bis 200 Euro.
Für die Kastra kannst du, solltest du die beiden dennoch nehmen, schon mal mindestens 300 Euro veranschlagen, also pro Katze.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, TiKa, yeast und 2 weitere
  • #16
Geimpft und entwurmt sind die beiden, Impfpass haben sie aber keinen Stammbaum da das aus privater Hand ist. Die Eltern sind allerdings reinrassige Katzen, nur es ist halt keine Zucht sondern ein Ups-Wurf von zwei sehr gesunden Tieren. Die beiden lassen ihr Tier auch nach diesem Wurf bereits kastrieren, was mir wichtig war, da ich keine Vermehrerkitten möchte. Die Kosten für die beiden Kitten zusammen sind bei 1400. Die Anzahlung wurde vollständig für Impfungen und Untersuchungen genutzt. Generell ist das Pärchen sehr bemüht um das Wohlergehen der Kitten und die Mama.
Uff, ich möchte nicht böse klingen, aber du hast da schon Vermehrerkitten. Das klingt keineswegs nach "Upps"-Wurf, wenn sie die Beiden für so viel Geld verkaufen. Das sind 700€ pro Katze, die wissen was sie tun.
Solange du noch keine feste Zusage/Vertrag hast, würde ich persönlich vom Kauf zurücktreten und lieber zwei Katzen aus dem TH/TS holen, das ist um EINIGES günstiger (bei uns kostet eine Katze kastriert, geimpft, entwurmt, gechippt 150€, in vielen THs sind die sogar noch günstiger.)

Vermehrer wissen genau was sie tun, die Eltern mögen zwar reinrassig sein, aber Upps-Wurf hin oder her, Vermehrer bleibt Vermehrer... wäre es wirklich ein ehrlicher Fehler gewesen (z.B die Kitten entstanden, weil die Elterntiere früher geschlechtsreif wurden als gedacht und die Kastra zu spät kam), würde man diese nicht bewusst für 700€ das Stück verkaufen...
Solche Leute sollte man nicht noch finanziell reinspielen. Viele Vermehrer spielen dieses Spiel mehrfach: "Ein Upps-Wurf, die Eltern werden kastriert jaja, keine Sorge..."
Und beim nächsten Wurf ist es wieder ein "Versehen" & wieder werden die Kitten teuer verkauft. Das ist eine Masche.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, Ayleen und 10 weitere
  • #17
Sorry aber für 700 Euro hättest du kitten mit Stammbaum bekommen, wo die Eltern auch wirklich auf Erbkrankheiten getestet sind 🙈
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, Scherasade und 6 weitere
  • #18
Nun wie gesagt, die Eltern sind gesund und ich habe etliche Sachen nachgefragt und mir zeigen lassen um sicher zu gehen das sie gesund sind. Es sind keine Vermehrer Kitten sondern, das habe ich mit viel Recherche zuvor abgeklärt, gerade, weil das für mich wichtig war. Die beiden stehen seit einer Weile nun in Kontakt mit mir und es gab sehr viel Transparents und Kommunikation.
Außerdem ist jetzt 2 Wochen vor dem Einzug auch nicht mehr wirklich die Option das nicht zu machen, das wäre dem Pärchen und den Kitten genauso unfair gegenüber wie mir es weh tun würde.
Im Tierheim habe ich schon gesucht aber es war nicht das richtige für meinen Haushalt so weit da und die Entscheidung für die beiden Kitten ist unter großer Sorgfalt gefällt worden.
Ein Stammbaum ist mir für meine Katzen nicht wichtig solange es gesunde Tiere sind, da ich auch mit Bauernhofkatzen aufgewachsen bin und die auch nie einen Stammbaum hatten. Das gesunde Tier, und das sind die beiden, ist mir wichtiger. Ich schaue da auf die Person. Es gibt auch genug Züchter die einen übers Ohr hauen wollen.
Aber ich bin dankbar über die Sorgen und das meine Fragen beantwortet wurde.
Ich möchte das ungern in einer Diskussion enden lassen warum und wieso die ohne Stammbaum sind, mir ging es um meine Fragen, die sehr lieb beantwortet wurden wofür ich dankbar bin.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
  • #19
Ich sehe es wie mein Vorschreibe @Krähe.
Mit einem Ups-Wurf noch Knete machen ist eine ganz schöne Frechheit. Wenn es wirklich an dem gewesen wäre, hätte eine Schutzgebühr gereicht, also im Rahmen einer Tierheimgebühr.

Nicht kastriert verkaufen bedeutet, man nimmt es billigend in Kauf, daß die Käufer auch wild drauflos vermehren könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Lionblaze, saurier, Marlinskie und 6 weitere
  • #20
Es sind keine Vermehrer Kitten sondern,
Dann biete 200 Euro pro bereits kastriertem Tier, ansonsten wirst du so richtig schön übern Tisch gezogen.
Und der Tierschutz "freut" sich. :cry: Denn du darfst es ruhig glauben, das sind genau Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: Lionblaze, saurier, Marlinskie und 5 weitere

Ähnliche Themen

Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
K
Antworten
15
Aufrufe
712
Poldi
Poldi
G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nula
Nula
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben