Diabetes Erkrankung beim älteren Kater

  • Themenstarter Tiger1410
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Pro Zink kann sehr heftig wirken, aber leider wirkt es keine 12 Std. Die Erfahrung habe ich in meinem Forum leider machen müssen.

Wenn Tierärzte davon sprechen, dass der BZ durch 1-2 Eßl. Futter zwischendurch zu sehr ansteigen, dann gehen sie wahrscheinlich von dem Diabetes-Diät-Futter aus.
Ich füttere immer Nassfutter mit weniger als 10% Kohlenhydrate....und es ist überwiegend Fleisch drin....kein Gemüse oder Beeren oder womöglich Sojaschrot als pflanzliche Eiweißquelle.
Ich habe oft Zuckerkatzen aus dem Tierheim aufgenommen, die dort nur 2x tgl. gefüttert wurden, weil es der Tierarzt so wollte und auch weil es in den Ablauf der Versorgung der ganzen Tiere passte. Die kleinen Unglücksraben kamen bei mir an und hatten nur eins HUNGER! Sie haben ca. 1 Woche rund um sich zu gefuttert und ich habe ihnen immer was gegeben, wenn sie wollten
Nach einer Weile legte sich dieser Hunger und sie futterten recht manierlich ihre 250 -350g in 24 Std.
Ausnahmen waren jedoch die Kater mit Akromegalie. Die haben rund um die Uhr kiloweise gefressen und ich habe sie gelassen.

Ich gebe grundsätzlich nur Lantus. Dieses Insulin wirkt sanft und langsam und man kann locker bis zu 6 Std. nach der Spritze füttern.
Keine großen Portionen, sondern zwischen 30und 50g.
Bei Zuckerkatzen steigt der BZ zum Ende der 12 Std. sowieso meistens an....viel wichtiger ist den Nadir zu kennen....das ist der tiefste BZ in 12 Std. Ich will ja wissen was die Insulindosis mit der Katze macht.
Die Erfahrung habe ich mit ProZinc leider auch gemacht.
Bei den Tagesprofilen war besonders der erste Wert ca. 3 Std nach dem Spritzen oft richtig bedenklich niedrig. Da wurde mir auch immer ganz anders, vor allem, weil ich ja tagsüber auch nicht zu Hause bin.

Diabetes Spezialfutter habe ich nur am Anfang gefüttert, bis ich mal den NFE berechnet habe. Da war ich echt schockiert!
Danach bin ich losgelaufen und habe jedes Futter dessen ich habhaft werden konnte durch den NFE-Rechner gejagt. Erstaunlich und erschreckend, wie hoch der Kohlehydratanteil da zum Teil sind, obwohl mit „ohne Zucker“, „Getreidefrei“ … geworben wird☹️
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
A

Werbung

  • #22
Polly - mittlerweile in Remission unter CanInsulin - hat immer was zu futtern gehabt tagsüber. Damit es im Sommer frisch bleibt, habe ich einen Futterautomaten gekauft, mit 5 Fächern, unten lagen zwei Kühlakkus drinnen und ich habe den so eingestellt, daß um 9, 11, 13, 15 und 17 Uhr was drinnen war. Früh morgens hat sie ja sowieso von mir bekommen und abends dann noch mal was später. Nachts war auch immer was zu futtern da. Ich hatte nie Probleme, weil es immer kleine Portionen waren. Ich hätte viel mehr Angst gehabt, daß sie unterzuckert. Das hatten wir ganz am Anfang und da bin ich bald bekloppt geworden. Zum Glück hat der Traubenzucker schnell geholfen, aber wenn der Zucker mal auf 47 mg/dL runter ist, dann wird einem schon anders.
Pro Zink kann sehr heftig wirken, aber leider wirkt es keine 12 Std. Die Erfahrung habe ich in meinem Forum leider machen müssen.

Wenn Tierärzte davon sprechen, dass der BZ durch 1-2 Eßl. Futter zwischendurch zu sehr ansteigen, dann gehen sie wahrscheinlich von dem Diabetes-Diät-Futter aus.
Ich füttere immer Nassfutter mit weniger als 10% Kohlenhydrate....und es ist überwiegend Fleisch drin....kein Gemüse oder Beeren oder womöglich Sojaschrot als pflanzliche Eiweißquelle.
Ich habe oft Zuckerkatzen aus dem Tierheim aufgenommen, die dort nur 2x tgl. gefüttert wurden, weil es der Tierarzt so wollte und auch weil es in den Ablauf der Versorgung der ganzen Tiere passte. Die kleinen Unglücksraben kamen bei mir an und hatten nur eins HUNGER! Sie haben ca. 1 Woche rund um sich zu gefuttert und ich habe ihnen immer was gegeben, wenn sie wollten
Nach einer Weile legte sich dieser Hunger und sie futterten recht manierlich ihre 250 -350g in 24 Std.
Ausnahmen waren jedoch die Kater mit Akromegalie. Die haben rund um die Uhr kiloweise gefressen und ich habe sie gelassen.

Ich gebe grundsätzlich nur Lantus. Dieses Insulin wirkt sanft und langsam und man kann locker bis zu 6 Std. nach der Spritze füttern.
Keine großen Portionen, sondern zwischen 30und 50g.
Bei Zuckerkatzen steigt der BZ zum Ende der 12 Std. sowieso meistens an....viel wichtiger ist den Nadir zu kennen....das ist der tiefste BZ in 12 Std. Ich will ja wissen was die Insulindosis mit der Katze macht.
Ich füttere sowohl Diabetiker-Futter als auch Futter mit weniger als 10% Kohlehydrate - wie Du (Nfe-Berechnung). Und trotzdem schwankt der Zucker so stark ... hat das was mit dem ProZinc zu tun? Mein Tierarzt hat nichts gegen "Futter stehen lassen", aber ich hab noch einen weiteren Kater - evt. frisst der dem Diabetiker dann das Futter weg ... könnte passieren.... und was dann, wenn er zum abendlichen Spritzen dann keinen Hunger mehr hat? Dann kann ich doch nicht spritzen .... :-(( oder kann ich spritzen, wenn er über 200 Blutzucker hat auch wenn er gerade nicht fressen will?
 
  • #23
Ich habe für beide Katzen Microchip Futterautomaten besorgt. Damit gibt es keinen Futterklau 😊. Zumal ich tagsüber ja nicht zu Hause bin, ist das wirklich praktisch, das Futter bleibt lange frisch und Fliegen haben keine Chance.
 
  • #24
Moin!
Wie schon angeführt sollte man einen Diabetes bei Katzen nicht nur übers Futtermanagement behandeln, sondern sich natürlich auch um die Insulindosis und mögliche Störfaktoren kümmern. Wenn die ausgeräumt sind kann sich auch der BZ verbessern.

Ich weiß nicht wie viel Pro Zink du gibst und ich weiß auch nicht, ob nach Störfaktoren geschaut wurde. Die üblichen Störfaktoren können schlechte Zähne sein und auch ein Harnwegsinfekt.
Beides sind Entzündungen und beeinflussen den BZ nachhaltig.

Wenn du bei Facebook bist, solltest du dich in dieser Gruppe melden: Katzen mit Diabetes

Diese Gruppe kenne ich gut und kann sie dir zur Beratung und Betreuung empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi

Ähnliche Themen

Bleedthedream
Antworten
83
Aufrufe
27K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
17
Aufrufe
412
Cat Fud
Cat Fud
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
SammyTheCat
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
SammyTheCat
SammyTheCat
M
Antworten
17
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben