Diabetes: Hilfe, bitte schaut mal die Blutzuckerwerte meiner Katze an

  • Themenstarter Noses
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noses

Noses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
155
Ort
Hassberge
Diabetes: Hilfe, bitte schaut mal die Blutzuckerwerte meiner Katze an

Ich habe mal die Blutzuckerwerte kopiert. Wir gaben noch Zuckerhaltiges Futter, ab 13.10.2021 dann nur noch Zuckerfreies Nassfutter Mera. Seither keine auffällige Pankreas mehr, Kot ist mit dem Futter super!
Ich habe folgendes Problem....
Wir bekommen einfach nicht dauerhaft die Werte runter. Wenn ich mehr spritzte, umso höher steigt der Blutzucker! Wenn ich dann weniger spritze sinkt der Wert. Aber bleibt leider nicht dauerhaft.
Vorher mit Zuckerhaltigem Futter haben wir zum Teil weniger Insulin gespritzt, wie jetzt mit Futter ohne Zucker!??
Das Problem ist auch dass Elli früh immer enorm hohe Werte hat. Früh gehe ich mit ihr vor dem messen in den Garten zum pinkeln und Groß*
Ich hatte bisher 3 TA`s... darauf geh ich jetzt nicht weiter ein, das hilft nicht.

PLZ: 96181 - Diabetes kundiger Tierarzt?

Katze - 16 1/2 Jahre
Gewicht - Früher 6 Kilo, jetzt seit 2021 - 4 Kilo
Futter - 2 Mera sensitiv früh 2 Mera sensitive abends
NfE: 1.2 %
NfE in der Trockensubstanz: 6 %
Insulin - Caninsulin

*Im Mai wurde sie vom Nachbarkater angefallen, der hat ihr das re hintere Bein so gebrochen, dass es amputiert werden musste. Seitdem will sie nicht mehr ins Haus. Wir haben den Pavillon für sie für Katzen und Fuchs einbruchsicher gemacht mit Infrarotheizung und sie ist glücklich da. Seit der OP hat sie bis jetzt 3x mit bakterien im Urin gehabt und hat AB bekommen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee? Ich wäre mehr als glücklich darüber. Ich hoffe es kann mir jemand dazu was sagen?

Lg Sabine

Datei anklicken und auf vergrößern klicken!
>>> Die Datei habe ich heute am 30.12.2021 nach meinem letzten Post entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ich sehe die Werteliste, tut mir leid ist nichts richtig zu erkennen. Bitte stelle dir eine "richtige" BZ-Tabelle zusammen. Hier findest du welche in Beiträgen, leider schliesst das Forum - versuche dich trotzdem dort noch anzumelden: diabeteskatzenvolk.com • Forum anzeigen - Einstellung mit Lantus
Tipps zu Einstellungen sind in solch einem Forum wie hier nicht möglich, es muss immer sehr individuell geschaut werden.
Und zum Caninsulin: es ist ein Insulin für Hunde und da wird in der tat mit Futter mit hohen Kohlehydratanteilen gearbeitet: BZ hochtreiben um dann dagegen zu spritzen (supereinfach von mir jetzt so gesagt).
Besprich, allein schon wegen der schlechten Einstellung die Gabe eines humanen Langzeitinsulins wie Lantus. (Dazu bitte auch genau im link nachlesen!!
In Muhr gibt es diese Praxis, teuer in der Beratung, aber vielleicht als richtiger Einstieg gut geeignet weil vor allem auch telefoniscvh gearbeitet und unterstützt werden kann. Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ist es der Glucose-Wert der hoch ist oder Fructosamin (Langzeitzucker)?

Glucose kann auch von der Aufregung hoch sein.

Edit: Sry, sehe gerade, ihr spritzt bereits Insulin.
 
Vielen Dank für die Info (y) Bei dem Datei Anhang muss man dann noch auf vergrößern klicken.
Ich hoffe ich bekomme noch weitere Antworten?
 
Ist es der Glucose-Wert der hoch ist oder Fructosamin (Langzeitzucker)?

Glucose kann auch von der Aufregung hoch sein.

Edit: Sry, sehe gerade, ihr spritzt bereits Insulin.
Ja, der GLU Wert ist so hoch. Aufregungen, eher nicht. Sie ist eine ruhige ausgeglichene Katze. Ich hab mir schon so wahnsinnig viele Gedanken gemacht und so viel versucht, hoffe auf euch.
 
Geh zu Facebook. Dort gibt's eine Gruppe für Diabetes Katzen. Da würde ich mich anmelden. Deine Aufzeichnungen ... Nicht böse sein, aber das sieht total wirr aus. Wenn du sowas machst, dann sollte das übersichtlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Vielen Dank für die Info (y) Bei dem Datei Anhang muss man dann noch auf vergrößern klicken.
Ich hoffe ich bekomme noch weitere Antworten?
Ja, hatte ich vergrößert, ist trotzdem schlecht zu vergleichen. Mache dir bitte die Mühe im genannten Forum nachzulesen und dich evtl. anzumelden. Du kannst nur gewinnen!
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Ganz obe sind die Werte mit 1,5 doch ganz ok oder willst du runter unter 40? Ich sehe da mal 57 das ist gut.

Allerdings steige ich nicht ganz durch, warum die Werte dann so miserabel werden. Welche Medis bekommt die Katze? das beeinflußt den Zucker massiv. 0,5 ist definitiv bei den Werten viel zu wenig. Schreib mal genau auf, was sie an Futter bekommt bitte.

Ein Umstieg auf Lantus wäre sicher hilfreich, wobei ich sagen muß, daß Polly mit Caninuslin in Remission gegangen ist.

Gibt es was zur Vorgeschichte? Hat die Katze z.B. Kortisondepot bekommen und ist dann der Zucker "ausgebrochen"?
 
Das Diabeteskatzenforum schließt Ende des Monats!
 
  • #10
Das sieht so wirr aus, weil die Werte total verrückt sind. Wenn man es liest, müsste man sehen was ich meine. Hoffte eigentlich hier auf Hilfe...

Bitte, es geht jetzt hauptsächlich ab dem Wert, ab dem ich Zuckerfrei füttere! Abe 13.10.2021
Ich wollte euch nur zeigen, dass vorher die Werte mit Zucker nicht so hoch waren.
 
  • #11
PS: Nein, ich will ganz sicher nicht auf Werte von 40. Deswegen gefallen mir diese speziellen Foren auch nicht. Ich hätte gerne einen Nadir Mittagswert von so 100
 
  • #12
Das sieht so wirr aus, weil die Werte total verrückt sind. Wenn man es liest, müsste man sehen was ich meine. Hoffte eigentlich hier auf Hilfe...

Bitte, es geht jetzt hauptsächlich ab dem Wert, ab dem ich Zuckerfrei füttere! Abe 13.10.2021
Ich wollte euch nur zeigen, dass vorher die Werte mit Zucker nicht so hoch waren.
Ich verstehe deine Überlegungen und mit unseren Tipps bekommst du schon auch Hilfe. Nur können wir alle dir keine Einstellhilfe geben, dieses Forum kann keine Beratungen machen. Es fehlen auch viele Infos wie : wie hoch ist der Fructosamin? Antibiotika könen einen Einfluss auf den BZ haben - da muss man genauer schauen und braucht eine richtige tabellarische Auflistung. Seit wann ist deine Molly Diabetikerin?
VG
PS: Nein, ich will ganz sicher nicht auf Werte von 40. Deswegen gefallen mir diese speziellen Foren auch nicht. Ich hätte gerne einen Nadir Mittagswert von so 100-130
Das verstehe ich und das Forum was ich genannt habe arbeite mit "seichten"-BZ-Werten und nicht den sehr tiefen. Hier hast du wirklich die Chance nur Gutes für deine Molly an Hilfe zu bekommen. Ich kenne das andere Forum, deshalb empfehle ich es nicht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Celistine
  • #13
Welche Medis bekommt die Katze? das beeinflußt den Zucker massiv. 0,5 ist definitiv bei den Werten viel zu wenig. Schreib mal genau auf, was sie an Futter bekommt bitte.
Gibt es was zur Vorgeschichte? Hat die Katze z.B. Kortisondepot bekommen und ist dann der Zucker "ausgebrochen"?
Futter habe ich doch bereits geschrieben 2x Mera Senitive Nass früh und 2 Abends. Medis, AB steht auch im Dateianhang. Vorgeschichte weiter keine, keine weiteren Medis. Schilddrüse ist auch okay.

Bei dem letzten Blatt, da sieht man z.B. da hab ich 1,0 IE gespritzt und der Wert ging noch höher! anstatt runter. Erst als ich weniger gespritzt habe ist der Wert gesunken. Das Zenario hatte ich vorher auch schon mal.
 
  • #14
PS: Nein, ich will ganz sicher nicht auf Werte von 40. Deswegen gefallen mir diese speziellen Foren auch nicht. Ich hätte gerne einen Nadir Mittagswert von so 100
Das ist sehr vernünftig, ich hätte dich auch sonst vor solchen Maßnahmen gewarnt.

Holt Elli sich zwischendurch wo anders Futter? Trockenfutter vielleicht?

Die Einstellung mit Caninsulin ist schwierig und oft klappt es gar nicht, deshalb wäre Lantus sicher die bessere Lösung für euch. Ich kann eine Bekannte fragen, ob die Kontakte in deine Richtung hat.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Holt Elli sich zwischendurch wo anders Futter? Trockenfutter vielleicht?

Die Einstellung mit Caninsulin ist schwierig und oft klappt es gar nicht, deshalb wäre Lantus sicher die bessere Lösung für euch. Ich kann eine Bekannte fragen, ob die Kontakte in deine Richtung hat.
Nein, sie kommt zu 100% nicht an anderes Futter und ich geb ihr nur das Nassfutter. Nach dem messen darf sie mal an zuckerfreie Vitaminpaste schlecken, oder mal ein Zentimeter Felimalt, mehr nicht. Meine Region ist Hassberge.
 
  • #17
"Bei dem letzten Blatt, da sieht man z.B. da hab ich 1,0 IE gespritzt und der Wert ging noch höher! anstatt runter. Erst als ich weniger gespritzt habe ist der Wert gesunken. Das Zenario hatte ich vorher auch schon mal."
Und genau deshalb ist eine gute Aufstellung wichtig! Was genau möchtest du denn? Dass dir gesagt wird welche Menge du spritzen sollst? Das ist so nicht möglich, ich selbst hatte einen Diabetiker (allerdings anfangs Lantus und dann Levemir) und dieser ist seit Jahren in Remission. Doch ging es nur mit genauer "Buchführung" .
VG
 
  • #18
Von jetzt auf jetzt hatte ich morgens nur noch knapp 180, da habe ich ihr nichts gegeben, weil ich Angst hatte, sie geht mir ganz in die Knie mit den Werten. Ketone habe ich dann auch gemessen, waren ok. Sie hat dann mal einen Tag dazwischen gehabt, da waren wir bei 300, dann hat sie nur einen Tropfen Insulin bekommen und kam direkt wieder ins Gleichgewicht und irgendwann kam sie nicht mehr über 80, seit dem bekommt sie gar nichts mehr.

Ich muß aber dazu sagen, daß die Diabetes bei Polly vom Kortisondepot kam.
 
  • #19
Nein, ich möchte nicht wissen wieviel ich spritzen soll, ich hab ja schon nach unten und nach oben versucht, ich würde gerne wissen, weshalb sie solche unheimlichen Schwankungen hat. Ob sich das jemand erklären kann. Es gibt keine Veränderungen, eben nichts.


Das Problem ist auch, mein TA weigert sich vehement ein anderes Insulin als das Caninsulin zu verschreiben und 2 weitere gaben ebenfalls keine Hilfe. Nur z.B. immer das gleiche füttern, immer das gleiche spritzen...
 
  • #20
Von jetzt auf jetzt hatte ich morgens nur noch knapp 180, da habe ich ihr nichts gegeben, weil ich Angst hatte, sie geht mir ganz in die Knie mit den Werten. Ketone habe ich dann auch gemessen, waren ok. Sie hat dann mal einen Tag dazwischen gehabt, da waren wir bei 300, dann hat sie nur einen Tropfen Insulin bekommen und kam direkt wieder ins Gleichgewicht und irgendwann kam sie nicht mehr über 80, seit dem bekommt sie gar nichts mehr.

Ich muß aber dazu sagen, daß die Diabetes bei Polly vom Kortisondepot kam.
Ahhhh... okay? Was wäre ngewesen, wenn du dann bei dem 300 er Wert mehr gespritzt hättest?????
Könnte es sein, dass meine Katze gar kein Insulin mehr braucht und mit dem Insulin dagegen steuert?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
538
Murderakinom83
M
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q
I
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inge&Ulla
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben