Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.141
Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe und auch andere hier, andere wiederrum haben normal weitergefüttert und eben auch TroFu.
Bei Giardien gibts ja irgendwie kein Patentrezept....



Ich weiss :( tschuldigung, wenn ich nerve, ich wills ja diesmal nur richtig machen :(
 
A

Werbung

  • #4.142
Ich weiss :( tschuldigung, wenn ich nerve, ich wills ja diesmal nur richtig machen :(

War ja nicht bös gemeint ;)
Will nur auch nicht "Schuld" sein, falls die Viecher nicht weggehen.
Wenn man kohlenhydratfrei ernährt, nimmt man den Giardien eben die Nahrung und rottet sie so zusätzlich aus bzw. gibt ihnen keine Chance, im Darm zu überleben. Ich habe es eben strikt gemieden, auch keine 1%.
Andere wiederrujm füttern normal weiter, auch Trofu, wo ja sicherlich mehr als 1% KH drin sind.

Ich persönlich würde wieder komplett drauf verzichten, um eben alles mögliche auszuschließen, wo die Viecher überleben könnten. Wäre ja "nur" für die Zeit von jetzt bis zum Nachtest.
 
  • #4.143
Stell mir das grad vor. Giardien rufen untereinander: jetzt abspringen :D damit sie im Tunnel landen. Das ist bestimmt ne Übung von denen und jedes mal landen sie auf dem Fußboden :omg: *kopfkino aus*
:D Der Gedanke gefällt mir :D

@ Kastallia
Stimmt. Wer weiß woran es bei euch lag. Erstmals hattest du auch mit Panacur behandelt und dann mit Spartrix oder? Und nen Neueinzug hattest du ja dann auch. Vielleicht hat er ja 5 Giardien mitgebracht, kam damit gut klar, Floriano aber nicht, durch die vorherige Behandlung noch. Wer weiß...
Florianio war der Neuzugang :p Simba hatte ich aus dem Tierheim mit Giardien bekommen zusammen mit seiner Nichte Baghira. Nachdem sie aber ja eingeschläfert wurde, musste ja ein neuer Kumpel her (Ich wollte eigentlich immer 2 Kater, aber das Tierheim hat mir einfach nicht gesagt, dass Baghira eine Katze war :grr:). Während ich gesucht habe, habe ich Simba mit Panacur behandelt Schema 5-3-5. Als dann der erste Nachtest negativ war, konnte ich dann auch endlich seine Impfung nachholen und Floriano ist eingezogen. Floriano wurde vor seinem Einzug extra von der PS auf Giardien getestet, ich wollte ja nichts einschleppen.

Meine Vermutung ist nun, dass die Impfung in Kombination mit der Zusammenführung einfach zu viel für das Immunsystem war und irgendwo Rest-Giardien wieder aktiv geworden sind. So hat sich dann natürlich auch Floriano angesteckt.

Beim zweiten Mal war ich ja kurz vorm Kollaps und wollte die Dinger nur noch weg haben. Da schien mir Spartrix am sinnvollsten. Außerdem habe ich zusätzlich weitestgehend auf KHs verzichtet und ein Löffelchen Kokosöl über das Futter gegeben. Heute, ungefähr 8 Monate später, kamen die Ergebnisse vom großen Kotprofil, Giardien negativ und die häm. E.Coli sind auch weg. Lediglich die Darmflora ist noch angegriffen.
 
  • #4.144
Stell mir das grad vor. Giardien rufen untereinander: jetzt abspringen :D damit sie im Tunnel landen. Das ist bestimmt ne Übung von denen und jedes mal landen sie auf dem Fußboden :omg: *kopfkino aus*

Wir haben eben sportliche Giardien! :D
 
  • #4.145
Ich bring mittlerweile auch alles durcheinander :rolleyes: Ich schiebs derzeit einfach mal aufs Wetter :D

Danke trotzdem nochmal für deine Erklärung Kastallia, die natürlich sehr naheliegend ist, ich sie aber einfach nicht mehr zusammen bekam :oops:
Was wir hier ja aber nun sehr oft gelesen/festgestellt haben, ist, dass es tatsächlich mit dem Immunsystem zusammenhängt! Obs nun die Impfung ist, ein vorheriger Infekt, OPs etc.... immer ist das Immunsystem bei den Katzen geschwächt.
 
  • #4.146
Kein Ding, es ist ja schon länger her und es ist ja auch im Koment total heiß, da zerläuft einem ja schier das Hirn :D

Richtig, jetzt wo nichts mehr das Immunsystem schwächt, passt auch alles.
 
  • #4.147
Das Disifin ist grad angekommen.
Heute abend gehts also los... :(
Ich mag nich :( ausgerechnet ab heute hat mein GöGa Spätschicht :(

Ich kann das Disifin also als Ersatz für den Dampfreiniger nehmen? Wenn ich die Klos damit einsprühe, wie lange soll ich das einwirken lassen, bevor ich es dann trockenwische?
 
Werbung:
  • #4.148
meine Miezen drehen grad voellig am Rad vom Disifin :verstummt: man koennte denkrn, da waere Baldrian drin :verstummt: ist das normal?

ich hab beschlossen, vo 6 Klos erstmal auf 3 zu reduzieren waehrend der Behandlung. Mal sehen, ob sie es erstmal akzeptieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.149
das ist normal, dass die Katzen beim Geruch von Disifin durchdrehen. :D
 
  • #4.150
Ich hab das Disifin nie trocken gewischt und wir hatten Giardien im Winter. Bei dem Wetter vielleicht kurz ine Sonne bzw. sollte es ja auch so antrocknen.
Hab entweder, wenn vom DF versaut, die Kaklos heiß ausgewaschen ODER mit Disifin behandelt.
Genau, den Dampfreiniger kannste eigentlich stehen lassen...
Ebenso reicht auch Kochwäsche ODER Disifin.

Hehe, Coco ging dann auch immer ab wie Schmidts Katze :D Lustig nur, wenn man den Catwalk oder KBs eingesprüht hat und sie damit versucht hat, zu schmusen und man aufpassen musste, dass sie nicht runtersegelt :eek:
 
  • #4.151
Komisch, meine reagieren auf Disifin gar nicht :confused:
(vielleicht ist ihnen aber auch nur zu heiß dafür *g*)
 
  • #4.152
Meine Nachbarin fragt emich gestern ernsthaft, aber nicht im bösen, ob ich mit der Desinfiziererei nicht übertreibe. Sie kennt viele Katzenhaushalte, aber sowas hätte sie noch nie gesehen. Ganz ehrlich: ich auch nicht :rolleyes:
Sind die anderen einfach zu unbedarft? Nehmen sie bei Durchfall keine Probe?

Was passiert eigentlich, wenn die Giardien unbehalndelt bleiben?

EDIT: na super, das steht in der Packung: "Gleichzeitige Verabreichung von Milchnahrung ist zu vermeiden."
Und ich lös das immer in Kaffeemilch auf, weil das das einzige ist, was sie ganz sicher schlabbern!? Was nun? Übers Futter streuen geht nicht bei allen, die mäkeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.153
Ist bei AB und Milchprodukten immer so, egal ob bei Mensch oder Tier. Wenn sie es vertragen, dann gut. Kann aber eben DF auslösen.

Hmpf, ich kenne niemanden, der es allgemein so "übertreibt" mit den Katzen wie ich :p Andere achten auch nicht auf hochwertiges Futter, deren Tiere sind maximal kastriert. Meine haben auch ihre eigene Versicherung, überall was zum Klettern etc.
Will man die Giardien loswerden oder nicht? Bringt ja nichts, wenn man, wie manch anderer, x mal ein Giardienmedikament in die Katz stopft, weil sie noch immer Giardien haben. Klar, wenn nicht alles behandelt wird...

Keine Ahnung, aber Giardien haften sich ja an die Darmwand und schädigen sie und das wird ja bei Nichtbehandlung nicht besser. Darm kaputt = noch schwächeres Immunsystem = eine Krankheit nach der anderen.
zudem wird sicher irgendwann jede Katze von den Giardien und dem kaputten Darm Durchfall bekommen! Bei einem kaputten Darm kann das futter nicht gut verwertet werden, also ist die Folge sicher Gewichtsabnahme und Magelerscheinungen

@ Balu
Bei mir ist auch nur Coco drauf abgefahren. Felix und Maja interessierte es nicht.
 
  • #4.154
ich melde mich auch mal wieder. :)

wir sind jetzt umgezogen. Hier stehen noch immer einige Kisten rum (wohnen ja auch erst seit Sonntag hier), aber die Fellnasen haben es schon gut verkraftet und fühlen sich wohl.

Durchfall haben wir hier seit Wochen gar nicht mehr, hie und da gibt es beim Katerchen so eine Mischung zwischen hart und weich, aber sein Darm ist wohl einfach hinüber.

Disifiniert wird weiterhin fleißig, auskochbare Tücher habe ich diese Woche gar nirgends liegen gehabt (dafür viel mit Disifin geputzt), weil die Katzen durch die neue Wohnung noch keine wirklichen Lieblingsplätze haben.

Ansonsten das Putzprogramm wie gehabt.

Heute habe ich zu sammeln begonnen, nächste Woche wird getestet. Und ich bin ziemlich aufgeregt. (Nur Katerchen ist doof, jeden Tag in der Früh geht er groß aufs Klo, heute will ich sammeln und keiner der beiden war noch am Klo ;))

Ich möchte die Probe direkt an Laboklin schicken, frage mich aber: die Probe ist ja dann während der "Sendezeit" nicht gekühlt, ist das schlimm?

lg.
 
Werbung:
  • #4.155
Na dann gutes Einleben im neuen Heim für Mensch und Fellis ;)

Ne, das haben wir uns auch gefragt.
ich kenn es eben nur, dass man es kühlen soll. Andererseits ist es auch nicht gekühlt, wenn es der TA zum Labor schickt. Bisher haben es ja alle so gemacht und entweder ein negatives oder positives Ergebnis bekommen.
Ich glaube, es geht auch eher um andere Bakterien usw. das die evtl. bei Wärme absterben könnten, wenn man noch anderes mittestet.
Ich muss z.B. meine Stuhlprobe auch immer kühl lagern, wenn au fEntzündungszellen im Stuhl geschaut wird. Steht da extra drauf.

Wenn ihr kein DF habt, muss man ja auch keine Tücher mehr liegen haben. Nach Disifin stinken tut es alles :rolleyes: So oder so... Nach dem negativen Test hab ich nach und nach einmal alles nochmal ordentlich eingenebelt (falls doch noch ne Zyste oder so irgendwo überlebt hat :oops:) und dann gewaschen normal auf 40 Grad.

Wir wollen dein Ergebnis dann aber auch wissen ;)
 
  • #4.156
Sicher. :) Entweder wir jubeln alle gemeinsam (und ich mache dann einen Eintrag im Siegesthread) oder ich heule mich bei euch aus.

Obwohl, jetzt gerade habe ich etwas Hoffnung. ;) Kein DF, den Katzen gehts gut, beide fressen brav und spielen trotz der Hitze eigentlich viel, nur der Nachmittag wird verschlafen.

Falls ich ein negatives Ergebnis bekomme, soll ich dann in ein paar Wochen nochmal testen lassen?

lg.
 
  • #4.157
Ich müsste Euch auch noch mit zwei Fragen nerven:

a) Disifin. Ich habe es nur einmal verwendet und danach lieber die KaKlos/Handtuchauflagen abgebrüht bzw. bei 95 Grad gekocht.

Auf dem Beipackzettel stand nämlich, dass es wichtig wäre, dass das Disifin lufttrocknet, es wäre ein wichtiger Bestandteil der Wirkung von Disifin, weil dadurch die Neubildung von Bakterien vermieden wird. Okay, nun kann man sagen, dass sich Giardien wahrscheinlich nicht neu bilden, aber trotzdem frage ich mich gerade, ob es ausreicht, einfach alles nur abzuwischen und zwangsläufig danach zu trocknen.

Die Katzenklos haben nach der Lufttrocknung übel ausgesehen, weil das Disifin richtig hässliche Flecken hinterlässt. Folglich finde ich das auf den anderen Oberflächen wie Küchenfläche etc. nicht so prickelnd.

Deshalb: lasst ihr das Zeug alle lufttrocknen oder wischt ihr nach?

... ich warte gerade noch meine Galgenfrist ab bis ich die nächsten Kotproben einsammeln darf.

b) Die Mietze ist im Augenblick sehr mäkelig und alle Spiele sind langweilig (obwohl sie offenkundig Aufmerksamkeit wünscht und ich mich echt anstrenge...aber nix motiviert sie). Heute war der letzte Tag des AB ... bei Panacur bin ich mir zwischenzeitlich sicher, dass es meiner Katze auch auf's Gemüt schlägt. Kann das Antibiotika eine ähnliche Wirkung haben? Lustlosigkeit? Extremes Mäkeln beim Fressen?

Liebe Grüße
Arlene
 
  • #4.158
Also die grauen Schlieren, die das Disifin hinterlässt gingen bei mir problemlos wieder ab.

Ich lasse es, wenn's geht schon trocknen. Grundsätzlich ist es einfach furchtbar praktisch. Wie sollte ich sonst zB den Kratzbaum putzen? Oder die Teppiche (2 liegen noch rum).

Lg.
 
  • #4.159
<---- ist schon seit 3 Stunden wieder am putzen und schon 2 Liter Disifin versprueht und noch lange nicht fertig :(

Aus Zeitnot hab ich das Dachgeschoss ersmal zu gemacht, dann brauch ich das nicht auch noch jeden Tag zu desinfizieren... und ins Bad duerfen sie vorerst auch nicht, da ich da die Drecksarbeit drin mache, Klos auswaschen und so.

Ich mach die gemoerserten Tabletten nachher mal in frisch gekochte Haehnchenbrust, mal schauen, ob sie das annehmen...

Mag nicht jemand putzen helfen kommen? :oops:

PS: das sie nun nur noch 3 Klos haben, scheinen sie zu akzeptieren. Wenigstens etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.160
Also die grauen Schlieren, die das Disifin hinterlässt gingen bei mir problemlos wieder ab.

Das meinte ich nicht als "Problem". Aber damit sehe ich, dass ich schon richtig lag mit meiner Annahme, dass man das Zeug lufttrocknen lassen muss. Ich empfinde das nämlich als doppeltes Putzen: Klo reinigen, Disifin drauf und trocknen lassen und dann nochmal reinigen, um das Disifin wieder abzuwischen.... dann koche ich doch lieber ab und kriege Schnappatmung, wenn am Ende des Jahres die Stromrechnung kommt, weil mein Wasserkocher vermutlich Unmengen Strom braucht. Es ist echt ein Teufelskreis der Folgekosten und -probleme.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben