Dental-Röntgen + Zähne raus

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
vllt kannst du sie auch bitten dich nach dem röntgen anzurufen? ich bin ja auch nen kleiner zappel wenn katz im op liegt, entweder warte ich vor ort, oder lasse mich anrufen, damit ich weiß was los ist. nicht wissen macht mich kribbelig.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
A

Werbung

  • #22
ich seh schon das ich alle möglichen Arten von Katzenfutter kaufen werde am Dienstag während ich warte bis die mich anrufen, das ich die Kleine holen kann.
So habe ich's auch immer gemacht - Kater in der Praxis abgegeben und dann erst mal zum Fressnapf und einen größeren Großeinkauf getätigt😁.
vllt kannst du sie auch bitten dich nach dem röntgen anzurufen? ich bin ja auch nen kleiner zappel wenn katz im op liegt, entweder warte ich vor ort, oder lasse mich anrufen, damit ich weiß was los ist. nicht wissen macht mich kribbelig.
Meine TÄ macht das immer so. Erst röntgen und dann anrufen, um die Ergebnisse zu besprechen und sich das ok des Halters für die geplanten Maßnahmen holen. Finde ich sehr gut, weil man dann schon ein bisschen besser einschätzen kann, worauf man sich zeitlich einstellen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und ciari
  • #23
Saba ist auch schon sechs Zähne los (2 Mal 3 Zähne gezogen). Auf Rat der TÄ habe ich Mousse gekauft und ihr als Erstes nach den OPs angeboten. Sie hatte gar keine Probleme mit dem Fressen und das Metacam hat sie begeistert geschlabbert. AB wurde gespritzt und es wurden selbstauslösende Fäden zum Nähen verwendet. Seit die ersten drei Zähne draussen sind sabbert sie etwas, aber das stört uns nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #24
Noemi hat am Montag Termin für Dentalröntgen und Zahnsanierung unbekannten Ausmaßes. Und ich bin froh! Nach zwei Monaten schlecht fressen und sicher Wochen vorher schon Beschwerden (da hat sie nicht mehr mit ihrer Schwester gespielt) wurden wir in Klinik Nr. 3 jetzt a) endlich ernst genommen mit dem Verdacht auf ein Zahnproblem und b) gibt es jetzt auch mal einen sichtbaren Befund im Maul.
Natürlich habe ich auch Sorge, da sie in dem einen Lebensjahr echt schon viel mitgemacht hat. Aber ich habe genug über FORL und Co gelesen und merke an ihrem Verhalten, dass es jetzt mal Zeit wird das Problem zu beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #25
Und bitte versuch Dir Deine Angst und Sorgen nicht anmerken zu lassen, das überträgt sich leicht auf die Katze. Versuch bitte selber etwas runter zu kommen, atmen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #26
Und bitte versuch Dir Deine Angst und Sorgen nicht anmerken zu lassen, das überträgt sich leicht auf die Katze. Versuch bitte selber etwas runter zu kommen, amen nicht vergessen.
Ich weiß, das versuche ich auch. Was mir auch bisschen Gedanken macht ist, dass Willow ja nüchtern sein muss und gewöhnlicherweise fordert sie lautstark ihr Futter morgens ein. Wie Katzen so sind, wird sie ja merken, dass was nicht stimmt, weil ich ihren Napf nicht voll mache. Da bin ich eh mal gespannt wie gut das funktioniert, sie in die Transportbox zu kriegen. Bisher musste ich sie immer austricksen und in einem günstigen Moment packen und rein schieben. Wenn die aber ja merken, es stimmt was nicht, sind sie vorsichtig und es wird schwieriger. Wenn man ihnen erklären könnte, dass es ja nur zu ihrem Besten ist.. Aber naja, das steht auf einem anderen Zettel und wer weiß, vielleicht wird ja wirklich alles nur halb so schlimm, wie ich jetzt denke.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #27
Sorry für den Doppelpost. Mal eine Frage, die so aufgeploppt ist: Können die ohne Zähne noch Sachen mit dem Maul festhalten? Vielleicht eine blöde Frage, aber... Willow liebt mit so weichen Softbällen zu spielen. Die haut sie mit den Pfoten durch die Gegend und läuft hinterher. Zwischendurch packt sie sie mit dem Mäulchen und schleppt sie herum, bringt sie mir teilweise, damit ich sie werfe und sie mir die zurück bringen kann. Geht das dann noch? Ich meine das der Ball schon mal angesabbert ist, kommt jetzt schon vor, ist mir relativ schnuppe. Mir täte es nur leid, wenn sie ihr Lieblingsspiel nicht mehr kann. Theoretisch könnte ich mir denken, geht das mit dem Kiefer so auch oder mit den Vorderen Reißzähnen, weil sie die ja behalten soll, so oder so.
 
Werbung:
  • #28
  • Giggle
Reaktionen: Lady Jenks
  • #29
Können sie :grin: amber schleppt auch alles, mit der schnute, rum und ist völlig ohne fffähne
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Lady Jenks
  • #30
Sie können ohne Zähne sogar noch Mäuse fangen... und fressen 😉
Danke. So doof es klingt. Mir täte es in der Seele weh, wenn sie das nicht mehr mit ihrem Bällchen könnte. Sie ist immer so happy damit und es ist soooo süß. Mir bangts echt davor das sie morgen früh nix fressen darf bis Mittags. Heute morgen hat sie lautes Jammerkonzert abgehalten damit ich aufstehe und sie füttere. Ich weiß natürlich, das sie das überleben wird und das das nun einmal wichtig ist, das sie nichts vor der Narkose frisst, aber boa... ich glaube sie wird mich extrem morgen nerven. Hach... Ich wünschte es wäre schon vorbei.
 
  • #31
Soweit ich weiß, ist es wohl so, dass Katzen ihre Zähne eigentlich gar nicht bräuchten, sie aber eben nutzen, weil sie nun mal da sind.
Sie machen natürlich einiges leichter, aber sind sie nicht da, ist es eben auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #32
Sie können ohne Zähne sogar noch Mäuse fangen... und fressen 😉
Oh jaaaah. Tom hat letztes Jahr nach seiner dritten OP (seit der er komplett zahnlos ist), ein paar Monate gebraucht, um sich eine neue Taktik zuzulegen, aber seither werden Mäuse wieder verspeist. Kein schöner Anblick:sick:, aber es funktioniert.

Danke. So doof es klingt. Mir täte es in der Seele weh, wenn sie das nicht mehr mit ihrem Bällchen könnte. Sie ist immer so happy damit und es ist soooo süß. Mir bangts echt davor das sie morgen früh nix fressen darf bis Mittags. Heute morgen hat sie lautes Jammerkonzert abgehalten damit ich aufstehe und sie füttere. Ich weiß natürlich, das sie das überleben wird und das das nun einmal wichtig ist, das sie nichts vor der Narkose frisst, aber boa... ich glaube sie wird mich extrem morgen nerven. Hach... Ich wünschte es wäre schon vorbei.
Da können wir uns gleich mal die Hand reichen. Ich muss mit Tom morgen auch in die Tierklink und werde ihn nüchtern hinbringen. Also heute abend Katzenklappe schließen und morgen früh kein Frühstück (für beide). Ich schätze mal, die Nacht und der Morgen werden nicht spassig werden:rolleyes:.

Ich drücke dir auf jeden Fall für Morgen schon mal die Daumen und wünsche gute Nerven.
 
  • #33
Oh jaaaah. Tom hat letztes Jahr nach seiner dritten OP (seit der er komplett zahnlos ist), ein paar Monate gebraucht, um sich eine neue Taktik zuzulegen, aber seither werden Mäuse wieder verspeist. Kein schöner Anblick:sick:, aber es funktioniert.


Da können wir uns gleich mal die Hand reichen. Ich muss mit Tom morgen auch in die Tierklink und werde ihn nüchtern hinbringen. Also heute abend Katzenklappe schließen und morgen früh kein Frühstück (für beide). Ich schätze mal, die Nacht und der Morgen werden nicht spassig werden:rolleyes:.

Ich drücke dir auf jeden Fall für Morgen schon mal die Daumen und wünsche gute Nerven.
oh das tut mir leid. Hoffe nix schlimmes? Ja ich werd auch beide erstmal nix essen lassen. Wenn ich Lily füttere, könnte willow da dran kommen und dann ist alles für die Katz (ha ha). werde Willow eintüten morgen und dann Lily was geben wenn Willow schon im Flur steht, damit die nix davon merkt... aber wie gesagt auch dieses: oh wir kriegen nix zu fressen, hier stimmt was nicht gefällt mir nicht. ich drück dir die Daumen das alles gut wird und wünsche dir auch gute Nerven.
 
  • #34
oh das tut mir leid. Hoffe nix schlimmes?
Ich hab noch keine Ahnung, was überhaupt das Problem ist. Es geht um das hier:
Ich habe mit Tom hier ja einen Kater, der sich seit Jahren regelmäßig durch die Gegend prügelt (und gefühlt wird es mit zunehmendem Alter immer schlimmer). Nachdem es in den letzten Monaten wieder ziemlich heftig war, habe ich kürzlich (mehr so aus Verzweiflung und um alle Eventualitäten auszuschließen) meine Tierärztin gebeten, seinen Hormonstatus zu testen.
Vorhin hat sie mich angerufen. Das Laborergebnis ist da. Sein Anti-Müller-Hormon-Wert ist deutlich höher, als das bei einem kastrierten Kater der Fall sein sollte. Verdacht: nicht vollständig kastriert:eek:
Die Tierklinik darf sich jetzt morgen auf Spurensuche machen, woran der überhöhte Hormonwert liegt.
Sie haben nicht ausdrücklich gesagt, dass ich ihn nüchtern bringen soll, aber ich denke mir, dass es rein vorsorglich sinnvoll ist. Sollte die Lösung des Problems letztlich in einer OP liegen, wäre es evtl. nützlich, wenn wir gleich morgen ein Blutbild als OP-Vorbereitung machen könnten und da ist es dann besser, wenn er nüchtern ist.

werde Willow eintüten morgen und dann Lily was geben wenn Willow schon im Flur steht, damit die nix davon merkt...
Ja, so habe ich es auch geplant. Wir haben um 10 Uhr Termin und da ich ungefähr 30 Minuten fahre, werde ich Tom wohl gegen 9.15 Uhr eintüten und danach Kavos noch füttern und ihm die Katzenklappe öffnen, bevor ich losfahre.
ich drück dir die Daumen das alles gut wird und wünsche dir auch gute Nerven.
Danke :)
 
Werbung:
  • #35
Ich hab noch keine Ahnung, was überhaupt das Problem ist. Es geht um das hier:

Die Tierklinik darf sich jetzt morgen auf Spurensuche machen, woran der überhöhte Hormonwert liegt.
Sie haben nicht ausdrücklich gesagt, dass ich ihn nüchtern bringen soll, aber ich denke mir, dass es rein vorsorglich sinnvoll ist. Sollte die Lösung des Problems letztlich in einer OP liegen, wäre es evtl. nützlich, wenn wir gleich morgen ein Blutbild als OP-Vorbereitung machen könnten und da ist es dann besser, wenn er nüchtern ist.


Ja, so habe ich es auch geplant. Wir haben um 10 Uhr Termin und da ich ungefähr 30 Minuten fahre, werde ich Tom wohl gegen 9.15 Uhr eintüten und danach Kavos noch füttern und ihm die Katzenklappe öffnen, bevor ich losfahre.

Danke :)
ah je, das ist ja doof. Wie kann man denn nicht vollständig kastrieren ? Wusste nicht das sowas überhaupt möglich ist. Willow wurde von einem Fremdtierarzt kastriert und hat seit dem einen Knubbel im Bauch. Ist nix Wildes, haben wir mal überprüft und da kam raus: Verwachsung nach Kastration... aber das ist halt nur optisch und fühlt sich beim Kraulen komisch an. Dennoch gibts schon komische Geschichten was so Kastration und so angeht. Naja dann hoffen wir mal das wir das morgen gut hinkriegen mit dem eintüten und das wir bald beide schlauer sind.
 
  • #36
ah je, das ist ja doof. Wie kann man denn nicht vollständig kastrieren ? Wusste nicht das sowas überhaupt möglich ist.
Theoretisch gibt's die Möglichkeit, das ein Kater kryptorchid ist, also ein oder beide Hoden nicht in den Hodensack abgestiegen sind, sondern sich noch im Leistenkanal oder im Bauchraum befinden.
Aber: Tom ist auf jeden Fall kastriert worden, ich habe die Rechnung von der Vorbesitzerin ausgehändigt bekommen und da ist kein Hinweis darauf, dass irgendetwas ungewöhnlich gewesen wäre. An sich sollte ein TA ja bis zwei zählen können, es hätte ihnen also auffallen müssen, wenn einer der Hoden nicht vorhanden war😉.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #37
Theoretisch gibt's die Möglichkeit, das ein Kater kryptorchid ist, also ein oder beide Hoden nicht in den Hodensack abgestiegen sind, sondern sich noch im Leistenkanal oder im Bauchraum befinden.
Aber: Tom ist auf jeden Fall kastriert worden, ich habe die Rechnung von der Vorbesitzerin ausgehändigt bekommen und da ist kein Hinweis darauf, dass irgendetwas ungewöhnlich gewesen wäre. An sich sollte ein TA ja bis zwei zählen können, es hätte ihnen also auffallen müssen, wenn einer der Hoden nicht vorhanden war😉.
ah okay. Ja gut, sag gern bescheid was war, mich interessiert das.

Ich geh jetzt ins bett und hoffe, das ich Schlaf finde. Ich bin nicht nervös. Ich bin nicht nervös. Ich bin nicht nervös. Neues Mantra. Hach Mensch ich wünschte einfach es wäre schon vorbei und alles wäre gut.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
  • #38
Bitte berichte weiter. Die Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #39
Oh mann, seit 7 Uhr heute früh, veranstaltet Willow ein Jammerkonzert. Sie rennt ständig vzum Napf und schreit mich regelrecht an. Ja, aber Baby, du darfst nun einmal leider nix essen. Mir tut das gerade in der Seele weh, weil sie so theatralisch ist. Ich meine, ist ja auch gemein. Jetzt darf sie wegen der Narkose nix fressen und wenn Zähne raus kommen, kann sie vermutlich nicht so fressen, wie gewohnt erstmal. Das ist schon bisschen gemein. Aber ja, ist ja langzeitig besser. Trotzdem... dieses wehleidige Miauen. Hach.

Ich geb auf jeden Fall nachher hier bescheid, wenn wir durch sind. :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Thora1978 und Katzenflüsterin70
  • #40
Durchhalten, sie wird es auch aushalten - meine haben nach der OP ganz normal gefressen, sind ja voll mit Schmerzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
940
Bonnie92
B
C
Antworten
5
Aufrufe
14K
cilu
C
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
6
Aufrufe
870
Katziknödels
K
M
Antworten
6
Aufrufe
861
MiaWallace
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben