Dauerhafter Durchfall

  • Themenstarter jeanie1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    corona viren durchfall futter empfehlung main coon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jeanie1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2023
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!
Meine Katze Lilou (Main Coon) hat von klein auf Durchfall. Mittlerweile ist sie zwei Jahre alt und hat nach wie vor Durchfall. Natürlich sind wir regelmäßig mit ihr zum Tierarzt gegangen und haben alles getestet was man sich vorstellen kann...
Da unser Tierarzt nach sämtlichen Untersuchungen ebenfalls ratlos war, hat er uns zu einer Tierklinik geschickt. Dort wurden ebenfalls viele Tests gemacht, unteranderem ein großes Blutbild. Da wurde uns dann leider gesagt das sie das Corona-Virus in sich trägt, welches 70% aller Katzen haben..erschreckend:(
Da der Durchfall sowohl fürs Tier als auch für uns schlimm und lästig ist, haben bzw. versuchen wir es mit einer speziellen Futter und Flosamen zu besser. Wir geben ihr jetzt schon seit 3-4 Monaten das Futter und leider zeigt sich keine wirkliche Besserung. Mir tut Lilou sehr leid, da sie ihren Kot teilweise auch nicht halten kann und ich des öfteren relativ viel Kot vom Boden weg machen muss.. Den Po cremen wir jeden Tag ein, da dieser sehr gereizt und rot ist.

Wir haben schon soooo viel Futter ausprobiert und sind uns sowas von Ratlos wie wir weiter machen könnten.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder wisst wie wir den Durchfall besser oder weg bekommen können.

Danke schonmal:)
 
A

Werbung

Habt ihr schonmal ein großes Kotprofil machen lassen? Sie auf Giardien getestet?
Und was genau füttert ihr denn? Also Marke, Trocken- oder Nassfutter, wie oft kriegt sie Futter?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Hey
Kannst du ein wenig genauer beschreiben was ihr an Futter probiert habt?
Wie lange es probiert wurde und ob in dem Zeitraum ausschließlich dieses Futter gefüttert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und jeanie1
Habt ihr schonmal ein großes Kotprofil machen lassen? Sie auf Giardien getestet?
Und was genau füttert ihr denn? Also Marke, Trocken- oder Nassfutter, wie oft kriegt sie Futter?
Wir haben schon mehrere Kotprofile machen lassen und tatsächlich hatte sie Giardien und dafür haben wir Tabletten bekommen. Diese Parasiten sind also schon weg.
Lilou bekommen 3 Portionen Nassfutter am Tag (morgens, mittags, abends)von VET-CONCEPT Büffelfleisch. Zudem steht jederzeit Trockenfutter bereit (VET-CONCEPT Büffelfleisch).
 
Hey
Kannst du ein wenig genauer beschreiben was ihr an Futter probiert habt?
Wie lange es probiert wurde und ob in dem Zeitraum ausschließlich dieses Futter gefüttert wurde?
Wir haben schon Rindfleisch und Hähnchenfleisch gefüttert ungefähr 3 Monate. Außerdem sehr viele andere Marken die uns von Tierarzt empfohlen wurden. Die marken weiß ich leider nicht mehr, da es so viele waren.
Vom Rind ist es noch schlimmer geworden. Dies ist tatsächlich schon etwas länger her und da hat sie zwischen durch noch leckerlies bekommen.
Darauf wird jetzt aber verzichtet. Sie bekommt jetzt ausschließlich Büffelfleisch von VET-CONCEPT.
 
Werbung:
Roh?



Trockenfutter?
Nassfutter?
Beides?
Habt ihr bereits eine Ausschlussdiät gemacht?
Wir haben das Fleisch gekocht. Eine Ausschlussdiät haben wir ebenfalls gemacht ich meine mit Truthahn.
 
hey 😊 sind die Giardien sicher weg ? Wurde es nach der Behandlung getestet ?
Giardien sind äußerst lästig und gehen meist mit Panacur nicht einfach weg…
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #10
Eine Ausschlussdiät haben wir ebenfalls gemacht ich meine mit Truthahn

Das ihr diese mit Truthahn gemacht habt wundert mich jetzt, da Truthahn ja doch zu den Fleischsorten gehört die recht häufig in Futter enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und SimbaLuna123
  • #11
Zudem steht jederzeit Trockenfutter bereit (VET-CONCEPT Büffelfleisch).
Das Trockenfutter würde ich wegstellen. Es entzieht der Katze Wasser, was bei Durchfall schwächt, da dieser sowieso schon Flüssigkeit aus dem Körper entzieht.
Zudem muss der Darm der Katze stärker arbeiten durch die Kohlenhydrate im TF, die die Katze nicht aufspalten kann, was Durchfall begünstigt. Am Besten nur Schonkost/hochwertiges Nassfutter und Aufbaupräparate für den Darm in Form von Flohsamenschalen und Probioten, die die Darmflora stabilisieren.

Wir haben schon mehrere Kotprofile machen lassen und tatsächlich hatte sie Giardien und dafür haben wir Tabletten bekommen. Diese Parasiten sind also schon weg.
Wurden die Giardien nach der Tablettengabe nochmal genau getestet? Giardien halten sich leider enorm lange und man muss ein striktes Hygieneprotokoll einhalten, damit diese sich nicht in der Umwelt ansiedeln und die Katze erneut befallen. Lediglich einige wenige Desinfektionsmittel töten sie gezielt ab, Wasser über 70 Grad hilft auch beim Auskochen von beispielsweise Futtergeschirr und Katzenklos.
Auch Oberflächen wie Katzenbetten, Sofa, Betten (überall die Katze raufkann) müssen behandelt werden. Ich kann mir vorstellen, dass ggf. eine Re-Infektion stattgefunden hat, wenn es keinen anderen Auslöser gab der in letzter Zeit festgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und SimbaLuna123
  • #12
Zwecks Futter: wir hatten auch mit Durchfall zu kämpfen, zuerst vom TA empfohlen Ausschlussdiät mit Vet Concept Ziege und Pferd gemacht. Hat nichts gebracht an Besserung, bis eine Tierheilpaktikerin uns gesagt hat dass er eben auf bestimmte Bindemittel oder andere Zusätze mit DF reagieren könnte. Und tatsächlich war es so, Futter ohne Bindemittel und der so lange lästige DF war weg.

Zwecks Giardien, es kann jederzeit eine Reinfektion passieren, sei es durch Gegenstände in eurer Wohnung, über Fliegen die auf mit Giardien infiziertem Kot gesessen sind und von den Katze gefressen wurden, auch könnt ihr mit euren Straßenschuhen das Zeug einschleppen…. Lasst mal ein großes Kotprofil machen, wo auf Clostridien usw. auch untersucht wird, falls das nicht schon gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #13
Die Giardien sind weg, das wurde getestet.
Was füttert ihr denn?
 
  • #14
Die Giardien sind weg, das wurde getestet.
Was füttert ihr denn?
Von Herrmanns NaFu Pferd die ersten 6 Monate, und keine Leckerlies und kein TroFu mehr. Nach einem halben Jahr ohne DF haben wir langsam angefangen von Fellicatas Huhn NaFu in kleinen Mengen zu geben (hab dort angerufen und die haben mich gut informiert zwecks der Zusatzstoffe im Futter), und nachdem das auch super vertagen wurde haben wir noch von Good Stuff Huhn dazugugenommen. Als Leckerlies geht Fellicitas Huhn mit Flussbarsch.
Venandi, GranataPet, Mjamjam usw. Huhn wurde nicht vertragen, als erstes wollten wir Mjamjam Pferd dazugeben, das hat überhaupt nicht geklappt.

Da aber nicht jede Katze auf die gleichen Inhaltsstoffe reagiert, musst du dich da durchtesten.

Rind verträgt unserer zum Beispiel gar nicht, auch nicht als BARF. Du musst eine richtige Ausschlussdiät machen, mit nur einer Sorte Fleisch die er bis jetzt nicht bekommen hat. Am besten mit BARF, aber das wäre bei mir der letzte Ausweg gewesen, da trau ich mich nicht so ganz drüber. Und wir hatten die ganze Zeit über Omnibiotic Cat&Dog und Almazyme bekommen vom TA, bis der DF weg war, und bei jedem Futter was wir neu dazugenommen haben sollten wir das auch die erste Woche geben. Blut wurde aber kontrolliert ob der, ich glaube, B-Vitaminspiegel passt während der Tabletteneingabe, bin mir aber nicht mehr 100 Prozent sicher ob das wegen der B-Vitamine war?
 
Werbung:
  • #15
Ich kann mich an eine TE hier erinnern, die hatte zugleich mit unseren Giardien gehabt, und bei einer ihrer Katzen ging der DF trotz keiner Giardien nicht weg. Da kam dann beim Kotprofil heraus dass ihre Katze „toxinbildende Clostridien“ hat. Und das war gar nicht so schnell und einfach in den Griff zu bekommen, weil da auch die Ernährung anderes ist als „normal“
 
  • #16
Zwecks Futter: wir hatten auch mit Durchfall zu kämpfen, zuerst vom TA empfohlen Ausschlussdiät mit Vet Concept Ziege und Pferd gemacht. Hat nichts gebracht an Besserung, bis eine Tierheilpaktikerin uns gesagt hat dass er eben auf bestimmte Bindemittel oder andere Zusätze mit DF reagieren könnte. Und tatsächlich war es so, Futter ohne Bindemittel und der so lange lästige DF war weg.
Ich kann das nur bestätigen. Wir haben einen Kater mit getesteter Futtermittelallergie , nicht mit Durchfall, sondern mit Hautsymptomen. Ein Füttern der als unbedenklich getesteten Fleischsorten hat nichts gebracht. Wir haben dann notgedrungen Hill's z/d Trockenfutter gefüttert und innerhalb von 3 Wochen gingen die Entzündungen zurück. Jetzt füttere ich selbst gekochtes Huhn und bisher ist alles gut.
In 14 Tagen werde ich das erste Fertigfutter testen.
Ich habe in den letzten Wochen alle Hersteller der bisher verwendeten Nassfutter angeschrieben und nach Bindemitteln gefragt. Einige waren auch sehr kooperativ, andere leider weniger. Leider ist fast überall mindestens ein Bindemittel enthalten, manche Hersteller verwenden Cocktails von 5 verschiedenen Sorten!!!
Mich hatte meine Tierärztin gleich darauf hingewiesen, dass eine zusätzliche Allergie auf diese Stoffe bestehen kann. Genauso kann eine bloße Unverträglichkeit dieser Stoffe zum Durchfall führen.

Vet Concept habe ich persönlich noch nie gefüttert, gehe aber mal davon aus, dass auch dort wie in anderen Diätfuttern Bindemittel enthalten ist. Das sollte abgeklärt werden, wenn auch unter dieser Fütterung der Durchfall nicht weg geht.

Probiotika wurden Dir bereits empfohlen, das finde ich auch sehr sinnvoll und wichtig!

Hat denn ein Tierarzt mal die Möglichkeit einer echten Allergie in Betracht gezogen? Wir haben 2 x einen Kater testen lassen. Auch wenn die Ergebnisse in Hinblick auf Futtermittel nicht 100% aussagekräftig sein sollen, sind sie doch für das weitere Vorgehen eine große Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #17
Ich kann das nur bestätigen. Wir haben einen Kater mit getesteter Futtermittelallergie , nicht mit Durchfall, sondern mit Hautsymptomen. Ein Füttern der als unbedenklich getesteten Fleischsorten hat nichts gebracht. Wir haben dann notgedrungen Hill's z/d Trockenfutter gefüttert und innerhalb von 3 Wochen gingen die Entzündungen zurück. Jetzt füttere ich selbst gekochtes Huhn und bisher ist alles gut.
In 14 Tagen werde ich das erste Fertigfutter testen.
Ich habe in den letzten Wochen alle Hersteller der bisher verwendeten Nassfutter angeschrieben und nach Bindemitteln gefragt. Einige waren auch sehr kooperativ, andere leider weniger. Leider ist fast überall mindestens ein Bindemittel enthalten, manche Hersteller verwenden Cocktails von 5 verschiedenen Sorten!!!
Mich hatte meine Tierärztin gleich darauf hingewiesen, dass eine zusätzliche Allergie auf diese Stoffe bestehen kann. Genauso kann eine bloße Unverträglichkeit dieser Stoffe zum Durchfall führen.

Vet Concept habe ich persönlich noch nie gefüttert, gehe aber mal davon aus, dass auch dort wie in anderen Diätfuttern Bindemittel enthalten ist. Das sollte abgeklärt werden, wenn auch unter dieser Fütterung der Durchfall nicht weg geht.

Probiotika wurden Dir bereits empfohlen, das finde ich auch sehr sinnvoll und wichtig!

Hat denn ein Tierarzt mal die Möglichkeit einer echten Allergie in Betracht gezogen? Wir haben 2 x einen Kater testen lassen. Auch wenn die Ergebnisse in Hinblick auf Futtermittel nicht 100% aussagekräftig sein sollen, sind sie doch für das weitere Vorgehen eine große Hilfe.
Ich finde Vet Concept ist alles andere als gutes Futter. Einen Allergietest hat unser TA abgelehnt, weil zu wenig sicher. Unser Kater hatte das Problem mit ca. 6 Monaten entwickelt, und so wie der TA damals meinte, dass sich die Darmflora auch noch richtig entwickeln muss (ist wohl bei manchen Katzen so), so war es dann auch, denn Huhn gekocht war früher der absolute Durchfallauslöser, generell Huhn. Von den Fleischsorten (pur, aber gekocht) geht inzwischen alles bis auf Rind, und mit Futter von 4 Herstellern sind wir gut ausgestattet, falls mal irgendwas nicht lieferbar sein sollte. Mjamjam und Venandi hab ich noch mal probiert, geht aber immer noch nicht, dafür als 4. Futter Tasty Cat.

Achso, das könnte ich noch schreiben. Eine richtige Allergie, die auch nicht weggehen wird, hat unsere Luna seit 7 Jahren, und zwar eine Futtermittelmilbenallergie, sie niest dann, röchelt, bekommt fast keine Luft. Daher gibt es null TroFu bei uns.
 
  • #18
Habt ihr schon mal Prenterol, also Saccharomyces boulardii, gegen den Durchfall gegeben?
 
  • #19
Einen Allergietest hat unser TA abgelehnt, weil zu wenig sicher.
Die Tierärzte sind sich da sehr uneinig. Der Standardtest prüft erstens Allergien auf diverse Umwelteinflüsse wie Pollen, Pilze, Flohspeichel und Milben. Diese Ergebnisse sollen zuverlässig sein. Dazu werden die häufigsten Futterbestandteile überprüft. Da hat man mir gesagt, dass die Menge der Allergene nicht mit der Stärke der Symptome übereinstimmen muss. Man kann aber wohl ziemlich sicher sein, wenn auf ein Protein überhaupt keine Allergene gebildet wurden. Wir hatten ca. 2009 einen solchen Test machen lassen und hatten mit der daran angepassten Fütterung einen lebenslangen guten Erfolg.
Leider deckt so ein Test nicht alle Möglichkeiten ab und fast alle Fertigfutter enthalten nicht deklarierungspflichtige Bestandteile, was einen dann doch zur Detektivarbeit zwingt.
 
  • #20
Die Tierärzte sind sich da sehr uneinig. Der Standardtest prüft erstens Allergien auf diverse Umwelteinflüsse wie Pollen, Pilze, Flohspeichel und Milben. Diese Ergebnisse sollen zuverlässig sein. Dazu werden die häufigsten Futterbestandteile überprüft. Da hat man mir gesagt, dass die Menge der Allergene nicht mit der Stärke der Symptome übereinstimmen muss. Man kann aber wohl ziemlich sicher sein, wenn auf ein Protein überhaupt keine Allergene gebildet wurden. Wir hatten ca. 2009 einen solchen Test machen lassen und hatten mit der daran angepassten Fütterung einen lebenslangen guten Erfolg.
Leider deckt so ein Test nicht alle Möglichkeiten ab und fast alle Fertigfutter enthalten nicht deklarierungspflichtige Bestandteile, was einen dann doch zur Detektivarbeit zwingt.
Na Gottseidank hat unsere Detektivarbeit gefruchtet🙂 Und wir haben 4 Hersteller von denen wir füttern können.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

Betsy-88
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
LiLaLisa
Antworten
14
Aufrufe
9K
LiLaLisa
LiLaLisa
T
Antworten
12
Aufrufe
10K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
Sonnenblume1207
  • Sonnenblume1207
  • Verdauung
Antworten
8
Aufrufe
795
Sonnenblume1207
Sonnenblume1207
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben