Das Ruder rumreissen

  • Themenstarter MrSekkySir
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit problem vertragen
M

MrSekkySir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2022
Beiträge
15
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen, jeder hat 2 Katzen, diese gewöhnen sich aneinander. 3 der 4 Katzen kommen gut zurecht, halten sich öfters in einem Raum auf, liegen auch mit gewissem Abstand nebeneinander und chillen.

Aber Zwei haben ein riesen Problem, die Älteste (9) und die jüngste 4 Monate.

Sobald sie sich sehen, faucht die kleine massiv, die grosse starrt sie eine Weile an. Nach ca 20 Sekunden fauchen von der Kleinen geht die Grosse auf sie los, und jagt sie unters Sofa oder an andere Stellen wo nur die Kleine hinkommt. Die grosse stapft irgendwann weg. Dann kommt sie unterm Sofa hervor und rennt wieder normal rum, spielt, schläft und ist guter Dinge. Bis die zwei sich irgendwann wieder sehen.

Die Grosse liegt oft im Schlafzimmer und schläft. Manchmal geht dann die Kleine sogar rüber und "stänkert". Dann geht's wieder los.

Besonders auffällig ist, dass man vor allem morgens die Uhr danach stellen kann JEDEN Morgen um ca 5 Uhr diese Situation.

Was kann man hier tun, die Zwei aneinander zu gewöhnen? Ein Tip war mal, zwischen den zwei zu moderieren und belohnen wenn sie sich vertragen haben. Problem ist aber, aktuell passiert das nie.

Ich bin ratlos.
Danke euch
 
A

Werbung

Die 2 die nicht zurecht kommen haben sich vorher also nicht gekannt?

Sind alle Katzen kastriert?

Wie lange leben denn jetzt schon alle zusammen und wie habt ihr die Zusammenführung gemacht?

Wenn die Große starrt, aufjedenfall sofort unterbinden. Da reicht es normal schon, einfach wie zufällig zwischen den Beiden durchzugehen oder zur Not halt irgendwas dazwischen halten, damit sie sie nicht mehr sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Genau die 2 kannten sich vorher nicht.
Ich muss mich korrigieren die kleine ist 6 Monate alt und aktuell nicht kastriert.

Sie leben ca 3 Wochen zusammen.
Die Zusammenführung war im Verlauf der ersten Woche. Angefangen von jeder sein eigenes Zimmer bis dann zu nach und nach mal die Tür einen Spalt weit aufgemacht etc.
Hat gut geklappt. ALLE Katzen waren entspannt und ruhig.
Das Problem hat sich dann erst im Verlauf der zweiten Woche gebildet.

Für mein Verständnis: Warum soll ich eigendlich das Starren der Grossen unterbinden und aber das stänkern und Fauchen der Kleinen nicht?

Und wenn ich das mache, was verspreche ich mir davon? Was passiert dann?

Danke für die Infos
 
Moin,
Starren ist eine Unhöflichkeit und eine aggressive Haltung unter Katzen.
Deshalb spielerisch unterbrechen.
Da der Lütte Kater nicht kastriert ist, gibt es rangordnungstechnische Schwierigkeiten zwischen den Katern.
Der Kleine muss sofort kastriert werden, bevor sich sein Verhalten verfestigt.
Der ältere Kater empfindet Unsicherheit, weil der Lütte unkastriert ist, er fühlt sich bedroht.

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Katzendiener Wichtiger Nachtrag: Es sind alles WEIBLICHE Katzen. Nur fürs Verständnis!

Was mich auf verwirrt ist: viele haben gesagt das Katzen ihre Rangordnung untereinander klären und man soll sich nur einmischen wenn sie länger ein Knäuel sind. Und auf der anderen Seite soll ich bereits Starren verbinden.

Wann soll ich zusehen? Wann weiß ich dass ich einschreiten muss.
 
Ups, sorry, lesen und verstehen.....

Auch bei Katzen stimmt es aber, dass unkstrierte Katzen in der Rangordnung höher stehen als kastrierte.
Starren ist aggressiv und unhöflich.

Da die 4 noch nicht lange zusammenleben, ist die Situation an sich ja sehr gut.
Die Beziehung der kleinsten zur ältesten Katze wird auch besser werden, nach der kastra der lütten.
Um bis dahin eine starke Abneigung zu verhindern solltest du das Starren unterbinden.
Richtig ist natürlich, das die Tierchen ihre Rangordnung alleine klären, aber die älteste könnte sonst ein Mobbingopfer der lütten werden, wenn sich das Verhalten verfestigt.
Findet Klomobbing statt?

Henry
 
Werbung:
Dazwischen gehen und lenken, damit Beide lernen was geht.Was denn sonst?
 
Dazwischen gehen und lenken, damit Beide lernen was geht.Was denn sonst?
Danke erstmal für deine Antwort, aber viel kann ich mit allgemein gefassten Formulierungen wie "lenken" und knappen (für mich herausfordernd klingend) Aussagen wie "Was denn sonst?" Nicht anfangen.
Mir fällt viel zu Was denn sonst ein, darum frage ich hier nach Meinungen und Erfahrungen die ihr alle gemacht haben um mein Einwirken auf die Katzen zu verbessern.

Zu Henry: danke schonmal dafür. Wir werden jetzt zügig kastrieren.
Ich achte darauf das Starren so gut wie möglich zu unterbinden. Das Fauchen dann dem entsprechend auch?

Klomobbing besteht nicht. Ich sage mal zu 90% des Tages machen auch beide ihr Ding ohne Stress. Gehen sich aus dem Weg. Fressen alle gut. Putzen sich etc.

Wir arbeiten weiter dann, danke euch.
 
Normales Fauchen ist Katzensprache, es kann Unsicherheit (meistens) ausdrücken oder Angst.
Beim Unterbrechen am Besten spielerisch vorgehen,so das die beiden ''Kontrahenten'' gar nicht merken, das sie gemaßregelt werden.
Versuche gemeinsame angenehme Momente zu schaffen, Lekerlierunden , Tatzelspiele und soetwas.

Auf jeden Fall seid ihr schon sehr erfolgreich, denn die Zusammenführung von 4 Katzen kann seeeehr viel
schwieriger sein.
Ihr schafft das schon!

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #10
Traumhaft, danke.
Damit kann ich arbeiten.
Ich fasse bisher mal zusammen:
Wenn sie sich anstarren, fauchen dann unterbrechen wir spielerisch. Das wird nicht toleriert.
Die letzte Katze wird zügig kastriert
Gemeinsame schöne Momente schaffen.

Also richtig verstanden das nicht die fauchende Katze das Problem ist sondern die Starrende ja? Selbst wenn die fauchende manchmal von sich aus zu der alten geht?

Was sind Tatzelspiele? Google findet darunter nix
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Der Katzendiener
  • #11
Fauchen musst du nicht unterbinden. In der Regel bedeutet es nur sowas wie: komm mir nicht zu nah. Ist das Fauchen eine Reaktion auf das Starren der älteren Katze?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
  • #12
Tatzelspiele sind z.B. Kabelbinder unter Decken oder Zeitungspapier.:)
Die Katze tatzelt nach dem Kabelbinder.
Dabei sollten die Katzen sich aber erstmal nicht zu nahe kommen,
sondern nur sehen, das die andere Katze das auch interresant findet.

Henry
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Poldi
  • #13
Ah verstehe:)
@sleepy schwer zu sagen: manchmal läuft die Kleine z.B in den Raum der Grossen, oder die Grosse kommt ins Wohnzimmer und dann faucht sie sofort schon wenn sie um die Ecke kommt und sie sieht. Kein langes Starren vorher.

Gestern z.b lag ich auf dem Bett, dann waren beide eine kurze Zeit im selben Raum und haben sich komplett ignoriert. Heute morgen aber wieder der typische 5 Uhr morgens Fetz
 
  • #14
Ich würde das Fauchen in dem Zusammenhang als Unsicherheit interpretieren. Die Katze ist jung und verspielt, das führt manchmal zu spontanen Aktionen und mittendrin verlässt sie der Mut.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #15
Was ich noch ergänzen möchte, hier wurde schon viel gutes gesagt: Wie alt sind denn die anderen beiden Katzen im Haushalt und wie sehr spielt denn die Kleinste mit denen? Dieses 'Überfallen' der älteren ist eine ganz normale Aufforderung zum Raufen/Spielen, aber eure Seniorin hat da keinen Bock drauf. Die Idee wäre die kleine nämlich von eurer Seite her noch etwas mehr auszupowern (spielen, clickern, etc), damit sie zu platt ist um 'Rang'eleien mit der Älteren anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #16
Kleines Update: zwischen den beiden wird es immer schlimmer. Die anderen Katzen vertragen sich immer besser.

Aber mittlerweile sucht die ältere oft regelrecht die kleine um sie zu jagen und zu schlagen, diese hat nur noch angst.

Gute Interaktion belohnen ist nicht möglich. Passiert ja nicht, und schlechte Interaktion ist oft so schnell bereits passiert dass man gar nicht intervenieren kann. Sicht versperren oder ähnliches bringt gar nichts.

Ich fürchte an diesem Punkt wird das nichts mehr
 
Werbung:
  • #17
Keine Panik und bloß nicht den Mut verlieren. Noch ist nichts zu spät. Hier im Forum gibt es viele Leute, die Erfahrung mit Zusammenführungen haben.
Es lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Um euch konkrete Tipps geben zu können: könntest du nochmal etwas näher auf die anderen Katzen und eure Wohnsituation eingehen?

Also Katze (9 Jahre alt) kam zusammen mit einer anderen Katze (wie alt?).
Katze (6 Monate alt) kam ebenfalls zusammen mit einer anderen Katze (wie alt?).
Und wie ist eure Wohnsituation? Wie viele Zimmer gibt es, bzw. wie ist die Wohnung aufgeteilt?
Was und wieviel bekommen die Katzen zu fressen?

Manche Fragen mögen merkwürdig oder überflüssig klingen, aber sie helfen, um sich eure Gegebenheiten besser vorstellen zu können und konkrete Tipps geben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #18
Ok. Also in der Wohnung waren bereits:
- Katze 1 (ca 1,5Jahre)
- Katze 2 (6 Monate, noch nicht kastriert, geschieht bald)

Dann kam ich dazu mit meinen 2 Katzen
- Katze 3 (9 Jahre)
- Katze 4 (6 Jahre)

Beide Katze Paare kennen sich seit der Kitten Zeit der jeweils jüngeren.

Meine fressen ausschließlich Trockenfutter (klappt wunderbar)

Die zwei von meiner Freundin bekommen ab und an nassfutter

Wohnsituation 80qm 3 Zimmer, groß geschnitten viele Kletter und versteckmöglichkeiten, meine 2 sind sehr passiv und schlafen viel (war halt schon immer so) sind oft im Schlafzimmer zusammen.

4 Katzenklos, 2 im Schlafzimmer 2 im Bad. Interessanterweise benutzt jede jedes Katzenklo und keinen scheint es zu stören. Alle kommen gut miteinander zurecht halten sich oft zusammen in einem Raum auf, dulden sich. Ausser die besagten 2.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
T
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tabrius
T
Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
J
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben