Das Miau der Katze - abgestimmt auf den Dosi?

  • Themenstarter Odenwälderin
  • Beginndatum
  • #21
Desweiteren es auch so was wie Dialekte zugeben scheint..also eine Katze aus Bayern evtl. etwas anders Miaut als eine Katze aus Norddeutschland..der Eine sagt halt "Servus" und der Andere halt "Moin"...ums mal flappsig auszudrücken.
Bayrischer Kater: ja huntzgruntzmiau nomol, da schau her, wos issn mit dem Dosi da los?
Schwabenkatze: ja miaule au, hosch des au ghert, dr Nochbarskaterle hot a neis Premiumfutter
Wiener Katz: aaa miaaaaauuuu, bist deppert oder wos, willst mi vergiftn mit dem Drecksfutter?
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Nicht registriert, DeborahK und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Meine Kleine ist ja eher ein "Gurrkätzchen" als ein Maunzekätzchen, aber je länger sie hier ist, desto mehr maunzt sie.

Mal zwei Beispiele:

Das ist ihr "Hallo, hallo, hier bin ich, hallo!" Miauen das sie von sich gibt, wenn sie mich auf sich aufmerksam machen möchte.




Und das ist ihr Hallogurren, wenn sie auf mich reagiert (also ich sie anspreche):

 

Anhänge

  • IMG_4382_2.mov
    1,7 MB
  • IMG_4382_2.mov
    1,7 MB
  • IMG_4382_1.mov
    1,6 MB
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, Wasabikitten, Plueschtier und eine weitere Person
  • #23
Und so klingt das Ganze, wenn es kein "Vorspiel" von ihrer Seite aus dazu gab, sondern nur die Ansprache von mir (ich sie quasi "störe"). Das rumgekugel gehört dann dazu, unbedingt! Das hat sie von Anfang an gemacht 🥰:

 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, SabaYaru, Plueschtier und eine weitere Person
  • #24
Der Philosoph, Cake, Smoke und Lemon sprechen den ganzen Tag über mit uns und wir mit ihnen 😅
Jeder von ihnen hat ein super unterschiedliches Repertoire an Stimmlagen und Tönen.
Man weiß immer genau wer da gerade spricht und was er will.

Ausserdem hat jeder ganz eigene Laute für die verschiedenen Kommunikationsanlässe entwickelt.
Es gibt
"Hey, der Napf ist leer!";
"Wo sind denn alle?";
"Ich geh auf Klo!"/"Ich war auf Klo!";
"Spiel mit mir.";
"Beeil dich doch mal!";
"Hallo.";
"Hallo! ❤️"
"Das mag ich.";
"Das mag ich nicht."/"Nein, das ist blöd" und viele Nuancen und Varianten davon.

Entgegen der häufig gelesenen Aussage, dass diese Geräusche nur für uns Menschen sind, beobachte ich oft dass sie sich auch untereinander mit Lauten aus diesem Repertoire verständigen.
Cake und Smoke begrüßen Lemon und den Philosophen oft mit den gleichen Geräuschen wie uns Menschen.
Vielleicht nur aus Gewohnheit.
Aber sie verstehen auch die individuellen Für-die-Menschen-Laute des anderen.
Wenn einer von ihnen sein spezifisches "Gib mir das Leckerchen!" Geräusch macht kommen 100% auch die anderen angelaufen und wissen bescheid 😀
Nicht so bei "Spiel mit mir", "Gib mir Aufmerksamkeit", "Ich geh aufs Klo" etc.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Plueschtier und Odenwälderin
  • #25
Entgegen der häufig gelesenen Aussage, dass diese Geräusche nur für uns Menschen sind, beobachte ich oft dass sie sich auch untereinander mit Lauten aus diesem Repertoire verständigen.
Ich denke auch, dass einige Katzen sich dann einfach angewöhnen auch mit ihre Kumpanen zu miauen. Tom spricht auch mit Sam, er ruft ihn. Hat allerdings eigene Tonfolgen dafür abhängig ob er ihn nur so sucht, sie gerade Verstecken und Nachlaufen spielen und dann noch mal die gefrustete Version, wenn Sam einfach nicht kommt. Das sind Miaulaute die nutzt er mit uns nicht. Wir wissen genau ob er uns ruft oder Sam. Die wenigen Laute die Sam macht dagegen sind uns gegenüber allenfalls ein gehauchtes "häää", "miehp" oder wie so ne kleine Hupe :ROFLMAO: Mit Tom ist es von seiner Seite aus tatsächlich dann Körpersprache und das klassische Gurren.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin und fancierpants
  • #26
Mir ist aufgefallen, dass die Katzen erstmal still waren nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub.
Sie haben sich merklich gefreut dass ich wieder da war, waren mit den ganzen Abend auf den Fersen und wollten schmusen und spielen aber ganz komisch still.

Das Miauen hat nur langsam wieder angefangen. Simba ist mittlerweile aber wieder bei ihrer normalen Gesprächigkeitn angekommen und erzählt in allen Tonlagen was sie so macht. Mimi ist ja sowieso nicht ganz so gesprächtig aber wird auch wieder normal.
Also scheint schon so zu sein, dass man sie beeinflusst wenn man mit ihnen redet 😅
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants und Odenwälderin
  • #27
Und so klingt das Ganze, wenn es kein "Vorspiel" von ihrer Seite aus dazu gab, sondern nur die Ansprache von mir (ich sie quasi "störe"). Das rumgekugel gehört dann dazu, unbedingt! Das hat sie von Anfang an gemacht 🥰:

Anhang anzeigen 195612
Die ist so unglaublich süß, die würde ich dir vom Fleck wegklauen! :love:
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
  • #28
Meine "sprechen" gar nicht miteinander. Die Kommunikation ist komplett lautlos mit dem Körper.

Maika kommuniziert im Zweifel in den Raum statt mit mir, was sie selten macht. Ein Freund hat dann schon mal scherzhaft gefragt ob es eine autistische Katze sei. Aber sie macht das nur, wenn sie spielen will, also kommt die Botschaft auch an.

Seit ein paar Wochen schaut sie sich aber ab wie ihre Schwester mit mir spricht und manchmal kann ich sie jetzt bei bestimmten Rufen kaum noch unterscheiden. Perfekte Imitation
 
  • #29
Ich hab hier aktuell drei Katzen mit 3 ganz verschiedenen Stimmen, Verwechslungen sind praktisch unmöglich.

Feli hat am meisten Variationen drauf, ein "richtiges" Miau kommt aber fast nur, wenn ich grad mal wieder Fleisch aufgetaut habe und es nicht schnell genug servieren kann. Dann aber nonstop "Miau! Miau! Miau! Miau! Miau!", ohne zwischendrin überhaupt nur Luft zu holen. Heißt übersetzt ungefähr: "Ich will das. Ich hab Hunger. Beeil dich. Hunger! Mach endlich! HUUUUNGER! Schneller!! HUUUUNGER!! ICH BRAUCH DAS JETZT SOFORT!!!"

Sonst ist es eher ein Miepen, mehr oder weniger abgewandelt, je nach Situation.. von frech fröhlich "MI!" bis hin zu einem, dem Hungertod nahem, theatralisch-dramatischen "MiiiIIiiiIIIiiiii..!" Und wenn sie besonders gut drauf ist, dann gibt es ein Gurrschnurren. Das ist ein Schnurren mit einem weichen Trillern drin.

Sunny macht ein eher leises, weicheres, tieferes und etwas kehliger wirkendes "Eow." wenn sie was will und mrrrrt immer ganz witzig (+ andere Geräusche), wenn sie grad "spinnert" und/oder spielt. Sie ist aber auch längst nicht so geschwätzig wie Feli und Tiger ist irgendwo in der Mitte. Der kann auch einiges von Meerschweinchen bis Motzkröte. Eben je nach Situation.

Wie auch immer man sowas in Buchstaben verpacken soll 😂

Boomer war auch sehr gesprächig und hatte viele verschiedene Stimmlagen drauf und sein Maunzen klang manchmal wirklich fast wie "Hunger".. und er hat grundsätzlich immer aus dem Off dazwischen gequatscht, wenn ich telefoniert habe :rolleyes:
 
  • #30
Unser Panther hat meine Maman geliebt und wenn wir telefonierten, kam er ganz nah und hat richtig laut in den Hörer gemaunzt. Ich musste ihm dann das Telefon hin halten und die beiden haben miteinander gesprochen.
Das war ein besonderes miau, das bekam nur Sie und nur am Telefon, wenn sie ihr war, haben sie sich auch unterhalten, aber da hat er andere Töne benutzt, mehr so,wie er auch mit ins gesprochen hat.
Wenn sie ihm beim Telefonieren eine Frage gestellt hat, also mit der Stimme am Satzende nach oben, dann hat er das auch getan, eine Bestätigung von ihr, war dann ein tiefes lautes Miau von ihm.
Es war so süß, ich könnte grad heulen, wenn ich daran zurück denke.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Lionne und NinaNirgendwo
  • #31
Ich hab hier aktuell drei Katzen mit 3 ganz verschiedenen Stimmen, Verwechslungen sind praktisch unmöglich.
Das ist hier meist genau so.
Ich hab einen großen, pummeligen, schweren Teddy, der ein hohes, zartes Stimmchen hat mit zahlreichen Varianten und eine kleine, feingliedrige, die nur tiefes Grölen drauf hat wie eine Bande volltrunkener Kerle. Das schaut immer witzig aus, da man's bei dem Körper ja andersrum erwarten würde.

Umso mehr hat mich eben erstaunt, als die Kleine plötzlich anfing hier herum zu flöten. Hat sich Beaus "Futterbettel" Signatur quasi geklaut
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
964
Mrs. Marple
Mrs. Marple
K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Okami
Okami
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
K
Antworten
5
Aufrufe
681
Mrs. Marple
Mrs. Marple
I
Antworten
32
Aufrufe
878
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben