Kater läuft weg vor mir ?

  • Themenstarter Ectoplazma
  • Beginndatum
E

Ectoplazma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
5
Halluuu, bin neu hier ^^
Mein Kater ist jetzt 5 und genauso lange bei mir. Zuhause vertraut er mir total und springt mich auch vom Kasten oben aus an und will den ganzen Tag spielen und kuscheln. Jedoch läuft er draußen immer vor mir weg als ob er Angst hat.. Möchte er spielen oder hat er Angst ? er ist kompletter Freigänger und ab und an auch schon mal eine Woche weg und kommt dann auch wieder als ob nichts gewesen wäre.
Edit: wenn ich mit Freunden draußen sitze und er das mitbekommt, gesellt er sich jedoch gern dazu und lässt sich streicheln und sieht aus der ferne auch zu
 
A

Werbung

Hat er sich vielleicht wehgetan in deiner direkten Anwesenheit oder hast du ihn versehentlich erschreckt? Ab und an kommt es dazu, dass Katzen umgeleitete Aggression erfahren, was im Grunde das Verbinden einer negativen Erfahrung mit einer anderen Katze oder Person ist. Das führt dazu, dass Katzen zeitweilig weglaufen oder aggressiv reagieren, wenn sie diese Person/Katze sehen.

Ansonsten könnte auch etwas im Freigang passiert sein, wenn du die Möglichkeit hast ihn mal näher zu betrachten, könntest du ihn nach Verletzungen oder etwaigen abchecken.
Wie ist seine Körpersprache denn beim Wegrennen? Ist der Schweif oben, die Ohren angelegt, wirkt er generell ängstlich oder doch mehr aufgeweckt/energetisch? Unser Kater rennt gerne mal wie irre vor uns weg, damit wir mitkommen und mit ihm spielen, dabei flitzt er auch mit erhobenen Schweif und aufgestellten Ohren umher. Manchmal kann es eine Spieleauforderung sein.
 
In welcher Situation läuft er vor dir weg? Was passiert dann gerade?
 
Nein verletzt ist er nicht. Das macht er ja gefühlt schon immer. Schwanz is beim laufen unten. dann bleibt er stehen. schwanz rauf. schaut ob ich komm und lauft wieder weg wenn ich auf 2m rankomm.. als ob er mich nicht kennt. im selben moment hab ich keine Lust mehr, geh rein er kommt übers Fenster nach und is wieder der zutraulichste Kater auf dieser Erde
 
Er ist mit hoch aufgerichtetem Schwanz weg gelaufen? Das zeugt nicht von Angt, eher wie eine Aufforderung, das du ihm folgen sollst.
Oder ist er weg gerannt?
 
Werbung:
Er ist durch den Zaun zum nachbarn ^^ Sieht er mich jetzt als Freund und will mir sein Revier zeigen ? kann ich das so sehen :D
 
Also ich stelle heute noch fest, dass meine Katzen z.B. draußen anders reagieren als drinnen.
Wenn ich draußen früher Bennie oder Lisa "einfangen" mußte oder auch nur gesucht hab, habe ich IMMER den Hund mitgenommen, da kamen sie sofort an. Ohne hab ich die gar nicht gesehen bzw. haben die sich nicht fangen lassen. Lisa war in der Wohnung dieee Kuschelkatze, die fast immer meine Hand brauchte und auch Bennie kam gerne zu mir. So richtig kuschelig wurde er aber erst, als Lisa nicht mehr da war...

Und sogar jetzt im Garten rennt ausgerechnet Drinnen-Kuschelkater Zuma weg, wenn ich komme und ich bin 100pro sicher, dass ich ihm weder draußen noch drinnen jemals was getan habe. Pauli nicht, der bleibt liegen und läßt sich auch draußen streicheln, Matti ist jetzt nicht so der Streichelkater, schläft aber jede Nacht im Bett auf/neben meinen Beinen. Er läuft zwar nicht weg, mag aber auch nicht angefaßt werden, dafür muß aber meine Beine, Schuhe oder Füße beschnüffeln, wo ich gerade herkomme.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Ectoplazma
Wenn unser Kater nicht alleine raus will (kommt manchmal vor), dann setzte er sich draußen vor die Terrassentür und wartet, bis jemand raus kommt. Oft will er dann vorne durch die Pforte in die Vorgärten. Er läuft dann wirklich vor uns her und zeigt, was er will.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Ectoplazma
  • #10
Beide Sachen sehr intressant
 
  • #11
Geh ihm doch mal hinterher und warte ab, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #12
Unser damaliger Kater Basco hat mit meinem Mann gerne regelrecht haschmich gespielt. Er hat einen immer ein Stück ran gelassen, ist wieder ein Stück weg und so weiter. Für ihn war es Spiel, ist dann aber schlußendlich irgendwann gekommen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
936
Azar
Azar
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sibirer
Sibirer
T
Antworten
9
Aufrufe
726
basco09
basco09
Elsacron
Antworten
15
Aufrufe
630
Elsacron
Elsacron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben