Darf ich vorstellen? Unser gesicherter Garten

  • Themenstarter kate
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde es daneben, wenn Katzen überfahren, erschossen, gequält oder vergiftet werden. Der Impuls ist sehr schwach, extra für Kleintiere. Wir haben den Zaun seit 2016, d.h. die beiden ältesten haben ihn zuletzt 2016 berührt. Sie wissen aber bis heute, dass er doof ist. Genauso war es jeweils bei Neuzugängen.

Wenn man einen Garten ohne Strom sichern kann, ist das toll, das ist allerdings nicht immer möglich. So gilt es abzuwägen, was einem wichtiger ist.

Ich kann jeden verstehen, der erstmal so reagiert, hab ich auch, als wir anfingen, uns mit dem Thema Gartensicherung zu befassen. Inzwischen bin ich überzeugt von der Lösung, die sich seit 6 Jahren bewährt.

Es freut mich das es bei euch funktioniert.
Eine überfahrene (oder schlimmeres) Katze ist natürlich schlimmer.

Aber eine Katzennase an einem Stromzaun, die Vorstellung finde ich auch ganz schlimm.
Saß muss doch übel weh tun.
 
A

Werbung

  • #22
Es freut mich das es bei euch funktioniert.
Eine überfahrene (oder schlimmeres) Katze ist natürlich schlimmer.

Aber eine Katzennase an einem Stromzaun, die Vorstellung finde ich auch ganz schlimm.
Saß muss doch übel weh tun.
Sie erschrecken sich natürlich, aber das sollen sie ja auch. Ehrlich, als Lucy drei Versuche brauchte damals, fand ich das auch ganz schrecklich. Aber was sind drei kleine Schrecksekunden gegen ein tolles Leben im gesicherten Garten?

Unser Katzengarten
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau, Ursel1303, Katzenmama2021 und eine weitere Person
  • #23
Sie erschrecken sich natürlich, aber das sollen sie ja auch. Ehrlich, als Lucy drei Versuche brauchte damals, fand ich das auch ganz schrecklich. Aber was sind drei kleine Schrecksekunden gegen ein tolles Leben im gesicherten Garten?

Unser Katzengarten

Ich denke das das wohl schon ein wenig mehr als ein schreck ist.
Strom (auch wenn es nur leicht ist) an Katzennase, das muss doch aua sein!

Aber ich muss zugeben das sie dafür viel bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und AllyHH
  • #24
Ich denke das das wohl schon ein wenig mehr als ein schreck ist.
Strom (auch wenn es nur leicht ist) an Katzennase, das muss doch aua sein!

Aber ich muss zugeben das sie dafür viel bekommen.
Angenehm ist es sicher nicht. Aber es soll sie ja auch abschrecken. Bitte aber nicht an einen Weidezaun für Pferde oder Kühe denken. Die Schlagstärke ist natürlich viel niedriger (bei uns 0,4 Joule).
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #25
Stromschläge tun an sich nicht wirklich weh, leichte schon gar nicht. Das ist wirklich eher ein Schreckmoment.

Bei nem heftigeren tut einem hinterher was weh, da muss der aber schon heftig dafür sein. Sagt die Frau die schon öfter ordentlich einen gewischt bekommen hat. (Mit dem Schraubenzieher in der Steckdose gelandet, Starkstromkabel vom Herd "kontaktiert" beim Rausnehmen einer Schraube...und noch so ein paar andere "Kleinigkeiten").
 
Werbung:
  • #27
Wenn dem so ist, dann erstaunt es mich das du überhaupt noch was sagst.

Das war auch nicht lustig. Nicht nur dass ich ganz ordentlich eine gewischt bekommen habe dabei, es sind auch sämtliche Sicherungen rausgeflogen und in der Küche war "Gewitterstimmung" (das blitzte wie wild vor sich hin). Wir konnten den Strom in der Küche auch nicht mehr anschalten bis der Elektriker da war und das gerichtet hatte, weil sofort das "Gewitter" wieder losging.

Mein Mitbewohner hatte beim Bohren als er das Regal angebracht hat nicht auf den Leitungsverlauf geachtet, da hat er aber auch nix davon bemerkt. Erst als ich die Schraube rausnehmen wollte, weil uns das Regal fast von der Wand gekracht ist in dem Moment, fiel es auf und ich bekam es ab.

Ich hätte ihn töten können in dem Moment.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
  • #28
Na da wollte der Sensenmann dich an dem Tag wohl nicht haben.
 
  • #29
Na da wollte der Sensenmann dich an dem Tag wohl nicht haben.

Mein Bruder ist Elektriker, der könnte Dir da jetzt viel dazu erzählen, wieso und warum etc. das nicht soooo wild war. 😅

Der Arm tat mir aber trotzdem danach erst mal ordentlich weh, das war es aber auch. Und ich war halt auf hundertachtzig, weil es halt wirklich ein "Schreckmoment" ist.

Die schlimmsten Stromschläge sind allerdings die wo Du nicht mal mehr loslassen kannst, das sind die wirklich gefährlichen.
 
  • #30
Tolllll euer Garten!!! 🤩🤩🤩
So viele Spielmöglichkeiten.
Schade dass ihr nicht bei mir um die Ecke wohnt 😂
Sie erschrecken sich natürlich, aber das sollen sie ja auch. Ehrlich, als Lucy drei Versuche brauchte damals, fand ich das auch ganz schrecklich. Aber was sind drei kleine Schrecksekunden gegen ein tolles Leben im gesicherten Garten?

Unser Katzengarten
 
  • Love
Reaktionen: yantania und AllyHH
  • #31
Ich finde es daneben, wenn Katzen überfahren, erschossen, gequält oder vergiftet werden. Der Impuls ist sehr schwach, extra für Kleintiere. Wir haben den Zaun seit 2016, d.h. die beiden ältesten haben ihn zuletzt 2016 berührt. Sie wissen aber bis heute, dass er doof ist. Genauso war es jeweils bei Neuzugängen.

Wenn man einen Garten ohne Strom sichern kann, ist das toll, das ist allerdings nicht immer möglich. So gilt es abzuwägen, was einem wichtiger ist.

Ich kann jeden verstehen, der erstmal so reagiert, hab ich auch, als wir anfingen, uns mit dem Thema Gartensicherung zu befassen. Inzwischen bin ich überzeugt von der Lösung, die sich seit 6 Jahren bewährt.
Oh, ich versteh Dich mehr als gut. Ich hab mich auch lange gegen Strom gewehrt, es kam mir schlimm vor, ist es aber tatsächlich gar nicht.

Als ich damals meinen Zaun mit Stangen und Netz aufgerüstet hab, abgewinkelt nach innen sogar, mußte ich Anton trotzdem bestimmt 3x in den Nachbarsgärten suchen. Er war noch jung, nicht mal 1 Jahr alt und ich hab zwei Katzen auf der Straße verloren, ich hatte keine Kraft mehr, noch mehr tote Katzen von der Straße zu holen, deshalb kam ziemlich weit oben zwei Stromlitzen dran, hat mein Sohn gemacht, er hat Elektroniker gelernt. Anton kam glaub 2x dran, beim ersten mal ist er erschrocken runtergehüpft, etwas irritiert, dass der Zaun plötzlich beißt.... es war keine Panik zu bemerken, eher Verwunderung. Beim zweiten mal genauso. Danach hat er es wohl kapiert... der Zaun beißt. Seit dem hat keiner mehr versucht, über den Zaun zu flüchten, ob es die drei anderen Kater überhaupt jemals versucht haben, weiß ich nicht. Und nein, ich habe KEIN schlechtes Gewissen, zwei überfahrene Katzen sind genau zwei zuviel. Beide waren noch so jung, 2 und 3 Jahre alt....

Mein Garten ist ja nur klein, aber Katers sehen nicht wirklich unglücklich aus.... Sie können jederzeit raus und rein, wie sie gerade Lust haben.. Falls Du Lust hast, kannst Du hier gucken 😸

Garten, katzensicher
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Mazumiau, Wildflower und 3 weitere
Werbung:
  • #32
Ich beneide euch ein bisschen, dass ihr die Möglichkeit habt. Ich würde wahrscheinlich auch auf Strom setzen. Aber halt als Abschluss oder dort wo es sonst schwierig zu sichern wäre. Aber hier geht das ja leider nicht. Ist eben eine Kompromisslösung zwischen nur indirekt und den Gefahren für die Katzen draußen. Ist ja keine Stromstärke wie bei Pferden, sondern extra niedrig. Und anders als bei diesen furchtbaren Halsbänder können die Katzen zuordnen was da "beißt" und haben auch optisch eine Barriere nach der sie sich richten können.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #33
Oh, ich versteh Dich mehr als gut. Ich hab mich auch lange gegen Strom gewehrt, es kam mir schlimm vor, ist es aber tatsächlich gar nicht.

Als ich damals meinen Zaun mit Stangen und Netz aufgerüstet hab, abgewinkelt nach innen sogar, mußte ich Anton trotzdem bestimmt 3x in den Nachbarsgärten suchen. Er war noch jung, nicht mal 1 Jahr alt und ich hab zwei Katzen auf der Straße verloren, ich hatte keine Kraft mehr, noch mehr tote Katzen von der Straße zu holen, deshalb kam ziemlich weit oben zwei Stromlitzen dran, hat mein Sohn gemacht, er hat Elektroniker gelernt. Anton kam glaub 2x dran, beim ersten mal ist er erschrocken runtergehüpft, etwas irritiert, dass der Zaun plötzlich beißt.... es war keine Panik zu bemerken, eher Verwunderung. Beim zweiten mal genauso. Danach hat er es wohl kapiert... der Zaun beißt. Seit dem hat keiner mehr versucht, über den Zaun zu flüchten, ob es die drei anderen Kater überhaupt jemals versucht haben, weiß ich nicht. Und nein, ich habe KEIN schlechtes Gewissen, zwei überfahrene Katzen sind genau zwei zuviel. Beide waren noch so jung, 2 und 3 Jahre alt....

Mein Garten ist ja nur klein, aber Katers sehen nicht wirklich unglücklich aus.... Sie können jederzeit raus und rein, wie sie gerade Lust haben.. Falls Du Lust hast, kannst Du hier gucken 😸

Garten, katzensicher
Hallo Ursel,
als ich mir die Fotos angeschaut habe von Deinem Garten, dachte ich gleich: Das kommt mir doch arg bekannt vor :).

Du bist oder warst auch in der Katzengartengruppe bei FB, oder?

Ich finde Deinen Garten toll.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #34
Ich beneide euch ein bisschen, dass ihr die Möglichkeit habt. Ich würde wahrscheinlich auch auf Strom setzen. Aber halt als Abschluss oder dort wo es sonst schwierig zu sichern wäre. Aber hier geht das ja leider nicht. Ist eben eine Kompromisslösung zwischen nur indirekt und den Gefahren für die Katzen draußen. Ist ja keine Stromstärke wie bei Pferden, sondern extra niedrig. Und anders als bei diesen furchtbaren Halsbänder können die Katzen zuordnen was da "beißt" und haben auch optisch eine Barriere nach der sie sich richten können.
Genauso ist es. Ich hätte auch ganz gerne die Außengrenzen gesichert, dann hätten wir auch nur oben Strom gesetzt. Aber unser Garten lässt sich aus verschiedenen Gründen nicht gut sichern, deshalb haben wir nur einen Teil gesichert.

Unsere erste Katze war Freigängerin, inzwischen würde ich die Katzen eher nur auf den Balkon lassen als sie ganz rauszulassen.
 
  • #35
Hallo Ursel,
als ich mir die Fotos angeschaut habe von Deinem Garten, dachte ich gleich: Das kommt mir doch arg bekannt vor :).

Du bist oder warst auch in der Katzengartengruppe bei FB, oder?

Ich finde Deinen Garten toll.
oooh, tatsächlich, daran erinnerst Du Dich ? 😊 Naja, ich war, ist aber schon länger her. Es war wirklich richtig nett, als die Gruppe noch klein war, und ich hab viele gute Tips mitgenommen. Es gab aber mächtig Zuwachs, mir war das dann alles zu groß und teilweise dann auch unnett...
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #36
oooh, tatsächlich, daran erinnerst Du Dich ? 😊 Naja, ich war, ist aber schon länger her. Es war wirklich richtig nett, als die Gruppe noch klein war, und ich hab viele gute Tips mitgenommen. Es gab aber mächtig Zuwachs, mir war das dann alles zu groß und teilweise dann auch unnett...
Das stimmt, ich bin da rein, als es 350 Mitglieder gab, jetzt sind es über 21.000. Ich war auch mal Moderatorin, aber das wurde mir echt zu viel. Aber ich schaue mir immer noch gerne an, wie andere ihre Gärten sichern. Und ich finde es grundsätzlich auch toll, dass das Thema inzwischen etwas mehr Zuspruch findet als noch vor ein paar Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #37
Ist ja keine Stromstärke wie bei Pferden, sondern extra niedrig. Und anders als bei diesen furchtbaren Halsbänder können die Katzen zuordnen was da "beißt" und haben auch optisch eine Barriere nach der sie sich richten können.
Ich habe Halsbänder in Verbindung mit Zaun in Höhe von 1.7/1,8m. Die Höhe ist leider keine wirksame Barriere und ich darf ihn nicht höher machen und kann ihn nicht anderweitig absichern.
Das System ist so eingestellt, dass sie unten vorbeigehen können, aber wenn sie raufklettern kommt zuerst ein Warnton und dann auf ca 1,3m Höhe der Stromschlag. Je nach Katze haben sie das am Anfang 1 bis 3 mal probiert. Danach hatten sie verstanden dass sie umdrehen müssen wenn sie den Ton hören. Jetzt versuchen sie es nicht mehr und akzeptieren den Zaun als Barriere.

Vor dem Halsbändern selbst haben sie keine Angst. Im Gegenteil, sie rennen bereits aufgeregt zur Terassentür wenn ich sie in die Hand nehme und halten dann tatsächlich still beim Anlegen.

Selbst wenn ich mal vergesse das Band anzulegen ist der Zaun uninteressant.
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru
  • #38
Ich verstehe die Vorbehalte gegen Stromsicherung, war selbst auch lange dagegen. Jetzt sind wir einfach froh, unseren Katzis einen aus meiner Sicht guten Kompromiss aus Freiheit und Sicherheit anbieten zu können. Sie lieben ihren Garten und bisher war nach knapp einem Jahr - soweit wir wissen... - immer noch niemand am Strom.

@AllyHH: Das sieht echt toll aus! :love:
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Ursel1303
  • #39
Ich bin sicher, sie merken sich das, sonst würden sie es ja immer wieder versuchen (y) Der Strom pulsiert ja, ich denke, das hören sie auch.

Wie gesagt, unser Strom ist ziemlich weit oben und seit Anton 2015 hat augenscheinlich keiner mehr versucht, über den Zaun zu kommen. Und ich habe wirklich schon öfter vergessen, den Stecker wieder reinzustecken, wenn ich vorwitziges Gesträuch von innen und mehr noch von außen entfernt habe.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

Kaydeigh
Antworten
33
Aufrufe
3K
Kaydeigh
Kaydeigh
Muggili
Antworten
25
Aufrufe
12K
Muggili
Muggili
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninuciouse
N
J
Antworten
48
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
ChrissiCooper
Antworten
14
Aufrufe
2K
ChrissiCooper
ChrissiCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben