Kitten in den gesicherten Freigang

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!
Unsere Kitten sind jetzt schon seit fast 2 Wochen bei uns und haben sich in der Wohnung schon recht gut eingelebt. Sie sind ziemlich neugierig. Sobald sie die Wohnungstür hören, rennen sie sofort hin und möchten schauen wo's da hin geht.
Heute möchten wir ihnen einen kleinen Teil unseres Gartens einzäunen (mit Stangen und Katzennetz).
In den gesicherten Garten können wir sie ja jetzt schon lassen (erst mal nur unter Aufsicht), oder findet ihr das zu früh?
 
A

Werbung

Sind sie denn schon kastriert?
Wenn nicht, würde ich damit warten - auch mit gesichert unter Aufsicht. Das kann ganz schnell schief gehen, wenn die Hormone verrückt spielen.
 
Unsere durfen auch sehr schnell raus. Damals war auch nur ein kleiner Bereich gesichert ( Terrasse und 2qm Wiese). Sie haben es geliebt aber man darf wirklich nicht unterschätzen wie schnell die sind und auf was für Ideen die kommen. Besonders da wo Netz und Boden sich treffen muss es wirklich gut gesichert sein und ich würde sie nicht eine 1 Minute allein lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Nicht registriert
Nein, ich hab leider noch keinen Tierarzt gefunden, der es schon machen würde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einen finde, der es vor dem 6. Monat macht.
Dann würde ich warten mit dem Rausgehen lassen 😊 Erstmal Kastration, dann Heilungsprozess und dann kann man sich das mit gesichert und unter Aufsicht immer noch überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Welches Geschlecht haben die beiden denn? Wie alt sind sie?
Man könnte dem Tierarzt vorflunkert, das Kätzin rollig ist, Kater anfängt zu markieren....

Beim einzäunen eures Grundstückes müßt ihr darauf achten, das der Zaun mindestens 2 Meter hoch ist und einen Überspringschutz hat.Es gibt unter den Katzen wahre Kletterkkünstler.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, KleinerZoo und Andersland
Werbung:
Dann würde ich warten mit dem Rausgehen lassen 😊 Erstmal Kastration, dann Heilungsprozess und dann kann man sich das mit gesichert und unter Aufsicht immer noch überlegen.
Darf ich Fragen warum? :)
Ich hätte unsere auch nicht in den jetzigen Garten gelassen, zu groß und unübersichtlich. Aber eine gut gesicherte Terrasse ist auch nicht anders als ein Balkon. Würdest du unkastrierte Katzen auch nicht beaufsichtigt auf einen Balkon lassen?
 
Dann warte mit dem Rausgehen lassen lieber noch 😊 Erstmal Kastration, dann Heilungsprozess und dann kann man sich das mit gesichert und unter Aufsicht immer noch überlegen.
Ja ich bin mal wieder zu ungeduldig, weil ich das Gefühl hab, dass sie unbedingt schon raus möchten. Sie sitzen auch ständig beim Fenster und schauen raus.
Welches Geschlecht haben die beiden denn? Wie alt sind sie?
2 Weibchen, eine ca. 3 Monate, eine 4 Monate. Ich hab schon überlegt ob ich sie nicht irgendwie älter schummeln kann, aber sie sind für ihr Alter eher klein.
Beim einzäunen eures Grundstückes müßt ihr darauf achten, das der Zaun mindestens 2 Meter hoch ist und einen Überspringschutz hat.
Ja so möchten wir es machen. Ich hoff es funktioniert so.
 
Würdest du unkastrierte Katzen auch nicht beaufsichtigt auf einen Balkon lassen?
Nope 😅 Allein, dass die Chance besteht, dass sie doch mal schneller sind und hormongesteuert, wäre mir zu riskant.
Wir hatten damals Mimi auch unkastriert auf die Terrasse gelassen. Da kamen viele Stimmen, die uns davon abgeraten haben, weil "das passiert schneller, als man gucken kann und schon hat man den Salat". Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen wollen 😅

Edit: wobei es beim Balkon wohl auf die Höhe ankäme. Katzen schalten das Hirn ja dann nicht komplett aus, aber im ersten Stock, wo sie locker sicher herunterkämen, würde ich es nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und Julia01
  • #10
Ich würde da auch kein Risiko eingehen (gibt auch Kater die an der Terrasse markieren können... Und ware Ausbruchskönige) und sie erst nach der Kastra in den gesicherten Freigang lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Julia01
  • #11
2 Weibchen, eine ca. 3 Monate, eine 4 Monate. Ich hab schon überlegt ob ich sie nicht irgendwie älter schummeln kann, aber sie sind für ihr Alter eher klein.
Ich würde dann so im 5. Monat einfach sagen, das zuerst die ein und jetzt die ander Katze angefangen hat rollig zu werden.....:whistle: ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #12
Darf ich Fragen warum? :)
Ich hätte unsere auch nicht in den jetzigen Garten gelassen, zu groß und unübersichtlich. Aber eine gut gesicherte Terrasse ist auch nicht anders als ein Balkon. Würdest du unkastrierte Katzen auch nicht beaufsichtigt auf einen Balkon lassen?
Ich sehe es wie @Yarzuak

Auch auf den Balkon würde ich meine unkastrierten Katzen nur lassen, wenn dieser 100% ausbruchssicher zu allen 6 Seiten hin ist.
 
  • #13
Ach so, ich würde beide Katzen zum selben Zeitpunkt kastrieren lassen, dann sind sie beide durch den Wind und ihr müßt das nur 1 Mal mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nicht registriert und Julia01
  • #14
Ihr habt aber nicht nur Terrasse sondern auch Garten, oder?


Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich denke nur eine gut gesicherte und beaufsichtigte Terrasse ist ein überschaubares Risiko.

@Margareth , vielleicht kennt jemand in deiner Nähe einen Tierarzt der das macht....oder gibt es eine Tierklinik? Da sind die Chancen vermutlich größer.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #16
Das gut gesichert wäre hier für mich die Frage. Ich hatte auch Teleskopstangen und Katzennetz. Aber oben nicht extra gesichert, nur abknickende Stangen. Und lockeres Netz. Also eigentlich gut gesichert. Trotzdem saß Fini nach 2 oder 3 Tagen nachts um 1 Uhr auf dem Hausdach...

Seitdem gab es dann auch ein Netz nach oben hin...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Hast du denn mal den örtlichen Tierschutz oder das Tierheim nach einem TS, der schon kastrieren würde, gefragt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Das gut gesichert wäre hier für mich die Frage
Da stimme ich dir zu. Das ist wirklich nicht einfach und deswegen war es bei uns am Anfang ein überschaubares Stück und nur wenn wir dabei waren. Und das nicht nur wegen dem kastriert sein oder nicht, sondern weil die einfach generell zu kleen waren als das ich eine Flucht riskiert hätte.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nicht registriert und Julia01
  • #19
Ich würde da auch kein Risiko eingehen (gibt auch Kater die an der Terrasse markieren können... Und ware Ausbruchskönige) und sie erst nach der Kastra in den gesicherten Freigang lassen.
Dann wird meine Geduld wohl noch auf die Probe gestellt, dann brauchen wir uns wenigstens nicht stressen mit dem absichern.
Hast du denn mal den örtlichen Tierschutz oder das Tierheim nach einem TS, der schon kastrieren würde, gefragt?
Nein bei allen noch nicht, nur bei der Stelle von der wir sie haben und die kastrieren auch nicht so früh. Aber ich kann mal bei denen in der Umgebung nachfragen. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Polayuki
  • #20
Wir haben den Fräuleins jetzt mal einen Mini-Teil unseres Gartens gesichert. Zu meiner Überraschung wollen sie doch noch gar nicht raus. Ich hab das sehnsüchtig aus dem Fenster schauen und zur Tür laufen wohl falsch gedeutet. Draußen ist es anscheinend viel zu gruselig. Macht aber nix, wenigstens hab ich jetzt nicht mehr das Gefühl dass sie drinnen irgendwie unglücklich sind.

Zur Kastration: Ein Tierarzt würd sie mit 5 Monaten kastrieren. Vielleicht nimmt er dann die jüngere doch auch gleich dran, damits auf einmal geht. Die jüngere ist jetzt sogar schon ein bisschen größer als die ältere. Also kanns eigentlich kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
983
Tia&Keira
T
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fränker
Fränker
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
jeanny1
J
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben