CNI? Oma Mausilein mit hohen Werten, aber UPC + spezifisches Gewicht i.O.

  • Themenstarter Lavender-Ice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Beim barfen verbleibt aber wahrscheinlich schon deutlich mehr natürliches Taurin im rohen Fleisch als bei diesen ausgekochten Hühner-Filets, und beim barfen ist die Vielfalt beim Fleisch natürlich auch deutlich größer.

Wenn sich in den nächsten 3-4 Wochen durch das Taurin nichts verbessert, kann ich es ja immer noch als fehlgeschlagenen Versuch zu den Akten legen, ich denke, dass ich es für diesen Zeitraum schon riskieren kann:) Und wäre sie wirklich einer der eher seltenen Fälle, wo es nicht am Taurinmangel liegt, dann wäre ihre Prognose leider eh so schlecht, dass eventuelle Langzeitnebenwirkungen des Taurins wahrscheinlich keine große Rolle mehr spielen:(:(:(
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin jetzt nicht die große Herzexpertin, aber meines Wissens hat ein AV-Block nichts mit Taurinmangel zu tun. Der führt zu DCM, aber ein AV-Block ist doch etwas anderes:confused:

Schreib doch mal die userin Regine an, die hat eine Katze mit AV-Block und CNI, vielleicht weiß sie mehr darüber.

Kann aber ein paar Tage dauern, bis sie antwortet, da sie sehr eingespannt ist.
 
  • #23
Mausilein hat ja leider beides - der AV Block wurde schon im letzten Jahr festgestellt, beim ersten Mal 2. Grades, bei den nachfolgenden Untersuchungen immer 1. Grades. Ursache laut Ultraschall wohl eine Fibrose. Symptome wie kurze Aussetzer o.ä. bis jetzt zum Glück gar nicht.

Diese ventrikulären Extrasystolen, also DCM, ist jetzt diese Woche ganz neu entdeckt worden, also zusätzlich zum AV Block (immer noch 1. Grades). Bis jetzt zum Glück auch hier keine offensichtlichen Symptome und auch keine Wassereinlagerungen.

Gerade weil das mit dem Futter besonders im letzten Vierteljahr seit dem letzten EKG so wahnsinnig chaotisch (und auch eher taurinarm) war, würde es also zumindest zeitlich passen. Direkt nach Dickerchens Tod hat sie für etwa 2 Wochen auch nicht so gut gefuttert, also nochmal weniger Taurin. Und dann wären da ja auch noch die schlechten Nierenwerte, die nicht so recht zum Urinergebnis und ihrem guten Allgemeinzustand passen....

Wie gesagt, ist jetzt einfach ein Versuch, ich weiss natürlich nicht ob es wirklich daran liegt, aber solange zumindest die Möglichkeit besteht, ist das etwas zum ausprobieren, besonders weil es ja kaum oder keine Nebenwirkungen gibt:)

Danke für den Tip mit Regine, ich werde sie nächste Woche mal anschreiben, bin immer dankbar für Tips bei ähnlich gelagerten Fällen:)
 
  • #24
Letzte Woche hatten wir unseren Kontrolltermin, war wieder sehr nervenaufreibend weil Mausilein das alles so gar nicht ohne heftigste Gegenwehr über sich ergehen ließ, aber wir haben es trotzdem irgendwie alles geschafft:)

Mit ihrem Allgemeinzustand war die TÄ zufrieden, das erste was sie sagte ist "gut schaut sie aus":)

Das Blubild habe ich diesmal ganz bewusst nochmal im Praxislabor machen lassen, damit ich einen direkten Vergleich mit selbem Messverfahren und Gerät bekomme, das nächste mal lasse ich das Blut dann wahrscheinlich aber einschicken.

Krea ist von 4,7mg auf 3,9mg gefallen (Ref. 0,8-1,8) - immer noch viel zu hoch aber wenigstens mit Tendenz nach unten.
Harnstoff ist von 75,6m auf 68,8 gefallen (Ref. 17,6-32,8) - hier also leider nur geringfügig besser.
Phosphat stieg von 4,4 mg auf 4,5 mg (Ref. 2,6-6,0), Calcium stieg von 12,0m auf 12,6 an (Ref. 8,8-11,9).
Der höhere Calciumwert könnte vom Phosphatbinder kommen, ich gebe ja etwas übers NaFu (im Moment die halbe empfohlene Tagesmange), denn sie verträgt die diversen Nieren-NaFu Sorten leider nicht, davon bekommt sie Durchfall. Vielleicht muß ich mir also einen Binder auf Aluminium-Basis besorgen, obwohl ich da noch unentschlossen bin, so ganz unbedenklich finde ich die auch nicht.
Die restlichen Werte waren alle i.O.

Urin habe ich auch nochmal komplett testen lassen, UPC und spezifisches Gewicht nach wie vor innerhalb der Referenz und unverändert, PH-Wert bei 6, keine Kristalle und kein Blut. Allerdings war irgendein anderer Wert leicht erhöht (kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, hatte ich davor auch noch nie gehört), der könnte auf eine beginnende Blasenentzündung hinweisen. AB würde meine TÄ aber noch nicht geben, aber ich soll es im Auge behalten.

Der Ultraschall war ebenfalls völlig unauffällig - Nieren weder vergrößert noch verkleinert, alle "Kammern" gut abgegrenzt, Nierenrinde sah gut aus, keine Steine, Tumore, Zysten oder anderweitige Veränderungen. Auch die Blase und ihre anderen Organe wie Leber, Galle, Darm... waren unauffällig. Beim gründlichen Abtasten hat ihr nichts weh getan.

Das Herz war beim Abhören diesmal besser, die TÄ meinte so gut war es das ganze letzte Jahr nicht. Sie hat zwar noch Rhythmusstörungen, allerdings sind die diesmal nur hörbar gewesen, solange sie aufgeregt war, sobald sie ruhiger und entspannter war hatte sie einen normalen Rhythmus. Wir haben es 3x wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich soll also das mit dem Taurin auf jeden Fall erst mal weiter machen.

Der Zahnfleischsaum war auf der einen Seite immer noch leicht entzündet, da bekommt sie jetzt alle 2 Tage Mucosa von Heel, das hatte bei meinem Dickerchen ja wahre Wunder bewirkt.

Ach ja, und ihr Gewicht war auch unverändert. Seit ein paar Tagen futtert sie zwar etwas schlechter, das kann aber jetzt auch an der Frühjahrsmüdigkeit liegen, die sie wirklich jedes Jahr hatte seit sie ein Baby war. Während dieser Zeit mag sie immer maximal die Hälfte bis ein Drittel vom ihrer normalen Menge Futter, da liegt sie im Moment aber noch deutlich drüber, auch weil ich durch "Handfütterung" etwas nachhelfe, und dann nimmt sie es auch gerne.

Nun ja, im Grunde machen wir also erst mal unverändert weiter. Die nächste Untersuchung legen wir dann mit dem nächsten Kardiologentermin zusammen, wo wir dann auch nochmal den Blutdruck messen und über das Fortekor entscheiden.
 
  • #25
Der hohe Krea ohne weitere CNI-Anzeichen ist wirklich merkwürdig bei Euch. Aber schön, dass er gesunken ist. Die Seiten von Helen kennst Du? Dort wird Aluhyd als besonders wirksamer Binder ohne Calcium empfohlen.
 
  • #26
Schau grad zufällig hier rein.
Püppi hat einen AV Block 3. Grades, Fortekor bekam sie auch aufgrund der CNI. Es hat sie fast umgebracht:eek:

Ihr Block wurde im EKG festgestellt und sie hat einen sehr niedrigen Blutdruck und auch eine niedrige Herzfrequenz. Der Blutdruck darf daher nicht noch weiter gesenkt werden durch einen ACE Hemmer. Auch Semintra bekommt sie nur eine Minidosis.

Beim AV Block ist der Sinusknoten tot und die Herzkammern schaffen einen Ersatzrythmus. Ohnmacht kann ein Symptom sein. Aufgrund der Minderdurchblutung kann es zu CNI kommen.

Schau mal bei der LMU Seite unter AB Block, da wird es gut erklärt.
Für das Herz kannst du nicht viel tun, Ruhe, wenig Stress hilft am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Jetzt habe ich gerade einen ellenlangen Text geschrieben und dann ist der blöde Safari abgeschmiert:( Also nochmal von vorne.

Ich bin auch superrfroh, dass es ihr trotz der hohen Werte anscheinend gut geht, trotzdem bleibt irgendwie das ungute Gefühl, dass was wichtiges übersehen worden ist, passt eben alles immer noch nicht so wirklich zusammen.

Ja, Helens Seite kenne ich. Ich habe da auch schon vieles gelesen und gelernt, obwohl mich die vielen Infos manchmal schon fast erschlagen. Als ich da letzte Woche schon mal wegen einem alternativen Phosphatsbinder geschaut habe, bin ich auch auf diesen Abschnitt gestossen:


"Da die Phosphatkontrolle so enorm wichtig ist, würde ich – obwohl Nassfutter generell besser ist für CNE-Katzen als Trockenfutter - meiner Katze, so sie bereit ist, es zu fressen, lieber ein diätetisches Nierentrockenfutter geben als normales, handelsübliches Nassfutter mit Phosphatbinder."


Quelle: http://www.felinecrf.info/phosphat.htm (unter "Kontrolle des Phosphatspiegels durch Diät")

Ich dachte eigentlich immer, dass es genau anders herum wäre? Das Trockenfutter für die Nieren mag sie sehr gerne und sie verträgt es auch super, aber nur Trockenfutter? Da hätte ich jetzt auch kein gutes Gefühl - was meint ihr?

Dir auch vielen Dank Regine für die Erfahrungen mit deiner Püppi - da habt ihr aber auch eine nicht einfache "Kombi" zu behandeln:( Hoffentlich konntet ihr einen guten Mittelweg für die Behandlung finden!

Mausilein hatte beim 1. EKG vor einem Jahr AV Block 2, bei den Folgeuntersuchungen dann eigentlich immer AV Block 1, nur einmal hat es während dem EKG zwischen 1 und 2 hin und her geschwankt. Die Kardiologin ist immer sehr konzentriert und sehr gründlich, aber sie schmeisst leider mit Fachausdrücken nur so um sich, für einen Laien ist das immer sehr schwer zu verstehen, erklären gehört definitiv nicht zu ihren Stärken. Das mit der Ohnmacht/Aussetzern ab AV Block 3 hat sie mir auch gesagt, und auch dass man da nicht viel machen könne.

Beim Herzschall hat sie von einer Fibrose als Ursache gesprochen, welche wohl verhindert, daß alle "Reize" ordnungsgemäß weitergeleitet werden.

Erschwerend kamen beim letzten EKG jetzt auch noch diese ventrikulären Extrasystolen hinzu, da gäbe es zwar Medikamente, diese würden sich dann aber wieder negativ auf den AV Block auswirken - also alles nicht so leicht:(

Das Fortekor wurde dann angesprochen wegen ihrem grenzwertig hohem Blutdruck und als gleichzeitige Entlastung für die Nieren, aber da sie bei den Untersuchungen immer so wahnsinnig gestresst ist, ist es halt auch schwer zu sagen, wie sehr der Stress in der Praxis den BD in die Höhe treibt, also ob es wirklich nötig ist - hat ja auch alles mögliche Nebenwirkungen, wenn's also nicht wirklich sein muß lasse ich es natürlich lieber weg.

Vielen Dank für den Hinweis auf die LMU Seite, da werde ich gleich mal lesen gehen:)
 
Werbung:
  • #28
Wie hoch war denn bei Euch Phosphat im Blutbild? Wenn der Wert eher niedrig war, dann ist in meinen Augen Nassfutter plus Binder für die Nieren doch günstiger als Nierentrofu.

Und wie hoch war ihr Blutdruck? Wegen des Weißkitteleffekts sollte man immer 15 bis 20 Punkte abziehen. Liegt der BD dann zwischen 120 und 140, braucht Katze eigentlich keinen Blutdrucksenker.

Da mir Eure hohen Nierenwerte wirklich ein Rätsel sind - hat ich die yahoo group nierenkranke Katze eigentlich schon mal erwähnt;)?
 
  • #29

"Da die Phosphatkontrolle so enorm wichtig ist, würde ich – obwohl Nassfutter generell besser ist für CNE-Katzen als Trockenfutter - meiner Katze, so sie bereit ist, es zu fressen, lieber ein diätetisches Nierentrockenfutter geben als normales, handelsübliches Nassfutter mit Phosphatbinder."


Quelle: http://www.felinecrf.info/phosphat.htm (unter "Kontrolle des Phosphatspiegels durch Diät")

Ich dachte eigentlich immer, dass es genau anders herum wäre? Das Trockenfutter für die Nieren mag sie sehr gerne und sie verträgt es auch super, aber nur Trockenfutter? Da hätte ich jetzt auch kein gutes Gefühl - was meint ihr?

Ich bin der Ansicht, dass Helens Seite wirklich gut ist, aber bezüglich Ernährung sollte man sich anderweitig informieren. Ich bleibe weiterhin dabei, dass Trockenfutter nie gefüttert werden sollte. Das muss natürlich differenziert betrachtet werden, wenn Katzen es bislang nicht anders kannten und umgestellt werden sollen (da sofort zu streichen, hilft nicht, das muss langsam geschehen) und dass bei CNIchen in Mäkelphasen durch Übelkeit auch erstmal zählt, dass überhaupt gefressen wird, doch sobald Stabilität herrscht, wieder unbedingt das Trockenfutter weg sollte und nach Möglichkeit auch nie wieder eine Option sein sollte. Aber das ist ganz individuell zu sehen.
 
  • #30
Ihr Blutphosphatwert lag letzte Woche bei 4,5 (Ref 2,6-6), liegt also noch so halbwegs im Rahmen, allerdings bekommt sie ja schon eine Kombi aus Nieren TroFu und NaFu mit Binder, ohne Hilfsmittel wäre er wahrscheinlich höher. Beim Binder bekommt sie allerdings nur die knappe halbe empfohlene Tagesdosis wegen ihrem Calziumwert, der war ja auch schon im Februar recht hoch, außerdem rührt sie das Futter mit mehr Binder nicht mehr an, scheint nicht ganz so lecker zu sein:oops: Trotzdem schaue ich zusätzlich, das sie nur NaFu bekommt bei dem der Phospahtwert nicht höher wie 1% ist (umgerechnet auf die Trockenmasse).

Bei meinem Dickerchen war der Phosphatwert zuletzt ja plötzlich völlig entgleist, obwohl die anderen Nierenwerte zwar schon erhöht aber eigentlich gar nicht soooo katastrophal schlecht waren. Mit dem hohen Phosphatwert ging es ihm dann schon ziemlich schlecht :( und wir haben es leider auch nicht geschafft, den Wert trotz Binder wieder ausreichend stark abzusenken. Deshalb bin ich da bei Mausilein natürlich schon sehr dahinter her, dass es nach Möglichkeit gar nicht erst so weit kommt...

Ihr Blutdruck lag Ende Februar bei 170, sowohl die Ärzte in der TK als auch meine Kardiologin haben immer gesagt, dass er beim messen so bei ca.140-160 liegen sollte, da ist der Stressfaktor schon mit eingerechnet. Da sie sich beim letzten Messen aber so extrem aufgeregt hat, könnten auch die 170 noch gerade so halbwegs i.O. sein. Bei den Messungen im letzten Jahr lag er immer so zwischen 155 und 160, da war sie zwar auch nicht gerade entspannt aber doch deutlich ruhiger wie bei der letzten Messung. Deshalb tendiere ich auch dazu auf jeden Fall noch die nächste Messung abzuwarten.

Von der Yahoo Group habe ich schon gehört, ich bin da aber noch etwas zögerlich weil mir bei Yahoo schon 2x das Konto im Zuge eines Massenhacks gehackt worden ist, mein Vertrauen in deren Sicherheitskonzept hat da doch ziemlich gelitten:mad:

Was ich mit dem Futter jetzt mache weiß ich auch nicht so recht, am besten wäre wahrscheinlich so wie jetzt halbe halbe weiter zu geben, aber das Ipakitine durch einen Alubinder zu ersetzen und dann beobachten, wie sie das verträgt. Bei Alubindern scheint es ja leider doch gerne zu Verstopfungen zu kommen, das wäre dann natürlich auch nicht gut, seit Mausileins schwerer Darmentzündung vor 3 Jahren kommt es leider häufiger zu Unverträglichkeiten wie zuvor.
 
  • #31
Ich bin der Ansicht, dass Helens Seite wirklich gut ist, aber bezüglich Ernährung sollte man sich anderweitig informieren. Ich bleibe weiterhin dabei, dass Trockenfutter nie gefüttert werden sollte. Das muss natürlich differenziert betrachtet werden, wenn Katzen es bislang nicht anders kannten und umgestellt werden sollen (da sofort zu streichen, hilft nicht, das muss langsam geschehen) und dass bei CNIchen in Mäkelphasen durch Übelkeit auch erstmal zählt, dass überhaupt gefressen wird, doch sobald Stabilität herrscht, wieder unbedingt das Trockenfutter weg sollte und nach Möglichkeit auch nie wieder eine Option sein sollte. Aber das ist ganz individuell zu sehen.

Ganz ohne TroFu hat das bei Mausilein leider noch nie geklappt, es war schon Schwerstarbeit, dass sie wenigstens die Hälfte ihres Tagesbedarfs in NaFu-Form zu sich nimmt. Ist auch nicht hilfreich, wenn die Futteranbieter ständig alles über den Haufen werfen und man immer wieder neu suchen muß. Mausilein mochte z.B. die alten Schmusy Sorten sehr gerne, die neuen schaut sie dagegen mit dem Hintern nicht an... Und so sind nach und nach alle Sorten, die sie so halbwegs gut gefressen hat, vom Markt verschwunden, was es nicht leichter macht.

Das gute bei ihr ist allerdings, dass sie immer sofort nach dem Fressen was trinkt - egal wie viel sie gefressen hat. Dadurch kann ich beim TroFu das mit der Flüssigkeit schon etwas steuern, ich gebe es ihr nämlich meistens aus der Hand. Sie bekommt ein paar Bröckchen, dann warte ich, bis sie zum Wassernapf geht und trinkt, danach gibt es noch ein paar Bröckchen, sie geht wieder trinken usw.

Auf diese Weise nimmt sie zum TroFu viel mehr Flüssigkeit zu sich als wenn sie es ständig zur freien Verfügung hätte und die ganze Potion auf einmal ohne Trinkpausen zu sich nehmen würde:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Wenn es nicht das einzige Futter ist, ist das ja auch schon mal besser. Und das meinte ich auch, dass es total individuell ist. Ja, grundsätzlich bin ich vollkommen gegen Trockenfutter und mein Rat lautet immer, weg damit. Aber ich weiß eben auch, dass es hier nicht ausschließlich nach uns geht. Und ich weiß auch, wie es ist, wenn einem selbst mal der Nerv fehlt, durchzuhalten. Natürlich sollte man immer weiter versuchen, aber es muss immer in dem Rahmen laufen, der für alle Seiten (Katz wie Mensch) zumutbar ist.
 
  • #33
Wir hatten mal eine Phase, da war sie für einige Jahre fast ganz weg vom TroFu, gab es nur noch gelegentlich als Leckerlie. Dann kam diese heftige Darmgeschichte, die eigentliche Diagnose in der TK war IBD. Doch auch nach stationärer Behandlung mit anschließender monatelanger Bahandlung mit Metronidazol, Cortison und Schonkost wurde es einfach nicht besser, diagnostisch gab es auch keinerlei Hinweise auf eine andere Erkrankung. Sie war nur noch Haut und Knochen, hat kaum etwas gefressen und ich hatte schon das schlimmste befürchtet...
Die TK hat dann noch eine Biopsie vorgeschlagen, nicht anthroscopisch sondern es sollte quasi den Darm auf der gesamten Länge aufgeschnitten werden um von allen Verdickungen Proben zu entnehmen. Dieser Eingriff ist schon bei fitten Katzen ziemlich riskant, in ihrem Zustand wäre das Risiko enorm hoch gewesen und ich habe mich dagegen entschieden.

In meiner Verzweiflung habe ich dann irgendwann alle möglichen Sensitive Futtersorten gekauft - bis auf das Royal Canin TroFu hat sie keines angerührt, aber darauf war sie zu meiner Überraschung ganz gierig. Und was soll ich sagen - nach 3 Tagen mit diesem TroFu war der Spuk vorbei, sie hat schnell wieder zugenommen, der Durchfall verschwand komplett, die Verdickungen verschwanden, wir konnten alle Medikamente absetzen und innerhalb kürzester Zeit war sie wieder ganz die Alte. Naja, so waren wir also wieder beim TroFu gelandet... Ich bin trotzdem bis heute davon überzeugt, dass es ihr damals das Leben gerettet hat.

So nach und nach hat sie dann auch wieder etwas NaFu genommen - nicht weil sie es so toll fand sondern aus reinem Futterneid:rolleyes: Somit waren wir dann zumindest wieder bei halbe halbe.

Da ihr Bruder aber im Januar gestorben ist:( fällt das mit dem Futterneid jetzt natürlich weg, wodurch es leider wieder schwieriger geworden ist mit dem NaFu.

Ich habe halt auch echt Angst vor Gewichtsverlust, das war richtig schlimm bei ihrem Bruder mit anzusehen müssen, wie er am Schluss quasi fast verhungert ist obwohl ich ihm alles angeboten habe, was ihn so viele Jahre lang immer glücklich gemacht hat, essen war immer seine große Leidenschaft.

Von daher bin ich auch einfach froh, wenn sie überhaupt genug zu sich nimmt und ihr Gewicht halten kann, sie war nämlich noch nie eine große "Esserin".
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3K
nurgast
N
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
Bloodcryingangel
Antworten
1
Aufrufe
644
Max Hase
M
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
N
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Kitty_23
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben