CNI/ANI schlechte Blutwerte, brauche Rat und Hilfe!

  • Themenstarter pimigri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
HCM führt aber zu Bluthochdruck und eine HCM lässt sich nur mit Herzschall korrekt diagnostizieren.

Wir wissen aber doch gar nicht, ob Helge Bluthochdruck hat. Ich weiß nicht, ob es gerade so hilfreich ist, hier neue Fässer aufzumachen, für Pimikri ist das alles eh schon sehr viel, was da gerade auf sie einstürzt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Bluthochdruck nicht automatisch durch eine HCM entsteht und auf der anderen Seite es auch HCM ohne Bluthochdruck gibt;)
 
A

Werbung

  • #62
Da bin ich nicht sicher, ob das so ist bei HCM.

Aber gut, hast recht, erst das Wichtigste, die Nieren.
 
  • #63
Da bin ich nicht sicher, ob das so ist bei HCM.

Was jetzt?

Also HCM ohne erhöhten BD gibt es in der Tat. Dickie ist das beste Beispiel dafür. Sekundäre HCM, aber der BD war über Jahre hinweg normal.

Aber wir können ja bei Gelegenheit mal in Ruhe darüber sprechen, meine Liebe;)
 
  • #64
Nierenfutter und Phosphatbinder kann ins Auge gehen, zumindest bei Aluminiumoxyd....da gibt es Kreuzreaktionen mit einem häufig verwendeten Zusatzstoff um im Nierenfutter den Phosphatwert zu senken...komme jetzt nicht auf den Namen und hin nicht zuhause.

Also füttern
Was der Schatz mag, ehrlich, und dann lieber mit Phosphatbinder bei den Werten abfangen. Eine Nahrungsumstellung mit möglicher Nahrungsverweigerung würde ich derzeit nicht riskieren.
Aber dazu brauchen wir Phosphat UND Calciumwert.

Danke für den Hinweis mit der Entenleber, hatte ich aktuell verdrängt...
Halten tut sich Leber nur 1-2 Tage, wie alle Innereien. Darum besorge ich immer eine Packung und Portioniere sie mir mit einem Eiswürfelbehälter durch und friere ein. so kann ich dann immer schnell genau die passende Menge auftauen.

Es ist inzwischen Freitagabend...morgen noch an einen anderen Phosphatbinder als Ipakitine zu kommen halte ich für unrealistisch, also muss der reichen.
Ich bin ein überzeugter Fan vom Aluminiumoxyd...das hat die Werte bei uns sehr schnell runterbekommenund wird anstandslos gefuttert...Ipakitine wurde leider oft verweigert.

Ich denke , wir sind uns einig, dass ohne Erhebung aller Werte incl. Blutdruck und Urinstatus jede Medikation mit Semintra, Fortekor und Co nicht vertretbarbist, besonders bei derartig hohen Crea Werten und eine beginnenden Anämie....die Nebenwirkungen rechtfertigen hier das fragliche Resultat nicht im geringsten.

Wie geht es Helge ?
 
  • #65
Schande...alles was ich geschrieben habe, ist weg. Ebenso die Anhänge...ich mache gleich nochmal
Wir sind daheim. Helge hat getrunken wie ein Irrer, gefüttert und schläft nun. Später mehr plus Befunde, wenn ich es heute noch irgendwie gebacken kriegen mit dem hochladen.
Wir drücken euch ❤️😘
 
  • #66
1. Seite des Befundes
 

Anhänge

  • IMG_20180928_214816.jpg
    IMG_20180928_214816.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 37
Werbung:
  • #67
Die nächsten Seiten des Befundes...sorry wenn es durcheinander oder Doppelt ist...
 

Anhänge

  • IMG_20180928_214751.jpg
    IMG_20180928_214751.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20180928_213100.jpg
    IMG_20180928_213100.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20180928_214710.jpg
    IMG_20180928_214710.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 41
  • #68
Schön, daß Helge wieder zuhause ist! Schlaft gut nachher - Ihr braucht ja Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Phosphat ist gemessen worden und ist auch hoch
 
  • #70
Noch mehr Befund...
 

Anhänge

  • IMG_20180928_214751.jpg
    IMG_20180928_214751.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 31
  • #71
Noch...ich muss hier immer was schreiben damit das hochlädt 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20180928_214643.jpg
    IMG_20180928_214643.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 42
Werbung:
  • #72
Schön, dass er wieder zu Hause ist. Dass er viel trinkt, ist normal und super ist es, dass er was fressen mag.

Bin zu müde, um noch auf die Blutbilder zu schauen - morgen.

Ich wünsche Euch eine ruhige und kuschelige Nacht.
 
  • #73
Ich mache den Rest morgen...mein Kind flippt seit Tagen aus und macht mich wahnsinnig.
Gute Nacht ihr Lieben.❤️
 
  • #74
Und taddda...
Eine fette Pankreatitis.

Hat sie da irgendetwas zu gesagt?

Das tut sauweh und beeinflusst auch die Nierenwerte.

Helge ist ein Fall für absolute Profis...
 
  • #75
Und taddda...
Eine fette Pankreatitis.

Hat sie da irgendetwas zu gesagt?

Das tut sauweh und beeinflusst auch die Nierenwerte.

Helge ist ein Fall für absolute Profis...
Scheiiiiiiiisse!!!!!!
Kein Ton hat sie gesagt!!!!!
Ich melde mich morgen wieder.
Ich fasse es nicht.....
 
  • #76
Das war doch gut, dass Du Helge nach Hause geholt hast. Ich hoffe es geht ihn heute besser
 
Werbung:
  • #77
Ich kann da leider nicht alles gut erkennen.

Fpli ist in der Tat ziemlich drüber.

Das muss jetzt aber nicht zwangsläufig heißen, dass es wirklich eine massive Pankreatitis ist. Die Höhe des Wertes sagt nicht immer etwas darüber aus, wie schwer die Erkrankung ist. Meine Hexe hat seit mehr als fünf Jahren eine chronische Pankreatitis, der Wert lag stellenweise bei 34, also noch viel höher, aber sie ist weitgehend symptomfrei und schmerzfrei. Und die Nierenwerte waren immer okay.

Eine akute, bakteriell bedingte Pankreatitis ist noch etwas anderes als eine chronische Erkrankung.

Es könnte also sein, dass Helge schon länger eine chronische Pankreatitis hat, was gerade bei älteren Katzen vorkommt und nicht erkannt wird, weil es keine massiven Symptome gibt. Und dass das jetzt ein Nebenbefund ist.

Es kann aber auch sein, dass die Pankreas aktuell auf etwas reagiert hat, möglicherweise auch auf das Metacam?

Oder es ist in der Tat eine massive Pankreatitis, nur wundert mich dann, dass es da kaum Symptome wie Erbrechen etc. gibt....Bzw. Symptome, die auch dem erhöhten Harnstoff geschuldet sein können.

Natürlich ist es theoretisch denkbar, dass die Pankres diesen massiv erhöhten Kreatinin verursacht hat. Allerdings sind mir derart hohe Nierenwerte bei Pankreatitis noch nicht untergekommen - was natürlich nichts heißen muss.

Ich würde auch unbedingt die TÄ fragen, warum sie die Pankreas nicht erwähnt hat. Und wie die Pankreas im Ultraschall aussieht.

Hauptpfeiler bei einer Pankreatitis-Behandlung sind ebenfalls Infusionen. Und die schon erwähnten B-Vitamine schaden da auch absolut nicht.
 
  • #78
Die Werte sind leider teilweise schlecht zu lesen,
Aufgefallen sind mir noch

Erhöhtes Magnesium, aber nur leicht
Phosphat deutlich drüber, aber Calcium okay
Hämatokrit schon sehr bedenklich 21 bei 28-52 ist übel
Dazu dann Erythros und Hämoglobin im Keller und Retikulozyten springen noch nicht an

Alb/Glob Quotient knapp unterm Grenzwert

T4 eher Richtung zu niedrig.

Dazu der Pankreaswert, von dem wir ja nicht wissen ob akut oder schleichend entstanden


Das ist ein Fall für Spezialisten

Für Helge spricht, dass er frisst und aufmerksam ist. Darum würde ich versuchen , was möglich ist.
Infusionen, B Vitamine, homöopathische Hilfen für den Pankreas....aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich hoffe, dass yahoo oder FB da bald etwas dazu sagen.
Hab die Werte zur FB Gruppe schonmal rübergeschickt, sind aber kaum lesbar....bitte unbedingt da noch einmal die Werte einstellen, sie sind schon dran.

Drück euch
 
  • #79
Dankeschön erstmal...ich Stelle gleich die Befunde bis FB ein. Das klappt hier nur bedingt.
 
  • #80
T4 eher Richtung zu niedrig.

T4 kann durch andere Erkrankungen gedrückt werden, den Wert würde ich im Moment also außer Acht lassen.

Ich sehe es genauso, da muss unbedingt ein guter Facharzt mit internistischer Spezialisierung ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
M
Antworten
0
Aufrufe
178
Manix
M
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben