Catwalks - was mögen Katzen am liebsten und welchen?

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #121
Ja - im Endeffekt hast du es mit dem Warenwert in der Hand.
Das ist die Grundlage, woran der Zollsatz berechnet wird.
Der sollte aber nicht auffällig falsch sein (also - z.B. - 20 EUR für einen ganzen Kratzbaum, das glaubt der Zoll nicht).

Du musst immer eine sogenannte "Proforma Rechnung" mitschicken - auch wenn der Empfänger es geschenkt bekommt.
(bei teureren Waren - aber Zollangabe muss man trotzdem auf dem Paket machen, auch bei privat)

Zoll fällt immer an - was du in DE bist, ist im Drittland Schweiz unwichtig.

Freibeträge im privaten Bereich in der Schweiz weiss ich jetzt nicht. Gibt es sicher (genauso wie in DE).

Bitte nicht vergessen, dass nebst den eigentlichen Zollkosten noch eine Bearbeitungsgebühr dazu kommt, die meist auch sehr hoch sein kann. Wie sie berechnet wird, war mir bisher auch total schleierhaft...
 
A

Werbung

  • #122
G
Wenn ich mir die Beispiele hier anschaue - übrigens Hut ab, hier sind einige wahnsinnig coole und kreative Umsetzungen dabei - überlege ich, ob wir nicht einfach zusätzliche Regalbretter (mit Rutschschutz) installieren, statt spezielle Catwalk-Bestandteile zu kaufen. Wir sind noch nicht so richtig zu einem Schluss gekommen, was wir holen wollen. Unsere Mädels nutzen die bereits vorhandenen Regale schon als Überwege und Liegeplätze und schlafen auch auf dem ein oder anderen Möbelstück sehr gerne. Der Esstisch wird wahnsinnig gern genutzt, um auf die anderen Möbel zu springen (steht mittig zwischen Regal und Sideboard und von da aus kommen sie auch auf das Katzenhaus etc.) und nachdem ich nach etlichen Beobachtungen erkannt habe, dass sie die Möbel halt als Überwege nutzen, hab ich auch ganz ohne Ärger akzeptiert, dass sie halt drauf gehen. Kratzstämme will ich trotzdem dazu tun.

Jetzt haben wir im Treppenhaus teilweise bis zu 6m hohe Wände. Wir hatten erst die Idee, dort eine Kletterwand zu gestalten. Ich hab aber Angst, dass sie doch mal runter fallen und sich auf den Treppenstufen ernsthaft verletzen (oder schlimmeres passiert), gerade jetzt da sie erst 20 Wochen alt sind. Kann dazu jemand was sagen? Ist das zu gefährlich oder sind meine Bedenken unnötig? (Zur Info: Wenn eine der dreien oben festsitzen würde, kämen wir nicht einfach mal so dran, um sie runter zu holen.) Eine unserer Katzen war schon mit 14 Wochen Kletterprofi, die geht überall hoch und hat vor nichts Angst. Die anderen beiden sind eher vorsichtig (obwohl sie mit gleichem Alter deutlich größer sind) und eine nenne ich sogar immer liebevoll "Kletter-Legastheniker".
Grundsätzlich muss immer davon ausgegangen werden das die Miezen beim wilden toben auch fallen können. Wenn die Tiger sich gegenseitig jagen und dann auch noch ein besonders dominate Mieze dabei ist geht's auch schon mal den direkten Weg nach unten. Ein Catwalk sollte auch immer so aufgehängt werden das unten drunter nix ist wo die Miezen sich verletzten können. Ein Catwalk in 6m Höhe aufzuhängen mit Treppe drunter wäre mir persönlich zu riskant und ich würde eher davon abraten. Dann bin ich auch der Meinung das es keinen Platz für die Fellnasen geben sollte der nicht von uns Zweibeiner erreichbar ist weil manchmal muss jede Katze mal gegen ihren Willen in die Box und dann zum Doc oder was anderes wichtiges.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Zartfuehlend und die Herrschaften
  • #123
Wenn ich mir die Beispiele hier anschaue - übrigens Hut ab, hier sind einige wahnsinnig coole und kreative Umsetzungen dabei - überlege ich, ob wir nicht einfach zusätzliche Regalbretter (mit Rutschschutz) installieren, statt spezielle Catwalk-Bestandteile zu kaufen. Wir sind noch nicht so richtig zu einem Schluss gekommen, was wir holen wollen. Unsere Mädels nutzen die bereits vorhandenen Regale schon als Überwege und Liegeplätze und schlafen auch auf dem ein oder anderen Möbelstück sehr gerne. Der Esstisch wird wahnsinnig gern genutzt, um auf die anderen Möbel zu springen (steht mittig zwischen Regal und Sideboard und von da aus kommen sie auch auf das Katzenhaus etc.) und nachdem ich nach etlichen Beobachtungen erkannt habe, dass sie die Möbel halt als Überwege nutzen, hab ich auch ganz ohne Ärger akzeptiert, dass sie halt drauf gehen. Kratzstämme will ich trotzdem dazu tun.

Jetzt haben wir im Treppenhaus teilweise bis zu 6m hohe Wände. Wir hatten erst die Idee, dort eine Kletterwand zu gestalten. Ich hab aber Angst, dass sie doch mal runter fallen und sich auf den Treppenstufen ernsthaft verletzen (oder schlimmeres passiert), gerade jetzt da sie erst 20 Wochen alt sind. Kann dazu jemand was sagen? Ist das zu gefährlich oder sind meine Bedenken unnötig? (Zur Info: Wenn eine der dreien oben festsitzen würde, kämen wir nicht einfach mal so dran, um sie runter zu holen.) Eine unserer Katzen war schon mit 14 Wochen Kletterprofi, die geht überall hoch und hat vor nichts Angst. Die anderen beiden sind eher vorsichtig (obwohl sie mit gleichem Alter deutlich größer sind) und eine nenne ich sogar immer liebevoll "Kletter-Legastheniker".
Das wäre mir auch zu gefährlich. Hier sind beide schonmal beim wilden toben vom catwalk abgestürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #124
Ist denn ein Catwalk auf das Billy Regal 2,02m dann nicht auch gefährlich? 🤔
 
  • #125
Möglicherweise verletzt sich eine Katze auch wenn die aus 2m vom Schrank fällt aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Miezen diese Höhe unbeschadet überstehen. Problematisch ist wenn die irgendwo drauf fallen. Ich denke wir können nicht verhindern das unsere Fellnasen irgendwo drauf klettern und darum ist es besser einen sicheren Aufstieg und Abstieg zu schaffen dann ist das Risiko minimiert das was passiert.
 
  • #126
Update: Ich habe jetzt alles fehlende zusammengekauft und noch das ein oder andere Teil vom alten Catwalk im Keller gefunden. Grobplanung steht. Bin meeega gespannt ob es am Ende auch so aussieht wie gedacht. Es wird ein wildes Durcheinander von Teilen :giggle:
Die vielen Löcher in der Mietwohnung machen mir schon ein bisschen Bauchschmerzen... naja egal, alles für die kleinen Götterwesen :LOL:
Kennt ihr das, wenn man sich über etwas für die Katzis freut wie blöd, obwohl man selber am Ende gar nicht wirklich viel davon hat? Momentan fühle ich mich wie wenn Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig wäre :ROFLMAO: Am meisten freue ich mich auf die Dinger (werden wohl bissle zu klein sein für meine grossen Katzis, aber zum klettern und spielen reichts. Hab mal 2 davon geordert):

https://www.etsy.com/ch/listing/868916732/wabe-katzenstange-sechseck-wandmobel?ref=yr_purchases
 
  • #127
Update: Ich habe jetzt alles fehlende zusammengekauft und noch das ein oder andere Teil vom alten Catwalk im Keller gefunden. Grobplanung steht. Bin meeega gespannt ob es am Ende auch so aussieht wie gedacht. Es wird ein wildes Durcheinander von Teilen :giggle:
Die vielen Löcher in der Mietwohnung machen mir schon ein bisschen Bauchschmerzen... naja egal, alles für die kleinen Götterwesen :LOL:
Kennt ihr das, wenn man sich über etwas für die Katzis freut wie blöd, obwohl man selber am Ende gar nicht wirklich viel davon hat? Momentan fühle ich mich wie wenn Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig wäre :ROFLMAO: Am meisten freue ich mich auf die Dinger (werden wohl bissle zu klein sein für meine grossen Katzis, aber zum klettern und spielen reichts. Hab mal 2 davon geordert):

https://www.etsy.com/ch/listing/868916732/wabe-katzenstange-sechseck-wandmobel?ref=yr_purchases
Magste Bilder zeigen, wenn du fertig bist? Ich suche immer nach coolen Ideen, die ich Möpsen kann 😁
 
Werbung:
  • #128
Klar wird gemacht (y) Kann allerdings noch länger dauern, da die Teile vom Zooschreiner noch fehlen aufgrund Urlaub (musste mir diese übrigens an meine Grenzpaket-Adresse liefern lassen, da kein Versand nach CH).
 
  • #129
Bei uns geht es heute weiter. Catwalk light. Da mein Bruder leider krank ist, muss mein Mann ran (nicht der geborene Handwerker 😂😂). Die Ikea Bretter durchsägen kann er schon mal nicht, also ab zum Baumarkt und 2€ pro Schnitt bezahlen 🙄 sind aber nicht soo viele gsd. Ich hoffe, wir werden fertig und dann gibt's Bilder. Die zusätzlichen Elemente von Zooschreiner müssen noch warten. Das Konto ist etwas strapaziert 😂😂
 
  • #130
D8A1B6FC-9A6A-4A06-AC3E-558E55E713C0.jpeg
7606DDA2-ADD0-43E0-AA97-800F1153C07C.jpeg
C352BC6B-E4DF-4ADE-B08D-59F63A2823BF.jpeg

Catwalk light ist fertig. Ein Brett ist nur ein Provisorium bis die Wandbetten kommen. Die werden dann das Verbindungsstück zwischen dem rechten Brett und dem Brett über der Tür. Ich habe selbstklebende Teppichfliesen genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, KleinerZoo, oneironautin93 und 3 weitere
  • #131
Sieht doch richtig toll aus, super gemacht!
Und wird ja auch gleich angenommen- so soll es sein 👍
Es kommen ja noch Elemente dazu aber alles auf einmal ist schon echt happig. Muss ja auch nicht sein.

Naja.. Angenommen nur, weil ich eine Leckerli Spur gelegt habe 😂
 
  • #132
Ich hatte heute totalen Catwalk-Frust! Machte mich mit riesen Elan und Freude an den Zusammenbau und schon das erste Sch... Teil von Amazon ging natürlich kaputt... War ne längere Sisalstange bestehend aus drei Teilen, die man nur zusammendrehen musste und beim ersten Teil schwuuuups verliess die Verankerung den Holzstamm aaaaarghhhh :poop::mad::mad:.
Gut, erst mal weiter gemacht. Aber hab doch ernsthaft innerhalb von zwei Stunden nur drei Regale hingekriegt.... keine Ahnung wie DAS ging. Hab auch grad gar keine Lust auf die Ersatzteile des Sisalstammes zu warten, am liebsten würd ich das ganze einfach mit Heissleim kleben und gut ist. Dann könnte ich auch gleich weiter machen, sonst ist alles wieder blockiert :grr:
 
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg und MagnifiCat
  • #133
Ich bin unsicher, welches Wandbett ich nehmen soll. Ich habe ja keine Maine Coons oder so..Locky wird sicher die 5kg nicht knacken, Lilo ist klein aber fett und Hörtnix macht jetzt auch keinen riesigen Eindruck. Was meint ihr?

Bei dem Ding mit der Plüsch Höhle müsste es eine andere Farbe sein 🤔
12E12631-DB50-4439-9E3C-1F1A407F2E9F.jpeg

2C23E2A3-31BF-44A3-8F42-289FA01D28A8.jpeg
 
  • #134
Ich persönlich würde mich für das Erste entscheiden. Hat genug Platz und ist so richtig kuschelig :)
Wenn es aber aber nicht nur als Bettchen dient, sondern quasi als Bettchen und als Durchgang, also als Brett, dann würde ich eher das zweite nehmen. Das dritte finde ich jetzt nicht so ideal als Bettchen, in der Rolle würden meine drei Katzis nie schlafen.
 
Werbung:
  • #135
Ich persönlich würde mich für das Erste entscheiden. Hat genug Platz und ist so richtig kuschelig :)
Wenn es aber aber nicht nur als Bettchen dient, sondern quasi als Bettchen und als Durchgang, also als Brett, dann würde ich eher das zweite nehmen. Das dritte finde ich jetzt nicht so ideal als Bettchen, in der Rolle würden meine drei Katzis nie schlafen.
Mein heimlicher Facorit ist auch das erste aber ich hab ein wenig Sorge, dass es zu wuchtig wird. Aber wenn Lilo und Hörtnix vielleicht die Stapelkatzen schlechthin werden (meine Hoffnung 😂) dann ist das erste besser.
 
  • #136
Ich hatte heute totalen Catwalk-Frust! Machte mich mit riesen Elan und Freude an den Zusammenbau und schon das erste Sch... Teil von Amazon ging natürlich kaputt... War ne längere Sisalstange bestehend aus drei Teilen, die man nur zusammendrehen musste und beim ersten Teil schwuuuups verliess die Verankerung den Holzstamm aaaaarghhhh :poop::mad::mad:.
Gut, erst mal weiter gemacht. Aber hab doch ernsthaft innerhalb von zwei Stunden nur drei Regale hingekriegt.... keine Ahnung wie DAS ging. Hab auch grad gar keine Lust auf die Ersatzteile des Sisalstammes zu warten, am liebsten würd ich das ganze einfach mit Heissleim kleben und gut ist. Dann könnte ich auch gleich weiter machen, sonst ist alles wieder blockiert :grr:
Oh man das ist ärgerlich.und nun? Wann kannst du weiter bauen?
 
  • #137
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #138
@Bloodcryingangel was spricht denn gegen die Leimvariante?
Ich hasse sowas auch, wenn nix fertig wird und man dann irgendwo hängen bleibt… was genau ist ausgerissen, hast du ein Foto?
 
  • #139
@miss.erfolg sieht gut aus 👍
Wie hast du diese Bretter gemacht? Die sind ja irgendwie eingerahmt?
 
  • #140
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben