Brauche Hilfe für optimalen Kratzbaum

  • Themenstarter injaeinstein
  • Beginndatum
I

injaeinstein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
hauptstadttiger
ich bitte um eure hilfe! wieviel kratzbaum für ehemaligen freigänger,

hallo ihr lieben forumsmitglieder,
im märz 2012 lief mir sozusagen ein kater zu, er stand eines morgens draußen am busch und sah völlig verhungert aus.
also habe ich ihn erstmal gefüttert und mich dann nach dem besitzer des katers ungesehen.
nachdem ich ihn ausfindig gemacht hatte meinte dieser das sie ja nun 2 kinder hätten und keine zeit mehr für katzen da wäre.
also hab ich ihn zweimal täglich gefüttert und auch dafür gesorgt das er zwischendurch mal zum tierarzt kommt.
die ohren waren schwarz vor milben.

das liegt nun ja schon lange hinter uns und mitlerweile ist er hier komplett eingezogen.
das heißt er kommt überhaupt nicht mehr raus, denn vorher war's ja ein freigänger.
aber nachdem er zweimal fürchterlich gebissen wurde und die tierarztkosten so langsam meine rente ausgefressen haben bleibt er drinnen.

ich glaube es macht ihm nix aus, denn seit er drinnen ist (seit april 2013)
ist er friedlich und macht auch kein theater das man sagen könnte der will raus.
ich habe meinen balkon "vernetzten" lassen und an die wand die den witterungsverhältnissen nicht ausgesetzt ist hat er drei schöne große liegebrettchen und er ist den ganzen tag da draußen und schaut sich um.

nun aber steht unser gemeinsamer erster winter quasi vor der tür und ich denke da wird er mehr drinnen als draußen sein.
hier drinnen gibts einen kratzbaum, allerdings ist der nur 1,10 meter hoch.
ich denke das wird ihm den winter über nicht reichen und so bin ich auf der suche nach einem höheren kratzbaum und ich habe mich da für die firma rufi entschieden.

und nun meine frage:
wie hoch/breit sollte ein kratzbaum für nur eine katze sein ?
ich habe keine ahnung wie der aussehen sollte.
also wie schon geschrieben im moment ist das alles kein problem, aber der winter kommt und ich möchte doch so gerne das er sich drinnen genauso wohl fühlt wie jetzt draußen.
ich weiß echt nicht weiter und das thema geht mir auch nicht aus den kopf, weil ja die bestellung auch nicht sofort geliefert wird, da muss man ja auch noch was warten.
deckenhoch wäre ja schön und praktisch,
aber ich wohne in berlin und da gibts noch häuser die haben decken an denen man nur was mit "kippdübel" befestigen kann, aber ich denke die dünnen dinger werden einen kratzbaum nicht halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich denke, die Frage kann man nicht so allgemein beantworten. Bisher scheint der Kater ja ganz zufrieden zu sein - ich kann mir vorstellen, dass er nicht sehr anspruchsvoll ist - Hauptsache genug zu essen und nie wieder draußen sein - ich habe schon oft erlebt, dass gerade "Streuner"-Katzen freiwillig keine Pfote mehr vor die Türe setzen aus Angst, dass sie nicht mehr rein dürfen.

Ich würde jetzt sagen, dass ein Kratzbaum so um 1,80 hoch sein sollte, sehr stabil - das ist das wichtigste. Zwei Etagen, davon eines eine Hängematte - das lieben unsere sehr.

Dazu noch ein kuscheliges Bettchen oder eine Höhle - und Dein Kater wird ein glücklicher Kater sein.

LG Sabine
 
Vielleicht wäre es eine Option das ganze an einer Wand mit Winkeln zu befestigen, dann könntet ihr auch in die Höhe gehen.
 
Ich hab versucht, dein Eingangspost zu lesen, aber es nicht geschafft, sorry.
Bitte strukturier es ein wenig und mach mehr Absätze.

Jeder KB, egal für wie viele Katzen, sollte so hoch wie nur möglich und sicher befestigbar sein.
 
hat denn keiner mehr eine idee ?
ich brauche wirklich eine alternative für den winter in der wohnung
und der steht ja schon praktisch fast vor der tür.
gruß inja
 
Einen Freigänger einzusperren, weil man sich die TA-Kosten nicht leisten kann.
Da habe ich echt keine Lust mehr weiterzulesen.
 
Hast du die Möglichkeit, etwas an der Wand zu befestigen?
(ich weiß, dass das nicht bei allen Berliner Altbauwohnungen funktioniert ;) )

Falls nicht: große Grundfläche, am besten auf 2 Stämmen aufgebaut, mindestens eine durchgehende, lange Säule (mind. 1 m, besser länger, zum Ausstrecken), ausreichend große Liegeflächen (also keine 30 x 30 cm kleinen Brettchen, 50 x 50 cm sollten sie schon sein) und ansonsten an die Vorliebe des Katers angepasst. Gibt Katzen, die mögen Höhlen, andere Katzen lieber Hängematten, andere harte Holzbretter...

Stabil muss der Kratzbaum halt sein.
Bei Drapaki eigentlich kein Problem.

Ich würde entweder einen Deckenspanner oder ein höheres Standmodell mit mehreren Säulen wählen.
 
Werbung:
Also ich kann deine Grundhaltung nicht verstehen, Freigänger in Wohnung, weil man sich den TA-Besuch nicht leisten kann? :confused: Mir fällt gleich was ausm Gesicht...
Aber ein Rufi Kratzbaum für mehrere 100€ ist drin?

Der Kater wirkt übergewichtig, vlt täuscht es aber.

Zu der Ausgangsfrage: alle Kratzbäume von diesen Markenherstellern werden ausreichend sein. Ich würde einen Deckenspanner - oder so hoch wie möglich KB - holen, der Rest hängt auch einfach von dem Kater ab.
 
ich danke euch,
fertigmachen kann ich mich auch alleine da muss ich hier nicht lesen das man einen freigänger nicht einsperren darf.
gruß inja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Am Rande: Groß-und Kleinschreibung wäre auch noch nett. ;) Irgendwie scheint das in Mode zu sein, auch in Foren nur noch chatähnlich zu posten, das ist etwas anstrengend.;)
 
  • #11
Deine Argumentation überzeugt mich null aber mal davon abgesehen, dass nun ein Freigänger eingesperrt wurde, sitzt er nun auch noch alleine und ohne Artgenosse in der Wohnung. Findest Du das fair?
 
  • #12
danke,
aber ich brauche/möchte euer mitleid nicht.
ich dachte hier kann man eine frage stellen und es wird einem geholfen.
aber nein,
da muss man sich auch noch rechtfertigen.
mein dank gilt denen die versucht haben mir einen rat zu geben.
ich werde hier nicht mehr antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Inja,

also so ganz begeistert bin ich auch nicht bei dem Gedanken, einen Freigänger einzusperren...

Ich hoffe einfach, dass Du beurteilen kannst, ob er auch so glücklich ist.



Vor 8 Jahren habe ich den Kratzbaum hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/KRATZBAUM-CURACAO-das-Luxusmodell-mit-200cm-BEIGE-/190332364310

Den gibt es nach wie vor bei uns und ich bin komplett zufrieden damit. Vor allem ist er aufgrund seiner Bodenplatte und Form sehr hoch, dennoch standsicher und nimmt gleichzeitig nicht mehr Platz ein als ein normaler Kücheneckschrank. Es muss nichts gebohrt oder geklemmt werden. Inzwischen ist er 2x umgezogen und tut es immer noch. Habe jetzt auch eine kleinere Wohnung, aber so eine Ecke findet sich überall... Außerdem lassen sich Ebenen umgestalten und Einzelelemente auch ganz abbauen, so dass er insgesamt nicht so verbaut ist und eine Säule z.B. dann auch hoch genug zum Strecken ist.

Ob die Qualität noch die gleiche ist, weiß ich natürlich nicht. Habe den damals nicht bei diesem Verkäufer aus dem Link gekauft und er hieß auch anders. Muss ja auch nicht unbedingt der sein - wollte Dir nur mitteilen, dass so ein Eckbaum eine gute Alternative sein kann.
 
  • #14
Wenn der Kater ein dezidierter Freigänger ist, kannst du ihn nicht einfach in Wohnungshaltung stecken.

Es mag ja sein, daß sich rausstellt, daß er nicht raus will, aber auch dann ist das mehr als zwiespältig, denn woran erkennst du das? Muß er dafür die Wohnung zerlegen?
Und wenn er das nicht macht, ist er in deinen Augen glücklich und zufrieden?
Bist du da absolut sicher?

Auch wenn du da Tag und Nacht für ihn da bist, du bist kein Ersatz für seine allfälligen Kumpel draußen.

Daß du dich gekümmert hast, ist gut und ehrenwert, aber das bedeutet ja nicht, daß du nun machen kannst, was du willst.
Wenn du keinen Freigang bieten kannst und er das braucht, mußt du versuchen, ihn in Freiganghaltung zu vermitteln.

Unfälle und Verletzungen können vorkommen, immer und überall. Bei Tieren und Menschen.
Sperrst du deshalb Kinder ein, weil sie dann vor rasenden Autofahrern besser aufgehoben sind?
Das ist falsche Tierliebe - sie richtet sich nach dir, nicht nach dem Tier.

Und noch etwas: wenn du krank bist, wer kümmert sich denn um den Kater, wenn es dir schlecht geht, wenn du im KH sein mußt (kann bei dieser Erkrankung ja leicht plötzlich notwendig werden)? Tage- und wochenlang?
Auch das mußt du klären.
 
Werbung:
  • #15
Auch Deine Krankheit rechtfertigt doch nicht Deine suboptimale Katzenhaltung.
Glaubst Du im Ernst, dass Du deswegen berechtigt bist einer Katze den Freigang zu streichen und ihr die Gesellschaft von Artgenossen vorzuenthalten?

Weder Deine Krankheit noch die Tatsache, dass Du sie "gerettet" haben willst sind eine Rechtfertigung.
 
  • #16
also wenn hier nur gemeckert wird ohne die wahren gründe zu kennen
dann möchte ich das man meine forenanmeldung rückgängig macht !
ich bin 60 jahre alt, habe krebs und stehe unter chemo,
ich bin 90 % schwerbeschädigt und deswegen frührentnerin.
mein arm läst sich nicht so gut bewegen das ich einigermassen schmerzfrei immer wieder die großschreibtaste betätigen kann.
als mein kater im jahre 2006 eingeschläfert werden musste habe ich mich gegen sämtliche tiere in meinem haushalt entschieden, weil ich zu der zeit schon krank war.
dieser kater hier wäre womöglich verhungert wenn ich ihn nicht gesehen hätte
und das ist ja wohl keine option, oder ?
ich bin jeden tag den ganzen tag daheim und kümmere mich um ihn.
und nochmal zurückkommend auf den nicht mehr vorhandenen freigang für einstein....
die letzet katze die von dem "neustreuner" gebissen wurde,
der wurde ein auge entfernt.
ich denke der kater ist hier drinnen wirklich besser aufgehoben !

Es gibt Programme, da jagst du Texte vor dem absenden durch und sie werden korrigiert.
Deine Geschichte tut mir zwar Leid, vor allem weil ich selber einen ganz lieben Menschen vor ganz kurzem an Krebs verloren habe, aber deine Krankheit hat nichts mit dem Kater zu tun und wie du ihn gerade hälst, sry.
Wer kümmert sich denn, solltest du auf einmal so stark erkanken oder sogar sterben, ist das geregelt?

Es ist eben sehr zwiespältig, einen Freigänger dann in Einzelhaltung zu verbannen, das wirst du doch nachvollziehen können? Viele Tiere leiden still, nicht jedes kackt die Wohnung voll oder zerlegt diese.

Was ist denn mit diesem fremden Kater, ist er kastriert? BTW könnt ihr das Geld für TA Behandlungen von den Besitzern zurückverlangen.
 
  • #17
Vor allem kann man keinen Freigänger einsperren. Meine Katzen würden das Haus auseinander nehmen nur um nach draußen zu kommen. Ich will mir zwar nun auch wieder einen kleinen Kratzbaum zulegen, damit alle Katzen ein schönes Plätzchen haben im Winter, aber die freuen sich auch wenn die draußen im Schnee rumtoben können und sich danach in die Schlafmulde an der Heizung kuscheln können.
Katzenbisse bleiben bei Revierkämpfen nicht aus. Ich war in den letzten Monaten drei mal beim Tierarzt wegen einem Katzenbiss. Ist eine fiese Sache, aber wenn man früh genug damit hingeht ist es auch schnell mit Antibiotika geregelt. Und meine Katzen turnen draußen immer noch rum.

Liebe Grüße
Stefie
 

Ähnliche Themen

shantira
Antworten
3
Aufrufe
1K
shantira
shantira
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Bex89
Antworten
5
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman
Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E
aleksas77
Antworten
13
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben