Kratzbaum für sehr hohe Räume??

  • Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo ihr Lieben,

eine kurze Frage, ich möchte mir gerne einen Petfun-Kratzbaum zulegen, am liebesten einen deckenhohen, damit meine beiden dann auch viel klettern können. Ich habe schon einen 2m hohen Kratzbaum mit vielen Liegeflächen, der gerne genutzt wird, der zweite sollte jetzt aber mehr zum Klettern sein, also eigentlich nur eine lange Säule mit ein, zwei Liegefläche. Am ehesten kommt der Jacky O. in Frage.

Bei diesen ganzen Deckenspannern bei Petfun steht immer "deckenhoch nach ihren Angaben", am Preis ändert sich dann nix? Geht das auch bei sehr hohen Wänden (wir wohnen in einer Altbauwohnung mit 3,60m Raumhöhe, das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das dann zum gleichen Preis geliefert wird, oder geht das dann gar nicht). Ich finde auch bei Jacky O. die einzelnen Kratzbaumstämme zwischen den Liegeflächen ein wenig kurz, aber theoretisch würden die sich ja bei größerer Raumhöhe verlängern?!

Am liebsten wäre mir eigentlich eine deckenhohe Kratzsäule, die nur oben zwei-drei Liegeflächen hat. Ich habe hier auch eine Eigenkonstruktion eines mit Sisalseil umwickelten Regals und da saust Yuki sehr gerne den 2 Meter hohen Kratzstamm hoch. Da es aber norwegische Waldkatzen sind, sind sie wahrscheinlich bald zu groß für den dünnen Regal-Kratzstamm und der andere Kratzbaum ist zu sehr verbaut, wird zwar gerne als Liegefläche benutzt, aber nicht so sehr zum Klettern und Spielen.

Habt ihr Tipps für diesen Fall? Da wir Ende nächsten Jahres umziehen, sollte er nicht mehr als max. 250 € kosten, weil ich dann vermutlich sowieso einen neuen kaufen muss (je nach Raumhöhe). Trotzdem fände ich es schön, wenn sie den vorhanden Platz hier noch ein bisschen nutzen könnten. Catwalks etc. gehen leider nicht, weil wir sehr schlechte Wände haben, die einem beim Bohren entgegenkommen (Kies, Geröll, Putz, etc.).

Ich hatte auch hier im Forum gelesen, dass man sich bei Petfun die Bäume selbst zusammenstellen könne? Habe es aber auf deren Webseite nicht gefunden. Bin ich einfach blind oder ist das eine falsche Information?
 
A

Werbung

du kannst dir den Baum bei Petfun selber zusammen stellen, wie das geht, weiss ich nicht. Ruf doch einfach dort mal an.
Allerdings empfehle ich dir bei 3,60 m Deckenhöhe, den Kratzbaum, falls er so hoch sein soll, zusätzlich an der Wand zu fixieren, da er sonst vermutlich zu instabil ist, vor allem bei Norwegern, die ja keine Fliegengewichte sind.
 
Zur Deckenhöhe - schau mal im Petfun Thread, da sind einige mit so hohen Kratzbäumen, die können dir sicher sagen was du beachten musst.

Zum neuen KB wenn du umziehst - bei einem Petfun ist das nicht nötig - du kannst einfach andere Teile dafür bestellen. Geht dort ohne Probleme

Zum selbstgestalten der PF Bäume - auf der Petfun Seite unter "weitere Artikel" einfach mal oben auf den Reiter und auch auf die einzelnen Unterteilungen klicken, da findest du eigentlich alle Einzelteile - oder eben ein normales Model nach deinen Wünschen abändern.

Einfach mal bei Petfun anrufen, die Leute dort sind sehr freundlich und beraten dich gerne
 
Ah, super, genau das habe ich gesucht. Da schau ich mal ein bisschen durch.
Den Baum an der Wand zu verschrauben solle (hoffentlich) kein Problem sein, auch wenn mich die Wände hier regelmäßig zur Verzweiflung bringen. Anrufen ist auch ein guter Tipp, wieso komm ich da eigentlich nicht drauf? :zufrieden:
 
Wir haben hier eine Höhe von 3,4 m. Der Deckenspanner (Petfun) steht frei im Raum.

Er schwingt, wackelt aber nicht. Auch nicht, wenn 16 kg Katze drauf rumturnen. Das Eigengewicht stabilisiert ihn (mit 14er Säulen sind die KBs ganz schön schwer) und der Spannmechanismus erledigt den Rest.

Lg.
 
Wir haben hier eine Höhe von 3,4 m. Der Deckenspanner (Petfun) steht frei im Raum.

Er schwingt, wackelt aber nicht. Auch nicht, wenn 16 kg Katze drauf rumturnen. Das Eigengewicht stabilisiert ihn (mit 14er Säulen sind die KBs ganz schön schwer) und der Spannmechanismus erledigt den Rest.

Lg.

Echt? Das klingt ja super! Hast du ein bestimmtes Modell bestellt oder ihn selbst zusammengestellt? Was hat der gekostet? Und gibts ein Bildchen? :yeah:
 
Werbung:
Wir hatten die Doreen, jetzt haben wir einen Jacky O. Verschnitt (zwei Hängematten gekauft und eine Aufstiegshilfe), hat etwa 250 Euro gekostet.

Foto kommt gleich.

Lg.

Hier das Foto:
16410278zk.jpg
 
Das ist echt super, genau so hatte ich mir das vorgestellt, danke für das Bild! Da werde ich mich mal mit Petfun in Verbindung setzen. Ist so eine Aufstiegshilfe sinnvoll? Momentan sind sie ja noch klein und Yuki flitzt an unserer provisorischen Regalkonstruktion rauf und runter (ich häng mal ein Bild davon an), ich hätte jetzt also eigentlich nur den Stamm und oben zwei, drei Liegeflächen oder Hängematten gewollt. Oder wird das auf Dauer zu anstrengend?

1380807_10200658689245086_1517206235_n.jpg
 
Ist nicht nötig, hatten wir aber noch über, also haben wir sie auch eingebaut. :)

Lg.
 

Ähnliche Themen

Borobudur
Antworten
13
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
Z
Antworten
12
Aufrufe
10K
Lassie
L
S
Antworten
0
Aufrufe
826
Susi711
S
L
Antworten
4
Aufrufe
801
Perestroika
Perestroika
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben