Brauche ein bisschen Meinungen zu dieser Zusammenführung

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
  • #21
Hmmm, das hab ich gemeint. ..aber das klingt doch net schlecht

Manchmal haben soziale Katzen eine Art Beisshemmung, je nachdem wie dick ihr Geduldsfaden ist.

Irgendwann langt es Ihnen dann .....

Wünsche Glück und wie gesagt Picco hat viel durchgemacht so wie unsere Sissi. .und es hat seine Zeit gedauert
 
A

Werbung

  • #22
Na da hat ihr wohl endlich mal jemand Paroli geboten. Vielleicht geht es jetzt aufwärts .. ich drücke fest die Daumen!
 
  • #23
Ich glaube, Picco ist eine sehr intelligente Katze. Wenn man ihr irgendwas eindeutig sagt, versteht sie es sofort - und läßt das dann auch. So geschehen mit dem Beissen, und wohl auch mit dem Schlagen.:eek::D

Ich habe seither nur noch ein einziges Mal gesehen, das sie geschlagen hat, aber das war kein echtes Schlagen, sondern mehr so ein antatzeln.

Auch die Katzenklappe hat sie durch Beobachten der anderen blitzschnell kapiert. Und ich glaube nicht, das sie die gekannt hat, weil bevor sie die anderen Katzen beobachtet hat, hat sie die Klappe absolut nicht interessiert.

Jetzt ist ja hier endlich auch etwas besseres Wetter, und der Frühling ist in Sicht. Und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen gibt es im Augenblick hier Mäuse über Mäuse.
Und die hat Picco für sich entdeckt! Ständig schleppt die eine Maus mit rum, vermutlich eher nicht selber gefangen, sonder gefunden. Und zu süß, meine kleine Sikari ist echt eine große Mausjägerin. Und Picco dackelt hinter Sikari her, und beobachtet, wie Sikari Mäuse fängt.
Die toten Mäuse werden teilweise stundenlang von beiden (!) bespielt. Und wenn ich nicht aufpasse, mit ins Haus geschleppt. Und später von den beiden in meinen Schuhen versenkt.:eek: Bisher hat Sikari alles im Wassernapf aufgehoben, jetzt hat sie meine Schuhe entdeckt. Und Picco macht begeistert mit.:eek:

Sikari hat übrigens von Anfang an versucht, mit Picco Freundschaft zu schließen. Vielleicht gelingt es ihr jetzt.
 
  • #24
Ach ich drücke die daumen.

Würde mich freuen. ..
 
  • #25
Im Augenblick sieht es so aus, das Picco das rausgehen richtig entdeckt hat. Die anderen Katzen interessieren sie gerade nicht wirklich.

D.h., sie läuft halt so nebenher.

Na ja, dabei können sich alle aneinander gewöhnen, ohne das es zu großen Reibereien kommt. Ist nicht die schlechteste Variante.
Aber es ist halt ein bisschen schade.

Picco scheint wirklich die anderen Katzen nicht zu brauchen. Ob sie allerdings jemals mit anderen Katzen spielen wird, nun, da bin ich wirklich sehr gespannt.

Aber so wie es jetzt ist, ist es für alle Katzen tragbar, und damit kann Picco zumindest hierbleiben.
 
  • #26
Picco läuft jetzt mitten in der Gruppe mit. Fauchereien und Hiebe gibt es kaum noch.
Allerdings spielen mit den anderen klappt nach wie vor nicht wirklich. Piccos Auffassung von Spielen mit anderen Katzen bedeutet entweder, die andere läuft davon und Picco hinterher. Allerdings ist das schon eher spielerisch, sie möchte die andere Katze nicht verprügeln oder so.
Oder eben, Picco läuft zu einer Katze hin und spielt sie an. Nur wenn dann eine Antwort kommt, läuft sie weg. Das mag sie nicht. Sie möchte quasi mit einer anderen Katze spielen wie mit einem Spielzeug - Picco spielt, und die andere läßt sich alles gefallen.

Evtl. lernt sie noch, das zurückspielen ok ist. Was ich aber absolut nicht mehr glaube, das sie mit Katern spielen kann. Weil wenn sie schon freundliches zurückspielen von den Katzen nicht abkann, wie soll sie dann das grobere Spielverhalten von den Katern tolerieren oder gar mögen?

Aber nach wie vor ist ihr das Spielen mit einem Menschen erheblich lieber als andere Katzen.
 
Werbung:
  • #27
Das freut mich! Das klingt ja nun doch schon um einiges besser.:)
Und das mit dem Spielen gibt sich vielleicht auch noch mit der Zeit, wer weiß.
 
  • #28
Heute habe ich mehrmals beobachtet, das Picco anfängt, die anderen Katzen richtig zu jagen. Bevorzugt anscheinend Jenny.

Bitte drückt die Daumen, das sie das nicht ernsthaft anfängt! Weil DAS wäre der Supergau, das geht absolut und überhaupt nicht!
 
  • #29
Mit Picco weiß ich immer noch nicht weiter.

Manchmal denke ich, jetzt wird es gut, so weit geht es schon. Dann heute, da jagt sie ständig eine von den anderen Katzen.
Jenny mag sie nicht, auf Jenny hat sie es wohl überhaupt etwas abgesehen. Aber Jenny fängt jetzt schon an, Picco möglichst aus dem Weg zu gehen. Lisa zeigt erste Anzeichen, das sie sich vor Picco fürchtet.
Raya traut sich gar nicht im Zimmer zu sein, wo Picco auch ist. Beim Fressen muß ich mich dazustellen, sonst läuft Raya weg.
Jonny gibt ihr was hinter die Ohren, also mach Picco um den einen Bogen und sucht sich eine Katze, die dann vor ihr wegläuft.

Meine sanften, sozialen Katzen sind mit der Bulldozermenthalität von Picco schlicht und ergreifend überfordert.
Das ist nicht ihr Temperament, sondern die Tatsache, das sie kein Nein akzeptiert. Oder eben nur, wenn man ihr das eindeutig erklärt. Beispiel: Heute morgen wollte sie gestreichelt werden, nach kurzer Zeit fing sie an, mich anzuraufen. Das sie das nicht darf, weiß sie mittlerweile durchaus. Mein Nein hat sie ignoriert. Dann habe ich ihr kratzendes Pfötchen festgehalten. Das wirkt, dann ist sie entsetzt und sucht das Weite. Aber immer eben erst, wenn da wirklich eine für sie unangenehme Reaktion kommt. Dann gibt sie sogar sehr schnell nach, Contra mag sie absolut gar nicht.
Was heißt, die Katzen, die ihr gewachsen wären, denen geht sie aus dem Weg. Weil die teilen halt auch mit aus. Und das mag sie überhaupt nicht haben.

So ist sie richtig süß. Gestern z.B. kam sie ganz aufgeregt schnatternd zu mir und forderte mich auf, mit ihr mitzugehen. Dann zeigte sie mir die Schwalben, die auf dem Dach saßen. Vor Aufregung hat sie sogar versucht, an der Hauswand raufzuklettern.
Sie war der Meinung, ich soll ihr entweder helfen, da rauf zu kommen, oder doch diese tollen Spielzeuge runterholen.

Trotzdem weiß ich noch immer nicht so recht, wie es weitergehen soll.
 
  • #30
Wie geht's euch allen denn so? Und Picco?
 
  • #31
Na ja, zumindest Picco geht es blendend.:D
Im Ernst, der gefällt alles. Die genießt es richtig, Platz zu haben und den ganzen Tag rumtoben zu können.

Sonderlich mehr sozial ist sie leider immer noch nicht. Den Katern, die ihr für ihre Frechheiten was aufs Dach geben, geht sie aus dem Weg. Die Katzen mögen sie nicht und gehen ihr aus dem Weg.
Was Picco nicht sonderlich stört. Solche Feinheiten ignoriert sie ganz locker.

Zwischen Jenny und Picco, ich bin mir nicht sicher, aber das könnte vorsichtiges Spielverhalten von Jenny sein. Aber mit viel fauchen von Jenny, und sie bricht auch sehr schnell wieder ab, weil Picco einfach viel zu grob ist.

Immerhin kann sich Picco mittlerweile inmitten der Gruppe aufhalten, ohne wahllos nach links und nach rechts zu kloppen. Auch bei der abendlichen Spielrunde draußen auf der Wiese ist Picco dabei. Die rennt hinter der langen Peitsche her, bis sie hechelnd am Boden liegt.

Allerdings mach ich mir um Raya etwas Sorgen. Da weiß ich noch nicht so recht... Raya ist eine ganz zarte und schüchterne Maus. Und eigentlich sollte der Zwerg durch Picco etwas von Raya abgelenkt werden. Im Augenblich habe ich eher das Gefühl, das sich Raya jetzt auch noch vor Picco fürchtet.

Aber das ist gerade eh schwierig zu sagen, weil Raya immer der Schatten von Jayla war. Jetzt nach dem Tod von Jayla :sad: muß sich Raya eh vollkommen neu in der Gruppe einsortieren. Da muß man wohl noch etwas abwarten, wie sich das entwickelt.
 
Werbung:
  • #32
Nun ja, auch wenn es nicht sonderlich viele Meinungen zu Picco gibt.

Jedenfalls schafft es diese Katze, in Minuten alle Pluspunkte, die sie mühsam gesammelt hat, wieder kaputt zu kloppen. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Draußen beim Spielen war noch alles i.O. Dann sind wir rein, Raya ist mit mir mitgegangen. Picco und der Zwerg sind ins Wohnzimmer, Raya in die Küche ans Barffutter.

Dann wollte noch eine Katze ins Wohnzimmer, so schnell hab ich gar nicht geguckt, Picco wieder raus und sofort zur Raya gerannt, und Raya verprügelt. Ich hab sie angeschrieen, Raya wollt sofort wieder rauslaufen. Ich hab Raya abgefangen, so sollte sie nicht raus.
Piccco aus der Küche gerannt, Gremlin saß zufällig in der Tür und damit in der Schußlinie. Und im Vorbeigehen bekommt die auch noch ihr Fett. Links, rchts, links, rechts, geht blitzschnell und die andere Katze hat ihre Watsch´n, bevor die überhaupt kapiert, was los ist.
Im Wohnzimmer hab ich auch noch jemanden fauchen hören. Konnte nur nicht nachsehen, weil ich dabei war, Raya mit Leckerlis zu füttern.

Langsam aber sicher geht mir die Geduld mit Picco aus. Ich glaube, die hält ihr Benehmen für vollkommen normal.

Allerdings ist es so, wenn die jetzt wieder in einem Zimmer leben muß, das wird für diese Katze der Supergau. Und die wollte ja schon beim ersten Mal keiner haben, obwohl sie noch jung war. Wie lange würde sie wohl dieses Mal auf eine Vermittlung warten?

Boah, ich bin gerade echt total angefressen. Picco ist ganz genau das, was ich in der Gruppe NICHT haben wollte. Unsozial, stänkert alles und jeden an, kennt keine Grenzen, rotzfrech.
Was soll ich jetzt tun?
 
  • #33
Huhu,

naja, mir fällt nichts Neues dazu ein. Setz dich mit Legolas in Verbindung und überlegt, ob es weiterhin Sinn bei dir hat oder ob Picco zurückgenommen wird und dann weiter vermittelt wird. Das habe ich schon vor einiger Zeit mal geschrieben. Vielleicht passt Picco einfach nicht in deine Großgruppe.
 
  • #34
Au man ... ich kann dir leider so gar keinen Tipp geben. Hatte nie mehr als zwei Katzen.
Aber so gut klingt das ja nicht, leider. Sie ist ja nun auch schon eine ganze Weile bei dir, kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie sich noch grundlegend ändert. Ob man mit Bachblüten was erreichen könnte? Dass sie bissel ruhiger & entspannter wird? (Kenne mich damit aber leider nicht aus)

Wäre natürlich super schade für sie, wenn sie wieder auf die Pflegestelle müsste :-/ aber vllt ist Picco doch besser in einem Zuhause mit noch maximal einer Katze (oder besser: einem Kater der ihr Paroli bietet) aufgehoben.

Ach Mensch, ich würde euch wirklich wünschen, dass sie sich endlich in die richtige Richtung entwickelt und sich in die Gruppe einfügt.
 
  • #35
Ich kann mir nicht mal vorstellen, das es mit einer anderen Katze wirklich gut klappt.
Entweder sie hat Respekt vor der anderen Katze, dann läßt sie diese in Ruhe, aber die andere Katze hat auch nichts von ihrer Anwesenheit.
Oder sie hat keinen Respekt, dann stänkert sie.

Es stimmt ja auch nicht, das sie mit Katern spielen will. Sie will mit gar keiner Katze spielen. Die will die anderen Katzen verdreschen, das ist ihr spielen. Aber auf gar keinen Fall soll eine andere Katze sie anspielen. Weder Kater noch Katze.

In dieser ganzen Zeit habe ich ein einziges Mal gesehen, das sie sich vorsichtig mir einer anderen Katze beschuppert hat, ohne zu schlagen.
Ansonsten gibt es nach wie vor keine echte Kontaktaufnahme.

Aber wenigstens die Schlagerei hatte sie in der letzten Zeit eingestellt. Sie war nicht in der Gruppe integriert, konnte aber praktisch an ihrem Rand mitlaufen. Und jetzt geht das wieder los.

Ich werde es heute nacht noch einmal überschlafen. Aber langsam denke ich auch, das es besser ist, wenn sie wieder geht.
 
  • #36
Stelle mir gerade so ne Picco-Imaro Kombi vor ... :cool:
 
Werbung:
  • #37
Ja, ich hab mir auch schon gedacht, das sich die vom Grundwesen her recht ähnlich sind. Und Imaro gehört ganz klar auch zu den Katzen, die ich für meine Gruppe nicht nehmen würde.
Der Unterschied ist aber, das Imaro wirklich möchte, das die andere Katze auf seine Raufversuche reagiert. Und Picco kann damit überhaupt nichts anfangen.

Wenn sie auf eine Katze lospoltert, und diese versucht, mitzuspielen, dann rennt Picco weg, als ob sie angegriffen würde.

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Sie weiß nicht, das Spielen agieren und reagieren ist.
Man hat mir erzählt, in der Pflegestelle, der letzte kleine Kater, der noch da war. Der war wohl eher von der gemütlichen Sorte. Und Picco ist auf den raufgesprungen, hat ihn gebissen und getreten, und der hat einfach nur dagelegen und gewartet, bis sie fertig ist. Und das ist es, was Picco von anderen Katzen haben möchte.
Einen Kater, der sie anspielt, würde sie wohl als Bedrohung ihres Lebens einstufen.:eek:

Von Jonny, der sich das nicht gefallen läßt, hat sie einen Heidenrespekt. Es braucht eigentlich nicht viel, damit sie flüchtet. Nur, die andere Katze muß ihr wirklich eindeutig klar machen, das sich sich nichts gefallen läßt. Und, alle evtl. vorhandenen Katzen müssen ihr das klar machen. Weil sie das wirklich nur auf die eine Katze bezieht.
Und das ist der Knackpunkt. Echt freundliche und soziale Katzen können damit nicht umgehen. Und eher ängstliche Katzen wie Raya schon gar nicht.
 
  • #38
Womöglich wäre doch dann ein Platz mit Freigang als Einzelkatze das richtige für Picco. Händel kann sie auch mit den Nachbarskatze suchen, das reicht ihr vielleicht als Kontakt.
 
  • #39
Heute gab es den ganzen Tag keinen Zusammenstoß mit irgendjemand. *Seufz*
Heißt das jetzt, es wird langsam besser, oder macht sie das extra, damit ich mich mit der Entscheidung einfach nicht sicher bin?

Dafür habe ich heute noch festgestellt, das sich ein rot-weißes Katzentier in meiner Scheune häuslich eingerichtet hat. Da muß ich mal rumfragen, ob diese Katze jemandem gehört.
Jedenfalls ist sie sehr scheu.
 
  • #40
Aber ist echt jedes mal so. Wenn du über sie "schimpfst" ist sie am nächsten Tag lieb... und wenn du sie lobst, gibt es kurz danach wieder ass zum schimpfen :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Niya
Antworten
17
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
36
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
V
Antworten
18
Aufrufe
882
qwen
qwen
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben