Brauch dringend Hilfe!!!!

  • Themenstarter Murml
  • Beginndatum
Murml

Murml

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
31
Ort
Erlangen
Hallo ihr Lieben!

Hab euch schon mal von meinen zwei Katzen Kitty (3 Jahre) und Maggy (4 Monate) erzählt. Ich habe Maggy mit der Flasche großgezogen und nun ist sie schon seit 4 Monaten bei uns.

Ich habe ein großes Problem und weiß langsam echt nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich, ich bekomme schnelle Antworten von euch.

Anfangs haben sich Maggy und Kitty ganz gut verstanden. Also sie haben zwar nicht miteinander gespielt aber sie haben sich akzeptiert. Nun sieht das alles ganz anders aus :sad: Ich erzähl euch ein paar Situationen, die momentan fast nicht mehr auszuhalten sind.

Sit. 1
Maggy will mit Kitty spielen. Kitty ist gut drauf und macht mit. Sie greift Maggy an und verhält sich wie eine junge Katze und springt voll auf dieses Spiel an. Doch wenn in diesem Spiel Maggy mal sie angreift, knurrt und faucht sie wie ne blöde.

Ich habe Kitty in den ganzen 3 Jahren nicht fauchen und knurren hören.. noch NIE!!! :sad: Wusste eigentlich gar nich das sie das kann :aetschbaetsch2:

Sit. 2
Mittlerweile ist Kitty so agressiv das sie sogar knurrt und faucht wenn Maggy nur das Zimmer betritt.

Sit. 3
Beim Essen gibt es keinerlei Probleme. Beide benutzen ihren Napf und können nebeneinander essen.

Sit. 4
Wenn Maggy mit Kitty schmusen will geht das ca. für 2 sekunden gut.. Dann will Maggy sofort mit ihr spielen.. daher kann ich auch verstehen das Kitty teilweise so aggressiv geworden ist. Maggy kann nämlich manchmal echt ne Nervensäge sein. Ich vermute sogar das Maggy nicht weiß wo ihre Grenzen sind weil Kitty mal mit macht und mal total hinterlistig is und sie wieder anknurrt.

Sit. 5
Mittlerweile knurrt Kitty sogar öfters, wenn wir sie streicheln und sie nicht will. Das hat sie früher nie gemacht! sie ist die verschmuseste Katze die ich je gesehen habe! Is ja nix dagegen zu sagen das sie mal nicht will... aber das sie mittlerweile sogar UNS angknurrt ist echt seltsam :sad:

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich tun soll.
Ich will meine zwei Mäuse, beide behalten! Könnte mir nicht vorstellen eine von beiden her zu geben. Aber so wie es jetzt ist, ist es nicht mehr zum aushalten...
Kitty ist nur noch am knurren :sad: Manchmal kommt sie aus ihren Aggressionen gar nicht mehr raus und manchmal kommt sie zum schmusen.

Was könnte ich tun???? oder... was ist mit den beiden los???
Wär toll wenn ihr mir weiter helfen könntet...

lg Kristina
 
A

Werbung

Hey :)
Ich würde den beiden noch etwas Zeit geben. Klar möchte Maggy viel spielen und ihre Energie los werden. vielleicht kannst du überlegen ihr noch einen Kumpel zu holen in ihrem Alter.

Ich finde es ein gutes Zeichen das die beiden zusammen fressen. Maggy wird ihre Grenzen sicher noch lernen. Unsere kleine ärgert die großen auch dann gibts einen kurzen faucher und die sache ist OK. Das müssen die kleinen lernen und auch verkraften.
 
Danke für deine Antwort!
Also meinst du das wird noch?
denn mittlerweile ist es echt schlimm geworden!
ich hoffe die Kleine lernt das!!!
und noch ne katze.. geht leider nicht :-( unsere Vermieterin hat bei der zweiten katzen schon die Aller aller größte ausnahme gemacht!!!
 
Hallo ihr Lieben!

Hab euch schon mal von meinen zwei Katzen Kitty (3 Jahre) und Maggy (4 Monate) erzählt. Ich habe Maggy mit der Flasche großgezogen und nun ist sie schon seit 4 Monaten bei uns.

Ich habe ein großes Problem und weiß langsam echt nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich, ich bekomme schnelle Antworten von euch.

Anfangs haben sich Maggy und Kitty ganz gut verstanden. Also sie haben zwar nicht miteinander gespielt aber sie haben sich akzeptiert. Nun sieht das alles ganz anders aus :sad: Ich erzähl euch ein paar Situationen, die momentan fast nicht mehr auszuhalten sind.

Sit. 1
Maggy will mit Kitty spielen. Kitty ist gut drauf und macht mit. Sie greift Maggy an und verhält sich wie eine junge Katze und springt voll auf dieses Spiel an. Doch wenn in diesem Spiel Maggy mal sie angreift, knurrt und faucht sie wie ne blöde.

Ich habe Kitty in den ganzen 3 Jahren nicht fauchen und knurren hören.. noch NIE!!! :sad: Wusste eigentlich gar nich das sie das kann :aetschbaetsch2:

Mit dem Fauchen zeigt sie wie weit das andere Kätzchen gehen darf und wo die Grenze liegt. Das heißt also nicht sofort, dass sie sich nicht verstehen.

Sit. 2
Mittlerweile ist Kitty so agressiv das sie sogar knurrt und faucht wenn Maggy nur das Zimmer betritt.

Henny knurrt auch ab und zu mal. Sie benimmt sich wie ein Wachhund und knurrt wenn der Postbote an der Tür klingelt :rolleyes:

Sit. 3
Beim Essen gibt es keinerlei Probleme. Beide benutzen ihren Napf und können nebeneinander essen.

Das ist schon mal gut

Sit. 4
Wenn Maggy mit Kitty schmusen will geht das ca. für 2 sekunden gut.. Dann will Maggy sofort mit ihr spielen.. daher kann ich auch verstehen das Kitty teilweise so aggressiv geworden ist. Maggy kann nämlich manchmal echt ne Nervensäge sein. Ich vermute sogar das Maggy nicht weiß wo ihre Grenzen sind weil Kitty mal mit macht und mal total hinterlistig is und sie wieder anknurrt.

Aufgrund des Altersunterschiedes haben die Katzen etwas andere Bedürfnisse. Sind es reine Wohnungstiere?

Sit. 5
Mittlerweile knurrt Kitty sogar öfters, wenn wir sie streicheln und sie nicht will. Das hat sie früher nie gemacht! sie ist die verschmuseste Katze die ich je gesehen habe! Is ja nix dagegen zu sagen das sie mal nicht will... aber das sie mittlerweile sogar UNS angknurrt ist echt seltsam :sad:

Vielleicht ist sie etwas eifersüchtig :confused:

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich tun soll.
Ich will meine zwei Mäuse, beide behalten! Könnte mir nicht vorstellen eine von beiden her zu geben. Aber so wie es jetzt ist, ist es nicht mehr zum aushalten...
Kitty ist nur noch am knurren :sad: Manchmal kommt sie aus ihren Aggressionen gar nicht mehr raus und manchmal kommt sie zum schmusen.

Was könnte ich tun???? oder... was ist mit den beiden los???
Wär toll wenn ihr mir weiter helfen könntet...


lg Kristina



Je nach dem wie deine Situation ist, könnte man aufgrund des Altersunterschiedes vielleicht überlegen, ob man ein gleichaltriges Kätzchen dazuholt, sodass sie sich austoben kiann. Ich denke die beiden haben unterschiedliche Interessen.
 
ja aber was kann ich noch tun?? wie gesagt... noch eine katze ist nicht möglich!!!!! leider...
 
Kitty war vorher Einzelkatze, richtig?

Dann setzt ihr ihr eine kleine vor die Nase.
Ich denke sie ist einfach ein bisschen "sauer" über den Neuzugang.

Bevorzugt Kitty wo es nur geht.
Aber zeigt ihr auch, das ich ihr Verhalten nicht richtig findet.
Geh nciht dazwischen, sondern verlasse den Raum, wenn sie sich fetzen.

Gab es bis jetzt böse Verletzungen?
 
Bitte ein weiteres Kitten dazu, dann hat die Dame ihre Ruhe und das Kleine kommt auf seine Kosten.
 
Werbung:
Also Kitty ist eine Freigängerkatze.. Maggy ist drinnen.. sie ist noch zu klein!
Also es gab Gott sei dank noch keine Verletzungen.. glaub auch nicht das sie sich total hassen.. Bevorzugen Kitty schon wo es geht.. aber wie kann ich ihr klar machen das ich ihr fauchen und knurren nicht in Ordnung finde?? weil es ist langsam schon echt sehr nervig..
achja und zum thema einzelkatze... hab vorher bei meiner mama gewohnt.. da hatten wir schon zwei katzen und da ist kitty dazu gekommen.. aber sie war schon immer ein Einzelgänger..
 
Okay, dann lass ihnen einfach Zeit. Wenn beide Freigänger sind / werden, wird sich die Situation spätestens dann lockern.
 
  • #10
  • #11
Der Vorschlag mit einem weiteren Kitten wäre natürlich die beste Lösung.

Wenn dies aber nicht möglich ist, dann musst du mit den beidne arbeiten.
Ich kann mir vorstellen, das es nervig ist, aber das darfst du den beiden nicht zeigen. Sie spüren es, wenn du aufgeregt bist.

Wenn die kleine auch nach draußen geht, dann haben sie mehr Platz sich aus dem Weg zu gehen.
Es könnte sein, das es sich dann bessert.

Für die Zwischenzeit würde ich Feliway empfehlen.
 
  • #12
Der Vorschlag mit einem weiteren Kitten wäre natürlich die beste Lösung.

Wenn dies aber nicht möglich ist, dann musst du mit den beidne arbeiten.
Ich kann mir vorstellen, das es nervig ist, aber das darfst du den beiden nicht zeigen. Sie spüren es, wenn du aufgeregt bist.

Wenn die kleine auch nach draußen geht, dann haben sie mehr Platz sich aus dem Weg zu gehen.
Es könnte sein, das es sich dann bessert.

Für die Zwischenzeit würde ich Feliway empfehlen.

oh man tut mir leid das ich so frage, aber ich hab noch nie was von Feliway gehört... was ist das??
und wie kann ich kitty am besten zeigen das ihr fauchen und knurren nicht gut ist??
möchte der katze ja nich aus wut einen klaps geben..
 
  • #14
Schau mal, hier gibts Infos dazu:
http://www.feliway.com/de

Wenn ich meinen zeigen möchte, das ich ein Verhalten nicht gut finde, dann verlasse ich den Raum.

Mein Kater ist immer auf die Anrichte gesprungen, wenn ich am kochen war. Ich bin dann hin und habe ihn vor die Balkontür gesetzt.
Er hat schnell verstanden, das sein Verhalten nicht erwünscht ist.
Mittlerweile sitzt er dann auf dem Küchentisch und schaut mir zu ;)

Aber bitte, schlag die beiden nicht! Und geh auch nicht dazwischen wenn sie sich am fetzen sind! Das kann zu schlimmen Verletzungen führen!
 
Werbung:
  • #15
Hi,

also noch ein Kitten geht nicht, aber vielleicht probierst du mal diese Pheromonstecker (feliway), da haben einige recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, dass es besser wird, wenn die Kleine ruhiger wird. Unsere Jeany muss sich leider schon das dritte Mal auf Neuzugang einstellen und ist eigentlich auch eher eine Einzelkatze. Nur im Freien spielt sie gerne mit den Anderen.
Was Jeany auch total gut tut, ist das in der Werkstatt meines GöGa keine andere Katze reingeht, da ist sie die verschmuste Schoßkatze.
Vielleicht könnt ihr auch einen Rückzugsort einrichten, wo die Kleine nicht hinkann?

Liebe Grüße
 
  • #16
Hi,

also noch ein Kitten geht nicht, aber vielleicht probierst du mal diese Pheromonstecker (feliway), da haben einige recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, dass es besser wird, wenn die Kleine ruhiger wird. Unsere Jeany muss sich leider schon das dritte Mal auf Neuzugang einstellen und ist eigentlich auch eher eine Einzelkatze. Nur im Freien spielt sie gerne mit den Anderen.
Was Jeany auch total gut tut, ist das in der Werkstatt meines GöGa keine andere Katze reingeht, da ist sie die verschmuste Schoßkatze.
Vielleicht könnt ihr auch einen Rückzugsort einrichten, wo die Kleine nicht hinkann?

Liebe Grüße

Das mit dem Feliway Stecker werd ich ausprobieren und hoffe einfach drauf das die Kleine ruhiger wird und das sich was ändert wenn sie raus darf. Also mit dem Rückzugsort.. geht leider nicht.. also wir hätten zwar ein Zimmer für Kitty aber dann müsste ich ja die Türe zu machen damit Maggy nicht rein kommt... das wär ein Problem das ich ja dann nich wüsste wann Kitty wieder raus will.. Meistens sitzt sie schon ganz oben auf dem Schrank um ihre Ruhe zu haben..
ich werd mal sehen was ich machen kann.. hoffe es bessert sich bald wieder..

Danke für die vielen Tipps!!!!!
 
  • #17
Ähm, also, ich will ja nix sagen, aber...

...für mich hören sich die Schilderungen nach ganz normalen Erziehungsmethoden der älteren Katze ggü. der jüngeren Katze an und ich muss Chucky (bis auf einen Punkt :verschmitzt:) in Allem Recht geben.
Klar, Maggy will spielen und m.E. erklärt ihr Kitty gerade zu welchen Bedingungen sie mitspielt. Ebenso lehrt Kitty Maggy Respekt ggü. älteren Katzen zu haben da Kitten damit von Hause aus so ihre Probleme zu haben scheinen :grin:.

Und zu dem einzigen Punkt wo ich Chucky nicht zustimme:

Das Kitty eifersüchtig ist. Neeee, glaub ich nicht. Die hat nur keine Zeit sich auch noch um die Dosi's zu kümmern und deren Streichelattaken auszuhalten :omg: weil sie derzeit mit Kittenerziehung vollkommen ausgelastet ist.
 
  • #18
:D Ja das wäre natürlich wünschenswerter ;)
 
  • #19
Ähm, also, ich will ja nix sagen, aber...

...für mich hören sich die Schilderungen nach ganz normalen Erziehungsmethoden der älteren Katze ggü. der jüngeren Katze an und ich muss Chucky (bis auf einen Punkt :verschmitzt:) in Allem Recht geben.
Klar, Maggy will spielen und m.E. erklärt ihr Kitty gerade zu welchen Bedingungen sie mitspielt. Ebenso lehrt Kitty Maggy Respekt ggü. älteren Katzen zu haben da Kitten damit von Hause aus so ihre Probleme zu haben scheinen :grin:.

Und zu dem einzigen Punkt wo ich Chucky nicht zustimme:

Das Kitty eifersüchtig ist. Neeee, glaub ich nicht. Die hat nur keine Zeit sich auch noch um die Dosi's zu kümmern und deren Streichelattaken auszuhalten :omg: weil sie derzeit mit Kittenerziehung vollkommen ausgelastet ist.


:yeah:
hört sich so ganz anders an die Sitation wie du sie schilderst :)
aber mag Kitty halt einfach nicht überfordern mit der Kleinen.. also lässt sich ja auch gar nicht vermeiden das die beiden sich über den weg laufen.. naja dann hoff ich mal das Kitty meiner Kleinen mal richtig lehrt wo es lang geht.. nur wie gesagt.. es nervt uns langsam ein bisschen das nur noch geknurre kommt..
 
  • #20
und wie kann ich kitty am besten zeigen das ihr fauchen und knurren nicht gut ist??

Gar nicht!!! Lerne zu unterscheiden warum Kitty knurrt und faucht.

Beobachte Deine Katzen. Welche Handlung ist dem Knurren und oder Fauchen voraus gegangen? Gäbe es für Kitty einen Grund oder nicht?

Beispiel 1: Maggy kommt angerast bleibt vor Kitty stehen, dreht sich, tatzelt nach ihr und will mit ihr spielen. Kitty will aber nicht und knurrt oder faucht.
Das sind rein erzieherischerische Gründe und das ist völlig in Ordnung.

Beispiel 2: Kitty kommt grad aus dem Flur ins Wohnzimmer. Maggy steht nur da und wird im vorbeigehen von Kitty angeknurrt oder angefaucht. Das ist nicht so ok, denn schließlich hat Maggy nix weiter getan als dazusitzen.

Beispiel 2 ist so ein Moment wo ich dann auch schon mal mit der jeweiligen Katz schimpfe oder sie frag ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, schließlich hat ihr die andere Katz nix getan.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
6K
yellowkitty
Y
X
Antworten
6
Aufrufe
892
Xinth
X
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Agrathan
A
Venny
Antworten
16
Aufrufe
21K
Venny
Venny
Venny
Antworten
8
Aufrufe
2K
ChSch
ChSch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben