Wieviel Essen für meine Mietze

  • Themenstarter Maeusezahn
  • Beginndatum
M

Maeusezahn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
10
Also meine Frage:
meine Katze ist 12 Jahre alt und eine reine Wohungskatze. Wieviel sollte sie mindestens am tag bekommen und wo ist die Greze nach oben.
Ich habe nicht das Gefühl das sie abends noch hunger hat,aber sie würde wahrscheinlich noch mehr essen wenn mehr da wäre.:grin:
 
A

Werbung

Wenn du noch das Gewicht und die Futtermarke sagen könntest, könnten wir dir weiter helfen. ;)
 
Hallo,

wieviel bekommt sie denn pro Mahlzeit oder am ganzen Tag und was fütterst Du. Es kommt ja auf das Futter an, wieviel eine Katze davon benötigt. Vielleicht weißt Du ja auch wieviel Deine Katze wiegt.

Infos, Infos, Infos um so genauer können wir antworten. ;)
 
Als NaFu bekommt sie von Kitekat diese Beutel (morgens um 6.00 Uhr einen Beutel da sind 100g)
Das Trockenfutter ist auch von Kitekat, das fülle ich einmal am Tah auf.
Ich weiß gar nicht wie viel sie wiegt....sie ist nicht die dünnste aber dick ist sie nicht...ich finde sie sieht gesund aus...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NaFu bekommt sie von Kitekat diese Beutel (morgens um 6.00 Uhr einen Beutel da sind 100g)
Das Trockenfutter ist auch von Kitekat, das fülle ich einmal am Tah auf.
Ich weiß gar nicht wie viel sie wiegt....sie ist nicht die dünnste aber dick ist sie nicht...ich finde sie sieht gesund aus...

Danke


Kitekat ist so wie auch anderes Supermarktfutter (Sheba, Whiskas, Felix...) schlecht von der Zusammensetzung her. Es hat einen minimalen Fleischanteil und besteht hauptsächlich aus billigen Nebenabfällen. Bitte stell so schnell wie möglich auf Hochwertiges Futter um. Gute Marken sind z.B.: Ropocat, TigerCat, Mac's, Leonardo, Grau, Bozita... Hochwertiges Futter kann man allerdings nur im Internet bestellen. Da gibt es einige Futtershops, ich bestelle bei Sandras-Tieroase (www.sandras-tieroase.de). Hochwertiges Futter sieht auf den ersten Blick zwar teuer aus, aber deine Katze braucht davon viel weniger um satt zu werden wie von Supermarktfutter.
Und nun zum Trockenfutter: Trockenfutter enthält fast kein Wasser, was dem Köper natürlich Wasser enzieht. Daher können Katzen Krank werden. Außerdem enthält es Getreide, das von Katzen nicht verwertet werden kann, deswegen sollte nur Nassfutter gefüttert werden.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NaFu bekommt sie von Kitekat diese Beutel (morgens um 6.00 Uhr einen Beutel da sind 100g)
Das Trockenfutter ist auch von Kitekat, das fülle ich einmal am Tah auf.
Ich weiß gar nicht wie viel sie wiegt....sie ist nicht die dünnste aber dick ist sie nicht...ich finde sie sieht gesund aus...

Danke

Nun das scheint mir in der Tat ein wenig wenig. Was steht denn auf den Kitekatbeutel für eine Fütterungsempfehlung. Bestimmt irgendwas von "bei einer 4kg Katze 4 Beutel" oder so. Und wieviel Gramm Trofu fütterst Du?
 
Werbung:
Mein Kater wiegt fast 7 Kilo und kriegt auch nur 1 1/2 Beutel am Tag. Klar wär es besser auf gesünderes NASSFUTTER! umzusteigen, aber ich würd da kein Drama draus machen (ja, ich weiß, das es sich nicht um die hier im Forum gängige Meinung handelt). Wenn du ne Umstellung machst, bitte nur ganz sanft und langsam und gut darauf achten, wie es die Katze verträgt. Mein Kater reagiert auf unglaublich viele Futtersorten mit Durchfall (leider haben wir noch nicht rausgefunden, an welchem Inhaltsstoff es liegt). Im Moment kriegt er Whiskas - das ist zwar nicht "gesund", aber zumindest ist ER gesund.

So, das war jetzt sehr offtopic. Warum fragst du denn, wenn er nicht zu dick oder zu dünn aussieht und auch nicht hungrig wirkt?
Ich würde das TroFu reduzieren und dafür EIN BISSCHEN mehr Nassfutter geben. Außerdem würd ich lieber 2x am Tag statt 1x Füttern. Z.B. früh 100g und abends nochmal 50g und dafür nur noch ein paar körnchen trockenfutter. Und immer drauf achten, dass du möglichst mehrere "Wasserangebote" hast, besonders wenn du Trockenfutter fütterst.
 
Also ich fütter so 150 g Trockenfutter.
Worauf muss ich den genau achten....also was sollte auf jedenfall drin sein und was nicht???
Was ist mit Royal Canin ist das auch hochwetiges Futter?
 
wie hast du die letzten 12 jahre gefüttert?
oder hast du die katze erst kurz?
 
  • #10
Also ich fütter so 150 g Trockenfutter.
Worauf muss ich den genau achten....also was sollte auf jedenfall drin sein und was nicht???
Was ist mit Royal Canin ist das auch hochwetiges Futter?

150 gr. Trockenfutter ist sehr viel, da würde ich auch empfehlen mehr Naßfutter und weniger Trockenfutter zu geben.
Wenn Naßfutter gut angenommen wird gib doch bitte morgens und abends Naßfutter und benutze das Trockenfutter um Bewegung rein zu bringen, Trockenfutter Stückchen werfen so daß er es fangen muß oder danach läuft. :)

RC ist auch kein gutes Futter.

Lies dich doch hier im Futterbereich selber ein und mach dir ein eigenes Bild. ;)
 
  • #11
Mein Kater wiegt fast 7 Kilo und kriegt auch nur 1 1/2 Beutel am Tag. Klar wär es besser auf gesünderes NASSFUTTER! umzusteigen, aber ich würd da kein Drama draus machen (ja, ich weiß, das es sich nicht um die hier im Forum gängige Meinung handelt). Wenn du ne Umstellung machst, bitte nur ganz sanft und langsam und gut darauf achten, wie es die Katze verträgt. Mein Kater reagiert auf unglaublich viele Futtersorten mit Durchfall (leider haben wir noch nicht rausgefunden, an welchem Inhaltsstoff es liegt). Im Moment kriegt er Whiskas - das ist zwar nicht "gesund", aber zumindest ist ER gesund.


Was ist denn Dir über die Leber gelaufen.


Also ich fütter so 150 g Trockenfutter.
Worauf muss ich den genau achten....also was sollte auf jedenfall drin sein und was nicht???
Was ist mit Royal Canin ist das auch hochwetiges Futter?

Wau, das finde ich wiederrum viel. Hast Du mal ein Foto von Deiner Katze. Dann läßt sich vielleicht anhand der Figur besser einschätzen, ob Du genug fütterst. (obwohl ich bei der TroFu-Menge mal davon ausgehe, das sie nicht noch mehr braucht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Also ich fütter so 150 g Trockenfutter.
Worauf muss ich den genau achten....also was sollte auf jedenfall drin sein und was nicht???
Was ist mit Royal Canin ist das auch hochwetiges Futter?

Royal Canin ist kein Hochwertiges Futter.
Füttere lieber nur Hochwertiges Nassfutter, das ist viel gesünder!
Deine Katze muss ja nicht ganz auf Trockenfutter verzichten,
du kannst es ihr z.B. schmeißen und sie muss hinterher rennen. :rolleyes:
Ich füttere statt Leckerlies ein paar Brocken Trockenfutter, ab und zu gibt es noch eine Leckerliestange oder ähnliches.
Probier doch mal ob sie Rohfleisch mag, da kannst du eig. alles geben außer Schweinefleisch. Meine Katze fährt da total drauf ab.
 
  • #13
Ich habe hier nun zwei Katzen, die wohl eine geraume Zeit ihres Lebens (bis ins erwachsenen Alter) ausschließlich Trockenfutter bekommen haben.
Dieses Thema ist ein weites Feld und dazu gibt es hier einen ganzen Themenbereich. Ich rate Dir Dich da mal durch zu arbeiten. Da jetzt hier zu klären, warum und wieso besser dies oder jenes gefüttert werden soll, den Rahmen sprengt. Ich weiß die Materie ist trocken und langweilig.

Aber sehr hilfreich.

Als kleines Experiment zu Hause, kannst Du mal folgendes ausprobieren. Gib 150gr Deines Trockenfutters in eine größere Schüssel und gieß 150ml Wasser drauf. Dann lass es einige Zeit so stehen, das Miez nicht drankommt.
Du wirst sehen, das das Trockenfutter das Wasser komplett aufgesaugt hat und immernoch TroFstückchen kein Wasser abbekommen haben.

Ich nehme mal an, das Deine Katze keine 150ml Wasser am Tag trínkt. Das was Du da, in der Schale siehst, sieht so oder noch schlimmer im Magen Deiner Katze aus. Ich finde, das kann nicht gesund sein.

Daher rate ich Dir Nassfuttermenge erhöhen, Trockenfuttermenge senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tensh_iie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catma
C
dk80
Antworten
1
Aufrufe
1K
Los Gatos
Los Gatos
B
Antworten
2
Aufrufe
617
Namenlose
Namenlose
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Pueppie
P
Y
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben