BKH mit Augenentzündung

  • Themenstarter C.C.W.
  • Beginndatum
C

C.C.W.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2022
Beiträge
13
Hallo, ich habe seit Ende Januar 2022 zwei BKH Katzen, ein Weibchen und ein kater.sie waren zu dem Zeitpunkt 20 Wochen alt. Das Weibchen war bereits geimpft, der Kater noch nicht, da er wohl zum impfzeitpunkt eine Ohrenentzündung hatte und von dieser Entzündung da noch eine schiefe Kopfhaltung übrig geblieben ist. Sollte sich wohl wieder richten. Anschließend bekam der Kater eine Augenentzündung , die mit Tropfen behandelt wurde. Als ich ihn Ende Januar bekam war ich also noch am tropfen. Hab die beiden Katzen fünf Tage später meinem TA vorgestellt , Augenentzündung noch nicht gut, schiefe Kopfhaltung hat er noch nie gesehen. Eine Woche später wieder beim TA vorgestellt, weitere Behandlung mit Antibiotika Salbe...das ging bis Mitte März... danach konnte ich den Kater impfen lassen und später auch kastrieren. Der schiefe Kopf bereitet ihm wohl keine Probleme. Nach zweiwöchigem Durchfall hat er nun auch noch eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit, die habe ich aber mit Spezialfutter, was er gerne frisst, gut in Griff. Nun hat der arme Kater seit über drei Wochen wieder eine augenentzündung . War hier schon bei drei TA , jeder verschreibt ne andere AB Salbe aber nix hilft. Es sind beide Augen betroffen, er drückt beide Augen arg zu. Das schlimmste ist, es ist eine so fürchterliche Tortour für den Kater, er ist langsam so verschüchtert, er konnte ja noch gar nie richtig Vertrauen zu mir aufbauen weil es ja schon vom ersten Tage an war, fremde Menschen, fremde Umgebung, und dann immer diese Quälerei... Ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende und könnte nur weinen weil er mir so leid tut... Und ich denke es kann mit dieser Salberei, die eh nix bringt, so nicht weitergehen. Das Weibchen ist Gott sei Dank gesund...toi...toi...toi... Ich werde morgen wieder zum TA gehen. Weiß mir jemand Rat wie ich hier am besten vorgehe?
 
A

Werbung

Bitte mach mal einen Termin bei einem Augentierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lionne
Was sagt der Züchter/*in dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lionne und Margitsina
In drei Wochen drei TÄs heißt dann auch drei verschiedene Antibiotika? Das wär ja ein echter Knaller für den Organismus 😕 Ich würde wohl mal einen Abstrich von den Augen nehmen lassen, damit klar ist, womit der Kater (wie heißt er denn?) es zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi und Lionne
In drei Wochen drei TÄs heißt dann auch drei verschiedene Antibiotika? Das wär ja ein echter Knaller für den Organismus 😕 Ich würde wohl mal einen Abstrich von den Augen nehmen lassen, damit klar ist, womit der Kater (wie heißt er denn?) es zu tun hat.
Ja der ersteTA war der Notdienst am Sonntag, der zweite dann unser eigentliche TA und danach nochmal die Urlaubsvertretung unseres TA. Morgen Termin bei unserem eigentlichen TA
 
Werbung:
Ja der ersteTA war der Notdienst am Sonntag, der zweite dann unser eigentliche TA und danach nochmal die Urlaubsvertretung unseres TA. Morgen Termin bei unserem eigentlichen TA
Ach das Katerle heißt übrigens Zeus und seine Schwester Hera
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ohh, verzeihung, da gehen bei mir gleich die Alarmglocken an. Hoffentlich sagt die "Züchterin" nicht so wie meine....das kann garnicht sein, meine Katzen sind alle gesund!! Da müssen sie (also ich) was falsch gemacht haben.
Für dich zum Verständnis, mein BKHKater hatte auch ständig tränende Augen, bräunlichen Ausfluss, verstopfte Nase, kranke Zähne sowie eine Herzkrankheit. Was sich aber erst später herausstellte. Er ist ist mit 10 Monaten bei einer OP verstorben. Das Herz....
Und wenn deine Katze schon bei der Übergabe das mit den Augen hatte und dazu noch Kopf schief? ach das arme Ding.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes bei dir, alles Gute für das Mäuschen.
Glaub ich dir, das du weinen könntest, was denkst was ich schon für Tränen vergossen habe.
 
  • #11
  • #12
Ist es denn sicher, dass da im Ohr nix mehr ist - wegen der fortdauernden Kopfschiefhaltung? Sind Infektionskrankheiten ausgeschlossen worden, Polypen im Ohr. Finde der Kater gehört mal richtig durchgescheckt, nicht einfach Breitband drauf.
Die Ohren wurden jedesmal beim TA Besuch mituntersucht, die sind in Ordnung
 
  • #13
Ohh, verzeihung, da gehen bei mir gleich die Alarmglocken an. Hoffentlich sagt die "Züchterin" nicht so wie meine....das kann garnicht sein, meine Katzen sind alle gesund!! Da müssen sie (also ich) was falsch gemacht haben.
Für dich zum Verständnis, mein BKHKater hatte auch ständig tränende Augen, bräunlichen Ausfluss, verstopfte Nase, kranke Zähne sowie eine Herzkrankheit. Was sich aber erst später herausstellte. Er ist ist mit 10 Monaten bei einer OP verstorben. Das Herz....
Und wenn deine Katze schon bei der Übergabe das mit den Augen hatte und dazu noch Kopf schief? ach das arme Ding.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes bei dir, alles Gute für das Mäuschen.
Glaub ich dir, das du weinen könntest, was denkst was ich schon für Tränen vergossen habe.
Oh das tut mir sehr sehr leid für deine Mietze....so traurig.... anfangs war für uns die schiefe Kopfhaltung auch das größte Problem aber momentan steht es gar nicht im Vordergrund weil er meiner Ansicht nach keine Defizite dadurch hat...
 
  • #14
schiefe Kopfhaltung auch das größte Problem aber momentan steht es gar nicht im Vordergrund weil er meiner Ansicht nach keine Defizite dadurch hat...
Kannst du davon mal ein Foto oder Video machen?
Das mag ja so erscheinen, als würde ihm das keine Probleme machen, es kann aber ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert, Margitsina und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Mach einen Termin bei Augentierarzt schnell. Die können ne Menge mehr wie der normale Tierarzt.
Für die Ohren solltest du eine weitere Meinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #16
Kannst du davon mal ein Foto oder Video machen?
Das mag ja so erscheinen, als würde ihm das keine Probleme machen, es kann aber ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein!
Ich hatte mal ein Zwergkaninchen, was plötzlich auch den Kopf schief hielt. Dachte auch erst, was mit den Ohren, aber nein, es war irgendwas neurologisches im Gehirn (weiss nicht mehr genau, schon lange her) Daran ist er dann gestorben, trotz aller Bemühungen des TA. Also lass das bitte genau untersuchen. Und dich nicht zu schnell abspeisen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #17
Kannst du davon mal ein Foto oder Video machen?
Das mag ja so erscheinen, als würde ihm das keine Probleme machen, es kann aber ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein!
Versuche morgen mal ein Bild zu machen... zeitweise fällt es gar nicht groß auf, am schlimmsten ist es wenn er Stress hat....und das hat er ja momentan mit dieser Salberei dauernd. Lt. meinem TA ist ihm sowas erst einmal begegnet. Das war aber wohl schon eine alte Katze. Müsste wohl mal ein CT gemacht werden aber das werde ich momentan sicher nicht auch noch über ihn ergehen lassen...wie gesagt, er kann alles was die "gesunde" Katze auch kann
 
  • #18
Eben - wie boob.the.snoot sagt, das mit der Kopfschiefhaltung, die angeblich übrig geblieben ist, durch eine Ohrenentzündung, weißt du nur vom "Züchter" oder? Deswegen wurde er damals angeblich noch nicht geimpft. Grad mal Suchmaschine bemüht:

Mögliche Ursachen für eine periphere Erkrankung des Gleichgewichtorgans und eine Kopfschiefhaltung bei der Katze sind unter anderem: Mittelohr-Entzündung, Innenohr-Entzündung, Polypen, Verletzung des Trommelfells, Knochenbruch des Felsenbeins (knöcherne Struktur am Innenohr), Angeborenes Vestibularsyndrom, Vergiftungen, Tumoren. Mögliche Ursachen für eine zentrale Erkrankung des Gleichgewichtorgans und eine Kopfschiefhaltung bei der Katze sind unter anderem: Blutung, Infarkt, Feline infektiöse Peritonitis (FIP), Eine Verletzung und damit einhergehendes Schädel-Hirn-Trauma, Mangel an Thiamin, Tumoren im Gehirn und an den Nerven, Parasiten (Protozoen), Entzündungen des Gehirns und der Hirnhäute (Meningoenzephalitis).

Wenn es da eine noch eine fiese Entzündung im Kopf gibt, kann das auch der Grund für die rezidivierenden Augenprobleme sein. Mich erinnert die Problematik an diese Krankheitsgeschichte:
Fall bei Netzkatzen
Ja ob die augenentzündung damit was zu tun haben könnte hab ich nur auch schon überlegt... danke für den Hinweis...wieder eine Frage für den TA morgen...
 
  • #19
Ich bin ja neu hier im Forum und habe Trophäen bekommen....ich weiß jetzt nicht für was aber vielen Dank...
 
  • #20
wie gesagt, er kann alles was die "gesunde" Katze auch kann
Ich kann nur für mich sprechen, denn ich kenne Zeus (toller Name übrigens!) nicht - ich würde die Kopfhaltung mindestens genauso dringend abklären lassen wie die Augenentzündung - die lässt du ja auch nicht unbehandelt, nur weil er alles machen kann, was Hera auch kann. Der Unterschied ist nur, dass das eine sichtbar ist, das andere nur bedingt.
Es handelt sich um ein ernstzunehmendes Symptom und möglicherweise hat Zeus auch Schmerzen - und Katzen sind Meister darin, diese zu verbergen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lionne

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
39K
Asiane
A
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
M
Antworten
11
Aufrufe
24K
Asterix04
Asterix04
Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
P
Antworten
8
Aufrufe
791
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben