BKH Kitten - futter und anderes

  • Themenstarter ananas1
  • Beginndatum
A

ananas1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2012
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Ich finde irgendwie keine Rubrik dafür, obwohl ich kein Neuling bin, packe ich es jetzt mal hier hinein. Wir waren schließlich 5 Monate katzenlos :DD


Wir haben uns am Freitagabend 2 kleine BKH Wurfgeschwister geholt. Ein Mädchen, Carla, und ein Junge, Samson. Sie sind sehr interessiert und schon nach 2 Stunden haben wir ausgelassen mit ihnen gespielt, aber mit einer Angel und viel Abstand :) . Jetzt sitze ich hier oben und habe Angst das sie mir das Haus abbrechen weil sie so schön toben (:) . Sie haben schon am Samstagmorgen gefressen und getrunken und sind aufs Klo gegangen. Die Frau die uns die Katzen verkauft hat, hat den kleinen Rackern Schmelzkäse :OOO und SCHWEINEFLEISCH :OOOOO gegeben und sie haben schon ziemlich früh mit TroFu angefangen mit 6 Wochen ungefähr.

1. Ist das schlimm, dass sie so früh schon TroFu gegessen haben. Und ist das mit dem Käse und dem Schweinefleisch schlimm?

2. Wir geben ihnen jetzt das Kitten-Trockenfutter von VETCONCEPT, das Kitten-TroFu von ANIMONDA und das Kitten-Feuchtfutter von ANIMONDA. Wir haben auch noch das Feuchtfutter von VETCONCEPT, aber das haben wir noch nicht ausprobiert. Sind diese Sachen gut für die Kleinen? Gibt’s Erfahrungen?

3. Samson frisst begeistert das Feuchtfutter, während Carla lieber beim TroFu bleibt, aber wir wollen nicht, dass sie sich nur davon ernährt, weil TroFu im Allgemeinen ja nicht so besonders gut ist. Zum Glück trinkt sie sehr viel. Wie bekommen wir sie vom TroFu zum Feuchtfutter?

4. Dann habe ich noch eine Frage: Vor und nach dem Fressen scharren sie immer etwas auf dem Holzboden vor dem Fressnapf, was hat das zu bedeuten? Unsere Alten haben das nie gemachte.

5. Und als Letztes: Wie lange hat es bei euch so gedauert bis die Kleinen herausgekommen sind und sich streicheln lassen haben, gespielt haben usw. Ich glaube es ist ein gutes Zeichen wenn sie schon so ausgelassen miteinander spielen, oder?! Und gestern Abend habe ich sie in den Kratzbaum gesetzt. Sie waren eine Zeit lang drinnen sind dann aber in der Nacht irgendwann herausgesprungen (nicht gesehen, aber gehört). Heute Morgen saßen sie beide wieder aneinander gekuschelt im Kratzbaum ♥. Ist das ein gutes Zeichen?

Danke schonmal im Voraus. Und liebe Grüße aus Lüneburg.
 
A

Werbung

Toller "Züchter". :rolleyes:

1. Ist das schlimm, dass sie so früh schon TroFu gegessen haben. Und ist das mit dem Käse und dem Schweinefleisch schlimm?
Ja.
Nicht so schlimm, daß sie dran sterben, aber gut war es nicht.

2. Wir geben ihnen jetzt das Kitten-Trockenfutter von VETCONCEPT, das Kitten-TroFu von ANIMONDA und das Kitten-Feuchtfutter von ANIMONDA. Wir haben auch noch das Feuchtfutter von VETCONCEPT, aber das haben wir noch nicht ausprobiert. Sind diese Sachen gut für die Kleinen?
Nein.
Gut für die Kleinen ist eine hochwertige Ernährung. Naßfutter oder sogar Barfen - wenigstens hie und da Rohfleisch.

3. Wie bekommen wir sie vom TroFu zum Feuchtfutter?
Indem du kein TroFu mehr fütterst.

4. Dann habe ich noch eine Frage: Vor und nach dem Fressen scharren sie immer etwas auf dem Holzboden vor dem Fressnapf, was hat das zu bedeuten? Unsere Alten haben das nie gemachte.
Kontextabhängig:
a. wir finden das so grauslich, daß wir es eingraben und nie wieder sehen wollen
b. wir finden das so toll, daß wir es eingraben wollen, damit wir auch später noch was davon haben


5. Und als Letztes: Wie lange hat es bei euch so gedauert bis die Kleinen herausgekommen sind und sich streicheln lassen haben, gespielt haben usw. Ich glaube es ist ein gutes Zeichen wenn sie schon so ausgelassen miteinander spielen, oder?! Und gestern Abend habe ich sie in den Kratzbaum gesetzt. Sie waren eine Zeit lang drinnen sind dann aber in der Nacht irgendwann herausgesprungen (nicht gesehen, aber gehört). Heute Morgen saßen sie beide wieder aneinander gekuschelt im Kratzbaum ♥. Ist das ein gutes Zeichen?
Ja, sicher.
Auftauen gegenüber Menschen geht bei Kitten, die dran gewöhnt sind, relativ flott.

Zum Schluß:
Bitte lies dich in die Ernährung ein.
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Links sind keine Textdekoration. Hab Mut, klick drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ananas,

herzlichen Glückwunsch zu euren beiden Neuzugängen! Gibt es denn schon Fotos?

Zu dienen Fragen:

1. Die größte Sünde war das Schweinefleisch. Bitte nicht wieder füttern! Ab und zu Käse schadet nicht, wenn die Katzen es mögen und vertragen. Meine Drei bekommen ab und zu etwas Hüttenkäse oder auch mal ein Stückchen vom Gauda. Aber in sehr kleinen Mengen. Vom Hüttenkäse bekommt jeder, der mag, schon gerne mal einen Teelöffel.
Trockenfutter bitte auch weg lassen bzw. nur als Leckerlie gelegentlich mal füttern.

2. Glückwunsch! Nassfutter von Animonda und VetConcept sind keine schlechte Wahl. :smile: Ein Futter speziell für Kitten ist nicht notwendig, wenn man hochwertig füttert - daher könnt ihr das VetConcept gerne schon anbieten.
An eurer Stelle würde ich noch 1-2 hochwertige Nassfuttersorten dazu nehmen. Aus dem Fressnapf beispielsweise das RealNature und/oder aus dem Futterhaus das Grau.

3. Kitten werden nicht hungern. Wenn ihr das Trockenfutter von jetzt an einfach konsequent weg lasst, werden beide sich am Nassfutter sattfuttern, sobald sie merken, dass es nichts anderes mehr gibt. :aetschbaetsch2:

4. Meine scharren, wenn sie satt sind. Sie fressen zuerst, haben dann genug und wollen den Rest verbuddeln. Ich sehe das als Zeichen, dass sie genug hatten und nehme das Futter weg.
Gelegentlich scharren sie auch ohne überhaupt vom Futter probiert zu haben. Dann hatten sie darauf gerade keinen Appetit. Dann lasse ich das Futter 10 Minuten stehen und wenn dann immer noch nicht gefuttert wurde, stelle ich es weg und biete es später erneut an.

5. Nicht lange. Lass ihnen Zeit, mach dich klein, biete ihnen anfangs Ruhe. Dann klappt das schon von ganz alleine.

Viel Glück und Spaß mit den beiden!
 
War das Schweinefleisch denn roh oder gekocht (oder sonstwie gegart)? Nur rohes Schweinefleisch ist gefährlich. Gegartes kann man ohne Bedenken auch öfters füttern, da das Aujeszky-Virus, um das es da geht, beim Erhitzen kaputtgeht.
Und wenn das Fleisch, das sie bei der "Züchterin" bekommen haben, aujeszky-verseucht gewesen wär, dann wären deine beiden jetzt schon längst tot, also keine Sorge deswegen.

Schmelzkäse ist im Prinzip Abfall mit Aromastoffen, das Zeug würd ich nicht mal selber essen. Was das Trockenfutter angeht ... von ihren bisherigen Portionen werden sie sicher nicht sterben und höchstwahrscheinlich auch keine bleibenden Schäden davontragen, aber es ist halt nix für die Dauer und ihr solltet es so schnell wie möglich besser machen.

Was die Umstellung angeht, da vertrete ich eine etwas andere Richtung als die bisherigen Schreiber ... ich halte nix von abrupten Umstellungen, sondern empfehle auch bei Kitten grundsätzlich, das neue Futter ganz allmählich einzuschleichen. Also ein kleines Löffelchen Nafu unter das Futter deiner Trofu-Freundin mischen, und den Anteil im Lauf der nächsten Mahlzeiten langsam erhöhen. Wenn's nur widerwillig oder gar nicht gefressen wird, weiter verlangsamen. Aber Kitten gewöhnen sich normalerweise noch schnell an neues Futter.

Manche Katzen kommen auch erst über Fleisch zum Nassfutter - also wenn ihr Fleischesser seid, dann z.B. mal ein halbes Hähnchenschnitzel mehr kaufen und ganz zufällig ein Stück davon fallen lassen, wenn die Kleinen grad in der Küche sind.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
S
Antworten
49
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben