Bitte staubfrei!

  • Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum
  • #41
Ich hätte nicht gedacht, daß ein "Bitte staubfrei" soviele Aspekte beim Katzenstreu aufwirft *staun*.

Wie macht man einen zuverlässigen Staubtest, kann man das nur beim Rieseln richtig sehen?

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Wie macht man einen zuverlässigen Staubtest, kann man das nur beim Rieseln richtig sehen?

Zugvogel

Stell das Kaklo mal in die Nähe von einem dunkleren Möbelstück.
Nach ein paar Tagen siehst du ganz deutlich wieviel es staubt.;)
 
  • #43
Wie macht man einen zuverlässigen Staubtest, kann man das nur beim Rieseln richtig sehen?

Oh ja! Kann man gut.
Da ich mich schlecht bücken kann, muss ich aus etwas grösserer Entfernung als normal einfüllen.
Bei CBÖplus hab ich dabei Hustenanfälle bekommen!
 
  • #44
Bei der Maisstreu ist nach meiner Meinung auch nicht der Aspekt der Genbehandlung zu unterschätzen!
Auf der Beschreibung der Streu steht leider nicht..garantiert genfrei!
Wer sich auskennt, weiß, Mais wird heutzutage großflächig genbehandelt!
Für mich würde das bei der Auswahl eine Rolle spielen, zumal angegeben wird, dass das Fressen der Streu kein Problem wäre!:confused::confused:

Meine haben es bisher noch nicht gefressen, aber wenn es eben mal vorkommen würde, wird es einfach normal ausgeschieden, ohne, daß es Probleme gibt. Wenn sie es ständig fressen würden, würd ich es auch nicht mehr kaufen.

Generell kaufe ich eh am liebsten das Cat's Best Nature Gold (die Pellets). Auf Maisstreu weiche ich aus, wenn es Lieferschwierigkeiten beim CBNG gibt. Manchmal kaufe ich auch das Porta Pine, das aus Pinienholz ist.

Bei CBÖplus hab ich dabei Hustenanfälle bekommen!

Das Cat's Best Öko Plus staubt tatsächlich extrem, das stimmt. Zudem ist es für Langhaarkatzen überhaupt nicht geeignet, da es ohne Ende im Fell hängen bleibt. Ich hab es nur einmal gekauft und nie wieder. Es war wirklich in der ganzen Wohnung verteilt. :eek: Aber viele Leute mit Kurzhaarkatzen sind mit CBÖP auch total zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
ich habe das glück wenn ricki pippi macht, dass er reingeht ohne aufzubaggern und unterzubaggern :grin:

wenn er sein großes geschäft macht baggert er als wenn er gold sucht :sad: aber zuscharren tut er es dann auch nicht :grin:

also bekommt er auch nicht so viel staub ab :cool::grin:
 
  • #46
Das Cat's Best Öko Plus staubt tatsächlich extrem, das stimmt. Zudem ist es für Langhaarkatzen überhaupt nicht geeignet, da es ohne Ende im Fell hängen bleibt. Ich hab es nur einmal gekauft und nie wieder. Es war wirklich in der ganzen Wohnung verteilt. :eek: Aber viele Leute mit Kurzhaarkatzen sind mit CBÖP auch total zufrieden.

Also ich kann nicht feststellen, dass das CBÖP extrem staubt.

Wenn ich einfülle lasse ich es allerdings auch nicht aus eineinhalb Meter runterfallen.
Auch bei Ökotest war CBÖP zusammen mit Dehner ( wird von der gleichen Firma hergestellt) und Premiere Excellent das staubärmste Streu im Test.
 
Werbung:
  • #47
Also ich kann nicht feststellen, dass das CBÖP extrem staubt.

Ich hab es schon so extrem in Erinnerung, allerdings ist es schon einige Jahre her. Da ich mit CBÖP aber generell komplett unzufrieden war, weil es in der ganzen Wohnung verteilt war (sogar im Bett! *g*) hab ich es nie wieder gekauft. Nicht mal den Rest der Packung hab ich weiter verwendet, so schlimm war es.

Die andere Variante CBNG ist allerdings super und staubt wirklich kaum. Noch weniger staubt wie gesagt nur Maisstreu, nämlich gar nicht.
 
  • #48
Ich hab es schon so extrem in Erinnerung, allerdings ist es schon einige Jahre her. Da ich mit CBÖP aber generell komplett unzufrieden war, weil es in der ganzen Wohnung verteilt war (sogar im Bett! *g*) hab ich es nie wieder gekauft. Nicht mal den Rest der Packung hab ich weiter verwendet, so schlimm war es.

Das sich CBÖP gut verteilt stimmt.
Noch schlimmer war aber Premiere - das hatte ICH nämlich im Bett - das CBÖP war soweit noch nicht gekommen.
Oskar hatte kleine harte Knübbelchen Premiere zwischen den Ballen, die ich mühsam rauspiddeln musste.
 
  • #49
@Bea

Mich würde interessieren welches Streu denn laut Stiftung Warentest als gut bezeichnet wurde ?
Ich kaufe seit einigen Wochen das Ultra Klump Streu von DM und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Wurde das zufällig auch getestet ?
 
  • #50
Ultra Klump Streu von DM
Welche Farbe und Format hat die Tüte?
Im Test ist quer-rechteckig von DM 'Dein Bestes', Tüte magentafarben mit dickem weißen Streifen im oberen Teil.
Test insgesamt: ausreichend.

Zugvogel
 
  • #51
@Bea

Mich würde interessieren welches Streu denn laut Stiftung Warentest als gut bezeichnet wurde ?


Das "Premiere Excellent" (Fressnapf) wurde sogar von Öko-Test mit "sehr gut" bewertet und gilt als extrem staubarm.

Ich pers. empfinde die Verteilung in der Wohnung (habe Laminat) beim CBÖP wesentlich geringer als bspw. den Sandstrandeffekt der feinen Betonit-Streus.

Dieses feine Zeug hatte ich auch im Bett und das war im Gegensatz zu den paar Krümeln CBÖP wesentlich unangenehmer.
 
Werbung:
  • #52
Das "Premiere Excellent" (Fressnapf) wurde sogar von Öko-Test mit "sehr gut" bewertet und gilt als extrem staubarm.
Diese Streu hat synthetische Duftstoffe, ist für mich somit nicht akzeptabel.

Zugvogel
 
  • #53
Diese Streu hat synthetische Duftstoffe, ist für mich somit nicht akzeptabel.

Zugvogel

Stimmt; riecht ja nach Babypuder. Aber es gibt ja auch noch die Version ohne Duftstoffe. Vielleicht testest Du das mal, falls es mit dem CBÖP nicht klappt.
 
  • #54
Über die Suche habe ich nur diesen Fred gefunden... gibt es vllt. schon irgendwo eine Sammlung staubarmer Streus?

Mich selbst stört der Staub sehr und da mein Mädel beim buddeln immer richtig tief mit der Nase im Streu hängt und später regelrecht eingestaubt ist, möchte ich möglichst staubarmes.
Green Cat z.B. war diesbezüglich super, allerdings hatte sie das im wahrsten Sinne des Wortes zum fressen gerne - und das leider nicht nur einmal. Zu riskant bei Klumpstreu.
Z.Z. nehme ich Biokats Micro, das staubt auch kaum bis gar nicht. Beide Katzen mögen es, es ist für meinen Geschmack aber zu fein... hat jmd. einen Tip für sehr staubarmes bzw. völlig staubfreies Klumpstreu, das nicht zu grob, aber auch nicht so fein wie das Micro ist? :oops:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
742
Max Hase
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben