bitte nicht nochmal FIP

  • Themenstarter Zwiggl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwiggl

Zwiggl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2012
Beiträge
13
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich habe zwei 7-monate alten Katzenkinder vom Tierschutz bei mir aufgenommen (m+w). Nicht verwandt, beides EKH aber verschiedene Mischlinge, zusammen aufgewachsen.

Beide hatten mit ca. 14 Wochen Katzenschnupfen.

Vor fast zwei Wochen wurde beim Kater die Diagnose FIP gestellt (wirklich dicker Bauch). Titer 800, Rivalta Probe positiv, im Punktat Coronaviren festgestellt, Blutergebnisse auch FIP-lastig (elektrophorese).
Er lebt noch bei mir, schläft zwar viel, hat aber kein Fieber und verlangt noch lautstark nach Essen, isst auch noch seine 200gr NaFu am Tag und spielt auch ab und zu.

Da ja immer gesagt wird FIP ist nicht ansteckend dachte ich ich kann ihn bei mir lassen bis es ihm schlechter geht.

Leider frisst jetzt meine andere Katze nichts mehr seit ca. Donnerstag. Es wurde schon letzte Woche immer weniger, aber da dachte ich es liegt am Zahnwechsel weil sie sich einen am TroFu ausgebissen hat (den Schrei hat man durch die ganze Wohnung gehört). Freitag hat sie nur noch aus der Hand gefressen. Bin dann samstag früh zum Tierarzt. Röntgen und Ultraschall. Röntgen zeigt ne ziemliche verstopfung und sie hat nen Einlauf und Schmerzmittel bekommen. Es kamen gleich 4 kugelrunde Böller raus. Ultrschall ohne Befund, kein Wasser im Bauch. Heute früh kamen nochmal zwei Böller raus. Sind zwar recht hart, aber der Tierarzt sagt die Verstopfung müsst jetzt vorbei sein wenn sie von allein wieder machen konnte und von daher kann die Fressunlust nicht kommen. Gefressen hat sie aber immernoch nicht, versuche seit samstag aufbaupaste mit spritze rein zu bekommen, aber zwei drittel gehn glaube ich daneben, sie hat sich auch da drauf schon übergeben. Am wasser nippelt sie ganz langsam, ob sie wirklich was trinkt sieht man nicht. Vorm Thunfisch saß sie 10 min davor, hat aber nur zwei schnippsel gegessen. Das einzige was sie isst sind Dreamies, aber das ist ja keine wirklich Nahrung. Tierarzt sagt, dass sich bei ihr auch gerade eine FIP entwickeln könnte. Heute wurde ihr blut genommen für die elektrophorese und für noch ein paar andere Tests Nieren etc.

Seit letzter Woche wird sie ausserdem mit AB behandelt weil sie ne entzündliche Analdrüseninfektion hat. Das mit der Fressunlust fing aber schon vorher an, ich denke nicht, dass es am AB liegt.

Wenn ich sie anheize zum spielen spielt sie auch mit, aber von alleine kommt gar nichts mehr. Hat sich sonst stundenlang mit spielmäusen etc. beschäftigen können.

Hat evtl. jemand nen Tip was sie noch haben könnte?
Oder welches essen bei sowas gut angenommen wird damit sie wieder was im magen hat?
Hatte macs, grau und animonda carny und zum testen auch kittecat und andres supermarktfutter zu hause, bei allem wurde nur kurz dran gerochen.
Die Tierklinik is über ne Stunde entfernt, das will ich ihr eigentlich erstmal ersparen.

Morgen früh hab ich die Blutergebnisse.

Haben Angst, dass die Virenbelastung durch den Kater und evtl. stress weil er nicht mehr mit ihr spielt bei ihr evtl. doch zum Ausbruch von FIP geführt haben könnte. Sie schlafen mittlerweile zwar auf Abstand, aber am Anfang haben sie ja auch noch zusammen geschlafen und sich geputzt.

Danke.
 
A

Werbung

Warte am besten mal das Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

Ansonsten .. vielleicht Hühnchen selbst braten/kochen ..
Manche Katzen mögen gern Babybrei (nur Fleisch, ungewürzt).
Ev. das Futter ein wenig anwärmen.
Dreamies ist sicher kein Futter, aber bevor sie gar nichts frißt, dann das.
 
ja die Seite kenn ich danke, ich muss heut abend nochmal fieber messen, aber letztens hatte sie keines.

Hühnchen ist durchgefallen.

Bluttest und Elektrophorese sind total unauffällig, ausser leicht erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte.
Lässt zwar hoffen, aber die erste Elektrophorese von meinem Kater war auch unauffällig, obwohl er schon nen ganz dicken bauch hatte. Eine Woche später sahen die Blutwerte total anders aus.

Seit gestern abend hat sie Durchfall mit Blähungen anstatt Verstopfung. Ich hoffe das kommt "nur" von dieser Diätaufbaupaste von RC, die ich ihr mit der Spritze verabreicht habe.

Sie frisst auch wieder bisschen ToFu, ca. 10gr heut früh und 10gr heut mittag, aber nur wenn ichs ihr einzeln mit der hand unters mäulchen schieb. Ich hoffe sie ist nur faul und noch nicht so schwach. Wenn ich die Balkontür aufmach kann sie auf einmal auch wieder laufen. Trinken tut sie sehr viel bzw. sitzt oft vorm Wassernapf.

Bin eigentlich kein Trofu Fan, aber kennt wer nen gutes Trofu für solche Fälle? Kosten sind jetzt eh schon egal, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leicht erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerte 'stören' mich ein wenig.
Hast du eine gute TK in der Nähe? Dann würde ich mal vom Bauchraum und der Bauchspeicheldrüse ein US machen lassen.
 
Was mich bei deinem Kater verwirrt: er frisst täglich 200g. Habe ich persönlich noch nie erlebt. FIP Katzen kenne ich nur, dass sie das Fressen einstellen. Sind auch wirklich alle andere "Krankheiten" ausgeschlossen? Aber dies nur so als Nebengedanke.

Es kann auch sein, dass die beiden immer noch irgendeinen Virus mit sich rumschleppen, was sie anfällig auf alles macht.

Gutes Trofu ist alles, was ohne Getreide ist. Ob es da was spezielleres gibt, weiss ich nicht. Aber ich würde versuchen ihr auch was für die Darmflorra zu geben.
 
hallo und danke für die Antworten,

ich kann erstmal Entwarnung geben. Scully gehts wieder besser :), hat sich heute früh sogar wieder ans Nassfutter gewagt. Der Tierarzt konnte mir nicht sagen was sie hatte. Aber zum Glück sieht es erstmal überhaupt nicht mehr nach FIP aus.
Habe sicherheitshalber die Bauchspeicheldrüse durchschallen lassen, auch wenn der TA sagte leicht erhöhte Werte hat er bei vielen Katzen, aber sieht alles Top aus.

Der Kater frisst als ob nix wäre, jammert mir immernoch die ohren voll zur Fressenszeit :). War aber schon immer total verfressen, so nen Schaufler hab ich noch nicht erlebt. Leider sagt mir Tierarzt und Tierklinik, dass die Diagnose nahezu 100% ist (Positive Rivalta Probe, Erreger im Punktat durch ein Labor nachgewiesen). Der bauch wird immer praller, aber schmerzen scheint er nicht zu haben. Hab mal testweise etwas fester seinen Bauch abgetastet und er macht keine anstalten abzuhaun.
Leider jetzt immer wieder leichtes Fieber (aber unter 40) und es geht ihm nicht gut weil er 90% vom Tag auf seinen Lieblingsplätzen liegt und schläft oder uns anstarrt und die restlichen 10% sich zu uns setzt und gekrault werden will, und wie er sich da räkelt, drückt mit aller gewalt sein köpfchen gegen die hand, aber zum Spielen anregen kann ich ihn leider nicht mehr :(. Er wehrt Scully auch gleich ab wenn sie mit ihm spielen will. Er pinkelt mittlerweile auch manchmal vor uns hin, meistens kurz nachdem ich von der Arbeit heim gekommen bin. Sogar auf die couch, soll ja ein deutliches Zeichen sein, dass es ihm nicht gut geht. Hab ihn dafür aber nicht bestraft und braf aufgewischt, er kann ja nichts dafür der kleine Riese.
Morgen habe ich den letzten Termin mit ihm beim Tierarzt, bevor er wirklich leiden muss :(.


Hoffentlich verkraftet Scully den Verlust gut, sie hats wirklich auch nicht leicht.

Jetzt muss ich die schwere Entscheidung treffen ob ich gleich, erst nächstes Jahr, oder überhaupt wieder eine zweite Katze mehr zu mir aufnehme. Scully hat ja bestimmt den Virus intus. Über die Zusammenführung mache ich mir am wenigsten Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wurde denn schonmal versucht zu entwässern?
 
ja, hat ne spritze bekommen und dann 3x täglich ne halbe tablette fast eine Woche lang, wirkstoff weiss ich leider jetzt nicht. Der Tierarzt sagte das ist schon die maximaldosis für so ne junge katze und ne zweite Spritze wäre zu krass.

Da hat er gesoffen wie nen loch und die ganze wohnung vollgetröpfelt. Besser geworden ist es dadurch auch nur minimal.
Wie dann in der Tierklinik die Diagnos FIP ziemlich fest stand hab ich ihm das Klogerenne erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das tut mir leid und ich wünsche für den morgigen Tag viel Kraft :(
 
  • #11
Hallo,
leider weiß ich genau wie es Dir geht und weiß auch das Worte nicht wirklich großen Trost spenden können......es tut mir sehr, sehr leid. Einen ähnlichen Verlauf hatte auch unser Charlie.

Nachdem Charlie von uns gegangen ist habe ich seine Schwester Sally Kot auf Corona-Viren testen lassen. Das ist zwar auch keine Sicherheit, aber wenn der Test negativ ausfällt ist man doch ein wenig beruhigter. Vielleicht auch ein Vorschlag für Dich. Und selbst wenn Scully Coronaviren hat, heißt das ja noch lange nicht das der Virus irgendwann ausbricht.

Irgendwann musst Du ihr einen Freund/Freundin holen, so schwer das nun mal ist......Aber erst mal das Schlimmste hinter Dich bringen und ein wenig zur Ruhe kommen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Komm gut rüber kleiner Katermann...
 
  • #12
Schön, dass es Scully wieder besser geht.

Bitte, bitte lass bei Deinem Kater unbedingt einen PCR-Test machen, wenn es noch machbar ist!

Auch bei einer positiven Rivalta-Probe kann es tatsächlich noch etwas anderes sein.

Geh im zweifelsfall in eine richtig gute Klinik.

Noch hat er doch einen unheimlichen Lebenswillen!

Ein Strang zum Mutmachen, trotz positiver Rivalta-Probe konnte der Katze geholfen werden:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/138102-verdacht-auf-fip.html

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Glück!
 
  • #13
Eigentlich tut es nichts zur Sache, aber interessehalber... Weißt Du, wo das Punktat untersucht wurde? Wenn Coronaviren im Punktat nachgewiesen werden können ist das leider recht eindeutig...

Wenn es dem Kleinen so schlecht geht und zudem alle möglichen Tests für eine FIP sprechen finde ich Deine Entscheidung richtig... :(

Es tut mir leid!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Habe leider vergessen wie der Test mit dieser DNA-Anreicherungssache hieß. Entweder PCR oder IFT.
Die Klinik sagte aber, falls der Test für das Punktat positiv ist, die Wahrscheinlichkeit bei über 99% liegt weil normal im Bauchraum Viren nichts zu suchen haben (oder so ähnlich, mein Hirn ist wie Butter zur Zeit), und er war positiv.
Mein Tierarzt sagte auch, er hat erst geglaubt das es FIP ist als das Ergebnis für diese Untersuchung bei ihm ankam.

Noch gehts mir ganz gut, die Arbeit lenkt ab.

Ich bin so zwiegespalten, meine Freundin sagt heute springt er den Kratzbaum wieder hoch wie nen junger Gott und schnattert wieder wie früher. Er is früher auch immer durch die Wohnung gelaufen und hat erzählt und erzählt, mal wie ne Taube mal wie nen Hund.
Aber ich will nicht das er unnötig leidet. Ausserdem benutzen beide das selbe Klo zum Kackern und sie wartet immer neben den klo sobald er das löcher buddeln anfängt und vergräbt danach die Häufchen von ihm wenn er sein geschäft gemacht hat weil er der chef im hause is und das nicht machen muss. Ich will nicht, dass sie mit den Viren zugedröhnt wird.

Danke für eure netten Worte.
 
Werbung:
  • #15
FIP hat ja viele Gesichter, aber das passt irgendwie nicht dazu.Vor allem wenn man die Zeit sieht.Normalerweise bei der nassen Form dürfte der Kleine gar nicht mehr so munter sein, futtern.:confused:
 
  • #16
Klar, der Infektionsdruck ist nicht zu verachten - wobei er die Viren ja dann schon seit Wochen vermehrt ausscheidet und nicht erst seit heute...

Bekommt er aktuell Schmerzmittel o.Ä.? Katzen mit FIP erscheinen oftmals recht wechselhaft, am einen Tag sind sie "todkrank", am nächsten wirken sie wieder fitter und man denkt sie haben es geschafft... Ich habe es letztendlich versucht "Tendenzen" festzumachen, also "gute" Tage mit "guten" Tagen verglichen, ebenso ob die guten oder die schlechten Tage zunehmen - und dementsprechend die Tiere auch einschläfern lassen. Aber ich habe auch bei jeder Katze recht lange gebraucht, bis ich mich dazu durchringen konnte. Im Nachhinein mache ich mir Vorwürfe, warum ich so lange gewartet habe. Den Kater mit feuchter FIP habe ich gleich einschläfern lassen, die beiden mit "trockener" konnte ich leider vorab kein Punktat entnehmen und untersuchen lassen, sondern habe abgewartet bis es ihnen entsprechend schlecht ging.

Hätte ich das Ergebnis eines coronaviren-positiven Aszites-Punktats hätte ich sie (denke ich) nicht so lange leiden lassen, da es doch sehr eindeutig ist... :(

@anja: Ja, das mit dem Fressen ist tatsächlich recht ungewöhnlich. Aber FCoV im Punktat ist doch der "sicherste" Test um FIP (am lebenden Tier) zu "diagnostizieren", oder?! Wobei ich irgendwo auch mal gelesen hatte, dass eine Katze mit FCoV im Punktat dennoch "überlebt" hat... :confused: Ich komm nicht mehr drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Habe leider vergessen wie der Test mit dieser DNA-Anreicherungssache hieß. Entweder PCR oder IFT.
Die Klinik sagte aber, falls der Test für das Punktat positiv ist, die Wahrscheinlichkeit bei über 99% liegt weil normal im Bauchraum Viren nichts zu suchen haben (oder so ähnlich, mein Hirn ist wie Butter zur Zeit), und er war positiv.

Das ist nicht zutreffend, sondern andersrum!.

Die Spezifität liegt bei 80%, dass ein positives Ergebnis FIP bedeutet.

Andersherum liegt die Spezifität bei einem negativen Ergebnis bei 98%, dass tatsächlich kein Fip vorliegt.

Leider werden bei einem positiven Ergebnis oftmals bereits keine weitere Diagnosemöglichkeiten wahrgenommen.

80% - das bedeutet zu 20% eine andere Ursache.

Ein Link aus der Wissenschaft:

http://www.genomia.cz/de/test/fip-pcr/

Ich zitiere:
FCoV-Träger sind nicht schwer zu diagnostizieren, aber die Kultivierungsmethoden sind sehr aufwendig und serologische Methoden können falsch interpretiert werden. Neben der klinischen Untersuchungen werden gegenwärtig einige hämatologische, biochemische und serologische Prüfungen mit beschränkter Sensitivität und oft sehr niedriger Spezifizität verwendet (es wird angeführt, dass die Anzahl der Tiere, die aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern gegen FCoV eingeschläfert wurden, die Zahl der Tiere, die an FIP starben, übersteigt).

Dies sollte jedem zu Denken geben, der mit dieser Diagnose konfrontiert wird.

I
ch bin so zwiegespalten, meine Freundin sagt heute springt er den Kratzbaum wieder hoch wie nen junger Gott und schnattert wieder wie früher. Er is früher auch immer durch die Wohnung gelaufen und hat erzählt und erzählt, mal wie ne Taube mal wie nen Hund.

Dann ist es für noch nicht Zeit zu gehen.
Das kann sich ändern, aber noch leidet er nicht.

Aber ich will nicht das er unnötig leidet.

Natürlich nicht!
Aber Dein Schatz leidet scheint noch nicht in diesem Stadium zu sein.

Kämpfe mit ihm!
Vielleicht ist es doch nicht FIP.

Dann lass bitte weiter nach den Ursachen forschen!

Ausserdem benutzen beide das selbe Klo zum Kackern und sie wartet immer neben den klo sobald er das löcher buddeln anfängt und vergräbt danach die Häufchen von ihm wenn er sein geschäft gemacht hat weil er der chef im hause is und das nicht machen muss. Ich will nicht, dass sie mit den Viren zugedröhnt wird.

Danke für eure netten Worte.

Siehe oben.

FIP selbst ist nicht ansteckend.
Das mutierte Virus wird nicht ausgeschieden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine andere Mieze FIP entwickelt, liegt sicherlich weit unter 20%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine kranke Miez kein FIP hat liegt bei 20%

Und nur Differentialdiagnostik, also die Diagnose über weitere unterschiedliche Verfahren kann hier weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wegen meiner Katze Luna habe ich mich auch mit der Krankheit FIP beschäftigen müssen. Bei ihr war die Rivalta Probe positiv und sie hatte trotzdem kein FIP. Es war eine bakterielle Entzündung!!! Ich hatte nochmal nachgelesen, dein Katerchen hat seit dem 5.11. einen dicken Bauch. Zwei Wochen später wurde angebliche FIP diagnostiziert. Bei der feuchten Form geht es rasant abwärts, aber dein Kater frisst und war gestern abend recht munter. Das spricht alles nicht für diese schreckliche Krankheit.

Ich weiß genau wie schrecklich hilflos du dich gerade fühlst, aber bitte gib deinen Kater noch nicht auf. Ich kann Schatzkiste nur beipflichten es kann auch durchaus noch etwas anderes sein. Natürlich soll dein süßer Schatz nicht leiden, aber vielleicht würde die richtige AB Behandlung auch anschlagen. Luna bekommt jetzt seit 6 Wochen AB und es geht ihr sehr gut. Meine Daumen sind ganz feste gedrückt.
 
  • #19
FIP hat ja viele Gesichter, aber das passt irgendwie nicht dazu.Vor allem wenn man die Zeit sieht.Normalerweise bei der nassen Form dürfte der Kleine gar nicht mehr so munter sein, futtern.:confused:

Genau das meine ich auch.
 
  • #20
Wegen meiner Katze Luna habe ich mich auch mit der Krankheit FIP beschäftigen müssen. Bei ihr war die Rivalta Probe positiv und sie hatte trotzdem kein FIP. Es war eine bakterielle Entzündung!!! Ich hatte nochmal nachgelesen, dein Katerchen hat seit dem 5.11. einen dicken Bauch. Zwei Wochen später wurde angebliche FIP diagnostiziert. Bei der feuchten Form geht es rasant abwärts, aber dein Kater frisst und war gestern abend recht munter. Das spricht alles nicht für diese schreckliche Krankheit.

Ich weiß genau wie schrecklich hilflos du dich gerade fühlst, aber bitte gib deinen Kater noch nicht auf. Ich kann Schatzkiste nur beipflichten es kann auch durchaus noch etwas anderes sein. Natürlich soll dein süßer Schatz nicht leiden, aber vielleicht würde die richtige AB Behandlung auch anschlagen. Luna bekommt jetzt seit 6 Wochen AB und es geht ihr sehr gut. Meine Daumen sind ganz feste gedrückt.

Das stimmt so ziemlich alles nicht; die feuchte Form der FIP kann über einen Tag bis zu 6,5 Monaten dauern.
Weil bei der feuchten Form auch häufig die Trockene verrausgeht, die man erst sehr spät oder gar nicht erkennt.
Auch gibt es FIP - Katzen, die bis zum letzten Tag gut essen, kein Fieber zeigen, trotzdem an der Flüssigkeitsansammlung sterben, die Organe gequetscht werden, sie nicht mehr atmen können.

Jede Katze, sollte es FIP sein, zeigt ein anderes Bild.
( ich erlebe gerade die 46 igste FIP - Katze )
Mancher TA hatte nicht so Viele auf dem Tisch.

Alles Liebe fürs Katerle.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla
Serendipity0802
Fip
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F
Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
M
  • Miu1987
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Holgers
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben