Bin von neuem Tierarzt sooo enttäuscht

  • Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Hier meine Mail, die ich grade an den neuen Tierarzt geschickt habe.

Bildet euch selbst ein Urteil:

Sehr geehrter Herr Koch,
seit die beiden Kater Tigger und Puck bei Ihnen kastriert wurden ärgere ich mich über verschiedene Punkte, die Sie wissen sollten.

1. In der Rechnung aufgeführt: „Konsultation mit Beratung: Katze“ 8,42 Euro – mit Ihnen selbst habe weder ich noch mein Mann gesprochen. Eine Beratung hat also nicht stattgefunden.
2. Fellpflege bei Puck, „je angefangene 15 Min. 3,76 Euro“ – Ihre Helferin hat gesagt, er wurde gewaschen??? Hätte aber erstaunlicherweise keine Flöhe gehabt??? Natürlich nicht, denn hätte man mich gefragt, hätte ich gesagt, dass bei mir alle Katzen – auch die Streuner – alle 4 Wochen Program ins Futter bekommen, damit gar nicht erst eine Flohplage entsteht.
3. Tigger war insgesamt 24 Stunden bei Ihnen und hat wohl nicht einmal Wasser bekommen?? Er hat zu Hause, noch halb in der Transportbox erst einmal einen halbe Schale Wasser geleert.
4. Sie haben bei Puck im Röntgenbild laut Helferin „verdickte Darmschlingen mit Hinweis auf Entzündung“ gesehen, da ich gebeten hatte, wegen Durchfall zu schauen. Daraufhin bekam er ein Antibiotikum, wirksam für 1 Tag??? Wenn es eine Entzündung war, dann hätten Sie meiner Meinung nach mindestens für 3 Tage Antibiotika geben sollen, damit der Befund ausheilen kann und sich keine Resistenzen bilden.
5. Gestern wurden Giardien hochgradig positiv getestet! Haben sie daran nicht gedacht bei Darmentzündung und verdickten Darmschlingen?? Hätten Sie das, hätte ich das Häufchen aus der Transportbox testen lassen können. Tigger kann ich gut behandeln, aber Puck?? Ihre Helferin meinte: „Da müssen Sie halt noch mal mit ihm kommen?“ Hallo??? Einen wilden Streunerkater fängt man nicht einfach mal so um nochmal zu kommen!
6. Jetzt muss ich befürchten, dass meine eigenen Katzen von Streunerkatern angesteckt werden oder wurden. Warum kommen Sie als Tierarzt nicht auf die Idee: Parasiten!!
7. Ihre Helferin erzählte mir was von „Tigger fehle ein Milchzahn oben??“ deshalb könne er höchstens 1 Jahr alt sein????? Inzwischen war ich wegen des Durchfalls bei einem anderen Tierarzt. Dieser wunderte sich sehr, dass Sie nicht gleich, als er in Narkose lag, den Zahnstein entfernt hätten. Er hat oben den einen Reißzahn stark entzündet, entzündete Tasche am Zahnfleisch und Zahnstein. Tigger ist mindestens 5-6 Jahre alt!!! Hätten Sie nicht einfach kurz anrufen können, dann hätten wir das geklärt.
8. Warum habe ich die Tätoo-Nr. von Tigger nicht mitbekommen?? Können Sie diese bitte mailen?

Insgesamt fand ich die Kastration und Untersuchung sehr teuer (229 Euro). Ich war enttäuscht über die gesamte Vorgehensweise.
Ich habe dieses Jahr schon 17 wilde, streunende Katzen kastrieren und behandeln lassen und habe selbst seit 30 Jahren Katzen – immer aus dem Tierschutz und meist super Scheue oder kranke. Ich habe also vielseitige Erfahrungen und Kenntnisse. Bin zu Ihnen gekommen, weil wir umgezogen sind und ich den kürzesten Weg wählte…..
 
A

Werbung

Finde ich gut, das du die Punkte ansprichst, mit denen du nicht zufrieden warst.
Bin mal auf die Antworten gespannt, wäre nett wenn du die dann auch hier einstellen würdest.

Eigentlich sollte man sowas immer an den TA schreiben,
wenn man mit was nicht zufrieden war, nur die meisten
machen sich nicht die Arbeit oder haben einfach keine Zeit.
 
Finde ich auch sehr gut und bin gespannt, ob du eine Antwort bekommst.
 
Bei aller Enttäuschung: Ein neutralerer Tonfall wäre m.E. deinem Anliegen dienlich. Ich würde mir überlegen, ob ich auf mit "!!!!!" und "Hallo?????" garnierte Anwürfe überhaupt reagiere ...
 
Also Punkt 1 ist doch Standard bei allen Ärzten.

Allein die Tatsache, dass Du als Tier oder auch Mensch beim Arzt vorstellig wirst und Dein Problem schilderst fällt unter Konsultation. Man könnte es auch Antrittsgebühr nennen.:D
 
Eigentlich sollte man sowas immer an den TA schreiben,
wenn man mit was nicht zufrieden war ....

Weil dies nur wenige tun, denken TÄ, es ist alles ok, Behandlung hat geholfen etc.

Finde es auch schade, dass Kritik zu selten geäußert wird.

Bei aller Enttäuschung: Ein neutralerer Tonfall wäre m.E. deinem Anliegen dienlich. Ich würde mir überlegen, ob ich auf mit "!!!!!" und "Hallo?????" garnierte Anwürfe überhaupt reagiere ...

Seh ich auch so. Ich reagier auf vermehrte Ausrufezeichen mittlerweile richtig allergisch.
Man sollte solch Schreiben schon passend formulieren um erstmal für voll genommen zu werden.

Ich ärgere mich auch oft über Tierärzte und auch über Klinikmanagement wie z. Bsp. chronischer Personalmangel, kein ausreichende Absicherung von Notfällen ....

Vorwürfe in der ersten Wut auszusprechen bringt nichts. Was man auch nicht vergessen sollte zu bedenken, im Nachhinein sind wir alle immer schlauer, manches kann auch ein TA nicht im Vorfeld wissen. Bei verschiedenen Punkten in deiner Aufzählung gebe ich dir aber Recht.

Wenn du es noch nicht abgeschickt hast, formulier einen Teil als Fragen um, also nicht gleich alles als Vorwurf präsentieren sondern lass ihn Gegenheit, sich zu erklären.

(Außerdem solltest du im Beitrag lieber den Namen des TA entfernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schließe mich da an... neutralerer Tonfall.
Woher weißt du, daß das Antibiotikum nur 1 Tag wirkt? Vielleicht hat er ein Langzeitantibiotikum bekommen.
OPs mit einer Zahnsanierung kombinieren - Kommt man imer mehr von ab, auch wenns nur eine Kastration ist.
Daß der Kater ein Streuner ist, der nicht leicht einzufangen ist ist dein Problem und nicht das vom Tierarzt.
 
Bei Zahnsanierungen werden eigentlich immer Keime in die Blutbahn befördert. Mal abgesehen davon, daß so ne Zahnsanierung ne ziemliche Sauerei ist. Bei ner OP will man das eigentlich nicht haben.
 
  • #10
Ich kenn mich gerade überhaupt nicht mehr aus? Du hast doch in einem anderen Thread darüber gesprochen die beiden Wildlinge umzusiedeln? Was ist denn jetzt daraus geworden? Bleiben sie jetzt bei dir, obwohl deine eigenen Katzen nicht damit zurecht kommen? Hast du deine Meinung jetzt geändert - oder wie wird das Problem gelöst?
 
  • #11
Achso. Danke.
 
Werbung:
  • #12
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Deine Kritikpunkte mögen vielleicht berechtigt sein, aber der Ton, der da in der E-Mail mitschwingt würde mir persönlich nicht gefallen.

Bin auf die Antwort gespannt.
 
  • #13
Naja, den Ton liest ja auch jeder unterschiedlich.

Puck wird heute möglichst mit der Falle gefangen und kommt zum Gnadenhof.

Der Tierarzt hat sich gestern telefonisch gemeldet und gesagt, dass er es gut findet, dass ich die Dinge ehrlich angesprochen habe.

Puck musste gewaschen werden, weil er völlig vollgesch.... war. Ich sei auch mit den Auskünften leider an eine Auszubildende geraten, die mir Dinge aus einer anderen Kartei erzählt hat (Milchzähne). Er habe den abgebrochenen Zahn und den Zahnstein gesehen, wollte aber, da 35 Euro kosten das nicht so einfach machen.

Wir haben uns eine ganze Weile unterhalten und er sagte, er wünscht sich öfter, dass die Leute ihn ansprechen, wenn etwas nicht passt.
 
  • #14
Spricht aber für diesen Arzt wie er auf Deine Kritik reagiert hat.
 
  • #15
Da stimme ich Kalintje zu.

Wirst du nun bei diesem TA bleiben?
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
N
Antworten
6
Aufrufe
528
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W
elca
Antworten
13
Aufrufe
2K
elca
elca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben