bin völlig fertig - Nachbar klagen auf Abbau unseres Zauns

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
  • #61
Hallo Silke,

deine Stärke: Bewahre dir deine Ruhe!

Es liest sich fast so, als hätte euer Nachbar seine Freude daran, euch der Art unter Druck zu setzen.
(Passiert sowas wirklich in Berlin? Weil du die BZ erwähnt hast...)

Das, den eigenen Garten auch zupflastern zu wollen, wenn er dazu genötigt wäre, sind doch bloß hohle Phrasen. Wer würde sowas gelassen nehmen?

Wenn euer Nachbar ein Auge für euer Haus hat, dann hat er das auch für die anderen, wenn er nach Hause kommt oder in seinem Auto die Straße lang fährt. Ich würde mit dem Anwalt absprechen (geht über Rechtschutz, vielleicht kann euch hier sogar ein Anwalt empfohlen werden?), inwiefern es möglich ist, so eine außerordentliche Sitzung der Bewohner eurer Gegend zu organisieren. Dann einen allgemein gehaltenen Vorschlag bringen, zur Änderung der Regelungen, der alle anspricht. Und bereits im Vorfeld die Häuser abklappern und die Leute auf das Risiko aufmerksam machen, wie leicht so ein einzelner Nachbar die Zäune in der Nachbarschaft verbieten lassen kann (oder es glaubt, zu können). Dann sind alle alarmiert.
(Vielleicht kann man das auch schon mit Unterschriftenliste machen?)

In all euren Bemühungen - dies nicht den Nachbarn wissen lassen. Sonst rennt der auch noch durch die Nachbarschaft und macht gegen eure Katzen mobil.

Sagt zu eurem Nachbarn "Guten Tag" und "Tschüss", mehr müsst ihr euch mit ihm doch gar nicht abgeben. Und wenn er das Gespräch sucht, dann seid immer zu zweit.

An Aus-/Umzug würde ich noch nicht denken, so lange es euch - mit Ausnahme dieses Problems - dort gefällt, wo ihr wohnt.

Die Mühlen der Gerichte mahlen langsam. Also gegen den Nachbarn und für euch!

Versuche, nicht nur an dieses Problem zu denken. Genieße auch noch den Alltag mit all seinen Freuden. Sonst bleibst du auf der Strecke.

Alles Gute
und ganz viel Kraft!
kleintiger
 
A

Werbung

  • #62
Das ist ja echt ein schwierige Situation.

Wenn Ihr am Monatag beim Anwalt ward, kauft Euch euf dem Heimweg ein kleines Diktiergerät. Das solltet Ihr dann bei Aufenthalten im garten oder überhaupt draußen immer in der tasche haben. Wenn er Euch anspricht umd Theater macht, dann könnt Ihr das sofort aufnehmen. Ein Griff in die Jackentasche reicht. Er muss es gar nicht mitkriegen.

Aber dann habt Ihr zumindest was in der Hand, wenn er wieder mal droht.

Und außerdem könnt Ihr jederzeit eine außerordentliche Sitzung einberufen und dort besprechen, wie es konkret mit Zäunen zu handhaben ist in Eurer Siedlung.

Ich wünsch Euch viel Glück und gute Nerven.

diktiergerät bringt vor gericht nix, holt euch ne kleine kamera, z.b. in stift-form, kostet wenn ihr glück habt nur 20-30 euro und nimmt auch 1,5 stunden auf. tonaufnahmen ohne video sind nicht als beweismittel zugelassen.
 
  • #63
diktiergerät bringt vor gericht nix, holt euch ne kleine kamera, z.b. in stift-form, kostet wenn ihr glück habt nur 20-30 euro und nimmt auch 1,5 stunden auf. tonaufnahmen ohne video sind nicht als beweismittel zugelassen.
Sämtliche Bild- und/oder Tonaufnahmen ohne ausdrückliche Erlaubnis des
Aufgenommenen sind nicht gestattet, außer bei Personen des öffentlichen Interesses
(das Fori-Interesse reicht dafür nicht :muhaha: ). Darum sind alle solche Aufnahmen
natürlich auch vor Gericht unbrauchbar. Die einzige Ausnahme ist, wenn man einen
guten anderen Grund für die Aufnahme hat, z.B. dass man seine Katzen gefilmt hat
und die Beleidigungen des Nachbarn sind zufällig mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Die einzige Ausnahme ist, wenn man
einen guten anderen Grund für die Aufnahme hat, z.B. dass man seine Katzen
gefilmt hat und die Beleidigungen des Nachbarn sind zufällig mit drauf.

Svenja, Du hast gute Ideen.:wow::yeah::yeah: Gute!

Natürlich sind Videoaufnahmen bei Gericht als Beweis unzulässig.

Nur, wenn es solche Aufnahmen gibt, werden sie auch in "Augenschein" genommen. Und wenn dann "Drohungen" zu hören sind....macht es auf keinen Fall einen guten Eindruck.



LG
 
  • #66
Guten Morgen ihr Lieben,

ihr habt natürlich Recht, der freut sich über meine Panik und ich versuche ruhig zu bleiben. Vor ihm gelingt mir das auch ganz gut, aber sobald die Tür hinter mir zu geht, breche ich zusammen. Wir vermeiden jetzt den Kontakt, sagen Morgen und Hallo, mehr nicht.

Mein Mann hat sich jetzt erkundigt heute Morgen direkt und folgendes herausgefunden:

1. Wir können ganz alleine eine ausserordentliche Eigentümerversammlung beantragen. Wir müssen nur einen Brief schicken.
2. Diese Versammlung, ganz egal wie viele Personen kommen werden, wird 100%ig beschlussfähig sein.
3. Es reicht, sowohl für einen Einzelbeschluss als auch für einen Grundsatzbeschluss eine einfache Mehrheit.
4. Wir sollen es erstmal als Einzelbeschluss formulieren. Innerhalb der Versammlung kann man das dann zu einem Grundsatzbeschluss umformulieren.

Drückt uns die Daumen, ja?

Und BZ: Badische Zeitung...wir wohnen bei Freiburg.

Ich denke inzwischen auch, daß er uns die Löcher reingeschnitten hat. Wir haben deswegen gestern unser Netz doppelt mit Netzt "vernäht" und an die Hecke geknotet. Er sollte so keine Chance mehr haben.
Das perverse ist, der will überhaupt nichts da haben. Auch keine Hecken. Der fühlt sich eingeengt und will alles flach haben. Und es stört ihn nur bei uns, weil er ja auch nur uns als direkten Hausnachbarn hat.

Der von der Hausverwaltung meinte wohl zu meinem MAnn, daß es fast keinem mit Haus bewußt ist, daß man sowas genehmigen muß und er hat sowas bei anderen Anlagen auch ständig und ist auf unserer Seite.

Ich rede mit dem Nachbarn gar nicht mehr, aber gestern hat mein Mann noch zu hören bekommen, daß er es auch nicht duldet, daß wir so oft zwischen 17:00 und 18:00 auf der Terasse sitzen :confused: Der hat echt Ruhe eigentlich. Wir arbeiten beide, haben (noch) keine Kinder...darauf meinte er, daß er shcon dafür sorgen würde, daß unser eventuells Kind ruhig ist.

Mein Mann meinte er rasselt nur...und wenn er verliert, wird der ganz schnell ruhig werden...hoffen wir es.

DANKE!!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden...bin froh, daß ich Euch hier habe...Danke für Eure Tips...das hilft mir sehr.

Liebe Grüße, Silke
 
Werbung:
  • #67
..., aber gestern hat mein Mann noch zu hören bekommen, daß er es auch nicht duldet, daß wir so oft zwischen 17:00 und 18:00 auf der Terasse sitzen :confused:
Klar, ist ja dann auch die gesetzlich festgelegte, allseits bekannte "Kaffeeruhezeit" :confused: :rolleyes: (oder isser Spanier und hält Siesta abzügl. Sommerzeit :D?)
Au mann, und ich dachte, nur wir hätten so ein Pech ...

Wir wünschen euch viel Glück - und 12 sehr lebhafte Kinder :cool:!!

Daumen sind gedrückt (für schnellen Erfolg, nicht für die 12 Kinder :D)


PS: Natürlich könnt ihr eine außerorderntliche Versammlung einberufen, die Verwaltung ist ja dazu da, die Interessen der Gemeinschaft zu vertreten (also auch eure). U.U. müsst ihr den Verwalter für den Aufwand extra bezahlen, denn normalerweise ist im Verwaltervertrag nur die jährliche ordentliche Versammlung enthalten. Ihr solltet aber mindestens 2 Wochen Zeit bis zum Termin lassen, damit jeder die Möglichkeit hat zu erscheinen, sonst könntet ihr Probleme wegen Nichteinhaltung bekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
Ich drück euch die Daumen das der Beschluss zu euren Gunsten ausfällt. Zum Rest fällt mir echt nichts mehr ein. Ich glaube ich würde einige Grillpartys veranstalten und mich als Tagesmutter für mind. 5 Kinder bewerben.....:D
Der hat echt ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Na siehst Du, RUHIG BLEIBEN!:smile:

Wie ihr dürft nicht zwischen und?

Ist das ein "Schätzchen". Schade nur, dass es nun mal nicht nach seinem Kopf gehen wird.
Sagte ja, am Besten er zieht weg - dann ist Ruhe.;););)

LG
 
  • #70
Manchen Menschen kann mans nicht recht machen.

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt"

Schade, dass es solche Querulanten gibt.
 
  • #71
Werbung:
  • #72
@ Karen: Ob sie noch atmen dürfen?

Wenn wir nichts mehr von Silke hören - müssen wir dringend die Rettung rufen.

Ist doch spinnert der Mann. Wenn es nicht so nervig für Silke wäre, könnte sie sicher darüber lachen!
Und zwar laut, auf ihrer Terasse zwischen 17 und 18.00 Uhr:muhaha::muhaha:
 
  • #73
Ich möchte wahrlich keine zusätzliche Angst schüren, aber an eurer Stelle würde ich grade den Grenzbereich sehr gut im Auge behalten wollen - denn wie schnell hat man ein wenig Rattengift mit Rinderhack vermischt und über den Zaun geschmissen... :grr:

Ich weiß, wovon ich rede, unsere Hündin wurde vor drei Wochen vergiftet und das ganz ohne mit Nachbarn im Offensivstreit zu sein.

Ansonsten drück ich euch natürlich die Daumen!

lg, Tanja
 
  • #74
:wow: Na hallo, dass wird er doch wohl nciht wagen.

2 Webcam-Atrappen auf den Zaun richten?

LG
 
  • #75
:wow: Na hallo, dass wird er doch wohl nciht wagen.

2 Webcam-Atrappen auf den Zaun richten?

LG

Bei so einem Nachbarn würde ich auch Webcams installieren und vermutlich auch Bewegungsmelder, bei dem Typ muß man ja mit alles rechnen (auch mit Gift?). Der Mann scheint echte Probleme zu haben und dann noch anzumerken ihr dürft nicht zwischen 17 und 18 Uhr auf der Terasse zu sein, dass schlägt ja echt dem Faß den Boden aus.

Was soll das heißen, er wird dafür sorgen das Eure Kinder ruhig sind?????
Wie ist der denn drauf, total gaga?

Ich persönlich wäre schon auf Konfrontationskurs, so etwas würde ich mir nie und nimmer bieten lassen. Heute noch säßen in meinem Garten schon einige Kinder die laut toben und spielen würden, eine Blockflöte wäre auch nicht schlecht.

Grrrrr ich reg mich schon total mit auf. Fühl dich mal lieb gedrückt, echt fies wenn man sich dann alles noch so zu Herzen nimmt.

Gruß Minou
 
  • #76
Das nächste Forentreffen machen wir bei Silke - mit Heizstrahlern auf der Terrasse ....

Der Mann hat garantiert psychische Probleme und zwar ganz gewaltige. Seine Aussagen belegen das doch.

Führt ein Tagebuch - so eine Art Gedächtnisprotokoll und schreibt solche Aussagen hinein. Aber strinkt neutral. Zum Beispiel: Heute rübergegangen - Kompromiss mit Hecke angeboten - Aussage: Nein - Begrenzungen stören generell.

WICHTIG: KEINE Wertung oder persönliche Gefühle. Dann mit Unterschrift und Datum versehen.

Auch so Sachen reinschreiben - heute Loch in Zaun - Stelle xy - gefunden. Am besten fotografieren und Foto einkleben. Auch mit Unterschrift und Datum.

Sowas gilt nämlich durchaus vor Gericht oder bei einer Auseinandersetzung als Beweis. Man kann nämlich prüfen, ob es über einen längeren Zeitraum geführt wurde oder in einem Rutsch geschrieben ist.
 
Werbung:
  • #77
@ Karen: Ob sie noch atmen dürfen?

Wenn wir nichts mehr von Silke hören - müssen wir dringend die Rettung rufen.

Ist doch spinnert der Mann. Wenn es nicht so nervig für Silke wäre, könnte sie sicher darüber lachen!
Und zwar laut, auf ihrer Terasse zwischen 17 und 18.00 Uhr:muhaha::muhaha:



Notiere: nächstes Forentreffen bei Silke auf der Terasse... sagen wir ab... hm... 17 Uhr??? :D
 
  • #78
Vermutlich ist das kontraproduktiv, aber ich glaube, ich würde mich auch auf einen Krieg einlassen (ich hab hier Nachbarn, die meinen, Kinder dürften sich draussen nur flüsternd unterhalten).
Lade dir Leute mit Kindern ein, Kinderlachen ist nicht verboten. Spielt Musik, veranstaltet Partys.Alles natürlich zu erlaubten Zeiten.

Wie erknnt man bei euch "seine" Grundstückgrenzen, wenn es weder Zäune noch Hecken gibt? Darf man sich einen Wassergraben buddeln ;) Oder latscht man einfach auf Nachbars Grundstück herum?

Wie lange wohnt ihr schon neben diesem Kerl?
 
  • #79
Ruhig Minou, ruuuuhig :aetschbaetsch2:
Ich würde mich MAßLOS aufregen über den Typen.
Der ist definitiv geistig gestört. Und wenn er wegen seiner BW-Zeit irgendwelche Phobien hat - wie er ja meint -, sollte man ihn mal zum Onkel Psycho-Doktor schicken :D
Der leidet doch unter Verfolgungswahn :stumm: ...

Und wegen seinen Äußerungen kann ich Hexi nur zustimmen: Alles aufschreiben!
Am besten nicht nur Datum und Unterschrift, sondern auch noch die Uhrzeit - falls du das noch weißt. Schreib die letzten Äußerungen von ihm natürlich auch rückwirkend auf.
Und wenn dein Mann/Freund dabei war, soll er das mit seiner Unterschrift auch bestätigen.

Ich würde auch - wie andere sagten - Kamera-Atrappen aufstellen. Aber bitte nicht die, bei denen man von weitem sieht, dass es eine Atrappe ist ;D
Vielleicht schaust mal bei ebay auf defekte Kameras :D
Aber so aufhängen, dass du nicht wesentlich seinen Garten "mitfilmst"... sonst kann er dir nachher was... nur, dass er weiss "Öy, die filmt!"... so nach dem Motto (wenn sie funktionieren würde ;) ): Bevor ich die Katzis rauslasse, schau ich mir die letzten 12 Std. im Schnelldurchlauf an, ob was passiert ist :smile:

Der Mann ist echt der Hammer... mich würde auch interessieren, was seine Frau sagt?!
Vielleicht wartest du mal ab, bis ER weg ist und sprichst mit seiner Frau?! Würde mich echt brennend interessieren :wow:
 
  • #80
:aetschbaetsch2: was meint ihr was ich alles schon für Rachegedanken schüre, sobald die Sache erledigt ist. Ich versuche jetzt ruhig zu bleiben, still halten, bis unser Zäunchen genehmigt ist. Und dann gibts das Fori-Treffen in meinem Garten...guter Vorschlag...:D
Vor allem aber haben wir eine Dachterasse auf der SIE immer liest. Da wäre doch so ein kleiner Kassettenrekorder mit Heavy Metal geradezu ideal. Balkontür zu...da wird sie Spaß haben...träume schon davon, wie ich die ärgern könnte...da kann man echt kreativ werden.

Momentan überwiegt aber noch die Angst, daß wir das nicht durchbekommen...

Seine Frau redet nicht mit uns - sie hat nämlich das Netz abgenickt und das wäre angeblich fast in eine Scheidung gemündet....aber: sie haßt auch Katzen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben