Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.721
Das gibt mir Rätsel auf, da nach meinen sehr bescheidenen Farbkenntnissen ich immer der Meinung war, es geht nur Rot ODER Schwarz.
Ist er eine Chimäre? Hat jemand eine Erklärung dafür?
In dem Fall hätte ich auch keine andere Erklärung dafür außer Chimäre, aber ich weiß nicht, ob so einzelne schwarze Haare nicht dochj mal vorkommen können z. B. durch Pigmentflecken.
Das Phänomen des einzelnen schwarzen Schnurrhaares kenne ich nämlich von Pepi auch. Er hat das zeitweise, manchmal sind sie auch alle weiß und manchmal ist ein schwarzes dabei :giggle:
 
A

Werbung

  • #2.722
Das Phänomen des einzelnen schwarzen Schnurrhaares kenne ich nämlich von Pepi auch. Er hat das zeitweise, manchmal sind sie auch alle weiß und manchmal ist ein schwarzes dabei :giggle:
Ich kannte das Phänomen des einzelnen weißen Schnurrhaares bei schwarzer Katz ... Iro war wirklich schwarz (manchmal bräunlich schwarz ausgebleicht, aber sonst völlig ohne weiße Haare), selten war mal ein weißes Schnurrhaar dabei.
 
  • #2.723
Aber ich habe heut auch mal 'ne Farbfrage in meinem eigenen Thread :LOL: Vielleicht weiß das @Marmorkatz
Ich habe letztens Fotos von 2 Bengalen gesehen, deren Tabbymusterung im Gesicht so hell war, dass man nicht mehr von Schwarz sprechen konnte (das lag auch nicht am Foto, am Licht etc., es war auf mehreren unterschiedlichen Fotos so). Die Streifen auf den Wangen waren bräunlich, das eigentliche Fell sehr rotgold. Hätte ich es nicht besser gewusst (und am Nasenspiegel gesehen), hätte das als Chocolate Tabby durchgehen können. Am Körper war das Muster wieder dunkler, speziell an den Beinen, die Streifen auf der Brust waren aber ebenfalls braun.
Kann das schwarze Muster wirklich so aufhellen? Es ist mir noch nie bewusst bei Bengalen aufgefallen. Sind das dann Tiere, die eher Aby-Vorfahren in den Linien haben? Bei den Abys ist das Muster im Gesicht ja auch eher dunkelbraun als richtig Schwarz.
 
  • #2.724
  • #2.725
In dem Fall hätte ich auch keine andere Erklärung dafür außer Chimäre, aber ich weiß nicht, ob so einzelne schwarze Haare nicht dochj mal vorkommen können z. B. durch Pigmentflecken.
Das Phänomen des einzelnen schwarzen Schnurrhaares kenne ich nämlich von Pepi auch. Er hat das zeitweise, manchmal sind sie auch alle weiß und manchmal ist ein schwarzes dabei :giggle:

Ich kann zumindest für Bonnie sagen, dass die schwarzen Haare erst im Alter dazugekommen sind. Deswegen schienen mir die Pigmentenflecken als Erklärung naheliegend.


Ein Beispiel für eine (vermutliche) Chimäre hatte ich hier aber vor einer Weile auch schon mal gepostet.

Pflegekaterchen Rollo:

6D33FCDF-D6DC-4BF5-9059-474D555C5D32.jpeg


59C79C15-6151-4F02-836B-57A86CA04AD0.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: CasaLea und dieMiffy
  • #2.726
So ein Süßer :love: Pepi hatte relativ früh die ersten Pigmentflecken, ich würd so ca. auf ein Alter von 2, 3 Jahren tippen. Und auch relativ früh gab es das vereinzelte schwarze Schnurrhaar.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.727
Aber ich habe heut auch mal 'ne Farbfrage in meinem eigenen Thread :LOL: Vielleicht weiß das @Marmorkatz
Ich habe letztens Fotos von 2 Bengalen gesehen, deren Tabbymusterung im Gesicht so hell war, dass man nicht mehr von Schwarz sprechen konnte (das lag auch nicht am Foto, am Licht etc., es war auf mehreren unterschiedlichen Fotos so). Die Streifen auf den Wangen waren bräunlich, das eigentliche Fell sehr rotgold. Hätte ich es nicht besser gewusst (und am Nasenspiegel gesehen), hätte das als Chocolate Tabby durchgehen können. Am Körper war das Muster wieder dunkler, speziell an den Beinen, die Streifen auf der Brust waren aber ebenfalls braun.
Kann das schwarze Muster wirklich so aufhellen? Es ist mir noch nie bewusst bei Bengalen aufgefallen. Sind das dann Tiere, die eher Aby-Vorfahren in den Linien haben? Bei den Abys ist das Muster im Gesicht ja auch eher dunkelbraun als richtig Schwarz.

Ich kann es mir gerade nicht richtig vorstellen, waren es Snow Bengalen?
"Abyfarbene" Bengalen habe ich bisher nur auf ganz seltene, wenige Bilder im www gesehen, noch nie in real.
Besteht die Möglichkeit, die Bilder im Netz zu finde?

Schokobraun empfinde ich jetzt viele Bengalen von der Zeichnung, gehe aber davon aus, dass du das nicht meinst, im Stammbaum steht "brown spotted tabby". (?)

Schubs mich mal vom Schlauch.
 
Werbung:
  • #2.728
So ein Süßer :love: Pepi hatte relativ früh die ersten Pigmentflecken, ich würd so ca. auf ein Alter von 2, 3 Jahren tippen. Und auch relativ früh gab es das vereinzelte schwarze Schnurrhaar.
Miles war auch relativ früh. Aber man findet mit der Zeit immer wieder mal einen neuen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.729
Hallo ihr Lieben,

Geo ist ein rot-weißer "Allerweltskater", soweit so gut.
Allerdings hat er (vor allem am Hinterteil/Schwanz) überall vereinzelt schwarze Haare, wie Stichelhaare.
Das gibt mir Rätsel auf, da nach meinen sehr bescheidenen Farbkenntnissen ich immer der Meinung war, es geht nur Rot ODER Schwarz.
Ist er eine Chimäre? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich habe es auch endlich mal geschafft das in Bildern sichtbar zu machen. Bisher ist es meist daran gescheitert, dass Kater bzw. Schwanz beim Fotografieren nie still halten wollten.

Über Antworten, Meinungen, Austausch freue ich mich.

Anhang anzeigen 282276Anhang anzeigen 282275
 
  • #2.730
Hallo ihr Lieben,

Geo ist ein rot-weißer "Allerweltskater", soweit so gut.
Allerdings hat er (vor allem am Hinterteil/Schwanz) überall vereinzelt schwarze Haare, wie Stichelhaare.
Das gibt mir Rätsel auf, da nach meinen sehr bescheidenen Farbkenntnissen ich immer der Meinung war, es geht nur Rot ODER Schwarz.
Ist er eine Chimäre? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich habe es auch endlich mal geschafft das in Bildern sichtbar zu machen. Bisher ist es meist daran gescheitert, dass Kater bzw. Schwanz beim Fotografieren nie still halten wollten.

Über Antworten, Meinungen, Austausch freue ich mich.

Anhang anzeigen 282276Anhang anzeigen 282275


Santje hat ein schwarzes Barthaar und einen dunklen Fleck unter der Hinterpfote, den ich sehr lange für Schmutz hielt, bis es mir komisch vorkam, dass der Schmutz so hartnäckig an einer Stelle war 😂
Von der Pfote lässt sie grad kein Bild machen...

IMG_20240213_110100004_PORTRAIT~3.jpg
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.731
Schokobraun empfinde ich jetzt viele Bengalen von der Zeichnung, gehe aber davon aus, dass du das nicht meinst, im Stammbaum steht "brown spotted tabby".
Nein, Snow-Bengalen meine ich nicht, ganz normale Black Tabbys, die ja oft als Brown Tabby bezeichnet waren.

Die Bilder kann ich nicht zeigen, bei Google hab ich z. B. diesen hier gefunden, die Streifen neben den Augen sind hier auch eher bräunlich und nicht pechschwarz:
Rassebeschreibung der Bengal - für dich von Wissgetierig

Aber die 2 Bengalen, die ich da auf Fotos gesehen hatte, hatten das noch einen Ticken heller, richtige braune Streifen. Aber der "Unterton" vom Fell war auch so richtig rot-golden.

Sonst kenne ich das Muster eher richtig Schwarz im Gesicht, also so (wahllos gegoogelt):
Bengalkatze - Katzenrassen im Portrait | pets Premium
Bengal-Katze
Cat in a Flat

Mir ist das sehr helle Braun im Gesicht bei den Streifen noch nie bewusst aufgefallen, vielleicht kommt das auch häufiger vor, aber ich war erstmal irritiert, weil es so braun war und überhaupt nicht mehr schwarz. Im Prinzip war das so ein Braun wie hier bei der Aby unter Herkunft und die ist ja auch Black Tabby:
Abessinier: Rassebeschreibung | PURINA
 
  • #2.732
Nein, Snow-Bengalen meine ich nicht, ganz normale Black Tabbys, die ja oft als Brown Tabby bezeichnet waren.

Die Bilder kann ich nicht zeigen, bei Google hab ich z. B. diesen hier gefunden, die Streifen neben den Augen sind hier auch eher bräunlich und nicht pechschwarz:
Rassebeschreibung der Bengal - für dich von Wissgetierig

Aber die 2 Bengalen, die ich da auf Fotos gesehen hatte, hatten das noch einen Ticken heller, richtige braune Streifen. Aber der "Unterton" vom Fell war auch so richtig rot-golden.

Sonst kenne ich das Muster eher richtig Schwarz im Gesicht, also so (wahllos gegoogelt):
Bengalkatze - Katzenrassen im Portrait | pets Premium
Bengal-Katze
Cat in a Flat

Mir ist das sehr helle Braun im Gesicht bei den Streifen noch nie bewusst aufgefallen, vielleicht kommt das auch häufiger vor, aber ich war erstmal irritiert, weil es so braun war und überhaupt nicht mehr schwarz. Im Prinzip war das so ein Braun wie hier bei der Aby unter Herkunft und die ist ja auch Black Tabby:
Abessinier: Rassebeschreibung | PURINA

Das Muster im Gesicht ist oft (ein tiefes) schokobraun und nicht schwarz, aber nicht so hell wie die Tabbyzeichnung bei den Abessinier Bilder.

Was ich die letzten Jahre ein paar mal gesehen hatte, sind Bengalen mit Riex Stammbaum (F1 und die sehen zunächst nicht so gut aus), bzw. Outcross zur Blutauffrischung mit BKH.

Hier habe ich noch etwas gefunden,
Fairy Meadow Bengals
Runterscrollen
Und
Northernlight Bengal Cattery

Es gab keine roten Bengalen und ich denke nicht, dass die Farbe anerkannt ist.

Ich hatte zwar früher schon mal (karotten) rötliche Bengalen gesehen, siehe etwa hier, 2. Bild, aber die waren genetisch nicht rot.

Farben und Zeichnungen

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, meine Genetikkenntnisse sind nur rudimentär.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.733
Oh, dann ist das genau das, es kommt wohl häufiger vor, dass es eher braun ist als schwarz, nur ist es mir noch nie bewusst aufgefallen. Danke :) Dass es auch echte genetisch Rote gibt, hab ich auch noch nie gesehen :wow:
Aber die Katze im letzten Link, 2. Bild, das kommt genau hin, so sah das aus. An der Schwanzspitze hat sie ja noch Schwarz, der Rest ist echt vergleichsweise bräunlich.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben