BHK PINKELT AUF ALLES

  • Themenstarter Nepenthes
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde aus Spaß doch nochmal zb eine Ikea Samla Box 45 L hinstellen oder ein anderes offenes Klo mit einer Streuhöhe von 15 cm.

Wo stehen denn die Klos? Wird der unsaubere Kater evtl gestalkt?
Ein eigener Raum steht leer, Flur1, Flur2.
Ich persönlich habe noch nie mitbekommen das die zusammen sind wenn jemand auf Klo geht, ob ich was verpasst hab weiss ich nicht, ich werd mal mehr darauf achten.
 
A

Werbung

  • #22
Wobei soll die Rasse helfen?
Es ist eine Katze.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich vermute mal, dass man sich evtl. denkt, aufgrund der „Rasse“ gibt es Rassenerkrankungen, die zutreffen könnten. Könnte mir vorstellen, dass das der Hintergrund war. Nur ne Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, FindusLuna, Nepenthes und 2 weitere
  • #23
Eine weitere Urinprobe ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll. Urinieren auf weichen Untergründen ist häufig ein Anzeichen für eine Blasenentzündung.

Du schreibst, du hast die Streumarke vor langer Zeit gewechselt. Hat der Kater denn die alte Streusorte zuverlässig genutzt? Dann würde ich evtl. ein Katzenklo wieder damit befüllen und schauen, ob es besser akzeptiert wird. Vielleicht sogar ein offenes Klo, denn Katzen haben gerne ihre Umgebung im Blick und möchten im Notfall flüchten können.
Gibt es einen Ort, an dem dein Kater am häufigsten wildpinkelt? Dann könntest du ausprobieren, dort ein Katzenklo hinzustellen. Ich weiß, ein Katzenklo im Wohnzimmer z.B. direkt neben der Couch ist nicht unbedingt schön, aber vielleicht zweckdienlich.

Hast du einen Enzymreiniger, den du auch mit in die Waschmaschine geben kannst? Gerade wenn die Textilien schon mehrfach angepinkelt wurden, würde ich ausprobieren, sie damit zu waschen. Solange für deinen Kater ein Uringeruch wahrnehmbar ist, besteht die Gefahr, dass er wieder dorthin uriniert. Die Couch und alles was häufig angepinkelt wird, kannst du gut mit Inkontinezauflagen oder Wickelauflagen abdecken. Die lassen sich leichter waschen oder wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Early_Pamuk❤️
  • #24
Markieren ist ausgeschlossen?
Ich frage, weil er ja relativ spät kastriert wurde...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Julia01, Nepenthes und eine weitere Person
  • #25
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #26
Darf ich fragen, woran du festgemacht hast, dass der Toploader für beide am Besten ist?
 
  • #27
Darf ich fragen, woran du festgemacht hast, dass der Toploader für beide am Besten ist?
Ich habe die herkömmliche, haubentoilette und toploader hingestellt und der wurde am meisten genutzt, Haube hassen beide und die "normale" wurde sehr selten benutzt, das ich in 10sek fertig mit dem sauber machen war. Beiden Katzen mögen es zu springen bei mir und beide mögen es nicht im dunklen, sogar deren Box ist durchsichtig also die tragebox und die Toilette auch. Ich hab ziemlich Glück mit meinen Jungs, weil die so ungefähr auf das selbe stehen ausser wenns zum kuscheln mit mir kommt =)))
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Wie schaut es denn aktuell mit der Benutzung der unterschiedlichen Klos aus? Werden alle drei benutzt?

Nutzt der Kater der wildpinkelt auch die Klos oder gar nicht?
 
  • #30
Ich habe die herkömmliche, haubentoilette und toploader hingestellt und der wurde am meisten genutzt, Haube hassen beide und die "normale" wurde sehr selten benutzt, das ich in 10sek fertig mit dem sauber machen war. Beiden Katzen mögen es zu springen bei mir und beide mögen es nicht im dunklen, sogar deren Box ist durchsichtig also die tragebox und die Toilette auch. Ich hab ziemlich Glück mit meinen Jungs, weil die so ungefähr auf das selbe stehen ausser wenns zum kuscheln mit mir kommt =)))
Ich würde wirklich ein offenes Klo hinstellen. Wenn ihr Platz habt sogar zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Early_Pamuk❤️
  • #31
Ich habe die herkömmliche, haubentoilette und toploader hingestellt und der wurde am meisten genutzt, Haube hassen beide und die "normale" wurde sehr selten benutzt, das ich in 10sek fertig mit dem sauber machen war. Beiden Katzen mögen es zu springen bei mir und beide mögen es nicht im dunklen, sogar deren Box ist durchsichtig also die tragebox und die Toilette auch. Ich hab ziemlich Glück mit meinen Jungs, weil die so ungefähr auf das selbe stehen ausser wenns zum kuscheln mit mir kommt =)))
Zusatz: ich wusste nichts von toploader Klos hab nähmlich sehr lange nach einer Alternative gesucht und durch Recherche im Internet bin ich dann fündig geworden.
 
  • #32
Und neben dem offenen Klo auch mal anderes Streu. Zb das coshida von Lidl.

Just for fun
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #33
Wie schaut es denn aktuell mit der Benutzung der unterschiedlichen Klos aus? Werden alle drei benutzt?

Nutzt der Kater der wildpinkelt auch die Klos oder gar nicht?
Jeder hat ein eigenes "Lieblings Klo" das dritte wird ab und zu genutzt von beiden. Und ja er benutzt das Klo, aber als Hobby benutzt der eben mal die Wohnung mit.
 
  • #34
Ich würde wirklich ein offenes Klo hinstellen. Wenn ihr Platz habt sogar zwei.
Soll ich mal einfach den oberen Deckel abnehmen und es als offenes Klo benutzen oder wäre das vielleicht dann zu hoch? Wenn nicht ich hab sogar noch 2 im Keller stehen bring ich direkt mit hoch
 
Werbung:
  • #35
Soll ich mal einfach den oberen Deckel abnehmen und es als offenes Klo benutzen oder wäre das vielleicht dann zu hoch? Wenn nicht ich hab sogar noch 2 im Keller stehen bring ich direkt mit hoch

Ich würde es nicht machen, da ich es als zu hoch empfinde.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #36
Ich würde es nicht machen, da ich es als zu hoch empfinde.
Genau..

Nimm einfach die Haubenklos ohne (!) Haube und ein anderes Streu.

Tierarzt gehst du ja sowieso.

Wie ausgelastet sind die beiden? Haben sie genug Kratzmöglichkeiten? Gesicherten Balkon (zwecks Auslastung)? Genug hochwertiges Nassfutter?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #37
aber als Hobby benutzt der eben mal die Wohnung mit

Na ja, ein "Hobby" ist das nicht. Der hat schon ein Problem. Ob nun gesundheitlicher Natur oder stressbedingter Natur gilt es rauszufinden und es kann auch ineinander spielen.

Dein Kater ist im besten "Halbstarken" Alter und wenn der andere Kater in einem ähnlichen Alter ist, dann ist es auch denkbar, dass die gerade ihre "Stärke" austesten. Sowas kann auch dazu führen, dass die eine Katze dazu tendiert ihren Geruch überall verbreiten zu wollen, wo es sich auch nur halbwegs anbietet, um sich selbst mehr Sicherheit zu verschaffen.

Stress kann dann wiederum zu einer Blasenentzündung führen und dann verstärkt sich das Problem noch, da dann auch das Toi als "Feind" empfunden wird (macht Schmerzen...).
 
  • #38
Eine weitere Urinprobe ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll. Urinieren auf weichen Untergründen ist häufig ein Anzeichen für eine Blasenentzündung.

Du schreibst, du hast die Streumarke vor langer Zeit gewechselt. Hat der Kater denn die alte Streusorte zuverlässig genutzt? Dann würde ich evtl. ein Katzenklo wieder damit befüllen und schauen, ob es besser akzeptiert wird. Vielleicht sogar ein offenes Klo, denn Katzen haben gerne ihre Umgebung im Blick und möchten im Notfall flüchten können.
Gibt es einen Ort, an dem dein Kater am häufigsten wildpinkelt? Dann könntest du ausprobieren, dort ein Katzenklo hinzustellen. Ich weiß, ein Katzenklo im Wohnzimmer z.B. direkt neben der Couch ist nicht unbedingt schön, aber vielleicht zweckdienlich.

Hast du einen Enzymreiniger, den du auch mit in die Waschmaschine geben kannst? Gerade wenn die Textilien schon mehrfach angepinkelt wurden, würde ich ausprobieren, sie damit zu waschen. Solange für deinen Kater ein Uringeruch wahrnehmbar ist, besteht die Gefahr, dass er wieder dorthin uriniert. Die Couch und alles was häufig angepinkelt wird, kannst du gut mit Inkontinezauflagen oder Wickelauflagen abdecken. Die lassen sich leichter waschen oder wechseln.
Ich hab den Hygiene streu von DM benutzt, ich dachte der wäre zu grob, weil der immer zwischen den Pfoten fest geworden ist ich wollte nicht das meine Katzen dadurch schmerzen haben oder gestört werden, aber wenn ich es dennoch jedentag sauber machen muss ist es kein problem Hauptsache er wird glücklich damit und hört auf mit dem pinkeln.
Und ja ich habe durch dieses problem alles moiche an Enzym reinigern, aber da die Couch das aufsaugt ist es sehr schwer es heraus zu bekommen, ich glaube ich muss eine Polster Reiniger nach hause bestellen, das mit dem Auflagen ist eine super idee das werd ich mir definitiv besorgen!!
 
  • #39
Genau..

Nimm einfach die Haubenklos ohne (!) Haube und ein anderes Streu.

Tierarzt gehst du ja sowieso.

Wie ausgelastet sind die beiden? Haben sie genug Kratzmöglichkeiten? Gesicherten Balkon (zwecks Auslastung)? Genug hochwertiges Nassfutter?
Ja, zwei kleine ein großen Kratzbaum und so kratz Pappe Spielzeuge mehr als genug!
Balkon ist gesichert die beiden sind auch sehr gerne auf dem Balkon.
Und ja Futter hab ich auch jeder Zeit da nur er ist auch sehr problematisch mit dem Essen weg fressen, das ich die beiden manchmal getrennt essen lassen muss.
 
  • #40
Ich hab den Hygiene streu von DM benutzt, ich dachte der wäre zu grob, weil der immer zwischen den Pfoten fest geworden ist ich wollte nicht das meine Katzen dadurch schmerzen haben oder gestört werden, aber wenn ich es dennoch jedentag sauber machen muss ist es kein problem Hauptsache er wird glücklich damit und hört auf mit dem pinkeln.
Und ja ich habe durch dieses problem alles moiche an Enzym reinigern, aber da die Couch das aufsaugt ist es sehr schwer es heraus zu bekommen, ich glaube ich muss eine Polster Reiniger nach hause bestellen, das mit dem Auflagen ist eine super idee das werd ich mir definitiv besorgen!!

Wenn das von dm nicht optimal war, dann probiere doch einfach noch ein weiteres Streu aus. Es reicht ja, wenn du erst einmal nur ein Katzenklo damit befüllst.

Ich würde tatsächlich auch ein Katzenklo ins Wohnzimmer stellen, um zu schauen, ob er die Standorte der anderen Klos vielleicht nicht mag. Eventuell möchte er seinen Geruch gerne nahe der Couch wahrnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepenthes

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
alina777
A
Loreia
Antworten
9
Aufrufe
5K
Loreia
Loreia
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
E
Antworten
3
Aufrufe
844
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben